Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Bei meinen Koffern ist das kein Problem, aber ich habe auch keine Seehorse Koffer. Wenn Du ein 7 Zoll Display hast und deine Anschlüsse rechts davon liegen, dann könnte es sehr eng mit deinen Knöpfen werden. Daher immer Ausdrucken , ausschneiden und testen.
     
  2. Stört eigentlich kaum. Sieht so im Detail aus (klick):

    K1024_P1000384.JPG

    Meine Platte ist 2mm stark und hat noch jede Menge Luft nach oben. Dazu muss ich noch sagen, dass sie nicht direkt auf dem Rahmen aufliegt, sondern "schwebt". Liegt daran, dass mein Eckenradius zu klein ist und die Frontplatte praktisch nur in die vier Ecken geklemmt ist. Aber selbst in dem Zustand wären 3mm kein Problem:


    K1024_P1000382.JPG
     
    Silberschweif gefällt das.
  3. Habe bei Ali die IRF3708 und andere Sachen bestellt, nun ist diese Mail gekommen......

    Dear Aliexpress customer, due to the corona virus, shipments are delayed by approximately 4 weeks. Due to the situation, you can cancel your purchase at any time!
     
  4. Naja, kommt ja jetzt nicht wirklich überraschend.... Da sind aktuell knapp 60 Mio. Menschen unter Quarantäne gestellt...
     
  5. Nabend

    bei mir ging es heute auch etwas weiter ,die Elektronik steht soweit und der alte Transmitter ist seit heute in Rente :D Bin restlos begeistert :good: Luxus Pur ! Inzwischen wirklich Plug´n Play. Was aus dem Projekt geworden ist, Hut ab an alle beteiligten....
    [​IMG]
    Jetzt muss das ganze noch in die Koffer und ich muss mal sehen wie ich die Stromversorgung realisiere. Ganz ehrlich knapp 1,3 A mit großem Display & externer Soundkarte hätte ich so auf Dauer nicht erwartet. Bin echt am überlegen den RPI zu downgraden und ein kleines Display zu nehmen.

    Gruß Jens
     
    Chiricahua, zuendlER84, frazzle und 3 anderen gefällt das.
  6. Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit noch 5 weitere Zündkoffer bauen. Ich bestelle daher die nächsten Tage wieder etwas bei Aliexpress. Sollte noch jemand etwas brauchen einfach eine PN an mich. Versandkosten und Stückpreis lassen sich somit etwas minimieren, gerade bei den IRF3708 etc.
     
  7. Moin Zusammen, gestern ist mein neuer Raspberry PI 3 B Plus angekommen, das Teil ist sehr schnell jedoch geht die Funkmodul nicht :-( Mit dem Raspberry PI 3 B geht es aber sobald ich umstecke geht das Funkmodul nicht mehr...... @zuendlER84 woran kann das liegen ?
     
  8. Die Beschreibung ist nicht sehr aussagekräftig. Steckst du im Betrieb um oder fährst du das Programm immer neu hoch, wie es nötig ist, um das Modul zu initialisieren? Gibt es eine Fehlermeldung zum Funkmodul?
     
  9. Mom ich mache gleich ein paar Bilder
     
  10. Bis hier ist alles ok

    Und dann kommt das
     

    Anhänge:

  11. Da funktioniert ganz offensichtlich die Kommunikation mit dem Funkmodul nicht. Da das Modul im anderen System läuft, ist es entweder das SPI-Modul im Pi oder mal wieder die Zickigkeit des Moduls bzgl. Energieversorgung.

    Versorgung ist in beiden Fällen identisch, also komplett identisch?

    Mit "sudo raspi-config" kann man überprüfen, ob SPI aktiviert ist. Sollte aber eigentlich keinen Grund geben, warum es inaktiv ist, wenn man das fertige Image aufgespielt hat.
     
  12. Ich habe das aktuelle Image vom Server geladen raspEasyFire_20200122
    Zum testen habe ich eine Stromversorgung für den Raspberry ein 2 A und eine mit 1,2A für das neue Display. Es zeigt mir auch kein Blitz an. Das Funkmodul läuft in meinem anderen Aufbau ohne Probleme nur eben hier bei dem Raspberry PI 3 B Plus nicht.
    Hatte es für 35 Euro bekommen daher hatte Ich gedacht wenn schon ein neues Display dann gleich komplett aufrüsten.
     
  13. @zuendlER84

    So ich habe mal ein wenig getauscht und nun geht es. Ich habe die Raspberry Aufsteckplatine aus meinem anderen Koffer genommen und nun geht es. Nun muss Ich schauen warum meine neu gelötete Aufsteckplatine nicht geht. Ich habe am RFM Modul gemessen, jedoch kommt da kein Strom an .....
    Also mit einem aktuellen Raspberry PI3 B Plus läuft das System sauber und Stabil
     
    zuendlER84 gefällt das.
  14. Der Fehler lag an den Widerständen aus China! Also spart nicht am falschen Ende denn sonst bezahlt ihr wie Ich das doppelte. Die Widerstände haben so wenige Unterschiede das ich alle in die Mülltonne geklopft habe. Auf dem Bild ein Widerstand aus Deutschland und rechtscaus China. Links ist der Draht schön stabil und rechts ist der Draht so dünn und kaum sauber zu biegen.
    Der linke hat 1,49 M der rechte kommt gerade auf 1,41 M...... Bei den 1,00K und 3,3K war es noch schlimmer! Also nicht am falschen Ende sparen.
    Nur als kleiner Tip von mir
     

    Anhänge:

  15. Bei einem 2cent Artikel noch sparen zu wollen ist auch etwas übertrieben.
    Hatte solche Dinger mal in einem LED-Tower Bausatz. Gruselige Teile. :D
     
    KracherFan und pyro-michel gefällt das.
  16. Naja ich hatte das für 10 Koffer bestellt und das hatte dann schon ein paar Euros ausgemacht.
    Aber das passiert mir nicht mehr......... :)
     
  17. Einfach bei Reichelt jeweils 100 für 2,50€ bestellen und man hat Ruhe.
    Kommen sogar mit ablösbarem Labelchen für die Sortierbox; sehr praktisch. :)
     
  18. Habe ich heute auch so gemacht, zum Glück habe Ich noch keine Zündplatinen damit bestückt.
     
  19. So bei mir geht es auch mal wieder ein Stück weiter , heute war probesitzen im Se120 Koffer :D
    [​IMG]
    Am Wochenende wenn hoffentlich die restlichen Teile ankommen werde ich das ganze mal zusammen bauen ...
    @zuendlER84
    Muss ich beim Bootloader flashen vom Stepper irgend was besonderes beachten ? bzw. kann ich den auch über Reaspeasyfire wie bei den Zündboxen draufbügeln ?
    Hast du mal drüber nachgedacht die Sequenzprogrammierung für den Stepper in ein Untermenü der Raspeasyfire zu packen ?

    Sorry für´s OT :rolleyes:

    Gruß Jens
     
  20. Der Stepper braucht einen anderen Bootloader als die El-Fueradoro-Zündboxen, weil er mit einer anderen Frequenz und einer anderen Taktquelle (wird aus dem MCP2221 mit Takt versorgt, nicht aus einem Quarz) betrieben wird.

    Die Idee, den Stepper aus raspEasyFire zu programmieren, kam mir auch schon, wird aber noch dauern, bis ich das in Angriff nehme.
     
    Chrigu und pyro-michel gefällt das.
  21. Moin Moin, nach dem das Jahr mit der raspEasyFire so gut begonnen hat und sich endlich der Stress etwas gelegt hat, wird es Zeit die Anlage in gescheite Koffer zu packen und das ganze sauber zu verbauen. Hier nun die ersten Bilder zu meinem neuen Koffer.

    Ich habe zusätzlich noch Cinch Buchsen und eine RJ45 verbaut. Der Raspberry ist nun ein PI3 b Plus. Im Koffer habe Ich noch eine Siebdruckplatte verbaut......
    In die Frontplatte kommt noch eine USB Buchse und die Ecken mache Ich noch etwas rund.
    Die Tage kommt noch ein zusätzliches Bluetooth Modul für meinen Kopfhörer in den Koffer, und wenn alles fertig ist bekommen die Zündkoffer ein Facelift :)
     

    Anhänge:

  22. Kann mir einer einen Tipp geben wie Ich die Reserve Cues anlegen kann. Bekomme es nicht hin, und bei Google finde Ich auch nichts.
     
  23. Das Handbuch in der Version vom 03.01.2020 auf Seite 49f. sagt alles dazu, was man wissen muss.
     
    pyro-michel gefällt das.
  24. Hallo Zusammen!
    Ich bin neu in der "RaspEasyFire-Gemeinde".
    Mein Sender ist noch unumhaust, meine Empfänger noch nicht ganz fertig, da noch ein paar wenige Teile fehlen.
    Trotzdem habe ich den Sender schon mal in Betrieb genommen.
    In den Einstellungen habe ich "fehlende Slaves ignorieren" aktiviert, damit ich auch mal ein Programm auf dem Schirm sehen kann.

    Nun habe ich aber (kleines) Problem mit dem Sender:
    Wenn ich eines der auf dem Image befindlichen Programme ablaufen lasse läuft alles perfekt bis zur ersten Zündung. Dann bleiben beide Timer stehen und der Touchscreen reagiert auch nicht mehr. Die Musik läuft aber weiter.
    Das betrifft ausnahmslos alle Files auf dem Image.

    Kennt jemand das Problem und weiß idealer Weise eine Lösung?

    Gruß und Dank

    Tobias
     
  25. Hast du das Funkmodul angeschlossen und mit einer passenden Antenne versehen? Was sagt die grüne Status-LED, blinkt sie für längere Zeit?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden