Sonstiges [Situation in China 2020] - Feuerwerksproduktion & Aussichten

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Jack-Beauregard, 17. Februar 2020.

  1. Zudem sind sie echt laut. ... gleich oder stärker als die Funke-Teile, auch wenn die Funke-Lobby das ungern hören will. Also A(B) und D-Böller
     
    wgriller gefällt das.
  2. Wohl war. Man merkt das sie das zweite Produktionsjahr der Firma JX waren.
    Die Funke aus dem Jahr waren quasi wieder ein Neustart an anderem Ort.

    Ob danach noch neue Chargen der FE kamen weiß ich leider garnicht.
     
  3. Die A(B) Böller waren bissel besser aber Funke hat ja nachgebessert.. D kam bei weiten nicht ran
     
    Mathau gefällt das.
  4. Wenn sich das alles bewahrheiten sollte kommt @Funke hoffentlich jetzt um die Pyrocracker nicht mehr rum! :D
     
    ammerflo, Amonshie und böllerfan gefällt das.
  5. Es geht wieder los, diese Info habe ich gestern bekommen. Jetzt müssen nur noch die Häfen mitspielen.



    Anmerkung 2020-02-20 225049.jpg
     
  6. Also viel Rauch um nichts... Mit der Panik haben nun auch die letzten Shops ihre Böllerbestände verkauft und haben jetzt Platz für die neue Charge... :D
     
    ammerflo und allos81 gefällt das.
  7. #57 xPyro, 21. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
    Meine D aus der Retro Collection und auch die paar Einzelpackungen waren definitiv schlechter als Katan D und beide Fraktionen lagen hinter Funke D 2017.
    Die Fireevent haben zudem verpuffer gehabt.
    Gleiche Eindrücke habe ich auch schon auf YouTube gesehen und in diesem Forum gelesen.
    Hat auch nichts mit Fraktion Funke zu tun, ich hatte Silvester Katan 2018, Fireevent und Funke im fairen Vergleich.
    Damit möchte ich dir deine Eindrücke nicht absprechen, du schreibst aber sehr allgemein als wäre es Fakt und die "Fanboys" wollen es nicht wahrhaben. Nach meinen Eindrücken liegt Fireevent auf Platz 3, Katan auf Platz 2 mit starken Ausreißern nach oben und Funke auf Platz 1. Hersteller ist mir dabei völlig Latte, habe ja eh alle 3 gekauft.

    Die Fireevent B waren ungefähr wie Funke, teils besser. An die neue Charge Funke B kommen sie aber nicht heran.
    Dieses Jahr kaufe ich erneut Fireevent D und teste nochmal, allein für die Abwechslung am Silvestertag.
    Aber ist offtopic, zum Thema.

    Warum nur ein popeliges Gramm Schwarzpulver in Kategorie C? Die stellen doch viel gefährlichere Produkte her.
    Die Schwarzpulverknaller dürften doch die geringste Gefahr darstellen?
    Schwarzpulver verbrennt doch auch nur ohne zu explodieren, sofern es unverdichtet ist.
     
    Feuerwerksfreak 96 und KracherFan gefällt das.
  8. Lass mal Kiloweise Schwarzpulver entzünden. Das Gibt ordentlich Hitze und Funken..
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  9. Ja, aber die Produzieren ja auch Batteriefeuerwerk etc. das ist doch viel gefährlicher mit Bks?
    Und ob ich nun ganz viele Böller mit einem Gramm produziere und dafür Pulver vorrätig ist oder welche mit 6 Gramm, verstehe da nicht so ganz den Sinn. Der Böller ist ja nicht automatisch gefährlicher nur weil er mehr Nem hat. Vermutlich lagern die dann weniger Pulver, wenn nur 1 Gramm Nem.
     
    KracherFan gefällt das.
  10. Das Pulver was gerade verarbeitet wird, wird vermutlich in einer anderen Hütte gelagert, als dass was noch darauf wartet. Wenn man jetzt 1000 1 Gramm Böller herstellt, ist dass deutlich weniger als bei 1000 6 Gramm Böllern.
    So macht das für mich aufjedenfall am meisten Sinn.

    Bei Batterien wird der Liftsatz ja auch in einer anderen Hütte eingebracht. Also nicht da wo die Bombetten selber befüllt werden.

    Macht glaub Ich schon alles mehr oder weniger Sinn so
     
  11. Mal schauen, ob Hersteller Haustier freundliche D Böller mit 1 Gramm auf den Markt bringen... :whistling:
     
  12. Lass mal Kiloweise Per- und Chlorat Mischungen oder seiens auch "nur" Sterne etcpp. verbrennen, das nimmt sich nichts eher ist Schwarzpulver noch harmlos im vergleich.
     
    ViSa, KracherFan und Snajdan gefällt das.
  13. Klar, wenn du mir einen Link oder so für die Original Version schickst, kann ich es mit Google Übersetzer mal probieren.
     
  14. Habt wohl den Kontext nicht verstanden.
     
  15. Damit muss man immer rechnen!
     
  16. SP gelagert in größeren Mengen verdichtet sich durchs Eigengewicht. Somit auch mehr als kritisch.
    Die maximal 1g SP Knaller für C Lizenzen erklärt warum die ganzen Tonplöpper nur noch 1,5g haben. Großzügig geduldete Fertigungstoleranz von +50% :D
     
    KracherFan gefällt das.
  17. Naja 1,5g ist ja dass was drauf steht... heißt ja nicht das wirklich 1,5g drin sind...
     
    Mathau und KracherFan gefällt das.
  18. #68 schneiper, 21. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
    ? Versteh ich allerdings auch nicht so recht?

    Etwa offen gelagertes SP? Naja, is jetzt nicht schlimm..

    Wäre mir ein "Fireball" aus einem weithalsgefäss lieber als ein Gatling-Dauerfeuer von Cakes. Wo den weithalstopf erst entzünden + den Bombette Platz mit dem zerlegerpulver

    In dem Kontext müsste man in cakes auch 1g Lift als Max nehmen.

    Aber ja, das alles macht mehr oder weniger keinen/einen Sinn
     
    KracherFan gefällt das.
  19. #69 KracherFan, 21. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
    Ich meinte mit finden eigentlich die chinesische Version zu finden weil ich dachte die wäre nur unter dem chinesischen Namen aufzutreiben. Wie ich allerdings gerade feststellen musste ist die auch recht einfach mit der englischen Bezeichnung zu lokalisieren. Hier ist sie: GB 10631-2013烟花爆竹 安全与质量(代替GB 10631-2004)-易安网

    Ich muss sagen, daß ich positiv überrascht bin. Jeder der mal versucht hat DIN Normen einfach so umsonst im Internet zu finden weiss wahrscheinlich was ich meine... Ist zwar ein PDF aber falls nötig sollte ich das auch in HTML konvertieren können.

    Die Norm scheint allerdings ziemlich kurz zu sein. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß wir im Video bereits die ganze Liste gesehen haben (falls es sich nicht einfach nur um eine Liste der Änderungen der 2004 Version handelt). Egal, hier ist sie auf jeden Fall. Viel Spaß damit. Vielleicht versuche ich auch mal mein Glück.

    Edit: Bezüglich der seltsamen 1g SP Grenze würde ich der chinesischen Regierung auch zutrauen sich einfach von wirtschaftlichen Aspekten leiten zu lassen. So nach dem Motto: Kracher lohnen sich nicht für uns aber wenn wir die Herstellung verbieten sind unsere Handelspartner sauer also regulieren wir sie einfach kaputt.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  20. Cakes sind weitaus höherpreisige Artikel. Deswegen wird der Liftsatz weitaus präziser und sauberer befüllt um eine ordnungsgemäße Funktion zu garantieren. Böller sind billige schnell von weniger qualifizierten Personal gefertigte Massenware. Die Befüllung erfolgt unsauber, je mehr Satz, desto mehr wird verschüttet. Nix mit Fireball sondern Staubexplosion. Ende Gelände.

    Die Normen basieren auf Erfahrungswerten. Unter Laborbedingungen ergibt das vielleicht keinen Sinn. Mit Faktor Mensch in der Realität macht das dann Sinn.
     
    ViSa, KracherFan und schneiper gefällt das.
  21. An die erweiterte unsaubere Arbeitsmethode habe ich garnicht gedacht :eek:

    Aber ja stimmt, Akkord, kein Abzug/Filter Werkzeug jenseits von Ptfe und Faktor "Mensch"

    Mal von allgemeinem EX-Schutz abgesehen. So macht natürlich Sinn!
     
    PeonyMontana gefällt das.
  22. Gibt's eigentlich schon irgendwelche neuen Informationen über die Feuerwerkssituation in China? Irgendwie ist es still geworden. Auch Carson Lee berichtet nicht mehr.

    In Bezug auf Oldschool Böller soll jetzt wohl in China das Gesetz von 2013 stark kontrolliert umgesetzt werden. Demnach dürfen keine Feuerwerkskörper mehr von Hand gestopft/geklopft bzw. verschlossen werden. Es wurden somit keine Neuen Gesetzte erlassen sonder die bestehenden wurden wohl nur nicht eingehalten. Dies soll sich jetzt anscheinend drastisch ändern. Würde folglich bedeuten, daß Oldschool Böller, wie wir sie jetzt kennen, erst wieder auf den Markt kommen, wenn eine automatisierte Produktion dafür umgesetzt wurde.
     
    Lutzmannrollerfahren und Mathau gefällt das.
  23. Oh eine Quelle die bereit ist Insiderinfos auszuplaudern bleibt uns wohl nur Abwarten und Tee trinken. Ich habe irgendwo die Hoffnung, daß wenn der große Unfall erstmal vergessen ist die Chinesen wieder zu dem zurückkehren worin sie gut sind (Profit um jeden Preis) und die Sicherheitsvorschriften wieder ignorieren. Sonst ist wohl die große Frage ob ein maschineller Verschluß der Böller machbar und wirtschaftlich ist. Sollte dem nicht so sein bleibt nur die Verlagerung der Produktion in Länder mit freundlicheren Vorschriften. Geben tut es da ja einige Kandidaten und Böller stopfen ist wahrscheinlich auch eine der anspruchslosesten Tätigkeiten im Bereich der Feuerwerksproduktion. Ich denke schon, daß da Lösungen gefunden werden auch wenn es Mittelfristig vielleicht ein paar Engpässe gibt.
     
  24. Will jetzt nicht die Moralapostel spielen, ein bisschen bedenklich finde ich es aber schon, dass da Menschen sterben, dass unteranderem wir an Silvester böllern können.
    Wenn es möglich wäre, dann sollen die Preise ruhig steigen, wenn dadurch Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards verbessert werden können.
     
    ViSa, Funke FANboy, Mathau und 5 anderen gefällt das.
  25. Ja, da hast du sicher nicht ganz unrecht. Wegen mir dürfen die Preise auch gerne steigen solange eben das Produkt erhalten bleibt. Mit nicht wirtschaftlich meinte ich grundsätzlich nicht umsetzbar. Zu meiner Verteidigung sei auch gesagt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß der manuelle Verschluß von Böllern ein deartiges Zusatzrisiko darstellt. Beim erneuten Lesen meines Beitrags muss allerdings trotzdem zugeben, daß es moralisch gesehen vielleicht kein allzu gutes Licht auf mich wirft in diesem Zusammenhang von Hoffnung zu schreiben.
     
    bottzi, Pariah und piefke gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden