Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Funkmodul mit Antenne ist dran - Status-LEDs noch nicht.
    Mache ich sofort und berichte.
     
  2. Also: Funkmodul war immer dran
    Also Funkmodul war immer dran, natürlich mit Antenne...
    Die LEDs habe ich gerade angeschlossen.
    Bei jedem Zündvorgang leuchtet die TX-LED sehr lange. Sobald diese ausgeht laufen die Timer (an der richtigen Stelle) weiter.
    Die RX leuchtet gar nicht.
     
  3. Die RX kann auch nur leuchten wenn ein Empfänger eine Rückmeldung gibt. Daher leutet nur die TX. Hoffe das war richtig was Ich geschrieben habe.
     
  4. Tausch doch mal das RFM Modul !
     
  5. Das deutet sehr stark auf ein Problem mit dem Funkmodul hin. Die grüne LED geht an, wenn der Sendevorgang gestartet wird, also die Daten an den Sendepuffer übertragen werden, und geht aus, wenn das Modul die Rückmeldung gibt, dass die Daten verschickt wurden (geht typischerweise sehr schnell, deutlich unter einer Sekunde) oder es einen Timeout gibt, also der Sendevorgang nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen werden konnte. Bei dir klingt das nach dem letztgenannten Szenario.

    Wenn du die Software nach dem Booten des Raspberry Pi startest, sollte die Tx-LED fünfmal kurz blinken, dauert das auch so lange? Gibt es auf dem Display irgendeine Aussage zum Funkmodul?
     
  6. @zuendlER84

    Kann es sein das er seine Aufsteckplatine geschrottet hat. Sein Raspberry musste er schon tauschen weil dieser beim testen kaputt gegangen ist ? Überspannung ? Falsch angeschlossen ?

    Mein Fehler auf der 16er war nach dem reinigen der Platine behoben. Kann es sein das durch den Lotfluss ein Kurzschluss verursacht hat ?
     
  7. Wenn ich eine Erkenntnis aus meiner inzwischen doch etwas längeren Erfahrung im Umgang mit Elektronik und der "Betreuung" von Hobbybastlern und Studenten gewonnen habe, dann ist es die, dass grundsätzlich nichts unmöglich ist: Von verpatzten oder vergessenen Lötstellen über abgerissene oder durch Kurzschlüsse verdampfte Leiterbahnen bis hin zu falscher Bestückung durch Verwechslung oder Verpolung von Bauteilen habe ich alles schon gesehen.

    Elektronik ist unerbittlich und lässt nicht mit sich diskutieren; wenn man beim Aufbau der Schaltung Fehler macht oder kaputte Bauteile nimmt, dann funktioniert es nicht, wobei die Symptome nicht immer auf kürzestem Weg zum Problem führen. Wenn sich Leute hier melden und ich Fehler zu diagnostizieren versuche, kann ich das halt immer nur auf Basis der Informationen tun, die mir zur Verfügung gestellt werden.
     
    pyro-michel gefällt das.
  8. Das es die Elektrik gnadenlos nimmt habe Ich schon das öfteren erfahren müssen. Daher versuche Ich immer so gut wie Möglich zu prüfen ob alles passt. Wenn man dann schon 10 Platinen gemacht hat schleichen sich komischer weise immer Leichtsinnsfehler ein weil man es dann doch hin und wieder mal schleifen lässt.

    Die Platine die bei mir nicht ging, war mit einem neuen Lötzinn gelötet die sehr viel Lötfluß hat. Werde nun wieder das alte bestellen.
    Aber trotz allem, vor allem auch das was mal schief gegangen ist, ist jede Box die funktioniert ein persönlicher Erfolg.
     
  9. Damit hast Du völlig recht und ich bin auch sehr dankbar für Deine / Eure Hilfe.
    Aus dem Grunde versuche ich auch so präzise wie möglich alles zu beschreiben.

    Nun tausche ich erstmal das Funkmodul.
     
  10. Das Tauschen des RFM bringt keine Besserung.
    Während des Ladeprozesses kommt die Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum RFM69 nich möglich".
    Auf diese Anzeigen hatte ich vorher nicht geachtet.
     
  11. Dann mal überprüfen, ob der Spannungsregler LM3940 auf der Aufsteckplatine auch wirklich die 3,3 V liefert. Das Problem hatte neulich auch schon @pyro-michel, da hat das Funkmodul einfach keinen Saft bekommen.
     
  12. Genau das ist es - das war eine Parallelantwort: Du hier und Michel am Telefon.
    Vielen Dank schon mal!
     
  13. Kurze Rückmeldung:
    Fehler gefunden!
    Es war der Festspannungsregler. Hatte noch irgendeinen anderen Low-Drop-3.0V da. Damit tut's jetzt einwandfrei.

    Vielen Dank an Zündler und Michel!
     
  14. Ist das ein Schreibfehler oder hast du tatsächlich einen LDO mit 3,0 V verwendet? Vorgesehen sind 3,3 V, denn mit diesem Pegel arbeiten auch die Steuersignale vom Raspberry Pi.
     
  15. Ist wirklich ein 3,0 Voltler - was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand. Der richtige ist auf dem Weg zu mir.
    Konnte aber nicht mehr warten... ;)
    ...und tut auch mit 3,0V. Da auch noch andere Pinbelegung gewinne ich damit keinen Schönheitspreis mehr, aber den für Kreativität! ;)
     
  16. Gibt es eigentlich zu der Show "JensFinal", die auf den Image drauf ist auch ein Video.
    Ich habe leider nichts gefunden...

    Gruß und Dank

    Tobias
     
  17. @Fibricus Ich würde es auch gerne mal sehen
     
  18. Ist aber grober Pfusch, weil das Funkmodul an Steuerpins eine höhere Spannung bekommt als die Versorgungsspannung. Bei 0,3 V Differenz und Raumtemperatur sind die internen Dioden vielleicht gerade noch nicht leitend, aber das kann sich auch ändern und für Probleme oder sogar Schäden sorgen.
     
  19. Hier
     
    pyro-michel gefällt das.
  20. Wie geschrieben ist der richtige 3.3V Festspannungsregler unterwegs und kommt hoffendlich heute oder morgen.
    Das bleibt nicht so.
    Aber Danke für den Hinweis!
     
  21. Es war nicht böse gemeint, ich will so etwas nur nicht unwidersprochen stehen lassen, weil es sonst lustig werden kann, wenn Leute anfangen, Bauteile durch zufällige Inhalte ihrer Bastelkiste zu ersetzen ;).

    Ein weiterer Grund für die Notwendigkeit von 3,3 V ist die Spannungsanzeige auf dem Display. Die Formel geht von einer 3,3-V-Versorgung und -Referenz des ADC aus, bei 3,0 V dürfte der angezeigte Wert um 10% zu hoch sein.
     
  22. Hallo zusammen,
    @zuendlER84

    mir ist gestern beim Sound testen aufgefallen das es im aktuellen Image keinen "beenden / zurück" Button für den Soundcheck gibt ? Ich habe dann den "on / off Taster" benutzt ... Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ohne den RPI herunter zu fahren ?
    [​IMG]
     
  23. Kann mich dazu nur selbst zitieren:
    Ich werde mal dem Problem auf den Grund gehen müssen, warum manchen Leuten diese ominöse Seite 49 offenbar nicht angezeigt wird :D.
     
    komp gefällt das.
  24. Selbst zitieren? Ich will auch! :D

    (Sorry, nicht bös gemeint, aber ich konnte die Vorlage nicht so liegen lassen :p)
     
  25. Habe es mal eben bei mir versucht, stimmt der Raspberry fährt dann runter. Hatte Ich noch gar nicht getestet gehabt.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden