Sonstiges Bald Oldschool Böller aus deutscher Produktion?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von H3ISENB3RG, 20. Februar 2020.

  1. Original Harzer Knaller fliegen auch hin und wieder einige Meter weit. Wäre dann eine Sollbruchstelle sowie zuletzt beim Nico Kanonenschlag nicht ein Vorteil? Man möchte gar nicht dran denken, wie so ein dicker Kanonenschlag abgeht, wenn er hinten rausschießt. Achso ... das gibst ja manchmal mit Gips. :sneaky:
     
  2. #52 Mathau, 22. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
    Es _gab_ diese Wandstärkenbeschränkung für geleimte Hülsen definitiv. Hier ein Auszug aus einer älteren 1. SprengV (sollte von 1998 sein):
    Kann aber sein, dass das mit der Umstellung auf CE rausgefallen ist. Auf die entsprechenden Dokumente hat man ja leider keinen freien Zugriff übers Netz...

    Edit
    Wenn ich es richtig verstehe, ist das schon 2009 gestrichen worden:
    Fassung Anlage 1 1. SprengV a.F. bis 01.10.2009 (geändert durch Artikel 2 G. v. 17.07.2009 BGBl. I S. 2062)
     
    PeonyMontana und KracherFan gefällt das.
  3. Ja und die Hülse bekommt man ab 36 Cent
     

  4. Für China Böller gibt es keine Wandstärken Begrenzung.
    Für Papphülsen wie beim Honey Badger und Co gibt es die Grenze!
     
  5. Nein, nochmal, es gibt keine rechtlich vorgeschriebene Wandstärke. Das Gerücht hält sich recht hartnäckig :)
     
  6. #56 Mathau, 22. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
    D.h., die von mir oben zitierte Stelle wurde nicht in die CE-Regularien übernommen?

    Edit
    Hier wurde auch schon mal über das Thema diskutiert:
    Handhabung & Technik - Neuerungen der Bestimmungen für Knallkörper
    Demnach scheint das damals mit der EU-Harmonisierung wohl rausgefallen zu sein.

    Aber eigentlich egal, 3,5 mm wären auch schon sehr ordentlich, wenn man stabile Hülsen hat.
     
  7. Könnt ihr nicht mal zur Beruhigung ein Bild von den lagernden Beständen an Kanonis posten, wenn da schon einige Paletten bei euch lagern?!
     
  8. Ja, bissl heiß machen wäre nicht schlecht! Paar Fotos, evtl sogar ein Video von der Verarbeitung etc.
     
  9. Nein, kann ich nicht, weil es noch keine nennenswerten Bestände gibt. Wir fahren die Produktion dafür erst dann hoch, wenn wir sie auch rechtlich einwandfrei verkaufen dürfen. Es gibt auf unserer Facebook Seite jedoch einiges an Bildmaterial dazu, teils bereits schon vom letzten Jahr
     

    Anhänge:

  10. Weco hatte ja bis vor kurzem noch deutsche Kanonenschläge und Reiber im Programm, hab mich schon immer gefragt warum nicht mehr Pulver, bessere Hülse und am Ende schöner Knall....
     
  11. Ich drücke die Daumen , das wäre dann Genusszündeln wie Früher . ;)
     
    wgriller und Jack-Beauregard gefällt das.
  12. #62 Mathau, 22. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
    Weil sie keine lauten Böller wollen (firmenpolitisch)... Die KS sind immer noch im Programm (man kann sie nur nicht mehr als solche bezeichnen).
     
    Korkenknall und KracherFan gefällt das.
  13. Deswegen hat Sauer vermutlich bei ihrem 2019er KS auch eine Sollbruchstelle mit "eingebaut".
    Das ist mir zu erst auch nicht aufgefallen.
    Bei dem 2019er Sauer KS, auf dem oberen Bild sieht man den Schnitt ganz gut.
     
    Gast 32822 gefällt das.
  14. welche mengen werden für diesen preis abgenommen?
    eurocent? dollarcent ... dime?
    dann mal raus mit den fakten mein lieber.
     
  15. Soweit ich mich erinnere, 5000 Stk Mindestabnahme.
    Aber schon bedrückt.
     
  16. 5000 für je 36cent?
    cool
     
  17. Es gibt schon einen Hersteller in D der Kanonis auf Oldschool Art hergestellt hat. Es gibt leider noch keine LGZ dazu, sonst wären die schon lange im Verkauf. Ich habe sie selbst gesehen und gehört und muss sagen-erste Sahne!. Ich nenne den Hersteller nicht, da ich nicht weiss ob dieser möchte dass es jetzt schon bekannt sein soll, aber es gibt sie definitiv!
     
    BMWM3 und böllerfan gefällt das.
  18. JGBW? :D ;)
     
  19. Rossmann?
     
    sixtyniner, CeBee, KracherFan und 5 anderen gefällt das.
  20. Die Tiernahrungsabteilung bei Praktiker? :D
     
    sixtyniner und _bsvag_ gefällt das.
  21. Hallo liebe Feuerwerksfreunde :)

    ich möchte mich als neues Mitglied in diesem tollen Forum kurz bei euch vorstellen.
    Mein Name ist Frank und ich bin seit Kindheitstagen feuerwerksbegeistert, leider hat die miese Qualität der ( für mich ) traditionellen
    Feuerwerkskörper meine Leidenschaft stark eingeschränkt. Ich hab einfach mal im Netz geguckt,ob man irgendwie legal an gute Artikel
    ( Böller) kommen kann. Dann kam der positive Schock...Funke!
    Bin dann auch gleich im Forum gelandet:D , wo ich seit ende Oktober JEDEN Tag mitgelesen habe und meine Vorfreude auf Silvester
    seit vielen Jahren wieder riesengroß war !
    Jetzt kurz zum eigentlichen Thema, ich finde es super wenn gute Knallkörper in DE produziert werden.Das nächste schöne Wunder für mich, top Kanonenschläge yipppeeeee !:applause:


    LG Frank
     
  22. Ich nehme dann welche nach CE ohne Beschränkung mit 6mm dicker Hülsenwand, 23mm im Durchmesser, 13,5cm Länge, Halbkugelverpressung oben und das Ende 1,5cm nach innen offen mit einem10mm dicken eingepressten Hartpappkonus der sauber rundherum mit der Wandung verleimt ist.

    Gefüllt bis zur 6g Grenze mit grobem (2,0-2,5) poliertem SP. Und zwar 60/25/15

    :nerd:
     
  23. Und das Ende der Geschicht, für 120 Db @ 8 Meter lohnt der Aufwand nicht. :ignore:
     
    Noerm, Jack-Beauregard und schneiper gefällt das.
  24. Pyrounion^^
     
    Mathau und PyroChannel26 gefällt das.

  25. @Funke FANboy da wird sich @wgriller aber sehr freuen, das du diesen Forums Namen gewählt hast.

    Nein Spaß, herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß weiterhin mit Oldschool Böllern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden