Hinweis Wegen Coronavirus abgesagte Veranstaltungen mit Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Matthias Meyer, 9. März 2020.

  1. Die Vorschießen von Xplode und Startrade wurden ebenfalls soeben abgesagt.
     
    Startrade und reyzix gefällt das.
  2. Weiß einer, bis wann die Events bisher schon abgesagt wurden?
     
  3. Mit viel Glück, bis in den Sommer rein.
    (Quelle: Gesunder Menschenverstand ;))
     
  4. Auch hier zur Klarstellung: Das Pyroforum fällt 2020 vollständig aus!
     
    Gothic Light gefällt das.
  5. Ich für meinen Teil, habe es nun verstanden und begriffen :unsure:. Verlinkungen zu bunten Bildern reichen mitunter, wobei das Kleingedruckte gerne übersehen wird.

    In Zeiten der Krise möchte ich nicht mehr angeschrien werden, Corona macht sensibel und psychisch labil.

    Danke für die Info und den Einsatz von @Scherzartikel , weiterhin alles Gute.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  6. Machen wir uns nichts vor. So wie sich die Lage weiterhin entwickelt werden wir wohl in deser Saison keinerlei Großveranstaltungen durchführen können. Ich sehe da leider kein gedankliches Konstrukt, mit dem man sich da etwas besseres denken könnte - leider.

    Mit etweas Glück gibt es ab Spätsommer oder Herbst vielleicht wieder die eine oder andere Dorfkirmes mit dem einen oder anderen (kleineren) Feuerwerk. Ich fürchte damit werden wir uns dieses Jahr vermutlich bescheiden müssen.
     
    Pyro030, Feuerhase und Scherzartikel gefällt das.
  7. Im Herbst hätten wir in Bremen immerhin noch das Freimarktsfeuerwerk… nicht grade klein...:)
     
  8. Bremer Freimarkt? Ich glaube nicht wirklich dran, dass der statt findet, zumindest nicht so wie wir ihn bislang kennen. Ich befürchte auch, dass die Leute zumindest in der ersten Zeit nach Lockerung der Beschränkungen eher zögerlich an Großveranstaltungen teilnehmen werden. Wenn ein zuverlässiger Impfstoff verfügbar ist könnte sich das vielleicht wieder normalisieren, denke ich. Einen Impfstoff wird es diese Saison aber vermutlich noch nicht geben.

    Es dürfte sowieso spannend werden, wie die Schaustellerbranche die Krise übersteht. Gerade hier werden viele Betriebe den möglichen Ausfall einer ganzen Saison vermutlich nicht überleben, was letztlich auch die gesamte Jahrmarktskultur nachhaltig verändern könnte.

    Und nicht zuletzt dürften große Teile der bisherigen Besucher mittel- oder sogar langfristig vermutlich andere Prioritäten haben als ein Jahrmarktsbesuch. Viele werden sich das auch einfach nicht mehr leisten können. Ich befürchte, dass wir uns da im Augenblick noch garnicht recht vorstellen können was sich vermutlich alles verändern wird.
     
    sureshot, informiert und Scherzartikel gefällt das.
  9. Hi Leute!

    Ich arbeite hauptberuflich in der Eventbranche. Unser Auftragsbuch ist bis Ende Mai nahezu leer - für Juni kommen die ersten "Vorwarnungen" rein. Event- und Schaustellerbranche sehe ich ähnlich und die Pyros gehören wiederum auch zu Event.

    Ich gebe Troubadix Recht. Versuche gerade meine Denkweise soweit umzustellen, daß man sich über das wenige was noch verbleibt freut und das Jahr damit eben durchzieht.

    Diejenigen, die gesundheitlich durchkommen werden mit denjenigen, die wirtschaftlich durchkommen weiterhin Geschäfte machen. Die Wirtschaft benötigt mehrere Jahre um sich zu erholen. Größere Events wird es mit Sicherheit wieder geben - aber erst wenn ein Impfstoff vorhanden ist. Dann schwindet das Thema in den Medien, damit die Panik der Leute. Ich könnte mir auch einen leichten "Umkehrtrend" vorstellen, daß gerade -DANN- (also wenn man weniger lies und alles gesetzlich wieder erlaubt _ist_ UND man noch geimpft ist) auch "nachholen" möchte, was man verpaßt hat.

    2020 ist eine "Nullrunde" - mit Zielen und Plänen kommt man nicht weiter - hier heißt es nur durchkommen. Im Herbst werden schon wieder einige Dinge gemacht werden, in kleinem Umfang.

    Ich drücke allen die Daumen gesund zu bleiben, wer selbständig ist hoffentlich genügend Puffer zu haben und wer angestellt ist seinen Job zu behalten. Der Impfstoff kommt! Dann geht es aufwärts.

    Bis zunächst 30.06. gehe ich nicht davon aus, daß irgendetwas stattfindet. Danach könnte es drei Monate "leichtes Anlaufen" geben, als bis Ende August mit kleinen Dingen. Im Herbst "nationales Anlaufen" mit innerdeutschen Events - der internationale oder Großevent-Stil sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.

    Liebe Grüße, Pat.
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  10. Man kann eigentlich echt noch nicht wissen, wie das weiter geht. Ohne Medikamente - entweder ein hochwirksames Virostatikum, oder ein Impfstoff - sieht es rein rechnerisch ziemlich mau aus für ganz 2020 und auch zumindest den ersten Teil von 2021, denn ohne Medikamente bliebe nichts anderes übrig als auf die Herdenimmunität zu setzen. Die ist aber erst erreicht, wenn 60 bis 70% der Bevölkerung "durchseucht" wurde und dadurch Immun sind. Das bedeutet wiederum, dass sich alleine in Deutschland min. 50. Millionen Menschen infizieren und die Krankheit durchmachen müssten. Geht man davon aus, dass etwa 15% der Erkrankten ernste Komplikationen bekämen, die intensivmedizinisch betreut werden müssten, dann muss die Infektionskurve schon sehr lange niedrig gehalten werden, bis bei einigen zehntausend Intensivbetten alle 7,5 Millionen schweren Fälle durch den Flaschenhals gegangen sind. Und solange müssten die Massnahmen wie jetzt im Prinzip aufrecht erhalten werden, weil ansonsten das Gesundheitssystem zusammen brechen könnte. Dann hätten wir möglicherweise eine Todesrate von 10 %, also 5 Millionen Tote.

    Ich bin kein Experte, aber das käme bei dem, was die Experten sagen eben heraus, wenn man einfach nur die Grundrechenarten anwendet. Ohne einen medizinischen Durchbruch hätte man demnach nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - entweder eine humanitäre Katastrophe, oder einen wirtschaftlichen Zusammenbruch ohne gleichen, der dann auch wiederum ganz konkret Opfer fordern wird.

    Und von wegen, dass 80% der Infizierten nur sehr milde Symptome hätten: Man spricht von 2/3 der Betroffenen, die zumindest temporär von einem kompletten Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes berichten. Ich habe im Zuge einer starken Erkältung nur mal ein paar Tage einen kompletten Riechausfall gehabt. Das ist eine sehr hässliche Sache! Der Geruchssinn wird leider sehr unterschätzt, man merkt erst was fehlt, wenn man ihn mal verloren hat, und wegen sowas soll sich z.B. die Mutter von Hape Kerkeling umgebracht haben. Zumindest kann ich nachvollziehen, dass man mit soetwas schnell depressiv werden kann. Insoweit also Vorsicht mit der Krankheit, auch für jüngere Menschen.
     
    sureshot und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  11. Wir hoffen im Spätsommer oder Herbst das Vorschießen nachholen zu können.
     
    Frank 1886 und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  12. Alle Großveranstaltungen bis (mindestens) Ende August abgesagt. Damit sind bedeutende Veranstaltungen wie der Feuerwerkswettbewerb in Hannover und der Sommernachtstraum in München auch betroffen.
     
  13. #43 Digi-Quick, 15. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
    Die Zena Trophy war dieses Jahr fest geplant - Ferienwohnung ist bereits gebucht und angezahlt *kotz*
    Ich habe vorhin mal 'ne mail an's Wunderland geschickt, wann denn die Planungstechnische Deadline für die endgültige Ansage ist, ob die statfindet oder nicht.
     
    Teufelslogo und Frank 1886 gefällt das.
  14. Pyro gefällt das.
  15. ja,wurde ja gerade beschlossen,keine grossveranstaltungen bis 31.August...also denke ich mal die pyronale in berlin wo ich eien karte habe fällt auch aus.da bleibt nur noch die grosshoffnung auf die zena tropy im september.
     
  16. Das trifft uns alle. Unser Sommerfest mit Feuerwerk fällt ebenso ins Wasser wie das Frühlingsfest usw usf...

    Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel :(
     
  17. Von den Kölner Lichter gibt es bereits ein Statement.
    Ich lese da raus, dass man überlegt die Veranstaltungen zu verschieben.

    Kölner Lichter | Feuerwerksspektakel auf dem Rhein

    Die Zena Trophy sollte ja zumindest aktuell noch nicht gefährdet sein. Ebenso das Funke Vorschiessen am 10.Okt.

    Insgesamt wird es aber auch aus feuerwerkstechnischer Sicht bzw. in Bezug auf die Großfeuerwerke im Sommer ein trauriges Jahr.
     
  18. Hannovers Feuerwerkswettbewerb erst wieder 2021!
     
  19. Gäubodenfest in Straubing mit 2 schönen Feuerwerken ist abgesagt.
     
  20. TEstschiessen2020cancelled.jpg Liebe Forianer!

    Es wird wohl kaum eine Überraschung sein, aber die Seuche rafft neben vielen anderen Veranstaltungen natürlich auch unser traditionelles Frühjahres-Testschießen dahin. Umso trauriger ist das für uns, weil wir dieses Jahr Besonderes geplant hatten – wollten wir dabei doch gleichzeitig unser Firmenjubiläum mit euch feiern. Wir hatten da das eine oder andere Schmankerl geplant. Naja, dat hilft nüscht – Gesundheit geht vor. Sogar vor Feuerwerk.
    Allerdings bleibt ihr in dieser Hinsicht nicht komplett auf dem Trockenen sitzen, wir lassen uns was einfallen – versprochen.
    Derzeit hoffen wir darauf, unser Herbst-Testschiessen wie geplant stattfinden lassen zu können, aber wer kann heute schon sagen wie die Situation dann sein wird. Hoffen wir das Beste! Und zum gemeinsamen Feiern finden wir auch noch einen Termin, wenn das Ganze mal rum ist.

    Bleibt alle gesund und beste Grüße aus Schlüsselfeld!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden