Firmen & Shops Das wolltet Ihr wissen... Antworten der Hersteller und Importeure Spielwarenmesse 2020

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von RSpyro, 9. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sind wohl nicht nur Altweiber unterwegs, offensichtlich auch die Milchmädchen :D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  2. Ich meinte auch nicht das du auf Krawall bist, nur das wir deine Beiträge in dieser Manier(z.B. mit Beispiel-Rechnung) schon gewohnt sind. Sie sind für einige schon Tradition.

    War mir schon klar, das ich nicht gemeint bin. Ich bin ja meistens nett. Stänkern tue ich maximal gegen von mir handverlesene Importuere und Produkte:sneaky:

    Beste Grüße
     
  3. Verdient ja aber wieviel? auch hier denke ich kann es nicht schrecklich viel sein nach Abzug sämtlicher Kosten.

    alles ist möglich, hat Funke ja gezeigt. Aber eine Massenproduktion in den Mengen die Weco haben will, keine Ahnung ob das Sinn macht.

    die Diskussion gab es schon, wir wissen es nicht aber ich denke genau das was du in einem anderen Post geschrieben hast würde eintreten. die Leute würden bei höheren Preise einfach weniger kaufen. Viele würden ganz auf Böller verzichten bin ich überzeugt. Ob die Rechnung hinterher noch für Weco aufgehen würde kann keiner sager. Jedenfalls gibt es für Weco kein Grund dieses Risiko einzugehen. Und ob hinterher 50€ pro Schinken reichen sei auch mal dahingestellt.

    Hier stimme ich dir in jedem Punkt zu, nur dass ich glaube dass Weco nicht verschlafen hat, das ist schon so gewollt gewesen. Solange wie das Geschäft läuft, sehen die keinen Grund irgendetwas zu verändern, wieso auch.

    Worum es mir eigentlich ging ist deine Aussage wenn Funke es schafft solche Böller zu bauen und zu vermarken kann Weco nicht sagen es wäre nicht möglich. Eigentlich kenne ich dich ja dass du keine Apfel mit Biernen vergleichtst, aber genau das ist es was du gemacht hast. Ganz so einfach denke ich ist es nicht, sogar Funke der ein kleines Kontigent hat, hat zur Zeit Schwierigkeiten was die Herstellung betrifft (aufgrund der bekannten Situation in China).
     

  4. Hi,

    Weco hatte diese Behauptungen aufgestellt. Vor Jahren.
    Natürlich WILL man die besseren Knaller nicht - jedenfalls ist das meine Sicht auf diese Dinge. Für mich will Weco das normale traditionelle Feuerwerksgeschäft, also einzelne Raketen, Frösche, Heuler, Knaller - abschaffen.
    Die Weco-Strategie ist, massenhaft mit den Großkunden "Zeugs" auf den Markt zu werfen und den Nischenanbietern das Wasser abzugraben.
    Dazu war der Schrott, den man als "Knaller" verkauft hat okay - Otto Normalo hat 3 Päckchen Puff und Piff im Sortiment, denkt nicht drüber nach, irgendwann ist der Mist nicht mehr im Sortiment und es ist auch gut.

    Dagegen haben dann FireEvent, Funke, Katan und andere QUALITÄT geliefert.
    Weco hätte natürlich viel leichter derartige Qualität liefern können. Andere Marktmacht, größere Mengen -> sichere Abnahme -> niedrigere Preise. Weil die Firmen dann u.U. 50 Container mit "Funke-Qualität"-Böllern produziert hätten für Weco. Aber Weco WOLLTE dies nicht. Wieso auch immer.

    Und wenn ein Traditionsunternehmen - wie Weco - sich von den Traditionsartikeln abwendet - inklusive "Manager-BS"-Sprech, dann kann, nein dann sollte man dies scharf kritisieren.

    Und nein, es wurden keine Äpfel mit Birnen verglichen, beides SIND Äpfel.
    Ähnlich könnte Weco hervorragende "MiG"-Kanonenschläge produzieren lassen, in F2. Man will es schlicht nicht.

    Daher hoffe ich inzwischen dass Weco dies voll auf die Füsse fällt. Abstürzende Umsätze beim Discounter wäre spitze. Ja - ich freue mich wenn ein derartiges Verhalten Nachteile produziert.

    Wenn Weco dann in 2022 alle Chinaknaller in Top-Qualität - gerne zu gleichen Preisen - wie Funke - anbietet bin ich gerne bereit sie zu testen. Aber vorher? Nein, aber nein Danke.
     
    DoppelBlitz, Maro, Scorb und 2 anderen gefällt das.
  5. Hi,

    Ja das stimmt darum geht es Weco, die Discounter und Supermärkte zu bedienen. Da wird ja schließlich das Geld verdient, das kann ich ihnen nicht übel nehmen. Wie das geschieht, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, das ist ganz egal wenn der Groschen in der Kasse klingelt. Es wird wie schon erwähnt erst reagiert wenn einbußen kommen, un die kommen nicht durch die Konkurrenz die den Fachhandel bedient, sondern eher duch die ganze Hetze und Stimmungsmacher gegen Feuerwerk. Und ja man kann da Weco kritisieren gebe ich dir absolut Recht, aber Autonormalkunde ist es egal was verschwindet.

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich bin eher der Meinung dass die wenigen Fabriken die überhaupt solche Artikel Herstellen jetzt schon ausgelastet sind. Eine Produktion in größeren Mengen stelle ich mir schwierig vor, ich weiss es zwar nich aber ich denke Funke würde auch gerne mehr pro Jahr produzieren, geht aber leider nicht anders.

    Ich finde wie gesagt nicht dass man das so einfach vergleichen kann, aber egal. Ich hätte auch lieber weniger Ware dafür bessere Qualität von mehreren Hersteller, aber ein Großunternehmen wie Weco interessiert die paar Freaks hier eher wenig. Trotzdem sollte man nicht vergessen dass Weco mal hin und wieder versucht den Fachhandel zu bedienen und auf unsere Wünsche eingeht, wie mit der Tollen Lola usw. Natürlich auch nur solange wie bisschen was daran zu verdienen ist;)
     
  6. Ist zwar langsam OT, aber:
    Wenn Weco für die nächsten 3 Jahre von A,B,C,D,Super-I, Super-II, Frosch B,C,D jeweils 30-50 Container Ware beauftragen würde, dann wären die Kapazitäten (vor 2019) mit Sicherheit dafür aufgebaut worden.
    Wenn Weco anfragt wird ORDENTLICH Volumen erzeugt

    Richtig bleibt aber - solange wir nicht wissen was überhaupt an Knaller-Ware pro Jahr von China nach Deutschland kommt spekulieren wir wild. Ist 1 Container viel? Oder gar nix?

    Mir ging es hier aber nie darum - wenn Weco den Kuchen nicht will backen ihn halt andere. Mir ging es um die AUSSAGEN von WECO dazu. Da war nie von den von Dir erwähnten ehrlichen Argumenten zu lesen sondern von "wir haben die lautesten Knaller die gehen", "besser geht es nicht", etc. die Rede. Oder kurz: Uns wurde ein riesiger Bär aufgebunden von Weco.
     
    Shizm und Derik gefällt das.
  7. Im Vergleich zum Gesamt Jahresexport Chinas, an Feuerwerk, ist 1 Container nichts. Für eine kleine Manufaktur in China, wo es sehr, sehr viele davon gibt (natürlich alle spezalisiert), ist 1 Container aber schon etwas.
     
  8. Hi,

    hast Du denn dazu ein paar Zahlen mehr?
    Gibt es Schätzungen zu der Anzahl der Container die Knaller bewegen?
     
  9. Allein in Hamburg waren es vor ein paar Jahren ca. 4000 Container. Allerdings gibt es keine Angabe in Bezug auf die Größe der Container. Gängige Größen sind 20´ und 40´ Container. Ich gehe von 20´Containern aus
     
  10. Ich habe keinerlei Zahlen zur Hand. Aber, der deutsche Markt ist ja ein Winzling im Vergleich zum US-Markt. Und dann kommen noch all die anderen Länder die von China Feuerwerk beziehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden