Batterien & Rohre [Funke Fajerwerki] CE-F2 Batterien

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Saul.Goodman, 18. November 2016.

  1. Wie sicher zündet die Funkenweide Violet durch? Überlege dieses Jahr drei Stück als Finale zu nehmen...
     
  2. Naja ich hatte eine die war in 4-5 Sekunden durch.. kauf ich nicht mehr..
     
    Farben im Himmel und Feuerrausch gefällt das.
  3. Oh, höre ich zum erstenmal. Ist natürlich ärgerlich bei einer 40 € Batterie.
     
    leski gefällt das.
  4. Bei mir liefen sie super durch. Zusammen mit der Funkenweide Scala ging das im Finale richtig ab.
     
  5. Ich las öfter davon... deshalb ja die Überlegung;)
     
    Mathau gefällt das.
  6. Meine Funkenweide Violett lief wunderbar. Sind halt wieder einige Exemplare dabei die nicht so gut liefen.
     
  7. War eigentlich nur die violette betroffen?
     
  8. Ist die aktuelle Charge der Scala S25-B wieder langsam oder haut sie noch Salven heraus?
    Würde sie gerne kaufen, aber nur wenn sie langsam schießt.
     
  9. Ich zitiere mich hier einfach mal selbst. Da gab es einige Kollegen die genau das gleiche "Problem" mit dem Cake hatten. Deshalb schieße ich dieses Jahre 3x die Scala im Fächer und hole mir die Violet nur einmal für "zwischendurch per Hand".
     
  10. Ich blicke bei der Batterie nicht mehr durch, aber alle letztes Jahr gekauften Exemplare waren in der Salven Variante und Malte/Mr.Funke wollte dies ja auch so. Also denke ich das dies (leider) so erhalten bleibt.

    PS: Wenn man Youtube als Referenz sieht gab es auch keine weitere Charge nach Batch 2018[Salve]
     
    Farben im Himmel und KohleGold gefällt das.
  11. Schade, sehr bedauerlich. Finde die Salven fürchterlich, zerstört irgendwie die einzelnen schönen Farben. Dann werde ich sie nicht kaufen, schade das die alte Version immer ausverkauft war. Sehr sehr schade, der Trend liegt leider im schnellen, wilden geballer.
     
    tommihommi1 und Niederrheiner gefällt das.
  12. Das hat auch mein Test gezeigt. Aber der Knall vom Spezial-Pirat ist aller erster Sahne. Ich habe und kenne auch kaum vergleichbare BKS Reiber die ich als Vergleich gegen den Weco hätte zünden können. An den Aufbau, die Qualität, den Glühsatz vom Weco kommt eh keiner ran.

    Neben dem schlechten Knall vom Cobra für den deutschen Markt, hatte ich auch jede Menge Verpuffer dabei. Ich bin froh wenigstens die EU Version getestet zu haben.
     
    böllerfan gefällt das.
  13. Wieso steh ich eigentlich total auf grüne Effekte, obwohl ich die Farbe Grün sonst überhaupt nicht mag.

    Man findet weder grüne Klamotten noch grün Möbel, grüne Fortbewegungsmittel oder sonstiges bei mir.
    Als mein Kumpel sich ca2006 seinen Golf in Kawasaki Grün lackiert hat, hätte ich fast ein Brechreiz bekommen.
    Feuerwerk ist hier echt die Ausnahme.

    Ma ne Frage:
    Ich habe oft in Videos gesehen das bei den dicken 30mm Batterien von Funke die obere Papierschicht vor dem anzünden vollständig entfernt wurde.
    Hat das irgend einen Grund?
     
  14. nein eigentlich nicht. Ich glaube das ist eine Angewohnheit mancher. Kenne das aus Holland. Oder man möchte das Kaliber nochmal zeigen... anders wird der Effekt aber trotzdem nicht :D
     
  15. Die meisten machen das doch, damit nicht überall die Fetzen rumfliegen, oder nicht?
     
  16. Ja kenne ich auch hauptsächlich von holländischen Videos, hab ich mir aber inzwischen auch angewöhnt um vorher nochmal zu prüfen dass kein Rohr eingedrückt ist.
     
    progres99 gefällt das.
  17. Ich mache das auch. Dadurch ensteht viel weniger Müll, den man aufräumen muss. Zudem ist das oft nicht nur Papier sondern Kunststofffolie...
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  18. Müllvermeidung!
    In Auftragsfeuerwerken verlasse ich den Abbrenner ordentlich. So sieht man nicht mal mehr, dass hier gerade ein Feuerwerk war.
    Erleichtert sicherlich auch zu Silvester das Aufräumen :)
     
    skydancer und Saul.Goodman gefällt das.
  19. Die Folie macht doch bei den Batterien nur einen minmalen Müllanteil aus, das meiste stammt doch von den zerfetzten Bombetten?
     
  20. #2670 Mathau, 28. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020
    Vom Batterieinnenleben finde ich eigentlich nie viel wieder. Meist nur diese runden Pappdeckel mit Loch in der Mitte, die vermutlich die Bombette im Rohr fixieren? Und die Bombetten bestehen ja auch hauptsächlich aus Pappe.
    Die Batterieabdeckungen sind hingegen häufig aus Kunststoff(folie). Bei Funke fühlt sich das aber eher nach Papier an.
     
  21. Wir haben beim letzten Silvester etwas übertrieben und ab 0:30 Uhr 22 Verbünde geschossen. Alles, wirklich alles im Umkreis von mindestens 40m war voll mit Pappresten (besonders die runden Pappabdeckungen) und natürlich jede Menge Gipspfropfen. Das bisschen Plastik- oder Papierabdeckung war wirklich nicht der Rede wert.

    Wir haben dann Neujahr zu zweit ungefähr drei Stunden alles gründlich gefegt, zum Teil auch die Straßen, weil es einfach zu verschmutzt war. Daher stammte auch die einzige Silvesterverletzung: eine böse Blase in der rechten Innenhand :)
     
  22. Warum andere das machen, kann ich dir nicht beantworten. Nur warum ich es mache. Ich mache es in erster Linie aus Sicherheitgründen. Durch das Entfernen des Papiers kann ich die Rohre auf Beschädigungen prüfen. Grade bei kleineren Kalibern, wo die Bombette nicht so viel Bums hat, können unter Umständen durch stark eingedrückte Rohre die Bombetten im Rohr bleiben. Dann würde es die Batterie zerlegen.

    Die Müllvermeidung ist auch ein Grund. Grade die Fetzen von Plastik wie Weco oder Triplex es verwenden, Bekommt man nur schwer wieder weg.

    Übrigens, am schönsten lassen sich die Folien von Jorge und Piromax entfernen. Evolution ist hingegen schlimm, Weco und Triplex auch.

    Beste Grüße
     
    Maro und skydancer gefällt das.
  23. Abgesehen von der aktuellen Lage in China, betrifft es momentan nur die Funkenweiden Cakes, für die es momentan keine passende Fabrik gibt, oder stehen noch andere Batterien auf der Liste die eventuell dieses Jahr nicht produziert werden könnten?
     
    Trollaccount gefällt das.
  24. Hab den Post erst jetzt gelesen.

    Ich hab an Silvester rund zwei dutzend Gipsteile in verschiedenen Größen bei der Nachsuche gefunden. Ich schätze es sich hierbei um Teile der Bombette handelt. Da die Teile rund waren, liegt die Vermutung nahe.

    Beste Grüße
     
    Mathau gefällt das.
  25. Bei uns auch, ist mir dieses Jahr extrem aufgefallen mit den Gips Brocken, haben viel Funke/Nordlicht geschossen.
     
    progres99 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden