Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Warum so depressiv? Die Sb2 alte Charge sind doch auch top.Habe auch noch 2 Schinken davon, und bin froh auch sie zu haben.Klar die 17b sind besser,aber ich würde sie jetzt nicht auf Teufel komm heraus umtauschen wollen
     
    PyroFunke✸ und Blast Maniac gefällt das.
  2. Nein, die 2017ner Charge ist der Superböller ist nicht "top". Schon gar nicht für 80 €. Und vor allem nicht im Vergleich zu den neuen Chargen der Super Böller (17b).

    Die 2017ner platzen häufig nur seitlich auf, es brennt viel Schwarzpulver einfach nach. Die damaligen D Böller waren viel besser und sind günstiger.
     
    Pyrokalyptiker, Mathau und piefke gefällt das.
  3. Habe genau 1 schinken 17b Sb2 und der ist noch zu traue mich gar net den aufzumachen von den sb1 habe 3 da geht's
     
  4. Egal welche charge Hauptsache man hat welche
     
    böllerfan, Hasahi, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  5. Um den Sb2 Schall zu genießen musst du ihn leider öffnen :)
     
  6. Würde einen Sb2 17B sogar Tauschen ;)
     
    Pyrokalyptiker gefällt das.
  7. Man merkt, dass viele hier schon wieder vergessen haben was vor dem Jahreswechsel zu 2016 die "Benchmark" für Böller war...

    Ich kann mich noch erinnern wie ungläubig ich die erste Charge Funke D in den Händen hielt und nicht fassen konnte das jemand wieder solche extrem gute Böller produziert hatte... Als dann auch noch die Papierschnipsel nach dem satten, lauten Knall flogen war die Begeisterung riesig.
    Inzwischen sind die ersten Funke Böller vielen hier anscheinend auch wieder nicht gut genug, dass muss man mal verstehen.
     
  8. Wie in allen Bereichen des Lebens gilt für viele Menschen heute nur noch schneller, größer, heftiger etc. pp. ;)
    Deswegen nehme es nicht allen übel, viele werden in diese Kultur hineingeboren. Wohlstand und Bequemlichkeit führen genau zu solchen Phänomenen :D
     

  9. ja verwöhnt, ist doch immer so, wenn man einmal was krasses hat, will man immer was krasseres haben, wenn du einmal n 400ps auto gefahren bist für längere zeit möchtest du dich auch nicht wieder in nen alten 50 ps corsa setzten :D
     
    Pyrokalyptiker, Snajdan und KracherFan gefällt das.
  10. Bei Autos wäre mir das völlig gleichgültig aber hier geht es um Böller und die sind wichtig! Also vom Konzept her hast du schon recht. ;)
     
  11. Nee, ich nicht. Mein Benchmark ist immer noch die erste Charge Funke von 2016. Hab ich auch noch reichlich Schinken in der Räucherei ;):DAuch von allen nachfolgenden.
    Ich brauche die neue Charge Super I und II nicht zum Leben (obwohl ich reichlich habe), ich weiß auch die ersten und 2017er zu schätzen. Die Geringschätzung, die hier teilweise den älteren Chargen entgegenkommt, halte ich nur noch für erstaunlich, sorry. Ich habe viele viele Jahre selbst Tonschleudern die Stange gehalten, weil es nichts anderes gab. Böller mussten trotzdem sein.
    Ab 2016 ging die Sonne auf :):shok::shok: das werde ich Funke nie vergessen.
    Mir gefallen alle Chargen, selbst die erste ist wie Kaviar...
    Und nein, ich brauch auch im normalen Leben nicht immer was oben drauf...Höher, weiter und schneller ist ein Gräuel für mich.
     
  12. Mir gefallen auch alle, hab auch nicht die 17b charge, würde sie mir zwar zulegen so wie andere chargen auch, aber hatte noch 1-2 schinken rest bestände vom vor jahr, daher hab ich mich auch nicht weiter eingedeckt, neben bei noch zum guten kurs 2 schinken katan D, die knallen auch gut und sind schon fast auf gleicher höhe. für nächstes silvester hab ich quasi auch noch genug. danach bräuchte ich wieder welche, wenn es knapp wird, geh ich dieses jahr noch sparsam damit um
     
  13. #12463 Buffalo_Bill, 10. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2020
    Kurze Frage an die Sachkundigen:
    Anhand welcher Kennzeichen erkenne ich bei den Funke D, um welche Charge es sich handelt?
     
  14. Auf der Rückseite vom Schinken, unten rechts in der Ecke steht "Losnummer", das ist die Chargenangabe.
     
    Buffalo_Bill gefällt das.
  15. Wohl dem, der einen Schinken hat ... ansonsten lediglich über die geänderte Adresse auf dem Päckchen. Ist aber auch nicht valide.
     
  16. Gibt es denn schon eine D Böller Charge mit geänderter Adresse o_O... so viel ich mitbekommen habe nur bei den neuen B , SB I und SB II. Bei einigen B Böller soll es gemischte Adressen geben. Auf dem Backcover die Alte und auf der Bandarole die neue Adresse
     
  17. Wenn Funke es in der Zukunft schafft wenigstens oder nur noch die A Böller in der selben Qualität zu produzieren wie die erste Charge, dann können sich alle die genug der anderen Größen gebunkert haben freuen oder ne Party machen.
    Und die anderen, die diese Größen noch unbedingt haben wollen von mir aus Mond oder Wucherpreise dafür bezahlen oder was auch immer.
    Ist mir ehrlich gesagt völlig Latte, weil ich mich mit so guten A Böllern vollkommen zufrieden geben würde.
    Wenn die auch nicht kommen sollten, wäre es zwar schade, aber auch kein Weltuntergang.
    Weil ich leider davon ausgehe das gerade Böller langfristig sowieso nur noch illegal verwendet werden können, weil die von einem Verbot (was irgendwann kommen wird) sicher noch vor dem Batteriefeuerwerk betroffen sein werden.
     
    Tisie gefällt das.
  18. Da ich mich durch einige Kommentare zumindest mit angesprochen fühle, gehe ich mal auf ein paar Dinge ein.
    Als Kind der 80er habe ich sehr wohl und ziemlich verzweifelt mitgekriegt, wie die "Benchmark" gewandert ist.
    Irgendwann habe ich einfach keine Böller mehr gekauft, weil mir jede Mark für diesen Mist zu viel erschien. Dazu kamen plötzlich ungeahnte Möglichkeiten im pyrotechnischen Bereich des Schengenraums... Und die Ansprüche schossen nach oben. Die Zeit ist längst vorbei und u. a. Funke hat daran einen gewaltigen Anteil. Alleine schon deswegen weiß auch ich die ersten offiziellen und legalen Funkeböller in F2 (und später P1) sehr zu schätzen. Endlich wieder dieser fantastische Geruch, gute Verarbeitung und dazu ein Knall, der den Namen auch verdient. Nicht zu vergessen: SCHNIPSEL! ^^ Mit dieser Nostalgie fiel es mir auch nicht mehr schwer, auf Kat 3, 4 und nicht zugelassenes Zeug zu verzichten.
    (Nur so nebenbei: verjährt, verbraucht, aber niemals vergessen! :love: :p)
    Da ich von fast allen Funke-Böllern noch "genug" Ware habe (was ist schon genug? ^^), mir aber nun mal der mit Abstand beste SB2 fehlt, also die Speerspitze unter den Schwarzpulverböllern, habe ich kein allzu großes Problem damit, 3 Schinken der nicht perfekten SB2 für einen der perfekten 17B-Charge zu tauschen. Dadurch werde ich weder arm, noch leiden meine Vorräte in nennenswerter Weise. Mit "nicht perfekt" will ich überhaupt nicht meckern, aber der Unterschied ist eben schon ziemlich groß. Und dabei geht's mir nur um den SB2.
    Ich habe mich einfach in jeder Hinsicht in den SB2 dieser Charge verliebt. Allein dieser Klang... Und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, greife ich notfalls eben auch tief in die Tasche. So wie ich es beim Rotring SB1 auch täte und wohl viele andere auch. ;)
    Dabei ist der 17B SB2 meiner Meinung nach sogar noch besser als der Rotring. Dennoch würden viele (ich inklusive) noch weitaus mehr für den Rotring hinblättern, einfach aufgrund des Kultstatus, der Nostalgie und seiner Seltenheit.
    In ein paar Jahren wird der SB2-17B-Grünring wohl den selben Wert erreichen, wenn die düsteren Prognosen in diesem Thread sich bewahrheiten.
    Zu meiner Liebhaberei kommt aber sicherlich auch noch der Aspekt, dass es mit steigender Qualität schwer fällt, sich mit etwas "schlechterem" zufrieden zu geben. Der Vergleich mit dem 400 PS Auto und dem 50 PS Corsa ist sicherlich etwas überspitzt, aber vom Prinzip absolut zutreffend.

    Ansonsten: weiß wirklich niemand etwas über die Sache mit Funkes Chinaböllerproduktionsmaschine, die ich im vorherigen Posting angesprochen hatte?
     
    Ashenvale und Pyro tha dragon gefällt das.
  19. Doch klar, ich wollte dir nur mehr schlechte Nachrichten ersparen (steht ja eigentlich eh schon in dem einen Thread den @Jack-Beauregard verlinkt hatte). Die Maschine dürfte nur für Hülsen zuständig sein sonst würden die Böller wohl nicht mehr manuell verschlossen werden. Ist aber auch nicht so wichtig weil selbst wenn sie die Böller automatisch verschließen würde ändert das nichts an der 1,5g Grenze für Klasse C Fabriken. Manuelles verschließen ist grundsätzlich nicht zugelassen. Egal bei welcher NEM.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  20. C0E00FA9-D71A-4874-A050-FD07F32F27F9.jpeg A889FFAF-841D-4851-862F-8B66D515672E.jpeg
    Bei D P1 gibt es zwei Chargen, die 17er und die 17-x(2018) Charge. Die 17er haben eine bessere Lunte, wurden mit Gips verdämmt. Sind deswegen leichter und die Labels wurden nicht verunreinigt durch Tonerdestaub. Zudem braucht Gips weniger Raum als Tonerde. Falls du einen Schinken hast, kannst du es an der Losnummer erkennen.
    490-17(2017) 490-17-x(2018 x steht für eine Zahl zwischen 3 und 7) Falls du einzelne Päckchen hast müsstest du wohl ein Päckchen aufmachen und Bilder von Banderole und Luntenseitiger Verstopfung hier posten dann könnten es dir „Fackundige“ mit Sicherheit sagen. Falls du keine Kamera hast: die 17er wiegen um die 34,5g die 18er wiegen um die 38g. Kannst dir aber auch die zwei angefügten Vergleichfotos angucken, ist meiner Meinung nach recht offensichtlich.
    Was die kleineren Größen betrifft: Guck mal bei Youtube Funkes Kanal aktuelle B Böller. Da schrieb er dass nach Hälfte der Charge die Fabrik aufgehört hat zu produzieren. Deswegen mach ich mir was kleinere Größen betrifft weniger Hoffnung für die Zukunft. Befürchte dass die Stückpreise bei B und kleiner zu hart kalkuliert werden müssen damit es sich für chinesische Fabriken lohnt. Bei aller Liebe zu Funke und den A Böllern, falls dieses Jahr keine kommen, lieber paar Katan Bs bunkern.
    Was die rechtliche Zukunft von Böllern in Deutschland angeht, möchte ich keine Prognose machen. Das einzige was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann: Das illegale VS Geballer an Silvester wird es auch noch geben wenn ich keinen Puls mehr hab.
     
    Buffalo_Bill und Pyro tha dragon gefällt das.
  21. Was die Chinaböllerproduktionsmaschine angeht, wie bereits von einem anderen User gepostet bei Funke werden nur die Hülsen maschinell gefertigt. Und was deine Bereitschaft zum Tausch von 3 Schinken SB2 Charge 2017 gegen einen Schinken SB2 17B angeht. Können wir gerne per PM regeln. Nur schreibst du dass dir noch die perfekte SB2 Charge fehlt. Also die Frage an dich: Hast du den SB2 17B je gezündet und kannst es in Relation setzen? Und ja der 17B SB2 ist konstanter und bassiger. Der SB2 2017 ließ trotzdem bei mir öfter die Ohren klingeln. Also lassen wir mal das „Geld spielt keine Rolle“ geprolle beiseite. Wenn die Rapex Meldung Vergangenheit ist, kann ich dir Anfang Juli eventuell einen Shop empfehlen der noch exklusiv nen Schinken SB2 17B für dich hat und weil der dann deine Silvester Online Bestellung abgreift lohnt es sich für den auch. Dann musst du du nicht 165€ für einen Schinken hinblättern der bisschen bassiger und konstanter ist.
     
  22. Hier kann man die Chargen relativ gut vergleichen, von links nach rechts der Charge nach geordnet.
    Die 2016er D fehlen leider.

    IMG_20200304_170335.jpg
     
    PAmeR, rammstein@s, Buffalo_Bill und 7 anderen gefällt das.
  23. Konntest Du den entsprechenden Post zufälligerweise wiederfinden (wir hatten's hier ja schon mal davon)?
    Das muss mir damals durch die Lappen gegangen sein.
     
  24. @Pyrokalyptiker
    3 Schinken 17er gegen einen Schinken 17B.

    Vielleicht können wir da das machen denn mit gefallen die 17er auch sehr gut...aber eigentlich hab ich noch genug, wo soll ich denn hin damit.
    Die 17er erinnern mich an die alten Bo-Peep SB2.
    Mal zerlegen sie komplett, mal bleibt ein Papierkneul über der aussieht wie eine Luftschlange, mal hat man die Halbschalen oder sie platzen retromäßig auf ganzer Länge auf und der Schaden lässt sich dann begutachten.
    Man weiß nie was kommt und das macht die Böller (Abgesehen von der extremen Lautstärke) sehr interessant.
     
  25. Somit steht der Anfangspreis wohl fest. 3x60€ für einen SB2-17B... Also 180€. Und manche fragen sich, wie die utopischen Preise in der Bucht usw. zustande kommen.... Solange es welche gibt, die zahlen, beginnt sich die Spirale genau jetzt zu drehen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden