Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2018] China Böller C

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von JanW, 20. Dezember 2018.

  1. Mein Händler des Vertrauens hat noch welche. Raum Hamburg :)
     
  2. Oh wenn man das so liest sollte man sich echt nochmal eindecken mit dem Stuff :)
     
  3. Noch sind welche verfügbar...
     
  4. Ich dachte, die sollen gar nicht meh produziert werden?
     
  5. Ja die Thunders waren ja nur eine Notlösung um produzierte Hülsen die sich als zu weich für SP herausstellten nicht wegwerfen zu müssen. Wie groß die Charge war, weiß aber nur Funke. Gut möglich dass manche Sachen in China gelagert werden und dann immer mit rüberkommen wenn Platz im Container über ist.
     
    progres99 und böllerfan gefällt das.
  6. Stimmt.
     
  7. Ich kenne die Hintergrundgeschichte. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das Zeug so lange in China gelagert hat. Aber kann natürlich gut sein.
     
  8. Wo, Wer?
    Hoops und B & ERR haben derzeit nix an Funke Böllern gelistet bzw. ausverkauft
     
  9. Das wichtigste ist doch aber, dass es Funke gibt und das Wissen wie man ordentliche Böller baut weiter besteht. Wo ein Wille und ein Kunde ist, da wird immer ein Weg sein. Vielleicht wird es mal einige Zeit einen Engpass geben. Aber eigentlich bin ich für die Zukunft auch recht optimistisch. Es sind ja auch insgesamt seit 2016 einige VEs hergekommen, da wird man den ein oder anderen Schinken immer mal auftreiben können.
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  10. Irgendwie hab ich ein ganz mieses Bauchgefühl was die Funke-Böller betrifft.
    Ich glaube das wir die goldenen Zeiten hinter uns haben :(
    (Ich hoffe natürlich nicht das es sich bewahrheitet)!

    Was allein die C Böller für eine Wucht sind, ist teilweise echt brutal!
    Da liegt ein hoher Sachverstand und Lust an Feuerwerk dahinter.
    Oder die jetzigen A Böller... Das ist schön allererste Sahne und in der Kategorie mit nicht's zu vergleichen :)

    Wir können nur hoffen!
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  11. Wenigstens werden wir nächstes Jahr zusätzlich die B Böller und möglicherweise wieder petarden bekommen, dank der Änderung in China.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  12. #438 Tisie, 7. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
    Hi, ich hatte letztes Silvester einen sehr hohen Anteil Blindgänger bei den Cs, deutlich mehr als bei allen anderen Größen (die unter gleichen Bedingungen gezündet wurden). Obwohl die Lunte schon reingebrannt ist bzw. am reinbrennen war, sind die beim auftreffen auf den Boden (teilw. auch schon im Flug) ausgegangen (gar kein Zündschnur Rest zu sehen). Hat mich gewundert und ist mir die Jahre zuvor nie aufgefallen. Kann es sein, daß die mit der Zeit schlechter werden vom Abbrennverhalten der Lunte (trotz einwandfreir trockener Lagerung)? Oder habe ich einfach nur ein paar schlechte Päckchen aus meinem Schinken erwischt?

    Mein persönliches Funke-Luntenranking:

    top: aktuelle A Böller (Charge 20A)
    gut: D (aus 2017), SB I & II (Charge 17B)
    etwas schlechter: B (Charge 17B)
    schlecht: C
     
    vronex und PeonyMontana gefällt das.
  13. es gab noch unterschiedliche Lunten und auch der Aufbau wurde geändert. Die erste D P1 haben am besten funktioniert. Dort wurde keine Tonerde vorne verwendet. Mit den C hatte ich auch Probleme. Anscheinend wurden einige zu stark vorne gepresst und die Lunte geht aus bzw. Ist dort beschädigt.
    An der Lagerung kann ich es nicht ausmachen, weil die anderen Böller bei mir normal funktioniert haben.
     
    Mr.Matthew, vronex und Tisie gefällt das.
  14. Ja kann ich leider bei den c auch bestätigen,bei den anderen Größen keine Probleme.
     
    Tisie gefällt das.
  15. Kommt immer mal vor, am besten hinstellen und anzünden oder nachzünden
     
  16. Dank Dir für die Infos, sehr interessant :good: ... eine zu starke Würgung würde den Effekt bei den Cs erklären, wenn dabei die Lunte beschädigt wird.
     
  17. Nachzünden geht im konkreten Fall wie gesagt nicht, da keine Rest-Lunte mehr außerhalb des Böllers existiert ;) ... ich werde die Cs dann auch nur noch liegend/stehend zünden und hoffen, daß dann auch mit beschädigter Lunte der Funke durch die Würgung kommt :)
     
    vronex und xPyro gefällt das.
  18. Bei mir sind sie auch zum Teil ausgegangen die letzten beiden Silvester. Aber nur wenn man sie wirft und vor der Zündung auf den Boden fallen.
    Am besten in der Luft explodieren lassen:D
     
    Galaxy-Max und vronex gefällt das.
  19. Bei mir sind sie teilw. sogar schon im Wurf ausgegangen :( ... das mit der Würgung und ggf. dadurch beschädigter Lunte scheint mir eine plausible Erklärung zu sein, ich werde da mal drauf achten.
     
  20. Hatten 2019/20 so einige Päckchen (bestimmt zwei-drei Schinken) verzündet und dabei keine Probleme.

    Der einzige New-Oldschool-Böller der massiv Probleme mit der Lunte hatte war der 2019er Katan B-Böller. Da ist auch gerne mal die Lunte beim reinbrennen ausgegangen (fast so als wenn ein 80er Jahre Böller schlecht gelagert wurde).
     
    Tisie gefällt das.
  21. Ja, bei meinen C das gleiche Thema. Die grauen Lunten möchten keine starken Erschütterungen. Legen, Stellen oder in Gras. War von Anfang an so und hat sich über die Zeit nicht noch weiter verändert. Das ist meines Erachtens die Charge.
     
    Tisie gefällt das.
  22. Meine waren alle top! Keine Ausfälle oder sonstiges zu bemängeln! War bis jetzt aber auch nur ein Schinken seitdem es sie gibt. Die bis jetzt schlechteste lunte war die der ersten A Böller Charge und der Knallfrösche B.
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  23. E Zünder rein drücken dann geht es ;)
     
    KracherFan und Bangzilla gefällt das.
  24. Das Problem der häufig ausgehenden Lunten habe ich bei meinen Funke B Böllern. Obwohl eigentlich ein schöner Schnipselböller vergeht mir dadurch irgendwie ein bisschen der Spaß an denen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden