Sonstiges Silvester in der Kindheit, vor 40 - 50 Jahren

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Lelicat, 10. Dezember 2019.

  1. Solche Diskussionen sind aber scheinbar nötig, um herauszubekommen, was denn früher anders war.
    Wir sind uns nun ja quasi einig, dass es nicht (nur) an den PtG liegt.
    Davon ab finde ich's bisher eigentlich immer noch recht friedlich hier.
     
    ViSa und sureshot gefällt das.
  2. Jepp, man kann doch nicht darüber streiten, wie es damals war und diese schöne Zeit negieren. Ich persönlich finde es immer interessant von Erfahrungen zu lesen, die sich mit meinen Erfahrungen weitaus decken.

    Und der ein oder andere kann einem schon mal längst vergessene Erinnerungen aus einem schon fast gelöschten Sektor der Festplatte wieder frei machen.

    Also ... weiter so!
     
    ViSa, Galaxy-Max, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  3. Ja klar, passt schon hier. Bitte nicht zu viel in manche Aussagen hineininterpretieren oder jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wir sind alle nur Menschen. Mit einem gewissen Faible für Feuerwerk.

    Früher war in der Tat schon die Grundstimmung eine andere. Leben und leben lassen.
     
  4. Ich fühle mich nicht angesprochen, wollte meinem letzten Beitrag hier nur folgendes hinzu fügen:

    Mit aktuell 35 Jahren kann noch gar kein Silvester vor 40 oder gar 50 Jahren erlebt haben.
    Mir war nur wichtig zu erwähnen, dass ich wieder viel mehr Kleinfeuerwerk, wie in den 90ern und frühen 2000-ern meiner Kinder - und Jugendzeit zünden möchte, statt Batterien.

    PS: Auch in den 90ern habe ich unter dem Jahr in einem kleinen Schreibwarenladen ab 12 Jahren immer Böller und Harzer Knaller kaufen können, wenn keine anderen Leute im Laden waren.
    Diese Erfahrung haben ja einige von euch auch so gemacht. Die haben wir auch draußen gezündet, ohne dass sich jemand beschwert hat.
    Gut, so blöd, die mitten im Ort zu zünden, waren wir aber auch nicht. ;)
     
    ViSa gefällt das.
  5. Wollte und habe auch keinem direkt angesprochen. Hab nur Sorge gehabt das es hier wie in anderen Treads ausschweifend könnte.
     
  6. Übrigens hab vorhin einen unserer Bürgermeisterkandidaten getroffen und gleich mal nach seiner Einstellung zu Silvesterfeuerwerk auf den Zahn gefühlt. Wäre mir dann so schwammig mit Zentralfeuerwerk gekommen. Hab dem gleich den Marsch geblasen und auf die Tradition festgenagelt. Hoffe es wirkt.
     
    ViSa gefällt das.
  7. Es finden sich vom großen Feste
    Neujahr im Korb noch nette Reste
    So kommt man dann sehr schnell zum Schluss
    "Riskieren wir noch ein paar Schuss!"
    Gesagt, getan, es blitzt und knallt
    Doch aus des Nachbars Hause bald
    Ein Schrei ertönt, wohl Wut und Hohn
    Als würd' er droh'n
    "Euch krieg' ich schon!"
    Das stört uns nicht, denn eins ist klar
    Das machen wir doch jedes Jahr
    Es ist uns völlig einerlei
    Und weiter geht die Knallerei
    Dem Nachbarn wird es jetzt zu bunt
    Er stürmt hinaus, mit Schaum vorm Mund
    Den Weg entlang, bis zu dem Wald
    Aus dem die Böllerei erschallt
    Es scheint nicht so, als dass er hätte
    Gerechnet mit des Winters Glätte
    Man hört ihn schrei'n am Waldesrand
    Und plötzlich, völlig wutentbrannt
    Stapft er davon, mit rotem Kopf
    Zurück ins Haus, der arme Tropf
     
  8. Lerne reimen, ohne zu schleimen!:D
     
  9. Heiss und fettig - ich ess nix was kein Gesicht hat(te) :)
    Wieso wrd das hier schon wieder hier durchgekaut?
    Müsste das nicht 1.1G sein?
    Mal schauen- Fleischkonsum (Eskalationsware), Tierhaltung (übel, schnell eskalierend im Sinne von "mir egal" - "Tiere sind auch Menschen" - Konflikt), Klimahüpfen, ähm, Konflikt ("ich fliege so viel ich will" versus "wir werden alle in 30min sterben wenn DU morgen mit dem Flieger nach Malle düst"!), kombiniert mit "früher war alles besser - da haben wir noch Steine als Kopfkissen gehabt, gewürzt mit "Als die Mauer noch stand, da waren die DDR_Bürger keine Reisenazis!")
    Und natürlich der Dauerbrenner "ich weiss was richtig ist, möchte aber moralisch überlegen darstellen wieso Du Dein Leben jetzt genau so zu ändern hast wie ich das will"... :)

    Also ehrlich, könnte man den Mist nicht einfach löschen? Sonst eskaliert es wieder...
     
  10. Bitte löschen... egal ob Ich Dir zustimme... die "andere Seite" kommt dann wieder mit X oder Y, Du dann wieder... und BOOOOOM... das ist klassische Politik, hat hier nix zu suchen.
     
  11. Können wir hier BITTE einmal feucht Durchwischen und wirklich nur das stehen lassen, was Erinnerungen an die alte Zeit enthält???
     
  12. Um zurück auf dieses Thema zu kommen.
    JEIN.
    Früher war auch schon Hysterie, Panikmache und Weltuntergang.
    Stichworte dazu sind "Nachrüstung", "Waldsterben", "drohende Eiszeit (kein Witz, früher sorgten sich die Grünlinge um das Ende hinsichtlich der globalen Abkühlung und Vergletscherung der Alpen bis nach Frankfurt :) ), "Atomtod", "Atomkrieg", "Kinder in Afrika (ein Dauerbrenner - gestern, heute, morgen) - aber ein Karl-Heinz Böhm hat nicht nur gelabert sondern angepackt... das muss man ihm lassen" usw. usf.

    Richtig ist aber, 1980 (also vor 40 Jahren) haben die Leute noch in der Kneipe gequarzt, die Promille-Regel war deutlich höher als heute (und die Toten im Strassenverkehr ebenfalls), man konnte echte ****s noch als solche angreifen (60jährige die am Massenmord mitgewirkt hatten gab es noch viele), Umweltschutz war noch eher "Umweltschmutz", man suche mal nach Dünnsäureverklappung/Verbrennung in der Nordsee oder die ganzen Skandale weil irgendwer irgendwo irgendwas "günstig" entsorgt hat.

    Also Aufregung, Panik und "alle werden sterben"-Aufregung gab es - medial und in den Printmedien auch.

    Was anders war? Ganz einfach - kein Internet. Heute wird jeder Pfurz in Sekundenbruchteilen in der Welt verteilt, fällt in China ein Sack Reis um drehen hier die Schneeflocken durch. Seinerzeit erfuhr man das - wenn überhaupt 1 Jahr später.

    Und die Möglichkeit sich weltweit in Echtzeit auszutauschen war seinerzeit der "Stammtisch"; wo der Huber-Alois und der Fischers-Martin sich über die SPD geärgert haben (oder wen auch immer).

    Richtig ist aber - und das muss man so sagen dürfen da historisch nachweisbar - die Panikanfälle fallen mit dem Entstehen der Grünen zusammen. M.E. nach kein Zufall. Die zuvor als "stinkende Ökofieslinge" und "5.Kolonne Moskaus" bezeichneten K-Gruppen nutzen die Klimasorgen um sich zu positionieren und im - durchaus mit heute vergleichbaren "Abwehrkampf" Pluspunkte zu sammeln. Da wurden dann Brüste zum Stillen rausgeholt und es wurde gestrickt. Heute ist es halt der Fliegenschiss... andere Themen, gleiche Masche. Das aber nur mal so.

    Entscheidender Unterschied war aber auch, dass die normalen Leute sich um den Dreck der Hysterie-Schreier nicht im Ganzen unterordneten. Ja - da waren Bauern die Sorge um vergiftetes Trinkwasser im Wendland hatten, die waren ansonsten aber STRAMM rechts, böse Zungen sagen braun-dunkelrechts, während heute Empörungswellen "alles" erfassen. Man hetzte schon damals, halt gegen die bösen Pershings des Teufels USA, die SS20 der guten, lieben Russen waren hingegen Friedenstauben... jedenfalls bei den Friedens"aktivisten"... richtig, das war auch die Zeit in der "Aktivist" aufkam.

    Bezogen auf uns - also kleine Jungs (Mädels?) die gerne was zündeln wollten - mancher kannte den einen oder anderen Laden wo unterm Ladentisch mal Kleinigkeiten erworben werden konnten und ja- viele zündelten schon am 1. Verkaufstag. Die Waren waren andere, der Umfang verglichen mit heute nicht wahrnehmbar.

    Da man es aber nicht besser wusste, freute man sich über die angebotenen Waren wie Bolle. Je nach Bereich hatte man eine größere oder kleinere Auswahl.

    Richtig ist aber auch, die Toleranz der meisten "älteren Menschen" - war deutlich höher als heute.
    Kinder die mit Miniknallern im Sommer zündelten wurden eher weniger bedroht/angeschrien, maximal kam ein "geht wo anders hin"... die Gelassenheit, bzw. das fehlende Hysterisch-werden ist vermutlich der größte Unterschied zu heute. Kinder spielten 10h auf der Gasse, wenn es dunkel wurde ging man heim. Die Eltern hatten KEINE Ahnung wo der Filius war, machten sich aber auch keine Sorgen. Heute hingegen - SEK rückt aus und sucht den seit 20min vermißten Claude-Pierre...

    Allerdings - wir lebten im Speckgürtel, in einer Kleinstadt mit 12000 Einwohnern. In Großstädten mag das sicherlich anders gewesen sein... ach ja - wir Kinder konnten zu Fasching rumlaufen wie wir wollten, Schneeflocken-Bedenken bezüglich Scheich und Indianerprinzessin gab es nicht. Und wir knallten mit unseren Amorces-Pistolen bis der Arzt kam, ganz ohne unnötigen Restriktionen und sinnfreien "Einschränkungen".
     
  13. Oha, der Großmeister fordert die Löschung eines Beitrags, obwohl er an der Diskussion kontraproduktiv teilnimmt. So einfach ist es nicht, gegensätzliche Beiträge ohne plausible Argumente abzuwürgen und daher das Team bzgl. einer Löschung einzuschalten.

    Mehrfache Rohrstöcke hat der Großmeister in seiner Vergangenheit mehrfach erfahren müssen und misst sich noch immer der Beliebtheit des Forums. Bleib bitte bei uns ... :p Er ist echt geduldig und bringt sich mit sich individuell weisen Beiträgen hier ein. Wir brauchen ihn!

    Jeder weiß, welchen Stellenwert der Beschwerdeführer hier hat. Traurig, wenn er uns fehlen würde ;) Macht Spaß, wenn man sich darauf einlässt, mehr nicht. Ignorieren ist langweilig, sonst verkümmert das Forum in einem gradliniegem Faden. Wir brauchen auch Knäuel ;)
     
  14. Die alten Menschen zu welchen ich mich inzwischen hinzuzähle waren und sind gegenüber Feuerwerk viel toleranter als diejenigen die sich als "Retter der Welt" bezeichnen.
    Ein Beispiel gefällig:
    ich habe einen Bekannten der in einem Bio-Markt arbeitet, und sagt, dass es seit dem Hype mit dem Corona-Virus eine etwa 20%ige Erhöhung der Einkäufe gibt und alle irgendwie durchdrehen wenn mal etwas nicht gleich vorhanden ist.
    Und komischerweise war ich heute in einem Norma-Markt, alles und alle war(en) ganz normal, keiner hat irgendwie Produkte gehortet, alles gut gefüllt.
    Gott sei Dank habe ich diese Angst nicht vorm Sterben, da würde ich mich nie mehr auf die Strasse trauen, geschweigen denn irgendwo rausgehen, z.B. in eine Fussgängerzone. Ich könnte ja augenblicklich sterben.:eek:
    Für mich gehört dieser Hype in so einem Bio-Markt dazu, um solche Menschen und deren Angst dass alles, wirklich alles gefährlich sein könnte, zu beschreiben und wie fern der normalen Welt das ist.
    Angst darum, dass Kinder im Sandkasten spielen, Angst darum, dass man eventuell Grippe bekommt, Angst darum dass irgendwo Gefahren lauern die man noch gar nicht spezifizieren kann, Angst darum, dass Kinder Kinderfeuerwerk zündeln usw. usf.
    "Könnte ja immer was passieren".
    Klar kann immer was passieren - sobald man auf ein Fahrrad steigt, in ein Auto steigt, eine Zigarette raucht, ...
     
  15. #215 Pyromove, 28. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020
    Die Zukunft wird so schrecklich sein das jeder Angst hat sie nicht zu erleben.
    (Langsam lesen ganz langsam lesen und dann vielleicht antworten)
    Ich kann mich gar nicht erinnern dass wir über die Zukunft soviel nachgedacht haben. Zukunft war Perry Rodan lesen.
     
  16. Perry ist doch auch nicht mehr zeitgemäß...... *scnr*
    (Deswegen wurde ja Perry Rhodan Neo aufgelegt - ich gebe zu, habe einige Bände gelesen. Das ist nicht unser "Perry", und hätten Sie die Serie nicht "Perry Rhodan Neo" genannt, wäre die wohl auf ganzer Linie gescheitert oder hätte vielleicht auch eine ganz andere Leserschaft angesprochen)

    Der MDI Zyklus ist für mich immer noch der Atemberaubendste. Zeitparadoxon, was ist das?
     
    Fireseege und Gipsbombe gefällt das.
  17. @device_null
    Dein permanentes unterschwelliges Gestänkere gegen Adnan nervt. Wir haben jetzt alle mitbekommen das du ihn nicht magst. Danke.

    Zum Thema:
    Ich kann mich Adnans Meinung da nur vollumfänglich anschließen.

    Insbesondere dem Teil mit dem Internet stimme ich zu. Auch ich bin in einem Alter wo ich die Prä-I-net Zeit erlebt habe. Alles was diskutiert wurde, betraf fast nur lokale Angelegenheiten und alle 4 Jahre war die BT-Wahl mal ein Thema.
    Auch kenne ich die Anfänge der Weltuntergangs-Propheten(Grüne) aus den frühen 80ern. Nur hat die kaum jemand wahrgenommen weil es den meisten Menschen einfach nicht wichtig genug war.
    Noch selbst bis in die 90er hinein war das nur eine Randgruppe.

    Aber was diese Leute voll auf dem Kasten haben - und das muss man einfach mal anerkennen - ist das Nutzen der neuen Möglichkeiten des I-Nets und vor allem der Social Media.
    Die Kids von heute sind quasi "Daueronline" und verblöden dadurch regerecht. Neulich habe ich was von "Telefonangst" gelesen, also wenn die wirklich mal sprechen müssen statt schriftlich zu antworten.:confused:o_O

    Aber genau diese modernen Mittel nutzen diese Leute um in der Gesellschaft - ja fast schon penetrant - immer präsenter werden. Wo sind wir heute angekommen, hm? Grade im Bereich FWK? Ich höre nur noch Verbote, Giftig, Böse, Tote Tiere überall, Müll, unnötig und was weiß ich noch alles für einen geistigen Dünnschiss.

    Und ja, sie sind leider auch in den Schulen und in den Medien überproportional vertreten. Da werden schon die Kleinen indoktriniert. Du findest kaum einen dieser Leute in der Industrie wo etwas Wertschöpfendes produziert wird. Aber sie sind häufig Beamte, Lehrer oder sind Sozial-Medial tätig. Da fällt es einem auch leicht Verbote zu forden, betrifft ja nicht den eigenen Arbeitsplatz.

    Wenn man heute als Erwachsener am frühen Silvesterabend etwas zündelt und selbst Kinder(!) einen anzicken das das erst ab Mitternacht erlaubt sei macht mich das fast sprachlos und zeigt mir wie sehr diese Bande bereits schon den Kleinsten ins Hirn geschissen hat.

    Hier mal was schönes von Atze:

    https://www.youtube.com/watch?v=l8_tVg9yr9A


    https://www.youtube.com/watch?v=0tYi86kwLtw


    Kann von mir aus auch gelöscht werden ... schönen Sonntag noch an Alle.
     
  18. Da ich hier zumindest indirekt angegriffen werde, würde ich gern einmal stichhaltige Belege sehen.
    Und wer genau sind "Sie" ??
    Danke!!
     
  19. Ich denke er meint damit den "Bessermenschen".

    Können wir das hier bitte Abbrechen und zum eigentlichen Thema, den schönen Erinnerungen an die " gute alte Zeit" zurückkehren?
     
    CeBee, ViSa, Silberblau und 4 anderen gefällt das.
  20. #220 Pyromove, 1. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2020
    @ViSa
    Bravo ich bin weg das ist nicht auszuhalten und teilweise Spezlwirtschaft
    Neutralität Fehlanzeige
     
  21. Manche bauchen auch für 1 + 1 = 2 'ne Quelle. ;)
     
    ViSa gefällt das.
  22. Mir ist als Kind mal ein "Star Kids" explodiert. Das gab einen Knall, lauter als ein graulunten Pyrocracker. Danach haben wir die anderen mit Pappe und Kleber verschlossen, damit die auch explodieren. Geklappt hat es "leider" nicht. Schon klar, darf man nicht. Als Kinder wussten wir das aber nicht.:rolleyes:
     
    PyroRick81 und chr gefällt das.
  23. Ich buddel das mal wieder aus.....
    Mein Opa hatte damals, (bis ca. 1980) einen Freund der in Nürnberg einen alten Luftschutzbunker besaß.
    Hier hatte er ein riesiges Lager für Feuerwerkskörper. Vorwiegend Feistel.
    Für mich war das als Kind das größte, wenn ich dort stöbern und einkaufen durfte. Hatte das ganze Jahr drauf gespart.
    Diese Faszination hält bei mir bis heute und wahrscheinlich noch ewig an.
    Ich mußte das jetzt mal loswerden. :cool:
    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, mit evtl. einem schönen Feuerwerk
    Gruß Mark
     
  24. Au ja. Und wie ich mich gefreut hatte, wenn ich gelegentlich ein ganzes unberührtes und trockenes Böllerpäckchen oder Wunderkerzem finden durfte. Das war für mich dann ein richtiger kleiner Schatz.

    Und dann die manchmal noch glimmenden und herrlich silvestrig riechenden Böllerfetzenansammlungen in den Rinnsteinen...
    Und wie es auch schon etliche andere hier geschrieben haben: NIEMAND hat Stress gemacht, wenn außerhalb von Silvester und Neujahr jemand mal ein wenig geböllert hat.
    Heute hat diesbezüglich schon eine richtige Denunziermentalität um sich gegriffen, so dass man sich bei fast ALLEM, was man tun will erst mal überlegt, ob das vielleicht verboten sein könnte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden