Meldung Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 3. März 2020.

  1. Sorry, hatte ich im ersten Wutanfall falsch verstanden und erst hinterher die Meldung wirklich gesehen...Wurde schon korrigiert...
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  2. Sind diese Warnungen denn bindend? Kennt sich da jemand aus?
     
  3. Das mit der Schweiz war mein Fehler!
     
  4. Naja, das Thema schmeckt halt nur wenigen.
    Eine wirkliche Gefahr ist doch sehr fraglich, klingt eher nach einem Frosch. Erreicht man die 20 Meter eine Sekunde zu spät?
    Die Böller haben so ziemlich die längste Lunte überhaupt, aber naja. Die Behörden müssen handeln, kannst du nichts für.
     
    BMWM3 gefällt das.
  5. Für uns als Behörde ja!
    Und dies wird dann weitergegeben an die zuständigen Ämter und diese setzten dann gültiges Recht um.
     
    KracherFan gefällt das.

  6. Sorry, komplett falsch verstanden, siehe oben :)
     
    PyrokauzAT gefällt das.

  7. Ich möchte gerne mal den sehen, der seine Funke Böller zurückgeben wird. :rolleyes:
    Das wird nie und nimmer passieren!
    Da können sich die Händler auf den Kopf stellen ;)
     
    etea138 und Pyrodaemmi gefällt das.
  8. Die Kunden nicht, aber mal an die Händler und zukünftigen Kunden gedacht?
    Ziemlich bitter für alle, die ihre Böller noch nicht haben.
     
    KracherFan gefällt das.
  9. hab meine funke-b entsorgt, also gewässert.
    ich vertraue dieser einen charge nicht
     
    haxx0ry, ViSa, Gipsbombe und 3 anderen gefällt das.
  10. Kein Problem.;)

    Hatte bis jetzt noch keine Funke Böller, aber die Abbrandgeschwindigkeit der Lunte bzw.
    Verzögerung ist nach den Videos zu urteilen doch mehr als als ausreichend! Das ganze ist ja
    wirklich ein Witz sondersgleichen!
     
    BMWM3 und Pyrodaemmi gefällt das.
  11. Erstmal abwarten...
    Noch ist hier nichts beschlossen.
    Mein Händler des Vertrauens weis davon nichts.
    Hier wird schon wieder künstlich Panik erzeugt :rolleyes:
     
    ViSa und wgriller gefällt das.
  12. Vor allem, wie willst du nachweisen, dass es was zum Zürückholen gibt. Die Böller habe ich doch alle an Silvester gezündet, Schalltests, um den richtigen Standort für mein Hauptfeuerwerk zu bestimmen ;) Rechtfertigt der Kauf von Funke-Böllern dann eine Hausdurchsuchung oder wie?:p

    Spekulatius: Vielleicht ist das die Retourkutsche für den leicht provokanten Honeybadger?:D
     
  13. Das ist eben der Mist mit P1...Dazu noch die ganze Stänkerei mit der Konkurrenz, das rächt sich jetzt. Wenigstens bleiben uns die C- Böller. Auch komisch: Auf den Fotos sieht man nicht 17B, wobei ich die Lunten aus 2017 teils extrem lang fand.

    Naja gelungene Ablenkung zum Coronavirus. Popkorn steht bereit .
     
  14. Rückruf ist Rückruf, du musst privat gar nichts....
    Sowas gibt's bei Lebensmitteln und Spielzeug ständig.
     
    Matze85 gefällt das.
  15. Schweiz, Österreich....was denn nun ? Welche Behörde ? Würde mich mal brennend interessieren. Erst nur B-Böller, warum nnicht gleich die anderen genannt ? Unwissenheit ? Vielleicht doch nicht so tief im geschehen und nur in der Kantine was gehört ? Fragen über Fragen, für mich immer noch halbwissendes Getue und erstmal raus posaunen....auf gut Deutsch...Schei...ßhausparolen
     
  16. :rofl::lol::lol:Selbst wenn das stimmen sollte, wer ist den bitte so ....... und gibt seine B Böller wieder zurück
     
    Matze85 gefällt das.
  17. Ich weiß, der erste Teil meines Beitrags bezog sich nur auf den letzten Satz des zitierten Vorposters. Bei uns im Rewe hängen ständig Verbraucherhinweise an den Kühlregalen, mit denen über das Rückgaberecht bedenklicher Losgrößen informiert wird.
     
    xPyro gefällt das.
  18. Egal wie das ausgeht, das hat Geschmäckle und wird sich auf zukünftiges Kaufverhalten meinerseits konsequent auswirken...
     
  19. Alle Super Böller 1 und Super Böller 2 aus der Produktion 2018 sind gefährlich und sollten umgehend bei mir abgegeben werden :):D
     
    Ashenvale, MichaSarstedt und Shizm gefällt das.
  20. War FE oder wer anders stinkig das die Ware im Laden liegen bleibt? Also dann kaufe ich wohl aus trotz nur noch Funke!
    Kommt nämlich ganz stark so rüber. Hoffe hier werden wir von Funke noch etwas lesen bezgl. wer das ins rollen brachte.
     
    Ashenvale, ViSa, stephphi und 2 anderen gefällt das.
  21. Und die Pharmaindustrie lacht sich ins Fäustchen....
     
    wgriller gefällt das.
  22. Haha... wir haben keine Kantine
    Und die s.g. Rapex-Meldung aus Österreich hatte ich nur zu den Funke B Böllern Vorliegen. Verstehe bitte das ich das nicht gleich alles Rausposaunen darf! Ich selber bin im der Abt. Sprengstoff und Pyrotechnik auf dem Amt für Arbeits und Immessionsschutz.
    Den Rückruf können wir garnicht Kontrollieren außer beim Verkauf wenn wir selbst den Tatbestand feststellen. Das andere muss der Inverkehrbringer umsetzten i.d.r. folgt dann das aus dem Sortiment nehmen!
    Reicht dir das jetzt???
     
    JustinCognito und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  23. Es gibt in jedem Land der EU eine s.g. Abt. für Produktsicherheit und diese testen Unabhängig von der BAM Produkte jeglicher Art wo der Verbraucherschutz gefordert ist.
    Auch wir in Deutschland machen solche Test meist mit den Herstellern, Zoll und weitere und wenn bei einem der qualifizierten Test das Ergebnis raus kommt das der Artikel für den Endverbraucher gefährlich ist, wird eine solche Meldung auf den Weg gebracht.
    Sowie der weitere Verkauf gestoppt und soweit wie möglich der Rückruf eingeleitet.....

    Passt dat so?
     
    JustinCognito gefällt das.
  24. Ich hatte bislang keine Probs mit den B-Böllern von Funke. Je kürzer die Lunte, desto kürzer ist die Wartezeit zum Knall :) Und ja, ich bin sportlicher Natur, daher kann ich es mit einer kurzen Lunte aufnehmen ;) Falls die Meldung ernst gemeint ist, muss ich meine B's daher nicht in Retour geben :D
     
  25. Ja gut... Kann ja schon sein, daß Opa mit seinem Rollator nicht schnell genug die 20m erreicht... Wollte er doch nur einmal an alte Zeiten erinnern... Jetzt nimmt man ihm das auch wieder....
     
    PyroRick81, Vulkanier und device_null gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden