Sonstiges [Situation in China 2020] - Feuerwerksproduktion & Aussichten

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Jack-Beauregard, 17. Februar 2020.

  1. Das wäre natürlich top! Vielen Dank schon mal... :good:
     
    Shizm gefällt das.
  2. Die grosse Explosion mit 13 Toten (mir wurde gesagt die Funke Böllerproduktion) war kein kleiner Unfall, die Vorschriften werden auch in China immer strenger und welche Ausmaße das Coronavirus hat und wann dort wieder normal gelebt und gearbeitet werden kann wissen wir nicht.
    Das ganze sehe ich neben den normalen Ausnahmefällen schon als eine andere Klasse an Brisanz - Ausgang offen.

    Ich habe etwa 75% meines Bedarfs an Silvesterfeuerwerk für den Verkauf 2020 inzwischen bestellt und konnte mir einige gute Angebote sichern.Die Ware ist bereits in Deutschland und spätestens im Juli in meinem Lager. Ein Blick in die Einkaufspreislisten der Hersteller zeigt das die Preise schon steigen, IN WENIGEN FÄLLEN sogar bis zu 25%. Diese Artikel muss man dann aber nicht mehr unbedingt kaufen.

    Ich bin sehr gespannt wie sich das alles in den nächsten 4-8 Wochen entwickelt. Es deuten sich ja nicht nur beim Feuerwerk Probleme an sondern auch in anderen Bereichen die zum Teil - nüchtern betrachtet - lebensnotwendiger sind.
     
    böllerfan, piefke, wgriller und 4 anderen gefällt das.
  3. #28 KracherFan, 18. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
    OK, ich bin jetzt durch das hier durch:


    Er sagt ca. folgendes:

    Die ersten Fabriken haben bereits vor ein paar Tagen die Produktion wieder aufgenommen aber die Zahl der verfügbaren Arbeiter ist auf Grund des Corona Virus gering. Daher haben einige wohl auch wieder gestoppt um zu warten bis mehr Arbeiter verfügbar sind.

    Zu den Bestimmungen: Bis jetzt hat sich da offiziell nichts geändert. Die geltenden Bestimmungen sind von 2013. Was sich geändert hat ist, daß die seit dem Unfall im Dezember recht streng kontrolliert werden. Vorher wurde damit wohl sehr lax umgegangen. Einmal sind wohl die lagernden Bestände der geschlossenen Fabriken auf Zulässigkeit kontrolliert worden und zum anderen wird jetzt bei einer zum Export nötigen Prüfung (CIQ) geprüft ob die Feuerwerkskörper auch aus einer Fabrik stammen die sie auch legal produzieren darf. Ist das nicht der Fall kann nicht exportiert werden.

    Weiter erklärt er die bestehenden chinesischen Bestimmungen die jetzt (strikter) eingehalten werden müssen. Jede Fabrik hat nur Produktionserlaubnisse für bestimmte Arten von Artikeln (Batterien, Knaller, Raketen, ...) und sollten sie in einer der Kathegorien eine Erlaubnis haben ist diese noch einmal in die Klassen A, B, C oder D unterteilt. Die Klasse hängt dabei vom Sicherheitsstandart der Fabrik ab.

    Die Probleme entstehen dadurch, daß bis jetzt wohl viele Artikel in Fabriken produziert wurden die zwar Erlaubnisse für die richtige Artikelart aber keine ausreichende Klassifizierung haben. Große Probleme sieht er bei Batterien in Bezug auf den amerikanischen Markt. Dort existiert scheinbar keine Limitierung des Durchmessers und da für 2.5" und 3" Batterien Klasse A Fabriken benötigt werden stehen nur 1-2 mögliche Produzenten zur Verfügung und es wird wohl zu Engpässen kommen. Auch Klasse B Fabriken sind eher selten. Hier ein Screenshot seiner Grafik mit den relevanten Limitierungen (rechts US Standart, links chinesische Fabrikklasse):


    Ich denke für Europa wird das eher weniger relevant sein da zumindest die F2 Batterien in Klasse C Fabriken gefertigt werden können auch wenn ich mir bei den Vorschriften bezüglich NEM pro Rohr nicht sicher bin.

    Er geht noch weiter auf die Limitierungen der einzelnen Artikelarten und Fabrikklassen ein. Eine komplette Liste der Grenzwerte wird allerdings leider nicht gezeigt. F2 Raketen (interessanterweise entspricht die amerikanische Maximal-NEM der deutschen) dürften laut seiner Aussage ebenfalls unproblematisch sein. Bei F2+ und F3 Raketen könnte es schon eher zu Engpässen kommen und Rölis scheinen auch stark limitiert zu sein. Vorallem wird ein substanzieller Teil der Rölis wohl zur Zeit in Fabriken hergestellt die das eigentlich gar nicht dürften. Hier noch 2 Screenshots mit Tabellen aus dem Video:


    Auf Böller wird leider nicht näher eingegangen. Man sieht in einer der Tabellen allerdings zumindest die Maximal NEM Werte für Klasse C und D Fabriken. Eine Böller Produktion in Klasse D ist demnach unzulässig und in Klasse C auf 1g(!) Schwarzpulver und falls ich die Tabelle richtig lese 0,2g BKS begrenzt. Daraus lässt sich schließen das für eine Produktion der größeren Böller wohl mindestens Klasse B Fabriken notwendig sind und ich vermute für Fabriken mit diesen Sicherheitsstandarts wird es weitaus lukrativer sein z.B. Batterien zu produzieren. Eine komplette Liste der chinesischen Fabrikklassifizierungen wäre trotzdem sehr interessant (eine englische Übersetzung kostet leider z.B. bei GB 10631-2013 English Version, GB 10631-2013 Safety and quality for fireworks (English Version) - Code of China 180$...).

    Weiter wird erwähnt, daß zur Zeit zwar noch die Richtlinien von 2013 gelten aber von Seiten der Regierung wohl Änderungen in Planung sind. Er hofft auf eine Entspannung der Lage aber im Augenblick gibt es noch keine genaueren Informationen.

    So, das war recht anstrengend aber ich hoffe ich habe es halbwegs richtig wiedergegeben und konnte zumindest die wichtigsten Teile mehr oder weniger verständlich rüberbringen. Wer Tippfehler findet darf sie behalten! :D
     
  4. Kann jemand mit Erfahrung mir mal kurz erklären, warum es in den Fabriken regelmäßig zu solch großen Unfällen und Explosionen kommt? Es klingt vielleicht etwas naiv, aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist es Pfusch oder Pech? Eigentlich sollten doch die Gefahren und Verhaltensweisen klar sein, oder nicht!?
     
    schneiper gefällt das.
  5. Schau dir mal das Video von @Bielefelder 's Trip in die Produktionsstätten an. Wenn man sieht wie dort produziert/gelagert wird, wird man nicht mehr verwundert über Unfälle sein.
     
  6. Es scheint ja wohl üblich gewesen zu sein, dass letztendlich ohne entsprechende Zulassung produziert wurde.
    Wenn es nun aufgrund mangelnder Fertigungsstätten nicht mehr möglich, bzw. nicht mehr rentabel sein sollte, Nischenprodukte zu fertigen, dann haben wir schlichtweg Pech gehabt!

    Ich hoffe, dass die Situation in China dazu führt, dass wir uns zukünftig verstärkt auf unsere eigene Feuerwerkstradition besinnen.....
     
  7. Yes...zurück zu Made in Germany
     
  8. Irgendwo hieß es glaub auch, daß manche Firmen weit über ihre Lizenz hinaus produziert haben.
    Wenn Menge X 100% entspricht, die sie produzieren dürfen, sollen manche bis zu 180% gefertigt haben. Wenn das stimmt, würde das für mich bedeuten, daß mehr Mitarbeiter in den Fabriken waren und auch mehr gefährliche Substanzen vor Ort gelagert wurden... Ein Unfall ist dann natürlich auch verheerender.
     
  9. #34 derVolk, 18. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
    In die Richtung gingen auch meine Gedanken; haben wir doch oft genug in unterschiedlichen Bereichen und Gegenden erlebt, irgendwann ist Schluß mit lustig, dann wird aufgeräumt. Da muss man glaube ich nicht soviel darüber nachdenken, ob die Produktion noch erwünscht ist.

    Ist doch gut, wenn China jetzt in dem Bereich für Ordnung sorgt, mit etwas Glück wird die Produktion zuverlässiger, vor allem aber sicherer, was auch wieder dem Ruf von Feuerwerk zugute kommt.
    Mit nochmehr Glück wird die Produktion teurer (Ich weiß; dann wird's leider auch für uns teuerer – so what?), im Umkehrschluß würde dann Produktion bei uns (EU) wieder relativ günstiger und kommt hoffentlich (teilweise) zurück...
    ...ja, ich bin gerne mal Optimist. ;)

    Kaufen wir bis dahin halt was da ist – ist auch gutes Feuerwerk!
     
  10. Man fasse sich an den Kopf bei F2-Batterien mit Bombette und blitzzerleger in Fabriktyp C

    In relation zu

    1g SP Böller
     
    Mathau, KracherFan und DoppelBlitz gefällt das.
  11. Leider bin ich des chinesischen nicht mächtig... was hat das Video denn zu bedeuten???
     
  12. Das im bevölkerungsreichsten Land der Erde die Strassen wie ausgestorben sind. So deute ich es!
     
    schneiper gefällt das.
  13. Das kann ich so unterschreiben. In Deutschland nicht denkbar so mit solchen "Pülverchen" zu arbeiten. Und ich war noch in einer Produktionsstätte mit den höchsten Sicherheitsstandards.
    Die traurige Wahrheit ist leider, dass Unfälle an der Tagesordnung sind. Mal mehr mal weniger schlimm. Es sind nun mal hochentzündliche und explosive Mischungen die in einem Land mit Bullenhitze und Trockenheit produziert werden. China tut ja auch alles dafür, dass solche Unfälle nicht in die Medien geraten, klappt nur nicht immer.

    Was die Situation der Produktion angeht hängt eben davon ab wie lange sich das noch mit dem Coronavirus zieht. Falls vor der Sommerpause nicht mehr viel produziert wird geht es wohl gerade noch so. Falls aber im September/Oktober immer noch nicht normal produziert wird sieht es für Firmen die nicht mindestens ein Jahr im Voraus planen und für Neuheiten ziemlich schlecht aus.
     
  14. #40 Jack-Beauregard, 20. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    Heute kam wieder ein Live Stream bei Facebook von Carson Lee. Demnach nehmen einige Firmen wieder ihre Produktion auf. In dem Stream wurde auch nochmal auf die Gesetze eingegangen.
    Demnach stimmt es wohl, daß zukünftig Class C Firmen Restriktionen bekommen und nur noch Schwarzpulver Böller mit maximal 1g Schwarzpulver herstellen dürfen.
    Class B und Class A Firmen werden hier nicht genannt aber werden sich wohl nicht mit SP Böller beschäftigen, da diese meiner Vermutung nach eher mit F3 und F4 Feuerwerk ausgelastet sind bzw dies rentabler ist.

    Also wenn das alles stimmt und so kommt, dann war es das mit Oldschool Böllern größer A Böller und auch für mache 1,5g Ranzrollen dürfte es das Ende bedeuten. Jetzt kommt es drauf an, was für eine Klassifizierung die FUNKE Produktionsstätte hat.


    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=903234110131408&id=100013344821504
     
    Rykersfire und Pyro tha dragon gefällt das.
  15. Sind jetzt mit Böller nur Böller nach Chinesischer Tradition gemeint oder dient der Begriff jetzt als Gattungsbegriff für Knaller jeder Art?
     
  16. So wie ich es verstanden habe, 1g pro "firecracker" (also pro Papierrolle) mit Schwarzpulver und 0,2g mit BKS. Für Batterien und Single Shots gibt es ja wieder andere Gruppierungen.
     
    KracherFan gefällt das.
  17. #43 KracherFan, 20. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    Ja, "firecracker" (auch wenn man in den Screenshots sieht, daß es eine Übersetzung aus dem Chinesischen mit all den damit verbundenen blumigen Auswüchsen ist) dürfte sich auf jede Art von Knaller beziehen. Man muss auch bedenken, daß 2013 als die Vorschriften verfasst wurden der tradionelle Böller defakto ausgestorben war. Da würde es keinen Sinn machen ihn separat aufzuführen. Falls sich das "firecracker" nur auf die Celebration Rolls bezieht würde ich ehrlich gesagt eine Spezifizierung erwarten aber ich bin auch kein Chinese. Vielleicht ist das dort selbstverständlich.

    Edit: 100%ige Gewissheit würde man natürlich erst mit der vollständigen Norm erhalten aber wer ist schon bereit 180$ für die Übersetzung zu bezahlen... Kann vielleicht hier jemand chinesisch und wäre bereit die relevanten Stellen der original Version zu übersetzen oder wenigstens zu finden damit man sein Glück mit dem Google Translator versuchen kann?
     
  18. Dann gibt´s ab sofort halt jede Menge A Böller von Funke :p :D
    Man muss das beste draus machen wenn es so sein sollte.
    Die haben ja nur 1,1g Nem und auf die 0,1 g mehr oder weniger wird´s auch nicht ankommen.
     
  19. Ich weiss nicht so. Ich würde eher erwarten, daß die großen Cobras plötzlich in enormen Stückzahlen über die Ladentheken wandern ;)
     
  20. Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Dann geht man halt in eine andere Firma wenn die Eine die Böller nicht mehr produzieren darf. Die alten Mitarbeiter mit nem BonBon abwerben und gut ist ;).
    Ich glaube es gibt kaum Hersteller die nicht mal zwischendurch wechseln müssen weil die Lizenz der Firmen abläuft oder eine hochgeht, oder Verhandlungen schief laufen oder kein Verlässlichkeit vorhanden ist, o.Ä..
    Wird sich schon ein Weg finden Böller zu produzieren auch wenn es ein Jahr mal kritisch ist.
     
  21. Das Problem ist eine B oder A Lizenz zu bekommen; da gibt es wohl nicht viele die alle Auflagen erfüllen können.
    Dann noch strikte Einhaltung der Produktionsmengen.. ich trau mich garnicht meine Sachen zu zünden. o_O
     
    Gast 32822, Bielefelder und KracherFan gefällt das.
  22. Möglich aber ganz so locker würde ich das nicht sehen. Klasse A und B Fabriken sind wohl nicht gerade häufig (zumindest in der Artikelgruppe Batterie - vielleicht sieht es bei Böllern anders aus) und Böller sind kein beliebtes Produkt. Habe schon häufiger gehört, daß die meisten Fabriken sowieso nicht daran interessiert sind Böller zu produzieren. Wenn man jetzt noch einrechnet, daß die Fabriken mit hohen Sicherheitsstandarts wohl schon mit der (wahrscheinlich weitaus lukrativeren) Produktion von Batterien nicht hinterherkommen werden sieht es schon ein bischen dünn aus. Kann natürlich sein, daß Funke Böller durch den enorm höheren Preis eine Ausnahme bilden da sie halt im Gegensatz zu der Discounter-Cent-Ware Gewinne abwerfen. Ist auf jeden Fall eine Menge Spekulatius dabei und wie es sich wirklich entwickelt wird man wohl erst im Laufe des Jahres sehen. Könnte mir auch irgendwo vorstellen, daß wenn erstmal etwas Gras über den Unfall vom Dezember gewachsen ist einfach wieder nach und nach buisiness as usual betrieben wird wo jeder einfach macht was er will.
     
    Gast 32822, Bielefelder und Saul.Goodman gefällt das.
  23. Jetzt muss man wohl schon als Retro Böller Eigentümer 2. Klasse seine FireEvent 1960 streng limiziert zünden.o_O
     
    KracherFan und Saul.Goodman gefällt das.
  24. Buddel dir lieber einen Bunker, die FE gehören auch zu denen mit der guten Lunte. :crazy:
     
    Gast 32822 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden