Meldung Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 3. März 2020.

  1. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf eine Verfilmung ;)
    Beim Tatort bietet sich für so ein explosives Thema aber wohl nur Til Schweiger an:p
     
    Silberblau gefällt das.
  2. Ahhh jetzt nach dem ich @Excalibur75 auf snoze gestellt habe liest sich hier dieser Post echt super und ruhig
    P.s. ich bin eine hochdekorierte Reinigungsfachkraft und kann richtig gut Wischen
     
    ThePyro gefällt das.
  3. Zumindest für eine gewisse Zeit, aber in F2 gibt es meine ich eine genaue Zeitangabe die die Zündschnur weder unterschreiten noch überschreiten darf. ....ja jetzt könnte man jeden zweiten Böller ankreiden der auf dem Markt ist weil so genaue Qualitätskontrollen einfach nicht möglich sind ....
     
    Shizm und PeonyMontana gefällt das.
  4. Das KO Kriterium waren wohl eher Gipswurfstücke die den Radius von 8m überschreiten. Und zu laut in 8m Abstand.
    Das mit der Verzögerung war vielleicht nur eine Randnotiz. Mit der Anweisung hinstellen hätte es ja zum vertikalen verschießen der Gipspfopfen geführt und hätte somit die 8m Radius wohl nicht überschritten. Dann wäre es immer noch zu laut.
    aber wie @SvenPyro schon schrieb gibt es trotzdem eventuell absolut bindende Richtlinien zur Verzögerung von F2 Artikeln, die sich durch eine Anweisung wie „nach einmaligen zünden nicht erneut zünden, sollte Artikel nach zünden nicht funktionieren 1 Stunde warten dann für 24 Stunden in Wasser legen, danach entsorgen“ nicht aushebeln lässt.
     
    KracherFan und SvenPyro gefällt das.
  5. Ja... Ich meine zu Laut wäre noch ein KO Kriterium, aber ich denke mal da höchstwahrscheinlich eh ein Mittelwert errechnet wird wird es daran nicht scheitern.
    Und an alle Leute die hier um ihre Funke P1 Ware fürchten: Die C Böller sind in F2 und somit ein guter Ersatz für B und D. Katan (darf ich es überhaupt aussprechen) hat auch echt GUTE (!) Super Böller 2. Die drücken meinetwegen nicht ganz so stark aber wenn ihr das wollt müsst ihr einen Schein machen oder Großfeuerwerke besuchen.
     
  6. Hier Mal aus erster hand
     

    Anhänge:

    Silvesterfreak, wgriller, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  7. Gut möglich, dass es am Gips liegt. Das es im Konsumentenbereich genaue Vorschriften zu den Verzögerungszeiten gibt, kann gut sein. Das wäre auch der Grund warum die ganzen Blitzer nicht betroffen sind. Sind ja größtenteils aus F3/Landeszulassung bekannte Artikel.

    Beste Grüße
     
  8. Wer schaut den schon Tatort :rolleyes:
     
  9. Die Argumentation zu laut, Wurfstücke weiter als 8m, Verzögerung zu lang bezog sich ausschließlich auf die Rapex Warnung für DBE, ob ein Mittelwert gezogen wird oder bereits ein Ausreißer für KO reicht weiß ich nixht, trotzdem denke ich dass die „Einmal ist kein Mal“ Wertung da nicht zieht. Sieh Warnung hier
    Feuerwerk
    Für Piromax Black Thunder Made in China mit 5,5g gibt es auch eine Warnung weil zu laut, also denke ich dass Mittelwert nicht gemacht wird, sondern ein Ausreißer bereits fürs absolute KO reicht. Deswegen hat Funke wohl lieber P1 gewählt für mehr Freiraum.
     
  10. Häh? Wie kann man denn dann sagen die Zeit wäre zu kurz wenn man gar nicht weiss wie weit man bis dahin entfernt ist. Auf der anderen Seite sagst du es gäbe Minimal-/Maximalwerte für eine Verzögerung bei 15m Sicherheitsabstand. Das impliziert, daß eine (angenommene) Geschwindigkeit existiert...
     
    wgriller gefällt das.
  11. Auf das verhalten von Pyroweb würde ich nicht allzuviel geben. Die Zeitarbeiter konnten wahrscheinlich einfach mal wieder die Produkte nicht auseinander halten.
     
  12. ??? What???
    minimale/maximale Werte???
    Das kam nit von mir!
    Es wird die Zeit gemessen die Vergeht bis die Lunte abgebrannt ist.
     
  13. #213 PeonyMontana, 4. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
    Ja gut aber wir wissen dass die Zeit nicht zum Spaß gemessen wird. Und wir hatten uns erhofft dass du uns die Werte mitteilen könntest. Diese sind klar definiert in der Norm 15947. Leider haben wir amateur Hobbyzündler nicht die 60€+ um entsprechendes Dokument zu erwerben. Wir hofften auf deine Kompetenz als (zukünftiger)27er und zuständiger Beamter in diesem Bereich.

    Edit: Und falls du den Ton im Post nicht verstehst. Das mit Verzögerungszeit und Sicherheitsabstand ist eine absolut simple gedankliche Transferleistung worauf jeder kommen sollte. Nicht dass ich deine Kompetenz und kognitive Leistungsfähigkeit generell in Frage stelle. Nur wenn du da gerade nicht 1 und 1 zusammen zählen konntest, du aber generell kompetent und klug bist dann stehst du gerade unter Einfluss von mehr als einer Flasche Vino. No hate. Also entweder ausgeschlafen was handfestes hier posten und zukünftig in Rotweinlaune lieber Tinder installieren und paar Weiber zutexten.
     
    Alohajoe, JustPyro, DoppelBlitz und 8 anderen gefällt das.
  14. Hallo ihr lieben,
    ich suche jetzt schon seit Stunden nach einem Beitrag von Funke, wo gefragt wird ob für P1 Artikel wie dem Nebelschlag u.s.w. eine
    LgZ in D beantragt wird. Wenn einer von euch diesen Beitrag finden und hier verlinken könnte würde es zum Thema SP Böller und Akzeptanz bzw. Einbindung der BAM alles erklären. Aus meinem Gedächtnis heraus: Die P1 Böller mit BKS sind nicht für den Deutschen Markt vorgesehen und deshalb wird auch keine LgZ beantragt.Die Behörden wären in D noch nicht soweit das jedermann Blitzknallkörper
    mit so einer hohen NEM verwenden darf. Die SP China Böller wurden wohlwollend in zusammenarbeit mit der BAM und dem Verwendungszweck zum nachstellen Historischer Silvesterfeuerwerke,Brauchtumspflege zugelassen.
    Es wurde keine Gesetzeslücke ausgenutzt um die Böller auf den deutschen Markt zu drücken. Und mit dem Verwendungszweck dürfen Sie ganz legal an Silvester verwendet werden.
    Wäre super wenn die Aussage gefunden wird ! :good:

    LG
     
    KracherFan gefällt das.
  15. .... Und dafür gibt es dann keine Grenzwerte? Man misst das also nur so zum Spaß?

    Außerdem:

    Wie soll man deine Antwort denn bitte verstehen außer als "Ja, gibt es aber kenne ich nicht."??
     
  16. :applause::rofl:
     
  17. ICH ... manchmal
     
    ArneKoe84 und Silberblau gefällt das.
  18. Na dann können wir ja alle beruhigt sein... Moment, warte... Katan ist sicher nicht übel aber keine wirkliche Alternative und die C auch nicht.
     
  19. Ich auch, aber nur den aus Münster. ;)
     
    Saul.Goodman, MichaSarstedt und Mathau gefällt das.
  20. Wenn ich könnte, würde ich dies.
    Aber selbst wir von der Marktüberwachung geben solche Messung ab, da wir dafür garnicht die Mittel haben, leider.
    Ich würde dir da wirklich gerne was in die Hand geben, geht aber nicht.
     
  21. Es geht nicht um die Messung, es geht nur um die Richtwerte. Diese werden nicht individuell pro Artikel festgelegt sondern ergeben sich aus den angegebenen/vorgeschriebenen Sicherheitsabstand.
    Nur deine Posts mit Heimlichtuerei usw. wirken bisschen nach Hochstapelei. Und nochmals: No hate. Und ich sprech dir generell nicht deine Kompetenz ab. Finde es auch gut dass du uns informiert hast. Trotzdem weil ich deine Kompetenz nicht in Frage stellen will, muss ich dir eventuell mindestens ne Flasche Vino intus unterstellen.
    Der Gegenwind gegen dich von mancher User hier basiert nicht auf dich generell sondern eher auf mancher Beiträge deinerseits hier. Welche höchstwahrscheinlich absolut nicht repräsentativ für deine Person im allgemeinen sind, aber gut man ist hier anonym, hat die Woche Urlaub, weiß nicht was man sonst machen soll, also textet man hier halt mit den Pyromuppets. Zumindest ist der Inhalt deiner Kommunikation nicht stimmig mit der Person die du generell bist/ oder vorgibst zu sein.
    No hate.
     
  22. Mal anders rum....
    Weißt du wann wir i.d.r. bei Böllern ins Spiel kommen?

    So gut wie garnicht außer:

    Wie jetzt bei RAPEX-Meldungen
    Oder
    Wenn bei Durchsuchungen welche durch die Pi sichergestellt werden
    (Im Rahmen als Fachbehörde nach dem SprengG)
    Oder
    Bei Kontrollen zu Silvester

    Sonst garnicht!!!
    Uns interessieren auch nicht die Zeiten etc.p.p nicht wenn wir was Prüfen können ist es die CE-Kennzeichnung oder wenn Vorhanden die BAM-Nr. ansonsten treten wir bei Fragen an den Vertrieb bzw. den Hersteller Ran.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
     
  23. Ja und? Was hat das jetzt genau mit meinem Post zu tun? Ich kann mich @PeonyMontana nur anschließen. Du machst einen derartig inkoherenten Eindruck, daß man wirklich auf Substanzeinfluss schließen muss um dir nicht grundlegende Fähigkeiten abzusprechen.
     
  24. Hier könnte sich FE doch auch mal zu Wort melden und reinen Wein einschenken:) Würde bei mir auf jedenfall einen positiven Eindruck hinterlassen und wer weiß vllt. muss ich dann ja auch nicht auf die guten 60er verzichten;)
     
  25. Warum sollten Sie? Weil hier ein paar Leute kruse Mutmaßungen anstellen?
     
    Amonshie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden