Sonstiges Verschleißdraht

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Trolltrace, 19. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. Moin moin!

    Ich wollte mal fragen, ob es Alternativen zu herkömmlichem Verschleißdraht gibt, die wiederverwendbar sind? Dass der Draht nach einem Mörserabschuss nicht mehr zu gebrauchen ist, ist klar, aber wenn man nur Batterien und Vulkane an Silvester damit zündet, sollte es doch auch wiederverwendbare Zünder geben oder nicht? Ich habe sowas schonmal bei der Firefly gesehen, gibts sowas auch für andere Anlagen oder wäre sowas generell möglich?

    Bevor meine Frage hier komplett zerhackstückelt wird: ich kenne mich mit Elektrozündung (noch) nicht so gut aus. ;) Deshalb freue ich mich auch über eventuelle Antworten. Vielen Dank schon mal!
     
  2. Die Talonzünder sind mehrfach verwendbar, allerdings weiß man nicht wirklich wie oft. Das hängt zum großen Teil vom verwendetem Zündsystem und von der verwendeten Anzahl im Zündkreis ab. Versuch macht klug. Bei falscher Anwendung sind sie sofort, noch vor der Zündung hin ;)
     
    Trolltrace gefällt das.
  3. Rein technisch sollte das eigentlich schon machbar sein. Du brauchst halt nur ein elektrisch steuerbares Feuerzeug odér eine Art Zigarettenanzünder wobei letzteres wahrscheinlich nicht sehr zeitlich akurat wäre. Mit ein bischen Willen und Zeit könnte man bestimmt irgendwas zusammenfrickeln. Falls du eine Fertiglösung suchst muss ich allerdings passen. Von Elektrozündung habe ich soviel Ahnung wie ein Frosch vom fliegen ;)
     
    Trolltrace gefällt das.
  4. Die Anzündpillen sind für die einmalige Verwendung gedacht, für die Zuleitungen kannst du aber natürlich Kabel verwenden, die nach dem Feuerwerk aufgerollt und wiederverwendet werden.

    Was ich inzwischen bei sehr vielen Pyrotechnikern gesehen habe, sind zweiadrige Lautsprecherkabel in bestimmter Länge (5 Meter, 7 Meter, ...), die mit den Wago-Klemmen 224-201 verbunden werden. Das ist deutlich angenehmer als das nervige manuelle Verdrillen und Abkleben und Reihenschaltungen lassen sich damit auch sehr einfach herstellen.
     
    Pyromove, Trolltrace und pxt gefällt das.
  5. Für längere Strecken kann man auch gut Ölflex XG2,5 oder andere Querschnitte nehmen, je nachdem wie viele Kreise und Strom man braucht. Das sollte man aber dann wirklich nicht in den Mörser hängen ;)
    H07V-K oder H05V-K geht auch, ist nur nicht so robust.
    Bei Lautsprecherkabeln in nassen Gras oder gar Pfützen rollen sich mir die elektrotechnischen fußnägel hoch:oops:
    Nehmt's mir nicht ganz so übel, da kommt der Ingenieur durch:whistling:
     
    Trolltrace gefällt das.
  6. Ah, das wusste ich nicht, dachte die sind auch nur einmal verwendbar.

    Ja, wer hätte gedacht, dass meine Frage nach drei Posts schon beantwortet ist. Vielen Dank dafür!

    Ich schau mich mal nach den Wagoklemmen um.
     
  7. Also talonzünder sind nur für den einmaligen Gebrauch. Der Draht wird mit strom zum glühen gebracht und entzündet dabei die visco. Was passiert mit dem Draht? Der glüht durch. Das ist halt quasi ein Brückenzünder für "doofe" weil der talonzünder einfach nur an die Cisco angeclipt wird. Zum Verschleißdraht: es gibt wohl Leute die den dann wiederverwenden. Das kann man machen, einfacher ist es aber den Draht nach dem gebrauch wegzuwerfen. Wenn du dickeres Kabel nimmst kann es passieren dass der brückenzünder erst gar nicht auslöst
     
    TIE Fighter gefällt das.
  8. :wall:
     
    Wookiee, Christoph und MegaSkylighter gefällt das.
  9. #9 KracherFan, 19. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020


    Anstelle des Tasters einfach ein Transistor (müsste gehen - meine Elektronikkenntnisse sind dünn) oder ein kleines Relais und dann damit verkabeln. Wenn die Spannung reicht könnte man wahrscheinlich auch einfach die Batterie und den Taster weglassen und einfach die Zündanlage als Stromquelle verwenden aber ich denke mal das wird nicht funktionieren. Danach bräuchte man nur noch eine Klemme oder ähnlichers damit die Visco im Lichtbogen fixiert werden kann und voila! Allerdings habe ich keinerlei Ahnung ob eine deartige Bastelei zulässig ist. Also falls in irgendjemand gerade der kleine McGyver erwacht ist es besser erstmal etwas rechtliche Recherche zu betreiben ;)

    Disclaimer: Man kann damit sicherlich auch die Zündanlage kaputt machen oder sich einen netten Stromschlag verpassen wenn etwas schiefgeht. Alle Experimente sind natürlich auf eigene Verantwortung.
     
  10. Man kennt es.. Desto höher der Querschnitt, desto größer der Widerstand. :narr:
     
  11. Mein gott, man wird ja wohl mal falsch liegen dürfen
     
    TIE Fighter gefällt das.
  12. Naja, aber bei solchen Grundlagen....

    Wie war das noch.... in dickeres Kabel passt mehr Strom rein, dann reicht der Strom nicht bis zum Ende ;)
     
  13. Ich muss @Haudegen rechtgeben. Ich habe es gerade aus Neugierde ausprobiert. Ein Talonanzünder kann "leer" mehrfach ausgelöst werden. Es leuchtet, raucht und stinkt aber es geht öfters. Dieses Verhalten hat mich zu der Annahme verleitet, man könne ihn zu einer Mehrfachauslösung verwenden. Leider ist die thermische Belastung mit Visco deutlich höher, so dass der Glühdraht schneller verschleißt. Ich habe es auf maximal zwei Auslösungen gebracht, das aber auch nicht immer, da der ganze Clic zum verschmelzen neigt und dann zerreist es den Glühdraht schon beim öffnen. Sorry aber
    TALONANZÜNDER SIND EINWEGARTIKEL!!!!!!
     
    Lexxx und Trolltrace gefällt das.
  14. Ich benutze für die Silvesterbretter farbiges Gurtkabel und für die Einzeleffekte Lautsprecherleitung .
    Die "Einweglitze" gefällt mir schon aus Sicherheitsgründen nicht . Ewig diese Schlaufen auf dem Boden
    über die man schneller stolpert als man sehen kann . Wegwerfen nach Gebrauch gefällt mir auch nicht so gut.
    Aber das ist alles Geschmackssache , Hauptsache es funktioniert .:)
     
  15. Ich habe für meine kleines Silvesterfeuerwerk Y-Draht verwendet, den ich mal auf einem Tag der offenen Tür im DESY (Deutsches Elektronensynchrotron, Teilchenbeschleuniger in Hamburg) erstanden habe.
    Ist eigentlich ganz normaler Y-Draht, nur eben mit interessantem Hintergrund (und dem unschlagbaren Preis von 3€ für 3 Rollen à 2×100m...)
    Der wird von mir auch definitiv wiederverwendet, ich werde mir wohl einige Standardlängen ablängen und mit Klemmen versehen.
    Zusammen mit 30cm-U-Anzündern ist das wohl die kostengünstigste Möglichkeit einer E-Zündung :cool:
     
  16. Trolltrace und Darnoc gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden