Sonstiges Silvester in der Kindheit, vor 40 - 50 Jahren

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Lelicat, 10. Dezember 2019.

  1. Oder umgedreht: ums nicht Schuld haben bzw Schuld haben.

    Ich schiebs immer drauf zurück, dass die meisten keinen ursprünglichen christlichen Glauben mehr haben umd deswegen is die Schuldthematik wieder so aktuell.
     
  2. Ich bin nach wie vor auf die Zukunft gespannt unter allen Aspekten. Gerade das macht es interessant und wird nie langweilig. Und zum Glück überwiegen die positiven Erinnerungen bei uns allen, egal ob als Kind oder aus aktueller Zeit.
     
  3. #179 Silberblau, 24. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    Ich hatte es im Januar in einem anderen Thema bereits geschrieben.
    Ich werde kommendes Silvester definitiv "halb Retro" Silvester feiern.
    D.h. für mich: gute Raketen, gute Böller, gutes Leuchtfeuerwerk und vor allem Sonnen!
    Außerdem: Seit 2014 kein verleitetes, durchplantes und elektrisch gezündetes Feuerwerk mehr, definitiv!

    Warum möchte ich das nicht mehr?
    Ich hatte mit den Planungen, Transport zum Abbrenner, Aufbau, verzündern, Abbau usw. meines geplanten 18 Uhr Feuerwerks so viel Streß, dass mir das für Jahre langt.
    Klar, es war die perfekteste "Show" , die ich bis dahin je geschossen habe.

    Dennoch: Mit Böllern, Leuchtfeuerwerk und Raketen hinterher gemütlich im Garten ab 20 Uhr mit Lagerfeuer und der Familie hatte ich viel mehr Spaß, als steril auf die Fernbedinung der Zündanlage zu dücken. Abgesehen davon, dass alles erst zu einem abgelegenen Feld gebracht werden musste, Zuschauer auch.
    Ich brauch einfach das Gefühl, viele Zündschnüre zu entzünden.

    Ich bin kein Pyrotechniker und möchte es auch nicht werden. Ich bin einfach nur Silvester Zündler.

    Wie oben erwähnt, es gibt extrem gute Kleinfeuerwerk Artikel. Vieles besser als vor 20 Jahren.

    Batterien brauche ich persönlich erstmal nicht. Auch wenn die beeindruckend sind, kommen die vom Großfeuerwerk und haben mit meinen Jugend Erinnerungen, als wir mit dem Rucksack voller Böller durch die Stadt zogen wenig gemeinsam.

    Wenn ich was krasses will, werden eben Effekt One Shots, wie die Gaoo 3 Schlag oder Color Thunder King gezündet.

    Deswegen auch "halb" Retro Silvester, denn One Shots gab es in der Form in meiner Jugend nicht. Auf die möchte ich aber nicht verzichten.
     
    Blast Maniac, ViSa, Galaxy-Max und 7 anderen gefällt das.
  4. Ja, es ist wieder soweit, mal wieder zu zündeln, wie damals. Es gibt wieder schöne Raketen, wie z. B. die Funke Blättertanz oder die Goldfunken. Die alten StarKids wurden von Funke ja auch wieder neu aufgelegt ... obwohl ich noch einige alte Displays von Feistel vorhalte.

    JGWB bringt wieder schöne Wunderkerzen auf den Markt und die Lesli Babykacke erinnert an die alten Hinterlader.

    Ich werde meinen Batteriebestand in diesem Jahr ebenfalls reduzieren und werde mich nur auf die WecoTdV/Blackboxx Böser Engel/Jorge Wenus beschränken.

    Schön, wieder ordentliche Raketen schießen zu können, gepaart mit schönen Sonnen, Fontänen und Vulkanen. Das ist immer ein schöner HIngucker, wenn noch Wachsfackeln, Riesenwunderkerzen und diverses F1 Feuerwerk dabei ist. Leuchtfeuerwerk ist, seit ich seit 2014 wieder FWK zünde, ein hauptsächlicher Bestandteil meines Abendprogramms und seit 2016 gesellen sich wieder - dank Funke - Bodenknallkörper dazu.

    Zudem kommt noch ein schönes PMI-Spektakel dazu ... Leuchtsterne, Ratter und Pfeifer aus 6mm, Bombetten und Effekte ohne Eigenantrieb aus 8mm, 9mm PA und 9mm RK mit Multishooter ... das rundet das Silvesterpaket doch schön ab :)

    Ich freue mich auf ein "neues" Silvester :good:
     
    PyroRick81, stephphi, sureshot und 6 anderen gefällt das.
  5. BITTE HIER NICHT WIEDER DIESER NERVIGEN P1 UND LGZ-SPAM!!!!!

    Das muß nicht in JEDEM Thread thematisiert werden. Ausserdem passt das auch nicht, denn P1 gab es in meiner Kindheit/Jugendzeit noch nicht.
     
    Blast Maniac, KracherFan, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  6. @Maro
    Ich mag die große Auswahl auch, mag gute Batterien und tolle Verbünde.
    Vieleicht kam es für dich so rüber das wir nur auf retro stehen.

    Was so schön früher war das man zündeln konnte ohne das man Angst haben musste das gleich die Polizei um die Ecke kommt und du eine Anzeige wegen Verstosses gegen das
    Sprengstoffgesetz bekommst. Wir mussten nur Angst haben das wir keine "Watschen" bekamen wenn wir dem Nachbarn einen China-Böller in den Briefkasten geworfen haben. Und die Watsche hätten wir akzeptiert wenn er uns erwischt hätte weil wir sie verdient hatten. Da wären unsere Eltern nicht zum Anwalt und hätten den Nachbarn angezeigt. Nein da hätten wir daheim nochmal eine Watsche bekommen und noch besser aufgepasst das wir nächstes mal nicht erwischt werden.

    Wir würden auch nicht als Klimakiller beschimpft.

    Vielleicht verstehst du jetzt besser was früher so anders war... so schön war

    Früher war man ein Lausbub
    Heute wird man kriminalisiert.
     
    vronex, Quinzy, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  7. Trifft sicherlich auf einige zu, manch Einkaufsliste platzt aus allen Nähten.

    Ich sehe das sehr individuell und von Person zu Person unterschiedlich.
    In den letzten Jahren habe ich immer weniger gekauft, dafür viel viel teurere Produkte.
    Spätestens seit Funke schätze ich so manchen Artikel und seine Haptik sehr.
    Die Funke Chinaböller sind optisch wunderschön, machen total spaß und kosten etwas mehr.

    Vulkane von Bugano, ebenfalls ein Genuss.
    So einige Raketen und Batterien, Feuervögel, Fontänen 1-4 etc. Machen mir so viel Spaß wie nie zuvor.
    Ich denke so geht's einigen Leuten, es muss nicht immer günstiger und mehr sein.
    Bei mir hat es sich genau in die andere Richtung entwickelt. Ich kaufe nur noch wenig und dabei ist mir der Preis egal, der Artikel muss nur gefallen.

    Mittelmäßige Lückenfüller und haufenweise Batterien kaufe ich nicht mehr.

    Im Prinzip hat jeder die Entwicklung seines Verhaltens und Einkaufs selber in der Hand, es muss nicht unbedingt billiger und mehr sein.
     
  8. Genau so war das, Du sprichst mir aus dem Herzen. Da hat auch im Sommer keiner was gesagt, solange wir die Mittagsruhe eingehalten haben. Total entspannte Zeiten, heute sind die Leute alle so überreizt, echt anstrengend.
     
    ViSa und Pyromove gefällt das.
  9. Ja es scheint eine sehr starke Unzufriedenheit zu geben in der Bevölkerung.
     
  10. Wir sind in den Zeiten angekommen, wo uns Lärm mehr und mehr täglich umgibt. Die Altersschicht nimmt immer mehr zu und mit dem Alter wird auch jeder lärmempfindlicher. Das gehört zum Alterungsprozess dazu.

    Ich kratze gerade an der 50er Marke und es ist einfach so, dass sich meine Vorlieben auf schönem Leuchtfeuerwerk konzentrieren, statt den Himmel vollzuballern. Schöne Lichteffekte und ein schönes Bodenfeuerwerk begeistert mich wieder seit langem. Sonnen, Buganos, Fontänen, F2-Flieger und sonstige spaßige Artikel machen mir mittlerweile mehr Spaß, als Batterien.

    Und seit es wieder ordentliche Raketen gibt, vernachlässige ich Batterien nach und nach.

    Natürlich schwelge ich jetzt gerade in dem Alter noch im Geiste meiner Jugendzeiten, vor allem seit es 2016 wieder richtige Böller wie damals gibt. Ich gehe jedoch genüsslich damit um, damit sich dieser schöne Genuss und Geruch auch weiterhin in meinem alten Schädel einbrennt.
     
  11. :pDas ist völlig normal. Mit zunehmendem Alter knallt man immer seltener!:)
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  12. Ich weiss net, also mit jeder höheren Alterststufe höre ich auch teilweise noch lauter Musik, wobei mein Gehör laut Test immer noch hervorragend ist, meine Augen über 100% liegen.
    Das kann damit nix zu tun haben - es sind eher Vorlieben die man wechselt.
     
    GoldDragon und device_null gefällt das.
  13. Du bist einer seltenen Spezies angehörig ...
     
    GoldDragon gefällt das.
  14. #190 Gipsbombe, 25. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    Wobei ich zugestehen muss dass meine Augen doch gerne mehr intensive Farben sehen wollen - oder verlangt das mein Gehirn?

    Zumindest hat mir mein Optiker geagt dass er selten so jemanden hat der in meinem Alter noch über 100% Sehfähigkeit hat.
    Das ist aber nicht zu verwechseln mit Kurz- oder Weitsichtigkeit.
    Ich bin Kurzsichtig sehe aber mit Brille alles total klar und sehr genau aufgelöst, also auch die ganz fernen Panzer die man abschiessen sollte;).
    Und im Dunkeln habe ich auch wenig Probleme, ich brauche da nur eine Zeit bis sich meine Augen daran gewöhnen. Dann aber sehe ich sehr viel, Katzen, Fledermäuse, und den ein oder anderen Nachbarn wie er nach einer Festivität nach Hause schwankt...:D
     
    GoldDragon gefällt das.
  15. Das ist so nicht ganz richtig :)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  16. Der Weg zum Optiker ist nicht weit.

    Der Anblick einer "intensiven" Farbenvielfalt ist ein Höhepunkt im Verständnis unserer Gehirnlappen. Kann man auch mit LSD oder psychoaktiven Pilzen herbeirufen ;) FWK ist da natürlich eine legale Alternative.
     
    GoldDragon und Gipsbombe gefällt das.
  17. Also bei mir hat das definitiv nachgelassen.
    Ich knall jetzt lieber China-Böller (alt).
    Und meine Jungs finden das richtig so wie es ist:D:);)
     
  18. Natürlich gibt es heute deutlich mehr Artikel, bessere Effekte, mehr NEM usw. Und es stimmt zum Teil sicherlich auch, das man das früher, als Kind, mit den Augen eines Kindes gesehen hat. Heute ist man kein Kind mehr.....
    Der große Unterschied zur heutigen Zeit ist für mich, früher war es, waren die Menschen entspannter.
    Es war für uns Kinder völlig normal Kat1 im Jahr zu zünden. Zumindest immer dann, wenn einer gerade Taschengeld hatte. :D
    Da hat kein Erwachsener "komisch" geschaut. Einkaufen mit den Eltern war für mich immer schrecklich langweilig. Bis auf die Tage an denen Feuerwerk verkauft wurde. :D
    Dann ging es mit Papa z.B. in den "Plus" (heute Netto), raus aus dem Laden und an der nächsten Ecke wurden erstmal ein paar Böller gezündet. Und natürlich hatte man seine Quellen, das kleine Kiosk was einem Böller verkauft hat, zumindest dann, wenn keine anderen Kunden im Laden waren. Die wurden dann ein paar Straßen weiter gezündet und keiner hat sich daran gestört. Weder über das zünden, noch über unser Alter. Selbst die Polizei nicht, wenn mal ein Wagen vorbei fuhr.
    All das ist in der heutigen Zeit doch undenkbar! Heutzutage "darf" man ja noch nicht mal mehr Fleisch essen, ohne das einem eingeredet wird, wie sehr man der Umwelt und den Tieren damit schadet. Und per Flugzeug in den Urlaub? Das geht ja gar nicht!
    Im Jahr 2020 flüchten noch Menschen aus China nach Europa um freier leben zu können. Im Jahr 2030 ist es vermutlich schon umgekehrt. :unsure:
     
  19. #196 Mathau, 26. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2020
    "Gutes" tut man den Tieren vermutlich eher nicht, wenn man sie verspeist? o_O:D
    Wobei, wenn man sich die Haltungsbedingungen in vielen Ställen ansieht, sind sie vermutlich doch froh drüber, wenn's endlich zuende ist...
    Früher gab es halt auch noch viele Leute, die sich Flugreisen (mit der ganzen Familie) nicht leisten konnten (oder wollten). Heute fliegt ja jeder Hanswurst jährlich zweimal in den Urlaub.
    Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, war ich mit meinen Eltern genau 2 Mal (insgesamt, nicht pro Jahr!) im Urlaub und da sind wir mit dem Auto das eine Mal an den Bodensee und das andere Mal ins Allgäu gefahren.

    Ich möchte keinem sein Fleisch (bin ja selbst Allesfresser) oder die Flugreise vermiesen, aber einfach die Augen vor den Problemen zu verschließen, die zweifelsohne vorhanden sind, ist auch keine Lösung.
     
    idk2k19 und Vulkanier gefällt das.
  20. Na und? Hanswurst hat dafür auch gearbeitet, Frauwurst wohl auch und beide haben auf ihre Einkommen viele Steuern und Abgaben bezahlt.
    Entsprechende Angebote gibt es auch, also warum sollten die beiden die Angebote nicht wahrnehmen?
    Nur weil Deutschland die Welt retten möchte? Oder weil ein paar Schulschwänzer ihre Zettelchen hoch halten?
    Besonders lustig daran ist, die wettern oft gegen Firmen in denen Mama und Papa ihr Geld verdienen. Und ohne das Geld von Mama und Papa gäbe es für die keine Markenklamotten, keinen Urlaub, kein schönes Zimmer, kein neues IPhone usw. usf.
     
    Adnan Meschuggi und Pyro tha dragon gefällt das.
  21. Ich gönne jedem seine Flugreisen. Lass aber mal jeden Menschen auf der Welt zweimal im Jahr fliegen, dann sieht die Welt schnell anders aus...
     
    idk2k19 und Gast 32822 gefällt das.
  22. Das ist es doch. Wenn jeder auf der Welt in so einem Konsum-Saus und -Braus wie wir leben würde, dann wäre schon längst Ende im Schacht.
     
  23. #200 Pyromove, 26. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2020
    Hab jetzt tatsächlich erstmal schauen müssen ob ich noch in Silvester vor 40 50 Jahren bin. Schade.... Es war bisher sehr friedlich und freundlich hier im Thema.
    Was ist nur passiert das wir nicht mehr normal miteinander reden können?
    Es geht hier doch NICHT um Alt gegen Jung!
     
    Adnan Meschuggi und jojoderknaller gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden