Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hab meine Fahnen im Garten eingeholt, bevor es Susanne macht.:) ääh Sabine ...
    Frauen verwechsle ich gerne mal;)
     
    GoldDragon gefällt das.
  2. Hallo Ihr Lieben,

    ich hate ja gestern schon dazu geschrieben, ein Winterorkan wie Sabine kommt alle 2-3 Jahre vor, kein Jahrhundertsturm wie Lothar / Kyrill aber sehr schwer.

    Ungewöhnlich ist, das der Wind 2 bis 3 Tage in unterschiedlicher Intensität anhält, normalerweise fegt so ein Orkan in einem Tag über Deutschland weg.

    Was @bo-lunte3112 schreibt ist exakt richtig, die Kaltfront wird am gefährlichsten, aber auch in den eingelagerten Gewittern, besteht die Gefahr von Downbursts (dabei wird der Höhenwind runtergemischt und es kommt zu den erwähnten sehr hohen Windgeschwindigkeiten), ich glaube das Deutsche Wort ist Fallböe. Aber auch so: voller Orkan an der Küste, in exponierten Lagen und auch Höhenlagen. In den Bergen wird es sehr heftig.

    Entwicklung: Im Norden brist es jetzt immer stärker auf, der erste Höhepunkt des Windes wird ab ca. 1800 erreicht und hält 6 Stunden an. Von Nordwesten greift die Hauptfront dann im Laufe des späten Nachmittags auf NRW, Niedersachsen und so weiter über. Im Süden Höhepunkt zwischen 7 und 14 Uhr, aber auch danach sehr windig. Wer von zu Hause arbeiten kann, sollte es in Erwägung ziehen.

    Der Sturm ist dann nicht vorbei, Nachmittags und Abends kommen neue Felder herein (auch im Süden) und es kann wieder zu voller Orkanstärke kommen. Der Wind bleibt im Norden bis Mittwoch stürmisch, im Süden sehr ruppig. Dazu kommt sehr viel Niederschlag. An meinem Wohnort sind 60 Liter in 60 Stunden angesagt, schon recht viel.

    Achtung, der Sturm bringt kühlere Luft und ab mittleren Lagen Schnee, in der Nacht von Montag auf Dienstag auch nassen Schnee bis ins Flachland. Und zwar haufenweise laut Prognose.

    Das ganze ist so dynamisch, das ich euch bitte in den nächsten 3 Tagen gut auf die Warnapps zu schauen,
    lieber auf Nummer sicher gehen.

    Folgen:

    - es werden jede Menge Bäume runterkommen
    - der Bahnverkehr wird vermutlich flächendeckend gestört sein, Ausnahme sind wohl Teile des Ostens.
    - durch den vielen Regen wird es sicher auch zu anschwellenden Bächen kommen
    - Wälder bitte meiden
    - Flüge fallen aus (aktuell in Hamburg)
    - Berufsverkehr wird sicher stark beeinträchtigt

    Also passt auf, schaut auf die DWD App und dann passiert schon nix.

    Achja: heute Silvester und wir wären bei Böllern und Wunderkerzen, also nochmal Glück gehabt :D

    Liebe Grüße

    GoldDragon

    P.S.: die Programme haben für nächsten Sonntag/Montag noch einen dicken Sturm drin, solange der Polarwirbel so stark bleibt, kann es noch einige geben.
     
  3. Funke Tornadowirbel ginge auch noch:p
     
  4. Naja, könnte interessante Weitenrekorde geben, der Tornadowirbel als Kurzstreckenflugzeug :).
     
  5. #706 CaseyWells, 9. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2020
    Ich hab heut früh auch Hof und Garten gesichert. War die richtige Entscheidung, denn die Sabse schlägt grad zu...
    Feuerwehr ist nebenan stationiert und rückt schon fleißig aus. Gut, dass es die Jungs gibt. Ich werde gleich mal Baken von der Baustelle ggü. einsammeln.
     
  6. Was war denn nochmal eine Barke? Soway wie eine Pillone?
     
  7. Die rot weiß gestreiften Teile zum absperren.
     
    Clef gefällt das.
  8. Danke
     
    CaseyWells gefällt das.
  9. Ich mag auch mal klugsch....
    Warnbake

    Eine Barke ist ein Boot ohne Mast
     
    CaseyWells, sureshot und Clef gefällt das.
  10. Ein Blick auf das Wetterradar ist gerade beeindruckend, über Nordsee und Holland kommen gerade 3 perfekt strukturierte Schauerfronten herein, im Zuge dieser Durchgänge wird es sehr ruppig werden.

    Also wer mal schauen mag, so sieht man das nicht oft.
     
    sureshot, CaseyWells und bo-lunte3112 gefällt das.
  11. Richtig, allerdings schon vorher korrigiert. Clef hat nur übernommen. Übrigens... Klugsch... kann niemand leiden. ;)
     
    Pyromove gefällt das.
  12. Da muß ich jetzt durch
     
    CaseyWells gefällt das.
  13. Die Sabine pustete grad noch etwas Fallout vom Dach. :D
     
  14. Sabinchen macht auch gerade unsere Garagendächer von Feuerwerksüberresten sauber. Nimmt mir ein wenig Arbeit ab, auch wenn von den Nachbarn was dazu kommt.

    Ist immer lustig, was man nach einem Sturm so in seinem Garten findet. Rechnungen, Lieferscheine, oder andere persönliche Dinge, die sie nicht ordentlich vernichtet haben.
     
  15. Mal ne Frage:

    Wenn der Sturm von Nord nach Süd zieht und meine Fenster nach Süd sind, sind die Böhen dann nicht so heftig wie anders rum an den Scheiben zu merken?
     
    PeonyMontana gefällt das.
  16. Die Luft zieht es zum Tiefdruckgebiet hin. Hier wird Wind aus Südwestrichtung hervorgesagt.
     
  17. Die dwd -Seite scheint auch am Limit zu sein.
     
  18. Die Statiker berechnen das mit dem Windsog als Gegenpart zum Winddruck. ;) Jetzt nicht die Fenster, sondern andere tragende Bauteile.
     
    Clef gefällt das.
  19. Habe gerade meinem Boss geschrieben, dass ich morgen daheim bleibe. Eine Stauquelle weniger auf der Straße.

    Viele Grüße
    Jennifer

    Bleibt OK!
     
  20. Anscheinend sind die gelben Säcke bei uns vorsorglich schon abgeholt worden.
    Hab ich glück gehabt, gerade erst rausgestellt.
     
  21. Der Windsog ist vor allem gefährlich fürs Dach, der ist verantwortlich dafür dass es einzelne Dachplatten herauslupft und dann der Winddruck den Rest erledigt.

    Bei uns im Süden ist momentan alles noch ruhig, kann sich aber schlagartig ändern.
     
  22. Bei uns im Norden pustet es ordentlich , aber hier ist bis jetzt anscheinend relativ wenig passiert.
    In ganz Deutschland ist der Fernverkehr der Bahn eingestellt, auch regional fährt nicht mehr viel .

    Seid vorsichtig da draußen !!
     
    Gipsbombe gefällt das.
  23. Da will man nur ein bisschen Brennholz rein holen und traut seinen Augen kaum, was Sturmtief Sabine vor die Haustür angeweht hat.

    Eine Funke Rakete, wenn das kein Zeichen ist.

    IMG_20200209_220514.jpg
     
    Pyro, McA, _bsvag_ und 8 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden