Sonstiges Silvester in der Kindheit, vor 40 - 50 Jahren

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Lelicat, 10. Dezember 2019.

  1. Ja diese Gefühle von damals sind nicht wiederholbar. Es tut wirklich in der Seele weh wie mit der Vergangenheit (Tradition) umgegangen wird.
     
    Pyro tha dragon und Blast Maniac gefällt das.
  2. Alleine das Angebot in den Kleinen Läden isi überschaubar gewesen . Du hast deine China-Böller gekauft und bist zufrieden nach Hause gefahren .
    Heutzutage fangen einige schon im Januar an auf YouTube Böllervergleich-Videos zu schauen....Welcher Hersteller / Charge gut ist verrät dir gleich die Feuerwerk-Forum Datenbank :).

    Es ist immer wieder schön solche schönen Berichte von damals zu lesen.
    Interessant ist auch für mich ,dass sehr viele Mitglieder die gleichen Erlebnisse und Erinnerungen von Früher haben .

    Danke
     
  3. Nur den der seine Wurzeln pflegt den wirft auch so leicht nichts um.
     
  4. Vorallem mach das mal heutzutage.
    Die kommen sofort mit einer ganzen Staffel einschließlich GSG9 an und schmeißen dich draußen auf den Bürgersteig und legen dir Handschellen an.
    Ich kann das ja ruhig schreiben, die beiden Läden Dit & Dat und Dodenhöfer gibt es seit einer Ewigkeit nicht mehr.

    Die grimmige Oma bei Dit & Dat und der Typ mit dem Holzfäller Hemd und den schmierigen nach hinten gegelten Haaren bei Dodenhöfer haben dir Böllerschinken verkauft wenn keine Kunden im Laden waren.
    Diese wurden dann in die gelben undurchsichtigen Plastiktüten mit den Posthorn gestopft.

    Trotzdem hat ich fast jedes mal weiche Kniee als ich den Böller Schinken den ich kaum tragen konnte auf die Theke gelegt habe :D
     
  5. Hachja, früher war mehr Lametta...
    Geht mir selbst oft auch so, halte ich aber eigentlich alles für ziemlichen Quatsch. Nostalgie ist schon 'ne komische Sache.
    Das gute an der Kindheit ist doch in allererster Linie, dass man Kind ist. Die in diesem Zeitraum gemachten Erfahrungen und Erlebnisse überdauern dann in unserem Bewusstsein als Idealbild. Je länger dieses zurückliegt, desto mehr weicht die Gegenwart natürlich davon ab (Wandel gibt es einfach immer - auch in Traditionen), desto mehr sehnen wir uns danach zurück.

    Wir sind nicht die ersten, die die Jugend komisch und "falsch" finden - das ist auch von Shakespeare und von altgriechischen Philosophen überliefert.

    Ich würde auch manchmal gerne nochmal als Zehnjähriger mit Oma in die kleine Drogerie gehen und mir tierische Hoffnungen machen, dass vielleicht sogar ein Päckchen von den großen Böllern oder mehr als eine Rakete mitgenommen wird.

    Nüchtern betrachtet waren die Welt und das Feuerwerk damals aber nicht besser als heute. Nur anders. Und halt aus Kinderaugen betrachtet.

    In diesem Sinne: Bewahrt und genießt die schönen Erinnerungen! Die werden mit der Zeit sogar immer besser!
    Und habt ein bisschen Nachsehen mit der Jugend. Das wird schon. Unsere Eltern und Großeltern fanden uns und unsere Sprache, unsere Musik und eigentlich alles an uns auch ziemlich furchtbar...
     
  6. #156 sureshot, 24. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    Sicherlich verklären die damalige, staunend-kindliche Betrachtung der Welt sowie inzwischen ins Land gezogene Jahrzehnte so einiges in der Vergangenheit.

    Das Tor zum „verlorenen Paradies“ der Kindheit liegt weit hinter uns, viele sind inzwischen selbst Eltern oder gar schon Großeltern.

    Nüchtern betrachtet bleibt die Feststellung, dass wir heute im Schnitt weit spektakulärere Effekte als früher haben. Große Vulkane, Bombenraketen, P1 Flash Knaller, Batterien und Verbünde bis in den Kilobereich an NEM.

    Selbst Kinderfeuerwerk darf heute das 2,5fache an NEM haben, und stellt so manchen früheren Klasse II Artikel in den Schatten.

    Und vermutlich hat der Durchschnittskunde immer noch kaum mehr an Feuerwerk als früher. Ein Raketen- oder Familienset, wenn Kinder da sind ein Pack mit Kleinkram und/oder Böllern, und vielleicht noch eine oder zwei Batterien. Nicht alle sind so heiß darauf und „maßlos“ wie wir.

    Trotzdem denke ich, dass die Sachen gerade von uns Fans nicht mehr so wertgeschätzt werden. Es kommt heute fast alles aus China, während es früher eine Riesenauswahl an heimischen Produkten gab. Die Optik und Haptik ist nicht mehr, was sie mal war, lieb gewonnene Designs sind verschwunden, und Effekte mit Wiedererkennungswert z. B. bei Raketen sind seltener geworden. Die Freude an den einzelnen, hochwertigen Sachen wird durch die Verfügbarkeit von mehr und günstigeren Teilen und mehr NEM ersetzt.

    Aber zusammen mit unseren Kindern/Enkeln können wir an dem Zauber und der Faszination wieder teilnehmen, und in ihren Gedanken ebenso tolle Erinnerungen schaffen, wie wir sie selbst haben. Wir können die Zeit nicht zurück drehen, aber wir können die Gegenwart mit den Kindern gestalten.

    Zur Belohnung dürfen wir mit ihnen für kurze Momente zumindest als Zaungäste ins „verlorene Paradies“ zurück. Nehmt Ihre Einladung an, nicht nur an Silvester, sondern so oft es geht!

    Grüße

    sureshot
     
    stelix, PIKE, ViSa und 14 anderen gefällt das.
  7. Ich frag mich gerade, was hier wohl in 20 Jahren stehen würde/wird. :)
    Sind wir mal ehrlich, jeder sagt früher zu meiner Zeit war alles besser. Das stimmt vielleicht auch ein Stück weit aber ich glaube Veränderungen sind immer schwer und das zu akzeptieren ist das eigentliche Problem.
    Ich denke wir können uns glücklich schätzen unser Hobby so wie es ist (noch) ausleben zu dürfen. Mal sehen wie es weiter geht. Die schönen Erinnerungen kann uns jedenfalls niemand nehmen!!:love:
     
  8. Ich, Baujahr 75, bin ja in der DDR aufgewachsen. Für mich war Silvester auch immer das Highlight des Jahres. Ich hab mir auch schon ein paar mal überlegt, Silvester mal wie damals zu feiern. Material hätte ich ja einiges. Aber dann kann ich doch nicht wiedersehen. Die ganzen Batterien, Raketen und Vulkane. Sicher, in der Erinnerung war es einfach nur schön. Aber nicht so spektakulär wie heute. Deshalb werden nur einige wenige Sachen von früher gezündet. Man kann ja die Vergangenheit leider nicht zurück holen...
     
    westfeuer gefällt das.
  9. #159 Mathau, 24. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Kindheit/Jugend geschuldet ist. Diese Unbeschwertheit kommt einfach nicht wieder.

    Manches war natürlich auch objektiv besser, z.B. Kanonenschläge* aus deutscher Fertigung.

    Aber ansonsten haben wir ja vieles an Retro-Artikeln zurückbekommen (wenn auch noch nicht in der früheren Vielfalt und Fertigungsqualität), sodass wir problemlos ein schönes Retro-Silvester feiern könnten. Machen tut's trotzdem kaum einer...

    *) Diese hatte ich als Kind/Jugendlicher aber eigentlich nie (kann mich nur an ein Comet Allerlei Knallerei erinnern). Ansonsten gab's für mich nur ein Familiensortiment und Lady Cracker. Später auch mal einen D-Böller-Schinken dazu.
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  10. #160 PyroRick81, 24. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    Was die Kindheit betrifft : Wir haben ja damals eine große Auswahl an kleinen Artikeln gehabt, dazu gabs überall eine schöne Auswahl an Böllerschinken usw. Selbst wenn die Eltern "nur" 100 DM locker gemacht haben hatte man aber über Stunden oder sogar den ganzen Tag was zu zündeln.
    Da heute zum großen Teil eher im Discounter gekauft wird und dann fast nur noch Batterien zur Auswahl stehen verkürzt sich der Zündelspaß dann doch gewaltig. 100€ werden dann per Batterien in rund 10-15 Minuten verbrannt. Die Kinder erleben immer weniger dieses Einzelzündeln und haben sicher irgendwann nicht diese "Beziehung" zum Feuerwerk wie wir damals.
    Außer die Kids haben Glück und haben einen Freak in der Familie der die gute alte Zeit weiter aufrecht erhält.

    Wenn ich da mal mein Vater als Beispiel nehme : Der fuhr mit mir zu halt irgendeinem Verkauf, immer so um die 80-120 DM als Budget und ich durfte aussuchen und war fast überfordert bei der Auswahl der ganzen Einzelartikel. Am Silvesterabend ist er dann mit mir mehrmals vors Haus gegangen und wir hatten Spaß.
    Ich glaube dass zur aktuellen Zeit dann eher nur 2-3 Batterien gekauft würden und wie schon gesagt in paar Minuten dann der Spaß vorbei wäre.

    Aber so richtig hats bei mir im Kopf geknallt als meine Eltern dann irgendwann eine Bar eröffneten und zu Silvester dann dort quasi einer von "uns" jedes Jahr für geschätzt 2000DM Feuerwerk die Sau raus lies. Der kam vorher mehrmals mitm bis unters Dach beladenen Auto an und hat die Einkäufe bei uns im Lagerraum abgelegt und dann gings auf die nächste Tour. ... Ich werde es nie vergessen wie ich dann immer wieder in den Lagerraum ging und mir das alles anschaute. Fast schöner wie der Gabentisch an Weihnachten eine Woche zuvor
     
  11. Heutzutage ist doch zu jeder Zeit so gut wie Alles verfügbar.
    Der Überfluss und die Reizüberflutung reduzieren den besonderen Wert einer Sache.
    Früher gab es Spargel oder Heidelbeeren eben nur wenn die Natur es wollte.
    Heute wird er aus Peru eingeflogen und mit viel Feinstaub aus den Triebwerken des Flugzeugs als gesundes Lebensmittel gegessen.
    Wir haben, wenn auch unbewusst viel klimafreundlicher gelebt als die *********en heute.
     
  12. Möchte noch etwas grundsätzliches klarstellen hier. Ich sage nur meine Meinung hier...der entscheidende Unterschied ist... Ich will Niemandem etwas verbieten oder verbieten lassen.
     
  13. #163 sureshot, 24. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    Ja, das ist natürlich ebenfalls ein Aspekt, der heute völlig anders ist als "früher".

    Früher musste man mit dem Vorlieb nehmen, was es vor Ort zu kaufen gab. Und wenn man mal zu spät dran war, mit dem, was noch übrig war.

    Ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern, als Kind bestimmte Vorlieben für gewisse Hersteller oder Labels gehabt zu haben. Ich habe nicht mal darauf geachtet. Hauptsache, es gab überhaupt etwas.

    Klar gefielen mir z. B. bei Chinaböllern Bo-Peep und Tannenwald Label, und tun es auch heute noch. Aber in unserer ländlichen Gegend gab es auch praktisch keine anderen Sorten.

    Das Bewusstwerden der verschiedenen Hersteller und Importeure kam erst viel später.

    Heute kann man praktisch das ganze Jahr über schon planen und vorbestellen, P1 sogar jederzeit kaufen. Man weiß über kommende Neuheiten oft schon früher Bescheid als der Händler vor Ort, und kennt die Effekte von Videos bis ins Detail.

    Wenn dann das Gewünschte doch nicht verfügbar ist, zu spät oder anders als vorgesehen kommt, ist das für manche eine mittlere Katastrophe.

    Um sowas musste man sich früher eben keine Gedanken machen, auf diese Weise war es auch unbeschwerter.
     
    ViSa, Quinzy, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  14. #164 Pyromove, 24. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    Es geht einfach ums Leben und leben lassen.
    Wenn man anderer Meinung ist darf man mit guten Argumenten versuchen ihn zum Umdenken zu bewegen...
    aber Zwang ??????
    Bin nicht aus der ehemaligen DDR doch ich denke die hatten leider
    4 Jahrzehnte lang genug Zwang.

    Doch jetzt wieder zurück zum Feuerwerk bevor Pyro es zu viel wird.
    Ich freue mich trotzdem auf nächstes Silvester.
    Ich werde auch keinen zwingen zu zu schauen... aber jeder ist herzlich dazu eingeladen.
     
  15. Ich bin Jahrgang 71 und kann mit der Nostalgie hier wenig anfangen. Silvester damals war toll, zumindest aus Kinderaugensicht, aber ich würde heute keine Goldflitterraketen oder Satelliten mehr haben wollen...

    Ich mag die aktuelle große Auswahl, ich mag große Batterien, ich mag Verbünde.
     
    ViSa gefällt das.
  16. Soweit ich weiss, befindet sich das menschliche Gehirn bis ca 12 Jahren in einem Alphazustand. Dh eine Traumartige Wahrnehmung der Welt.

    Das erklärkt für mich ein bisschen, warum die Kindheit so schön ist.
     
    ViSa, böllerfan, Silberblau und 3 anderen gefällt das.
  17. Kann es sein, dass sich diese Grenze heutzutage deutlich nach oben verschoben hat?

    Das würde so manches andere auch erklären... :rofl:
     
    ViSa, Nils_Fuchs, Quinzy und 5 anderen gefällt das.
  18. Ich kann mich noch sehr gut an die mit Schnippseln und Böllerfächern übersehten Straßen erinnern wenn ich als Kind meine Runden gedreht habe. So wie vorher auch schon erwähnt wurde mit der ersten Minute der Verkaufstages auch gezündet. Es hat niemanden gestört, egal ob jung oder alt. Auch viele ich sag mal unter 18 jährige sind mit ihren Böllern durch die Straßen gezogen und haben damit angegeben wie viele D Böller sie hatten. Auch Unfug wurde damit getrieben, ich sag nur die armen Telefonzellen und Bushaltestellen. Die sahen am 1.1. immer recht amüsant aus :D Aber das gehörte nun mal dazu und das war auch gut so. Genau wie das Blindgänger sammeln. Je nach Beschaffenheit der Lunte war ein erneutes Zünden möglich, allerdings war die Wahrscheinlichkeit eher 50:50. Teilweise hatte man auch Glück und der Böller war aus einer Packung gefallen. Ich habe auch liebend gern Raketenüberreste gesammelt, weil ich die Bilder so schön fand als Kind. Besonders gut in Erinnerung ist mir die Smaragdrakete von Weco. Als Kind hatte man dann auch immer den Gedanken das der Effekt auch am Himmel so aussehen würde, heute weis man es besser ;) Auch die bunten Kappen die überall herum lagen wurden fleißig gesammelt. Selbst durchgezündete Super Böller waren noch für irgendwas gut, zudem konnte man sie sich jetzt in Ruhe anschauen weil sie nun ungefährlich waren. Hier versuchte man den Text auswendig zu lernen und versuchte die Bedeutung des französischen Textes zu verstehen :D Über die Jahre wurde man dann älter und die Qualität der Böller und Raketen wurden immer bescheidener, sodass auch das Blindgänger sammeln sich nicht mehr lohnte. Die Raketen sahen nicht mehr schön aus und die Kappen waren längst alle einheitlich schwarz. Wiederum brach damit die Zeit der Batterien an, für Normalos und Freaks wohl die beste Sache überhaupt. Klar, Batterien sind schnell angebrannt und entsorgt, so verzerrt es etwas das typische Bild am Tag danach wie man es früher gewohnt war. Aber sind wir doch mal ehrlich. Die wirklich besten Raketen gibt es noch nicht so lange. Garanten sind Zink und Funke. Klar gab es damals auch mal schöne Schüttraketen aus deutscher Fertigung oder wer erinnert sich nicht an die filigranen Ofi Raketen. Aber alles in allem waren die Raketen eher schlecht und langweilig, gerade die Effektausbreitung sowie die Satzmenge waren sehr bescheiden. Fontänen sind damals wie heute gut mit genug Auswahl und eher so eine Nebentätigkeit, Sonnen vermisst offensichtlich kaum einer und solche Sachen wie Frösche oder Heuler sind eben auch Geschmackssache. Heute hat man quasi alles und noch viel mehr, fette Batterien, fette Raketen, nur eben zu wenig gute Böller und quasi keinen deutschen Böller mehr. Und das ist wohl das was die meisten hier auch stört. Durch Sparmaßnahmen werden Sachen wie der Kubi oder der Zyl. Kanoni verdrängt, weil die Masse ihn nicht mehr haben will. Klar, die Masse kauft immer noch Tonschleudern schinkenweise, aber auch nur weil es nichts mehr anderes gibt. Aber Weco ist ja beispielsweise bereit einen zugelassenen 6 Gramm Böller auf den Markt zu bringen. Die können damit auch mehr Umsatz generieren als Funke da bin ich mir sicher. Zudem auch günstiger anbieten. Das hängt alleine mit der Größe der Firma zusammen. Und sind wir mal ehrlich, selbst damals waren die Schinken nicht so teuer wie heute, wir legen nur so viel Kohle wegen der Monopolstellung hin. Wenn Weco einen guten Böller bringt ist Funke nebensächlich, weil es die dann an mehr Stellen zu kaufen geben wird. Funke hat über Jahre Werbung gemacht, Weco legt die Ware hin, so läuft das nun mal. Wie auch immer. Ich hamstere jedenfalls nicht wie so manche Freaks hier, ist mir zu doof und zu teuer. Und damals war definitiv nicht alles besser. Heute wird mehr gezündet als je zu vor! Ja die Stimmung und die Leute waren besser und die Umweltverschmutzung hat man nicht so eng gesehen, aber das bringt die Zeit mit sich, nicht nur bei Feuerwerk. Sicher ist, es geht immer weiter, egal wie. Und letzten Endes darf eins nicht vergessen werden: Vorfreude ist die schönste Freude und...es ist NUR Feuerwerk, nichts lebenswichtiges ;)
     
  19. Noch 2 kleine Anekdoten dazu. Ich hatte vergangenes Silvester in mindestens 10 verschieden Läden versucht deutsche Reiber zu bekommen. Nichts. Nichts hab ich bekommen, die einzigen deutschen Böller waren die ranzigen Kanonenschläge von Weco im Kaufland. Ansonsten hat kein mir bekannter Laden noch deutsches Feuerwerk im Angebot. Was ist aus dem Handwerk passiert und wohin ist es verschwunden?

    Dann noch die Sache, das wir seit 2017 so fahrlässig sind und technisches Feuerwerk an Silvster zünden und noch weit darüber hinaus. Was zur Hölle ist ein Schallerzeuger?! Zur Info, es gibt im Paintballbereich schon seit einigen Jahren Knallkörper die technische Zwecke haben, heute würde man P1 sagen. Damals wie heute zündet die Niemand zu Silvester, warum auch. Schon krass wozu Firmen und deren Produkte fähig sind. Es hätte sich einfach kein Mensch vorstellen können Chinaböller das ganze Jahr unter einem Vorwand kaufen zu können, warum auch?! :D Eben, braucht keiner weil es nur mit Stress und Ärger verbunden ist. Das P1 aus kommt, deswegen wurden auch die Lager leer gemacht. Das ist auch gut so, weil es einfach maßlos übertrieben wurde.

    Später werde ich das lesen und sagen, das früher nicht alles besser war und das es ein Irrsinn war was damals abging.
     
    Clef gefällt das.
  20. #170 Blackadder, 24. Februar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2020
    P1 ist aber kein technisches Feuerwerk , die P Klassen sind sonstiges Feuerwerk.


    Hinweise der Bundesanstalt für Materialforschung und prüfung (BAM) zum Thema - PDF Kostenfreier Download
     
    Quinzy gefällt das.
  21. #171 sureshot, 24. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    P1 also ernsthaft ab 12, und das ganzjährig ... also z. B. auch die Cobra P1 oder Funke SB ...

    Mag ja sein, ist vielleicht so. Aber das könnte man wirklich keinem (vor allem keinem Feuerwerksgegner) mehr rational erklären. Ein 12jähriger dürfte also ganzjährig einen Funke SB 2 zünden, aber keinen x-beliebigen Paket Cracker oder lahmen Knallfrosch, weil F2.

    Aber gut, bitte hier nicht wieder die P 1 Diskussion weiter führen.
     
    Maro gefällt das.
  22. Und LGZ is wichtig!!! :D

    Btt:auch vor 40 jahren bestimmt schon!
     
  23. @Mathau dieses Pamphlet ist aber schon sehr unübersichtlich gehalten, da kann man schon mal durcheinander kommen.

    Trägt vorzüglich zur allgemeinen Verwirrung bei... :confused:
     
    Mathau gefällt das.
  24. Nee... wie hier einige schon angemerkt haben ist das eine die PI - für Kategorie F1 und nicht P1 - Du verwechselst dann Äpfel mit Birnen.

    Und ja, die Schallerzeugung ist eine Lücke - man kann aber auch Notwehr sagen.
    Da die Feinde der Zündelei - teilweise unter Mithilfe der lieben Konkurrenz - alles versuch(t)en um normal-laute Knaller abzuschaffen wurde die P1-Gruppe interessant. Denn dort kann das Feuerwerk, welches für F2 - 8m und 120dB zu laut ist (sagen wir 121dB) in P1 (120dB auf 15m) trotzdem angeboten werden.

    Wurde denn seither hundertfach "dauergeknallt"? Mir wäre davon nichts bekannt. Bei uns im Ort sind sie sehr knallfreudig (an Silvester), aber ich höre nie unterjährig Chinaknaller, finde auch keine Reste davon. Das in der Nähe befindliche Altenheim erzeugt ab und an F2-Feuerwerke, welche eher NICHT angefragt worden sind, aber wir Landeier sind da tolerant.

    Was mich aber besonders interessieren würde - woher stammen Deine Insiderinformationen dazu, dass P1 jetzt "aus ist"?
    Es gäbe hier einen großen Run auf die Hintergründe - solltest Du Dir diese Informationen nicht eingebildet haben.

    Die Frage - was ein Schallerzeuger ist - also ein Artikel der Schall erzeugt welchen ich benötige um GENAU herauszufinden WO ich meine F2-Knaller zünden kann unter optimalen Positionsbedingungen. So etwas erfordert bei mir viele Versuche :)
     
    Quinzy und Pyro tha dragon gefällt das.
  25. Auf jeden Fall ist es schöner sich über schöne Erinnerungen zu unterhalten als über übertriebene Zukunftsängste zu ärgern.
    Es war anders aber nicht besser. Die Menschen waren bescheidener. Es wurde auch nicht jede Meinung bis auf den einzelnen Buchstaben zerlegt. Irgendwie kommt es mir manchmal vor als ginge es gar nicht ums Thema selbst sondern nur noch ums Recht haben.
     
    ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden