Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Alles nur eine Frage des Geldbeutels und der Räumlichkeiten. Wer hat, der kann...
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  2. Die vom BKA haben bei mir auch schon bestellt wo sie das gesehen haben. :lol:
     
  3. Hab jetzt 30 Minuten gesucht, sowohl Forumsbeiträge, Spielwarenmesseinterview und Youtube Kommentare. Hab aber keine Quelle gefunden. Wenn Funke SP Presslinge verwendet die z.B. mit Dextrin stabilisiert wurden, dann könnte er auch eine Hohlseele einpressen, die Hohlräume würden dann mit Tonerde beim verdichten aufgefüllt werden. Dann hätten Funke Böller auch eine Hohlseele, haben sie aber de facto(laut Funke) nicht.
    Möglicherweise habe ich da was in einem Fiebertraum zusammengesponnen. Hab aber noch einem Funke Insider eine PM geschrieben zur möglichen Ego Rettung und meines semi fotografischen Gesächtnis.
    Ich geb dir die Tage ein Update zu dem Thema.
     
  4. Welchen Sinn sollte eine Tonerde gefüllte "Hohl"-Seele auch machen? :confused:
     
    dimpel_mind und reyzix gefällt das.
  5. Meinst du damit, dass Funke nicht für 10 Jahre vorproduzieren kann oder man als Kunde nicht für 10 Jahre einkaufen kann?

    Zu zweitem:
    Kommt auch ganz darauf an, was man so für einen Durchlauf hat. Zündet man pro Jahr 4-5 Päckchen in verschiedenen Größen, dann sind das in 10 Jahren 50 Päckchen und in je Größe circa 2 Schinken. Selbst bei 10 Päckchen sind es "nur" 4 Schinken und durchaus machbar.
    Wenn natürlich jedes Jahr 4 Schinken braucht, wird es schon eng, das stimmt.
     
    sureshot gefällt das.
  6. Wenn die Hohlseele mit Tonerde gefüllt wird, dann ist es keine Hohlseele mehr.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  7. Der Sinn einer Hohlseele ist dass der Satz nicht von oben nach unten abbrennt sondern von der Mitte aus nach Links und Rechts. Somit verbrennt der Satz einer Hohlseele doppelt so schnell. Da Tonerde nicht entflammbar ist, wird diese in dem Falle als Hohl angesehen.
    Wie sonst soll die Hohlseele eines Rotring Super A über Jahrzehnte stabil bleiben?
    Man darf Hohlseele in dem Falle nicht zu wörtlich nehmen. Gab auch hier im Forum paar die meinten man dürfe Böller mit Hohlseele nicht drücken weil diese dann kaputt gehen würden. Ich garantiere dir aber, Böller mit Hohlseele kann man nach belieben drücken, die bleiben stabil, weil Hohl bedeutet nur ohne SP(wie hohl im Kopf, ohne Hirn)
    Gab auch manche die meinten dass dieser (imaginäre) kleine Kubikzentimeter Luftraum der Hohlseele mehr Resonanzraum bietet und deswegen wie bei Lautsprechern zu mehr Bass führt(Basslautsprecher haben ja größere Gehäuse)
    Das ist aber auch Bullshit. Der einzige Effekt den eine Hohlseele hat ist dass der Effektsatz nicht einseitig abbrennt sondern doppelseitig und somit doppelt so schnell. Das ist aber eine extreme Verbesserung und erlaubt weitaus stärkere Hülsen. Bei Sätzen die von oben nach unten abbrennen ist die obere luntenseitige Verstopfung(welche weitaus schwächer ist) viel länger unter Belastung. Bei Hohlseele wird die Belastung kürzer und symmetrischer. Die Funke SB2017 z.B. konnten nicht auf Dorn gefertigt werden weil der untere Verschluss damit zu hart wurde. Das Problem der ungleichen Druckverteilung macht sich nun mal je mehr bemerkbar je länger die Seele.
    Naja bisschen lange Erklärung, und ich unterstelle dir einfach mal dass es schon recht spät war und du im Halbschlaf das Wort Hohlseele wörtlich genommen hast. Kann vorkommen.
     
    schneiper, Bender242, Nils_Fuchs und 2 anderen gefällt das.
  8. Wäre grob granuliertes Schwarzpulver nicht eh besser als eine Hohlseele? Presslinge würden dann doch im Vergleich langsam abbrennen...
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  9. Dann nimmst du das Wort hohl ebenfalls zu wörtlich. Siehe meinen nachfolgenden Post. Da erklär ich den Sinn einer Hohlseele. Nicht böse gemeint, aber ist bisschen frustrierend wenn immer alle von Hohlseele reden aber nicht mal wissen was der Effekt ist. Wie bereits in meinen Post zu lesen: der Sinn einer Hohlseele ist dass der Effektsatz doppelseitig abbrennt statt einseitig. Ob die Hohlseele nun mit Luft oder Plutonium gefüllt, ist eigentlich egal hauptsache unnbrennbrar und da Luft die Hülse nicht stabilisiert und Plutonium teuer ist nimmt man halt Tonerde.
     
    Trolltrace gefällt das.
  10. Das Frage ich mich auch schon immer, warum kein grob granuliertes Schwarzpulver genommen wird.

    Z.b. die Nico Donnerhall Rakete enthält das bekannte granulierte Schweizer Schwarzpulver No.1 und der Knall ist dermaßen dumpf und heftig. Und das obwohl "nur" ein Korken als Verdämmung dient, der im Prinzip nur rausplöppt.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  11. wenn da Ton drin ist, kann sich die Flammenfront nicht mehr ausbreiten, und der gesamte Sinn der Seele geht verloren.
     
    Saul.Goodman und dimpel_mind gefällt das.
  12. was meinst du damit? SP bezieht den Sauerstoff aus KNO3. Die Hohlseele garantiert nur dass die Zündschnur bis zur Mitte des Satzes brennen kann bevor diese den Satz entzündet. Von da entflammt der Satz und verbrennt in beide Richtungen.
    Bitte such Beiträge von @Bilsom mit entsprechenden Röntgenfotos, dann verstehst du, falls nicht kann ich mir es ersparen die wirkungsweise allgemein verständlich zu machen.
     
  13. xD genau. nur deshalb...

    Tatsächlich erschießt sich mir das auch nicht ganz. Letzendlich hätte es doch gereicht, wenn der Satz mittig entzündet wird. Eine isolierte Lunte zur Mitte des Satzes (ähnlich wie die verzögerung einer Feuerwerksbombe) müsste doch eig. die schnellste Reaktion hervorrufen, oder braucht Schwarzpulver Luft zu einer schnelleren Reaktion bzw breitet sich das Feuer schneller durch die Luft innerhalb des Knallers aus oder schneller durch das Schwarzpulver?
     
  14. Nein wie vorher bereits geschrieben SP bezieht den Sauerstoff aus dem enthaltenen KNO3.
    Manche nehmen das Wort „Hohlseele“ einfach zu wörtlich. Hier kannst du das Bild eines Pyrocrackers mit einem solchen fixierten Satz sehen. Bei D Böllern kannst du dir vorstellen dass entsprechend mehr Hohlraum ist, dieser wurde dann mit Tonerde zum isolieren als auch stabilisieren gefüllt. Somit kann die ZS gemütlich bis zur Mitte brennen um dort den Satz zu entzünden.
    FK Pyrocracker Chinaknaller 440 Innenleben
    Eigentlich ganz einfach. Scheinbar haben aber manche Leute einen esoterischen Bezug zur Hohlseele :D Ich bitte um Aufklärung @tommihommi1
    Sorry aber ich muss diesen einen Moment genießen wo ich ein Mal gegenüber dir Recht behalten kann :p
     
    Trolltrace und PyroRick81 gefällt das.
  15. Ich dachte, die Hohlseele funktioniert so ähnlich wie die Brennkammer bei einem Raketenmotor, und sorgt dafür, dass sich eine Flamme entlang der Innenseite des Schwarzpulverzylinders ausbreiten kann. Der Zylinder brennt dann von innen nach außen, nicht entlang der Länge.

    Die These mit dem Entzünden in der Mitte hat das Problem, dass man keine Böller sieht, bei denen verhindert wird, dass die Lunte gleich das Schwarzpulver am Ende entzündet.

    Idealerweise brennt der Satz von sich aus so schnell ab, dass es solche Spielereien gar nicht erst braucht, aber bei SP ist das eben nicht immer der Fall, deshalb brennt gekörntes SP ja schneller als ein solider Zylinder.
     
    Saul.Goodman und dimpel_mind gefällt das.
  16. Mir ist durchaus klar wozu die Seele dient, ist ja nicht gerade schwer zu kapieren bzw. selbsterklärend.

    Auf die Funktion will/wollte ich auch gar nicht hinaus, ich hatte zuerst diesen :rofl: Smiley hinter meinem Post. Wollte nur sagen, dass die Seele mit Tonerde nicht hohl ist.
    Ein kleiner flacher Spruch, mehr nicht.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  17. In meinem vorigen Post sieht man einen Pyrocracker mit Zündkanal. Bei D Böller mit entsprechend mehr Durchmesser kann man sich vorstellen dass mehr Platz ist und eine entsprechende Isolierung der Zündschnur somit gegeben.
    Jetzt kannst du dir eine Skizze erstellen und dann zum Schluss kommen dass durch den Hohlraum nur 35%des SP auf der Kopfseite sind und 65% auf der Unterseite.
    Das SP verbrennt definitiv schneller als bei einer normalen einseitigen Zündung. Und weil die Krempelung auf der Zündschnurseite weitaus schwächer ist führt dieses Ungleichgewicht der Satzverteilung wieder zum Gleichgewicht.

    So erreicht man den perfekten SB Böller. Meine Theorie ist fehlerfrei. Da kannst du auch nicht weiter gegenargumentieren. Hier reden zwar alle immer von Hohlseele. Im Endeffekt wissen aber die wenigsten was damit gemeint ist. Nun gut aber man kann es ja einfach immer wieder rausplärren.
    Du und ich wissen beide das bei Raketentreibern eine Hohlseele anders aussieht, bei Chinaböllern wäre dies aber nicht realisierbar, weil die Hülse viel zu flexibel ist, deswegen war der Hohlraum immer mit Tonerde aufgefüllt.
     
  18. Dann bitte in Zukunft mit Smiley, gerne auch doppelt und dreifach. Wenn man im Themenverlauf guckt und es sogar von einem Experten wie @tommihommi1 Gegenwind gibt.
    Sollte man doch mal die funktionsweise der Hohlseele sachlich diskutieren. Wird zwar immer wieder als Verbesserungsvorschlag für Funke Böller in den Raum geworfen, aber scheinbar ist die funktionsweise nicht allseits bekannt oder teilweise anders interpretiert.
    Realistisch gesehen ist es nicht möglich den SP Satz mit Hohlraum(nur Luft) zuzuklöppeln. Oder dass dieser über Jahrzehnte stabil bleibt. Trotzdem konnte man auch hier im Funke Thread lesen, dass falls die Böller eine Hohlseele haben man nicht auf ihnen rumdrücken soll weil sonst die Hohlseele kaputt geht.
    Für mich gibt es keine andere Erklärung als das alle Böller mit Hohlseele immer einen Zündkanal(beispielsweise fixiert mit Dextrin) hatten dann stabilisiert und Zündschnur isoliert durch auffüllen mit Tonerde.
    Das ist für mich das einzige was Sinn ergibt, aber Beweise habe ich dafür nicht. Gegenbeweise hat aber auch niemand, deswegen artet die Diskussion über Hohlseele wohl in die selbe Richtung aus wie Diskussionen über die Existenz von Gott oder den Unterschied zwischen linksdrehenden und rechtsdrehenden Joghurtkulturen. Ganz im Ernst für mich ist es so offensichtlich, dass ich mich gerade hart getrollt fühle. Und wenn jemand wie @tommihommi1 sagt dass man keine Beweise für einen Böller der mittig entzündet sieht. Dann weiß ich echt gerade nicht mehr wo oben und unten ist. Ein Hohlraum in einer weichen Papierhülse, stabil über Jahrzehnte ist nicht möglich. Auch wenn ich keine Beweise habe, der Gegenbeweis grenzt an Esoterik. Also bitte Delaborierungsbilder, eines Böllers mit Hohlseele deren Hohlseele nicht mit Tonerde aufgefüllt wurde. Aha achso ist ja nicht möglich weil wenn man Tonerde einfüllt rieselt es auch in die Hohlseele. Ist also nicht möglich den Böller Zündschnurseitig mit Tonerde zu verschließen. Und jetzt?
    Wurde ich hart getrollt? Kann mich jemand aufklären? Entweder wurde ich hart getrollt oder ich hab die sinnloseste Diskussion auf stumpfe reaktive Antworten geführt. Eine Hohlseele muss hohl sein, weil wie der Name ja sagt hohl. Und bei Raketentreibern ist ja auch die Hohlseele hohl. Wir ignorieren einfach mal die Fakten und belassen die Hohlseele bei einem unerklärlichen Mysterium.

    Ich kann nicht in Worte fassen wie sinnlos die Diskussion war. Schlimmer als meine Ex.

    @Funke kannst du uns bitte erklären wie eine Hohlseele funktioniert oder ein crlgroup Praktikant mit ähnlich umfangreichen Fachwissen(aber größeren Bizeps)
    ansonsten kehren wir wieder zurück zu den Fragen wie „ist Losnummer 17B die aktuelle Charge“ oder „ein schinken D Böller ist Losnummer 17-3 der andere 17-5, werde ich deswegen morgen Durchfall haben?“

    Die Woche noch Urlaub. Und ich diskutier hier. Fucking waste of my time. I'm out.
     
    Red Lantern, reyzix, MaxS07 und 2 anderen gefällt das.
  19. Ist das Foto von @Bilsom nicht der beste Beweis, dass die Hohlseele _nicht_ mit Tonerde gefüllt ist? :unsure:
    Klar, da rieselt ein bisschen was rein, aber wirklich aufgefüllt im Sinne einer Stabilisierung ist das doch eher nicht.

    Was ich an der Sache auch noch immer nicht verstehe ist, dass das durch ein Bindemittel stabilisierte Schwarzpulver doch bestimmt wieder langsamer abbrennt?

    Gekörntes SP wäre bestimmte das beste Mittel, aber so was bekommt man in CN wohl nicht ohne weiteres in guter Qualität (so oder so ähnlich lautete mal eine Aussage von @Funke).
     
    dimpel_mind, sureshot und Blackadder gefällt das.
  20. #12170 reyzix, 14. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2020
    Gekörntes Schwarzpulver enthält auch Bindemittel ;) Das einzige was gekörntes Schwarzpulver stärker macht, ist die größere Oberfläche. Beim einfüllen sind dann natürlich auch mehr Lufteinschlüsse die das Schwarzpulver vermutlich besser durchzünden lassen. Die Funken können sich schließlich besser verteilen.

    In die China Böller müsste man das Granulat denke Ich einpressen (wegen der verdämmung) 1. Wäre das wsl. nicht traditionell 2. Würde der Vorteil von Granulat ja verloren gehen..
     
  21. Klar, das schon, aber hat so ein zusammengeklebter Klumpen eine größere Oberfläche? Ich denke eher nicht.
    Das ist m.E. ein großer Unterschied.

    Aber wahrscheinlich überwiegt der Vorteil des Feuerleitkanals.
     
  22. Hohlseele hin oder her ich dachte seit Jahren der Unterschied liegt darin, dass der Böller nicht nur eine Kammer hat sowie bei den Tonschleudern sondern sich deswegen so schön zerlegt weil das SP auf ganzer Länge im Böller explodiert.Jetzt isses doch wieder anders und man geht sich hier an die Kehle.

    Das mit dem mittig Entzünden versteh ich nicht ganz.
    Sobald die Zündschnurr das SP von ,,oben" erreicht entzündet es sich doch?Oder hat man damals die Lunte bis zur Mitte eingearbeitet und die Kammer so mittig platzen lassen?Auf den Fotos siehts nicht so aus.
     
  23. #12173 Blackadder, 14. Februar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2020
    wieviel millisekunden schneller soll denn das Schwarzpulver durch die Hohlseele verbrennen ? macht das denn überhaupt was aus ?
    Ich sehe die ominöse Hohlseele eher als Fertigungsschritt bei der Herstellung früherer Böller , dazu da die lange Lunte aufzunehmen.
    wenn bei der Hohlseele keine vernünftige isolierung zum Schwarzpulver vorhanden ist , dann brennt der Satz ja doch wieder von oben ab .
    beim abbrennen von Schwarzpulver kommt es auf die verdämmung an, um einen guten knall zu erzeugen , eine Hohlseele wäre da eher kontraproduktiv .
    eine Holssele brauch auch um stabil zu sein ein Bindemittel vorraus , habe aber bis jetzt nur loses Schwarzpulver in Böller gesehen
     
    ViSa und Mathau gefällt das.
  24. Eigentlich ist die 17B-Charge der beste Beweis, dass eine Hohlseele unnötig ist.
    Es sei denn, die Pulverqualität war früher wirklich so viel schlechter.
     
    ViSa, dimpel_mind und Shizm gefällt das.
  25. Also ich sehe da Luft in der Mitte und kein Ton oder was anderes.

    Und mit Hohlseele ist jetzt nicht der Luftkanal gemeint?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden