Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Heilige ******e :eek:
     
  2. ... und auf den Schnippselcharakter :D
     
  3. Aber das sind doch Super B, die guten waren doch die Super A.
     
    böllerfan, Mathau und Jack-Beauregard gefällt das.
  4. Ja, bisher waren auf einigen Videos die Rotring Super A immer viel besser als die Super B.
    Aber man weiß ja nie, welche Charge dies und das war... es wird auf jeden Fall interessant.

    Ein Traum-Test wäre noch die Version Keller Super A aus dem Video der crlgroup gegen die neuen Funke 17B.
     
    böllerfan, Hasahi und Mathau gefällt das.
  5. #11830 Mathau, 5. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
    Die sind scheinbar (deutlich) kürzer als die SBII links im Bild. Ist ja seltsam...
    Sagt bloß, es gibt doch keine festgelegten Standardgrößen?
     
  6. Glaube das täuscht, etwas unterschiedlich sind die aber gewiss. Die 17B sind länger als die 2016er Charge.

    Bei den Fireevent B Böllern mit A Cover ist das aber etwas anderes. Wenn fireevent einen B Böller bringt, ist der dann so lang wie ein Superböller 2? :rofl::whistling:
    Hätte ja irgendwie was
     
  7. #11832 Saul.Goodman, 6. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
    Aufwachen Leute.. das auf dem Bild sind doch nicht einmal Funke. :rofl:

    123.JPG
     
  8. #11833 Mathau, 6. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
    Das habe ich schon bemerkt, keine Sorge ;)
    Dennoch wundert mich der Größenunterschied*. Aber vielleicht täuscht tatsächlich nur das Foto? Vielleicht kann ja @Karsten etwas dazu sagen...

    Edit
    * Präzisierung: der Längenunterschied
     

  9. Ich stelle später im album dann ordentliche bilder rein

    Bei die rotringe denke ich sind es verschiedene chargen einer davon ist extrem dick die farbe der schrift ist auch verschieden und manche glitzern vorne und hinten wo sie zu gemacht worden sind könnte da bks mit drin sein?
     
    Mathau gefällt das.
  10. Die Rotring-Chargen von 1987, 1988 und 1989 haben ein helleres Backcover und hellere Schrift, die Chargen 1990 und 1991 bis zum Wechsel auf den "normalen" Münchhausen sind in beiden Fällen (Schrift / Backlabel) dunkler und ein klein wenig schlechter. Bei den Rotring Super B (und natürlich bei der Blistervariante des Rotring Super A) ist es so, dass zumindest die geblisterten Varianten sehr überzeugen, ein Super-B-Päckchen habe ich noch nicht angebrochen, das hat überhaupt noch niemand auf YT, zur Not mach´s ich..
    Keine Ahnung was damals mit dem Knaller der @CRLGroup los war..





     
    Trollfuß, device_null und Mathau gefällt das.
  11. #11836 CeBee, 6. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
    @Karsten Die These mit den Rotringen mit Flash weise ich so lange vom Tisch, bis mir gegenseitige Beweise erbracht wurden, das hab zumindest ich noch nie gelesen oder gehört, bin aber immer offen für neues. Auch in Sachen Verschlußmasse wurde bei den Chargen 1990 und 1991 merklich schlampiger gearbeitet als noch 1987.

    Viel mehr ist es ja so, daß die späteren Rotring-Chargen - wie alle anderen Knaller ja ebenfalls, nur im Vergleich zu den Rotringen weniger schleichend - einen Qualitätsverlust erfuhren, denn der Rotring war ja nicht der Zenit, sondern der Anfang vom Ende der Knallerkunst. Nur durch die seitens F.K.W. abgenommenen bzw. geforderten immensen Mengen war es ja überhaupt erst möglich, sie noch bis Mitte der 1990er über diverse Ketten als Massenware schinkenweise abzuverkaufen, so halte ich auch sämtliche Sammlerpreise, über die ich informiert bin, für überzogen, das tut aber dem über viele Jahre vermittelten (und ja, zu einem kleinen Teil eventuell berechtigten) Rotring-Kults - es wurde einem ja geradezu indoktriniert ;) - keinen Abbruch.

    Die Rotringe waren eben die Knaller, die beides verbanden bzw. tlw. immer noch verbinden - in ausreichender Menge verfügbar (selbst die RR Super A, die ja ein eindeutiger "Pflichtartikel" sind, kursieren noch zuhauf, etwas seltener sind die kleineren Matten, dann wieder die Päckchenvariante der SBB, beide Blistervarianten der Superböller und u.U. die RR China-Böller C) und trotzdem überdurchschnittlich gut in der Knallwirkung. Wenn du aber an jeder Ecke hörst - "Oh - Rotringe sind geil, musste haben" etc. - dann liegt klar auf der Hand, was das mit einem macht. Nicht nur die Preise pro Päckchen oder Sortiment steigen in vergleichsweise schwindende Höhen, in denen sie bis heute verweilen.

    Ich denke da nur an die Sortimente China-Knallerei und China-Peng, letzteres u.U. mit RR China-Böller D, die von einigen Oberprofis angeblich sogar noch im OVP-Zustand gewogen (!) werden um eventuellen Rotring-Inhalt zu ermitteln.. - nein, auch man selbst vertritt diese Überzeugung irgendwann, auch nach ein paar Päckchen ganz selbstverständlich. Das ist auch nicht mal unbedingt negativ, jedoch sollte man Größe für Größe mal vergleichen.. beispielsweise Rotring D gegen Feistel Dragon Banger CBD LTB (Link Triad Brand) gegen Feistel Bo-Peep Thunder D gegen Feistel Bo-Peep Horsebrand D (hier gern noch weitere Größen einfügen..)

    Es findet sich, um wieder die Brücke zu den Rotringen zu schlagen, im Album des Users RapidFire nur folgende Hinweis zur Lautstärke der F.K.W. RR Super B:

    F.K.W. Super Böller A / B (Rotring)

    FKW Super Böller B (Rotring)

    Ich verbleibe mit einigen Schnipseln der Triads. ;) Bis heute eines meiner liebsten Videos im Chinaböllersektor. :)

     
  12. Danke Feuerwerk-Land
     

    Anhänge:

    Zauberer und jojoderknaller gefällt das.
  13. BKS würde ich auch nicht vermuten aber ich würde mich nicht wundern wenn das Glitzern tatsächlich herausrieselndes Pulver ist. Die mir aus den 90ern bekannten Böller hatten eigentlich nie wirklich schwarzes Schwarzpulver. Ich denke jeder kennt die Technik um unzündbare Reste in Sprüher umzubauen und das Pulver in den Böllern war eigentlich immer silbriggrau und leicht glänzend. Als Kind dachte ich das wäre für Schwarzpulver ein völlig normales Aussehen und BKS war es auf jeden Fall nicht sonst hätten die Sprüher wohl etwas mehr als nur gesprüht. Ich kann zwar nicht für die Rotringe sprechen (hier gab es eigentlich nur Bo-Peep Schinken und später dann Münchhausen) aber ich denke mal bei denen wird das nicht viel anders sein.
     
    böllerfan gefällt das.
  14. D?

    Falls ja-> 17-4?
     
  15. In meinem gedanklichen Bild hatte das Pulver wohl eine etwas zu helle Farbe. ;) Wie an anderer Stelle bereits erörtert - die wenigen mir bekannten Knaller mit Blitz in Deutschland der "neueren Jahre", Flash ist in Deutschland in der Klasse II seit dem 15.12.1956 (entsp. Gesetzesänderung; Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung über den Verkehr mit Feuerwerk und anderen pyrotechnischen Gegenständen, 27.11.1956, Artikel 1) nicht mehr erlaubt, dennoch gab es einige Fehlimporte.

    Die jüngste Geschichte datiert hier vom Jahreswechsel 2004 / 2005, als Exportvarianten des Böller A, einem damals noch hergestellten größeren Reibkopfböller von WECO, hergestellt in Freiberg (damals noch SF / Sachsenfeuerwerk) irrtümlich in Umlauf gerieten. Die Mini-Knaller und Matten mit dem zweiten Corsair-Logo (zwei Piraten, 1984-1992) haben i.d.R. einen Anteil Blitz drin, das ist wie ich denke allg. bekannt und ich habe das bei div. Sortimenten (Zong I von 1987 / 1988, 34 Corsairs Assortis, Ende 1980er-Jahre) selbst gemerkt. Die Matten und die einzelnen Mini-Knaller haben definitiv Flash drin, die rumsen ordentlich, siehe hier:



    Des Weiteren gab es Anfang der 1990er China-Böller B von MOOG-NICO in einer geblisterten Variante (ab 1990) und in einer Kartonblister-Variante. (vermutl. ab 1992, sicher ab 1993, MOOG-NICOs letztem Jahr vor der Umfirmierung zu MOOG im Jahre des Herrn 1994) Das besondere an der zweiten - der Karton-Variante - war, daß das Schwarzpulver definitiv angereichert und der Knall schärfer war. In diesem Fall gehe ich auch von einem unbeabsichtigten Inverkehrbringen bzw. einem schlichten Fehlimport aus. Geschichten von Zwischenfällen oder Verletzungen sind, anders als bei WECOs Episode 2004 / 2005, allerdings nicht überliefert, zumindest ich weiß davon nichts.

    Nur konnte ich mir das bei den Rotringen nicht vorstellen, geschweige denn daß sie glitzern. Man stelle sich einen Rotring CBD, SBA oder SBB mit ordentlich Flash drin mal vor! :eek::)

    Eine neue Eierlegende Wollmilchsau ward geboren..:rolleyes:
     
    jojoderknaller gefällt das.
  16. Aufmachen...!!:whistling:
     
  17. Ja, ich vermute auch, daß es sich bei dem silbrigen Pulver simpel und einfach um Schwarzpulver mit irgendeiner Metall (Alu?) Beimischung gehandelt hat. Von welchem Importeur die hier verkaufte Ware stammte kann ich leider nicht sagen da ich nie auf die Backcover geachtet habe. Der Restpostenladen bei dem ich als Kind jedes Jahr eingekauft habe hatte einfach immer Palettenweise Schinken (hauptsächlich Ds und Superböller). Ich denke die ersten Jahre (Anfang bis Mitte 90er) waren es einfach Bo-Peeps und danach dann Münchhausen. Meine Erinnerung ist etwas dunkel aber ich denke, daß sich das silbrige Pulver wahrscheinlich in den Bo-Peeps unbekannter Herkunft befand.

    Ich könnte mir schon vorstellen, daß es sich bei den Schinken u.U. um Grauimporte gehandelt hat. Der selbe Restpostenladen hatte in dem Zeitraum einmal ein Feuerwerkssortiment im Programm das definitiv nicht für Deutschland bestimmt war. Die Artikel darin hatten alle eine holländische Beschriftung und ein Prüfsiegel von den "Fire Marshalls of California" oder so ähnlich. Von BAM keine Spur. Unter anderem war auch eine 1m Packetcracker Kette dabei. Was da wohl drin war ist glaube ich nicht schwer zu raten ;)
     
  18. Schwarzpulver wird durch das beigemischte Graphit silbrig.
     
    CeBee gefällt das.
  19. #11844 KracherFan, 6. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
    Interessant. Was ich in der Neuzeit gesehen habe war eigentlich immer pechschwarz und gehört Graphit überhaupt zu den "normalen" Schwarzpulver Zutaten?

    Edit: Um Misverständnissen vorzubeugen, mit silbriggrau glänzend meine ich ein helles Grau so ca. in der Richtung Zement.
     
    Mathau gefällt das.
  20. Ich hab Schwarzpulver früher auch öfters silbrig gesehen...

    Ähnlich wie das was in den Feuerringen drin war...

    Vielleicht färbt die Erinnerung etwas nach.
     
  21. In einem von mir gekaufen Comet Pagode B Böller Schinken vom Hersteller NN, etwa im Jahr 2002, war auch silbriges SP in den Böllern drin.
    Brach man den Böller durch und benutzte ihn als Fontäne, sah man dass das Pulver viel schneller und intensiver abbrante als schwarzes SP.
    Lauter als Comet Pagode B Böller vom Hersteller SQ mit schwarzem und langsameren SP, im selben Geschäft ein Jahr später gekauft, waren die von NN jedoch nicht.
     
  22. Das mit dem Graphit würde mich auch interessieren. Hatte ich noch nie gelesen, dass das beigemengt wurde.
     
  23. westfeuer, eastfighter, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  24. Ohh die werde ich nie vergessen hatte die 1999 in einen Sondeposten Laden gekauft,war ein geiles Silvester.Die hatten sogar schon das übergangs Logo drauf,aus welchen Jahr die genau sind kann ich leider nicht sagen.Aber die Knaller waren absolut Premium davon noch mal nen Schinken wäre ein Traum:eek::(
     
    Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden