Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das ist der einzige Winter bisher an den ich mich erinnern kann ohne wenigstens einmal schnee...

    Aber weils nix neues unter der Sonne gibt, gabs das bestimmt schonmal :unsure:
     
  2. #652 Farben im Himmel, 31. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
    Ich finde den Winter, der keiner ist eigentlich gar nicht so verkehrt.
    Ein paar Tage oder eine Woche hätte es schon mal Schnee geben dürfen, aber an sich bin ich recht froh über jeden Tag an dem das Thermometer keine Minusgrade anzeigt.
    Die Vögel und viele andere Lebewesen freut das sicher auch. Die kommen weitaus besser durch.

    So schlimm ist der Klimawandel für manche Arten nicht.
    Durch wärmere Durchschnittstemperaturen werden zwar manche Arten weniger oder ganz verschwinden, dafür profitieren andere von "besserem" Wetter und breiten sich aus.
     
  3. Ja Tropen Stechmücken zb :D
     
    tommihommi1, Soldat4215 und schneiper gefällt das.
  4. #654 Farben im Himmel, 31. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
    Haha 1:0 für dich :D
    Aber Vögel, Mäuse, Hasen, Rehe etc profitieren auch davon wenn es keine Schneedecke und Minusgrade gibt. Auch Bienenvölker kommen viel besser durch den Winter.

    In unseren Breitengraden ist es meiner Meinung nach nicht wirklich so dramatisch für die meisten Arten der Tierwelt.
    Für manche Pflanzen oder Baumarten im Sommer schon eher, aber das liegt dann auch an den fehlenden Niederschlägen.
    Wenn durch viel Regen bzw einem Niederschlags Plus die steigenden Temperaturen ausgeglichen werden sollte das hierzulande auch klar gehen.
    Wenn es zeitgleich wärmer wird und der Niederschlag weniger, wie es in manchen Regionen die letzten Jahre über war, dann wird es dünner für manche Arten in der Pflanzenwelt und auch in der Landwirtschaft.

    Fazit: Wir brauchen mehr Regen :p
     
    Mofafreund und schneiper gefällt das.
  5. Hatte das Gefühl das der trockene Sommer 2018 bei uns für weniger Mücken im Sommer 2019 gesorgt hat. War nämlich letztes Jahr im Sommer echt entspannt, konnte sogar im Wald ausreiten was sonst von Juni bis September kaum geht wegen der Drecksviecher...
     
  6. Das dürfte in der Tat so sein. Stechmücken (Schnaken) legen ihre Eier in stehendes Wasser ab, also auch in Kleinstgewässer wie Tümpel, größere Pfützen und Regentonnen. Das Larvenstadium verbringen sie dann dort (das sind diese kleinen, zappelnden Viecher, die in Regentonnen nach unten abtauchen, wenn man daran klopft).

    Diese Tonnen und Tümpel sind im Supersommer 2018 großteils ausgetrocknet, so dass die Viecher gebietsweise stark an der Fortpflanzung gehindert waren.
     
    Mofafreund gefällt das.
  7. Hast Du den Zeitraum von ca. 1987 bis Mitte der 90er schon (bewusst) erlebt? Damals war im Westen totale Ebbe, was Winterwetter angeht. Selbst im Hochsauerland fiel in diesem Zeitraum mal zwei Jahre hintereinander kein nennenswerter Schnee, so dass Betriebe, die vor allem von Winterurlaubern profitieren, so starke finanzielle Einbußenerlitten, dass manche an den Rand des Ruins getrieben wurden.

    1988 hatte ich meinen ersten PKW. Bis ca. 1995 erlebte ich auf den Straßen nie schwierige Winterverhältnisse. Keine Schneedecke, kein Glatteis auf der Straße.:) Eines Nachmittags fielen hier etwa 7 cm Schnee. Ich musste zu Fuß ein paar Sachen besorgen und sah, wie die Autofahrer teilweise Probleme hatten, aus den Parklücken zu kommen - einfach weil viele solche Verhältniisse nicht (mehr) gewöhnt waren. Eine Verkäuferin meinte, dass es sieben Jahre her sein muss, dass es das letzte Mal Schnee gab - was durchaus hinkommen kann. Es war nur ein sehr kurzes Intermezzo (ich schätze NW-Strömung, dann wieder mildere Luft), so dass ich selbst bei diesen Bedingungen gar nicht fahren musste. Dafür erwischte es mich Ende 1995(?) um so heftiger: gefirerender Regen, ausgerechnet nachdem ich mit Komilitonen abends im bochumer Süden Badminton spielen war. Die Straßen waren spiegelglatt, also das unangenehmste, was einem passieren kann. Zum Glück hatte ich das erste Stück einen Beifahrer aus dem süddeutschen Raum, der solche Verhältnisse kannte und mir Tipps gab. Es waren nicht die einzigen schwierigen Straßenverhältnisse in dem Jahr und auch in den kommenden Jahren gab es immer mal wieder Schnee oder vereiste Straßen....

    (Anmerkung: bevor Klima(erwärmungs)leugner meinen, mein Beitrag gebe ihnen Wasser auf ihre Mühlen ("seht her: auch früher gab es mal eine Kette an milden Wintern und danach sehr strege!") - die Wintertemperaturen in Mitteleuropa bzw. auch nur in Teilen Deutschlands sind nur ein winziger Mosaikstein. Global gesehen steigen die Jahresdurchschnittswerte über einen längeren Zeitraum gesehen unzweifelhaft an. Die Statisiken sind eindeutig. Nur damit mein Beitrag nicht mißverstanden oder für Verschwörungstheorien mißbraucht wird)
     
    PyronautGruzi, Clef und Gipsbombe gefällt das.
  8. Ja danke für deinen Beitrag. Hatte ich ja recht, dass es dieses Jahr also nichts ungewöhnliches ist,sondern dass es sowas schon vorher gab.

    Hatte die Jahre in der tat nich bewusst erlebt und deswegen nicht in Erinnerung.

    Sehr cool, danke.
     
    Minos gefällt das.
  9. Ich weiß noch dass der Ammersee Anfang der 90er Jahre teilweise zugefroren war, so daß wir keine Proben nehmen konnten.
    Auf den Staffelsee sind wir mit einem Schlitten hinausgegangen (mit unseren Probename-Utensilien) und haben mit einer Motorsäge erstmal ein Loch herausschneiden müssen um unsere Proben ziehen zu können.
     
  10. Ja, ich erinnere mich auch noch an das Alstervergnügen 1997, heute leider nur noch eine ferne Erinnerung, weil es immer schneller wärmer wird, die Winter 1,2 C in den letzten 20 Jahren.

    Kurz zum aktuellen Wetter: es wird ruppig und stürmisch, unter Umständen auch sehr stürmisch. Die nächsten 14 Tage schwanken zwischen Nord West Wetter und Süd West Lage. Nass Kalt (Dienstag/Mittwoch) bis mild (der Rest).

    Insgesamt wird es viel zu mild, regnerisch und windig. Die Langfristmodelle sehen den Februar 2,3 oder sogar 4 C wärmer als die klimatologische Vergleichsperiode. Auf gut Deutsch: ab den mittleren Lagen vielleicht noch mal Schnee, im Flachland eher sehr wenig. Der Winter ist zwar noch nicht ganz erledigt, miss sich aber allmählich beeilen, um noch etwas zu beschicken.

    Zum unerfreulichen: die Anzahl der Corona Virus Infektionen steigt weiter besorgniserregend, knapp 12000 bestätigte Fälle, über 20000 Verdachtsfälle. Erste Ketten von Mehrfachweitergabe (Infektionsketten) außerhalb Chinas. Insgesamt über 250 Todesfälle bisher.

    Massive Einschränkungen der Reisen von und nach China durch viele Staaten.

    Es wird sehr knapp, eine weltweite Ausbreitung zu vermeiden, da muss perfekte Arbeit geleistet werden.

    Nun noch ein paar ermutigende Fakten: das Virus ist kein reines Aerosol, es verbreitet sich nur durch Niesen, Husten usw. , vereinzelt auch durch Speicheltröpfen noch nicht symptomatischer Personen.

    Also ist es gefährlich, aber nicht unvermeidbar.

    Die Lage inDeutschland: 8 Infektionen, alle auf den ersten Fall zurückzuführen und eine wachsende Zahl von Kontaktpersonen in Quarantäne.

    Es wird viel gute Arbeit geleistet, dennoch brauchen wir jetzt Glück.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  11. Viel besser hätte das wetter letztes silvester nicht sein können.
    bis 10 uhr hat es leicht genieselt, danach war es den ganzen tag trocken und klasse wetter. Erst gegeen 3 uhr zog extremer nebel auf, von daher alles perfekt, hoffe dieses jahr auch wieder auf gutes wetter, meistens haben wir ja wirklich glück
     
    firepowerfranken gefällt das.
  12. für große Teile Bayerns ergiebiger Dauerregen, na toll. Da wird die Feuerwehr einiges mit Keller Leerpumpen zu tun haben.
     
  13. Hab mein Feuerwerk schon in den 1. Stock gebracht:)
     
    NiHao gefällt das.
  14. Also ich bin froh über den ergiebigen Regen. Wenn es schon nicht schneit, braucht es zumindest Niederschläge in flüssiger Form.

    Sonst kriegen wir im Sommer erneut Probleme mit der Trockenheit.

    Zumindest kommen schon erste Schneeglöckchen und Christrosen heraus.

    IMG_20200131_164429.jpg
     
    Bjoern0775, zarchie1, GoldDragon und 4 anderen gefällt das.
  15. Dieser Winter ist auch nach meinem Empfinden extrem schlimm. An zwei Tagen gab es bisher Schnee und jetzt ist schon Februar... Ich hoffe wirklich, dass da nochmal richtig Winter kommt und das für mehrere Wochen. Wenn es das wirklich gewesen sein soll, fahre ich im Sommer in Urlaub nach Sibirien. :dontthinkso: Als Zeichen des Protestes und im Sinne der allgemeinen Aufmunterung hier diese Bilder die ich vor zwei Wochen zum Glück machen konnte.

    schnee1.jpg
    schnee2.jpg
    schnee3.jpg
    schnee4 neu.jpg
    schnee5.jpg
    schnee6.jpg
    schnee7.jpg
     
  16. Also im Sommer nach Sibirien zu fahren ist glaube ich keine so gute Idee:p Da hast due den auftauenden Permafrostboden und die vielen Mückenschwärme:eek:
     
    GoldDragon gefällt das.
  17. Na toll, da hatte ich wohl falsche Vorstellungen. :confused::eek:
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  18. Im Februar brauche ich den Winter nicht mehr.
     
  19. Habe noch kein einziges Mal Schnee räumen müssen diesen Winter. Top!

    Nur für die Kinder ist es etwas schade.
     
    Feuerwerk.News und Farben im Himmel gefällt das.
  20. #670 Farben im Himmel, 5. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
    Der Winter ist gelaufen, da lege ich mich auch ohne meterologischen Kenntnisse fest.
    Der Wind pendelt ständig zwischen Südwest und West und dreht nur selten auf Nordwest.
    Eine Nord, Nordost oder Ostströmung hatten wir hier diesen Winter fast noch gar nicht, so kann´s auch nichts mit Schnee oder einer längeren Zeit Minusgrade werden.

    Mir soll´s Recht sein, freue mich auf den Frühling :)
     
    Mofafreund gefällt das.
  21. Finde auch schade das es nicht mal ein paar Tage Schnee gab, macht immer sehr viel Spaß meinen kleinen m240 durch den Schnee zu prügel :D
     
  22. Hmmm M240 würde mir auch mal Spaß machen...

    M240 – Wikipedia
     
  23. Freue mich auch auf den Frühling und brauche keinen Schnee mehr. Dennoch hätte ich wenigstens im Januar oder Dezember gerne mal unsere Schneefräse angeworfen..Kommt so selten nur noch zum Einsatz:(
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  24. Ach warte ab, kommt alled wieder. Und dann kannst du endlich wieder fräsen :D
     
    Mofafreund gefällt das.
  25. Schneeräumen ist für mich eine meditative Tätigkeit. Wenn durch den Schnee alle Geräusche gedämpft sind und man in Resonanz mit der Natur gerät, verstummt auch der geistige Lärm und das Gedankenkarussel verstummt in der Vertiefung in die Tätigkeit.
     
    chr, Maro, TOMQX und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden