Meldung Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 3. März 2020.

  1. Hahaha, wie dämlich von mir! Kommt davon, wenn man nur mit dem Lachs denkt. ;)
     
    westfeuer gefällt das.
  2. Lese hier Seitenweise postings die 0 mit dem Threadtitel zu tun haben. @Admins/Mods ihr macht keine gute Arbeit..
     
  3. Hallo @ArneKoe84 kannst Du eine grobe Einschätzung geben wie lange so eine Bearbeitungszeit ist. Bearbeitung, Labortests und falls
    alles OK ist wieder Freigabe der Produkte. Grobe Erfahrungswerte zur Verfahrensdauer vielleicht?
     
    KracherFan gefällt das.
  4. Das Team hier leistet sehr gute Arbeit und ich zolle dieser Arbeit einen großen Respekt. Wer ein so umfangreiches, hochfrequentiertes und sehr lang bestehendes Forum leitet, weiß was er zu tun hat.

    Ich persönlich bedanke mich noch immer für die hervorragende Arbeit ... ein 20jähriges Forum, das noch immer aktiv ist, ist mittlerweile selten geworden.
     
  5. Wann kommt der "gefällt mir nicht" Button?
     
  6. Wäre manchmal durchaus angebracht. Aber öffnet dem "Bashing"/"Dissen" Tür und Tor. leider...
     
    Fireworksfreak, DieEngel, chr und 5 anderen gefällt das.
  7. @Funke FANboy

    Leider nein, müsste ich bei den Dienstälteren erfragen. Würde aber aus dem Bauch heraus sagen mind. 1/2jahr, bis alles Bürokratische abgewickelt ist.
     
    KracherFan, Shizm, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  8. Dann hat die Konkurrenz den richtigen Zeitpunkt gewählt um Funke das diesjährige Böllergeschäft zu versauen bzw. eigentlich uns, denn Malte hat ja trotzdem seine Böller:D
    Ich unterstelle einfach mal, dass die Konkurrenz die Sache ins Rollen gebracht hat. Wer jetzt genau wird sich wohl nie ganz erschließen, denn wir haben keine Akteneinsicht. Aber wie heißt es so schön: tot Gesagte leben länger. Funke wird seine Böller in bekannter oder noch besserer Qualität zurückbringen und wenn es etwas länger dauert. Gut Ding will Weile haben.
     
    ViSa und Funke FANboy gefällt das.
  9. Bei allem was Recht ist, aber Du hast scheinbar nicht mal annähernd einen Einblick, was es bedeutet ein Forum dieser Größe (bezogen auf Anzahl User/Beiträge/Themen) zu moderieren/administrieren. Das Team macht hier eine tolle Arbeit! Und was leider viele vergessen, unentgeltlich... die opfern einen großen Teil ihrer Freizeit für dieses Forum. Ich ziehe da meinen Hut vor.
     
    Hammer, Megaknall, DerEr und 19 anderen gefällt das.
  10. Um die Böller steht es aufgrund der Lage in China sehr schlecht, ob dieses Jahr überhaupt Nachschub kommt/käme ist ungewiss.
    Die Bestände sind momentan auch mehr oder weniger ausverkauft, also eigentlich ein recht glimpflicher Zeitpunkt.
    Blöd und ärgerlich ist es vor allem für diejenigen, die noch auf ihre Knaller warten.
    Hoffe, es regelt sich alles zum guten so dass jeder seine vorbestellen Knaller bekommt.
    Und sofern sich in China alles regelt, gibt's gewiss Nachschub. Notfalls muss die Lunte noch etwas länger werden.
     
    KracherFan und Funke FANboy gefällt das.
  11. @ArneKoe84 danke für deine Einschätzung.
    Dann sieht es wohl so aus, dass man wenn neue Chargen von der Bam erfolgreich geprüft, zugelassen und für Verkehrsfähig bewertet werden und die Böller bei den Händlern sind nach einem kurzen Verkaufs Zeitfenster jeder Bürger der EU egal ob gewerblich oder
    privat eine Gefahrenmeldung für diese Produkte Anzeigen kann. Dann wird der Verkauf für mehrere Monate untersagt ? Die Produkte
    wurden doch umfassend getestet und gesetzlich für unbedenklich befunden. Macht es nicht Sinn Verkaufsverbote auszusprechen wenn
    es eindeutige Hinweise gibt das wirklich eine Gefahr durch die Produkte besteht z.B durch Videos die auf eine Gefährdung hinweisen.
    Ich werfe da mal was in den Raum und verhagel jemandem sein Geschäft kann ja auch nicht richtig sein. Wenn das Schule macht kann theoretisch jedes CE zugelassenes Feuerwerksprodukt in der EU Kaltgestellt werden.:mad::mad::mad:
    Hoffen wir mal das dass nicht völlig ausartet !
     
    KracherFan und tribun77 gefällt das.
  12. Ich glaub ich hab Glück gehabt ,heute kam mein Schinken B-Böller von der Feuerwerksvitrine an :D
     
    Funke FANboy gefällt das.
  13. Genau diesen Gedankengang hatte ich auch von Anfang an als ich diese Nachricht sah mit der Gefahrenmeldung. Kann eigentlich echt nicht angehen... bin wirklich gespannt wenn zu der Geschichte weitere Details bekannt werden.
     
    KracherFan, ViSa und Funke FANboy gefällt das.

  14. Rein vom Bauchgefühl her sicher Nachvollziehbar. Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf.

    Andererseits ... was hätte die Konkurrenz davon? Ich persönlich bin von Funke Böllern & Heulern sehr überzeugt, meint die Konkurrenz wenn Funke vom Markt verschwunden ist das ich dann deren Böller kaufen werde? Was mich persönlich angeht, nein.
    Ich würde wieder zu einem reinen Batterie und Verbund-FWK wechseln wie ich das früher auch schon tat bevor Funke auf der Bildfläche erschien.

    Und bevor hier wieder das Fanboy-Gequatsche losgeht, ich habe kein Problem damit wenn die Konkurrenz selbst entwickelte bessere Artikel auf den Markt bringt. Das nennt man Wettbewerb. Aber einen Anbieter mit solchen Mitteln anzugehen ist kein Wettbewerb sondern Denunziantentum.
    Allerdings muss ich Funke schon den Vorwurf des "P1 Missbrauchs" machen, auch wenn ich hier dafür viel Gegenwind ernten werde. Sollen sie's doch wie die anderen auch in in F2 Kategorisieren und alles ist schön.
    Man muss diesen Gedanken auch mal etwas weiter spinnen wo das hinführen kann und wird. Die anderen sind angepisst weil sie auf ihrer Ware de facto sitzen bleiben. Entweder sie springen dann auch auf den P1 Zug mit auf und bieten ihre Artikel ebenfalls in dieser Kategorie an oder sie "Petzen".
    Bei Erstgenanntem gehe ich ferner davon aus das ein Massenhaftes Zulassen in P1 dem Gesetzgeber ein noch größerer Dorn im Auge sein wird als es bereits jetzt der Fall ist.

    Das alles natürlich unter der Prämisse falls da wirklich ein Mitbewerber hinter stehen sollte, denn so ein Verhalten fnde ich einfach unterirdisch.
     
    Silberblau und Dexter gefällt das.
  15. Das blöde an dieser Geschichte ist eigentlich dass sich jeder Depp von der Baua z.b. dieses Formblatt für die Apex Meldung kostenlos ziehen kann. Dann füllt er das aus mit einem Produkt wo er meint das wäre gefährlich oder würde nicht der Norm entsprechen und schick das an das entsprechende Labor bzw an die Kommission. Diese leiten dann Untersuchung ein und wenn bei dieser Untersuchung festgestellt wird dass der Artikel nicht der Norm entspricht und vielleicht sogar noch gravierende Mängel zur Sicherheit aufweist wird dieser Vermerk gezogen mit sofortvollzug. Da kommen wir dann wiederum ins Spiel und sind der buhmann wenn wir diese Artikel über die Shops sperren lassen müssen, leider.
    *Text von unterwegs hier Spracherkennung geschrieben!
     
  16. #366 KracherFan, 7. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
    Sehe ich nicht so. Klar würden das wahrscheinlich einige nutzen die sich sonst nicht die Mühe machen würden einen Schmähbeitrag zu schreiben aber grundsätzlich halte ich ein kurzes "gefällt mir nicht" für weitaus glimpflicher als ein möglicherweise scharf formulierter Konter der dazu auch noch weitaus mehr Potenzial hat in eine Diskussion auszuarten.

    Dieses "wenn es dir nicht gefällt dann schweig" ist ein psychologisch perfider Schachzug der wahrscheinlich einen guten Teil zum Erfolg Facebooks beigetragen hat. Der Sinn dahinter ist negative Meinungen auszublenden und durch die ins positive verzerrte Wahrnehmung der persönlichen Wirkung Nutzerbindung zu schaffen. Läuft auf der selben schiene wie Leuten bevorzugt Informationen zuzutragen bei denen man davon ausgeht, daß der Inhalt auf Zustimmung stößt. Bubblebildung ist nunmal gut fürs Geschäft. Für eine fundierte Meinungsbildung allerdings eher weniger. An solchen Vorlagen sollte man sich meiner Meinung nach nicht orientieren wenn man einem authentischen Diskurs interessiert ist.

    Edit: Gewinne ich einen Preis für geschwollenster Beitrag des Monats? :D
     
    Mathau, Fireworksfreak, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  17. Wusste gar nicht das das geht, werde dass auch nicht freischalten
    Kann man ja von Hand zu Fuß suche
    Aber jetzt wieder zurück zum Thread

    Welche Shops haben mittlerweile auch die Böller aus dem Verkauf genommen?
     
  18. Röder z.b es gibt nur noch die F2 Variante
     
  19. #369 Dobi, 7. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
    Habe gefunden, wonach ich gesucht habe. Der erste Beitrag von unserem "Staatsbediensteten" war am 06.12.2019.
    Darin, und in den folgenden Beiträgen werden von einem @ArneKoe84 Fragen gestellt, die jeder, der einen Lehrgang besucht hat, wissen muss. Und erst recht, wenn er im Amt für Sprengstoffwesen tätig ist und täglich mit dieser Materie zu tun hat.
    Zum Beweis, was er alles kann und alles darf, wurde ein Foto von ihm gepostet, welches weder ein Datum, noch einen Hinweis auf seine Person gibt:rolleyes:.
    Mag sein, dass ich mich irre, aber.........;). Glaubwürdigkeit sieht für mich anders aus.
    Und so ganz nebenbei............die Rapex - Index URL ist öffentlich und für jeden abrufbar. Diese Böller Info hätte auch jeder von uns hier einstellen können.
     
    Fireworksfreak, ViSa, BMW-Freak und 6 anderen gefällt das.
  20. vielleicht kann @Funke was dazu sagen? die beiden haben doch gesprochen.
     
    Dobi gefällt das.
  21. #371 ArneKoe84, 7. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
    @Dobi und auf meine Antwort hin haste nie mehr was geschrieben.

    Und hat es einer von hier gemacht?

    Nein und hätte auch keiner, vll. Pyro wenn die Info dann schon alle erschlagen hätte.

    Bg
     
    wgriller gefällt das.
  22. Muss ja auch niemand. Spätestens wenn die Shops die nicht mehr gelistet hätten, wären erste Nachfragen gekommen. Ansonsten interessiert es keinen.
     
    pyroshark und Dobi gefällt das.
  23. Mathau und tribun77 gefällt das.
  24. Mal ne ganz doofe Frage. Gab es überhaupt noch Super 2 zu kaufen ?
    Dachte die sind sowieso zu 95% ausverkauft gewesen ?
    Und die D Böller, da gab es 2019 doch keine neue Charge oder ?
    Das betrifft doch die Charge 2018 oder nicht ?
    Und die sollten ja auch fast alle weg gewesen sein oder nicht ?

    B Böller der neuen Charge 2019 werden wohl noch genügend im Umlauf gewesen sein, aber wenn meine Vermutungen mit den Super 2 und den D stimmen, dann ist es für die Händler und für uns ja sowieso nur halb so schlimm oder nicht ?
     
    xPyro gefällt das.
  25. Verkauft sind die SB2 sicher. Zumindest wüsste ich nicht wer außer der Vitrine die noch (mit Chargenlotto...) im Angebot gehabt hätte als die Meldung kam aber es wird genug Leute geben die sie noch nicht geliefert gekriegt haben weil sie gleich mal F2 mitbestellt haben und keine Lust hatten 2 mal Versand zu bezahlen. Musst nur ein paar Seiten zurückscrollen da wartet jemand noch auf 4 Schinken.

    Ds hätte man mit ein bischen Recherche noch kaufen können. War/ist meinem Verständnis nach die selbe Charge wie die SB2. Also 17B.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden