Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. Befreiend, genau das ist es. Ich komm momentan geschäftlich nicht weg und hab nach Homeoffice und väterlichen Pflichten schon recht viel geschafft im Garten und parallel noch etwas Vitamin D getankt.
     
    Farben im Himmel und reyzix gefällt das.
  2. Ich habe es letzte Woche gerade so geschafft die Samen zu Pflanzen hoffe Sonntags Zeit zu finden die jungpflanzen umzusetzen
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  3. Wir dürfen nicht NIE vegessen, daß China eine kapitalistische Diktatur ist. In Diktaturen ist dieses Verhalten üblich
     
    KracherFan und wgriller gefällt das.
  4. Zu den Nontendi- und Sorny :p Konsolen gab es natürlich auch noch ältere Systeme.
    Ich hatte in den 90ern gerne mit Atari Konsolen gespielt.

    Auf der 2600 das lustige Hubschrauber Ballerspiel Chopper Pilot.

    25849_1.jpg
    (Bild eBay)

    Und auf meiner ersten eigenen 7800 dann Asteroids:D (das Spiel war intern eingebaut.)

    1024px-Atari_7800_with_cartridge_and_controller.jpg
    (Bild Wikipedia)

    Wer kennt die Kisten ebenfalls?:cool:
     
  5. #1180 zarchie1, 20. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    Ich habe immer jungle Boy auf den 2600 gespielt das war auch ganz cool. Den Atari habe ich immer noch im Schrank und wird aus nostalgischen Gründen auch mal benutzt
     
    westfeuer gefällt das.
  6. @westfeuer Ich weiss nicht wirklich ob es da noch ähnliche Versionen gab aber vom Aussehen her passt die obere Konsole ganz gut zu einer die ich rumliegen habe. Ich hatte die allerdings nicht zu der Zeit als sie aktuell war. Sie ist mir nur irgendwann in die Hände gefallen. Von den Spielen die es so gibt (Pacman, Space Invaders, Frogger, Summer Games und viele, viele andere bekannte wie auch unbekannte Titel) würde ich ich auf ca. Mitte der 80er tippen. Hat auf jeden Fall etwas nostalgisches aber ich muss zuegeben, daß mir keins der Spiele wirklich lange Spaß macht. Man ist einfach zu verwöhnt heutzutage ;)
     
    westfeuer gefällt das.
  7. Das Atari 2600 gab es in verschiedenen Designs. Es gab noch das Atari 5200, aber nicht in Deutschland und das sah auch ziemlich anders aus. Das Atari 2600 kam schon Ende der 1970er raus und das war die erste Generation mit wechselbaren Spielen. Zuvor waren die immer eingebaut. Wenn man diese Systeme nicht von früher kennt, dann haut einem das wohl heute in der Regel nicht mehr vom Stuhl.
     
  8. Als ich 14 Jahre alt (1984) war, habe ich die Atari 2600er Konsole zu meinem Geburtstag bekommen. Meine Freunde hatten damals auch die gleiche Konsole. So konnten wir Spiele austauschen und vergnügt unter vergessener elterliche Aufsicht stundenlang spielen. Helikopter-Eltern gab es ja zum Glück in der Zeit noch nicht.

    Unsere Klassiker waren damals: Phönix, Battlezone, Pole Position, Frogger, Donkey Kong, PacMan, Asteroids, Missile Command, Pitfall, Raiders of the lost Arc und hammermäßig natürlich Defender, River Raid (was damals auf dem Index gelandet ist) und natürlich Hero. Da mussten wir uns auch nicht mehr in die Spielhalle des örtlichen Kiosks quälen, unser Taschengeld verzocken oder uns Tricks überlegen, damit wir die Automaten überlisten konnten, um umsonst zu spielen. Gab also damals zu meinen Zeiten schon Hacks ;)

    Die Spiele waren damals in den 80ern echt teuer ... ich meine, je Spiel so um die 139 DM. Aber wir haben unsere Eltern so lange gequält, bis sie sie uns gekauft haben.

    Atari 2600 Games.jpg Atari 2600.jpg
     
  9. :confused:
    Ich hatte meinen Atari 2600 auch 1984 zu Weihnachten vom Opa bekommen.
    An dem Abend habe ich in einmal aufgebaut gesehen, danach wurde er vom Mutter "weghelikoptert".
    Ging meinem RC-Car im Folgejahr ebenso. Sowas macht nur dumm. :shout:
     
  10. #1185 KracherFan, 20. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    Interessant. Ich habe das Gerät leider gerade nicht griffbereit aber meine mich zu erinnern, daß es zwar vom Formfaktor her zu dem geposteten Bild passt allerdings ein oder zwei braune fakeholzartige Streifen hat. Zum Teil kenne ich die Spiele schon von früher. Allerdings nur vom C64.

    Edit: Das Bild von @device_null passt. Also wird es wohl wirklich der 2600 sein.

    Ohne einen direkten Vergleich zu haben will ich zwar mal lieber nicht behaupten, daß Titel wie Summer Games (ich glaube zumindest, daß es das war - könnte auch eins der anderen "X Games" gewesen sein) 100% identisch zur C64 Version sind aber ich würde sagen sie sind verdammt nahe dran. Ein direkter Bezug zu der Konsole fehlt mir natürlich trotzdem.

    Spaß hatte ich mit dem Gerät allerdings schon. Alleine dadurch, daß enorm viele Spiele dabei waren gab es einiges zum durchprobieren. Mein Favorit ist ein unidentifizierbares Spiel (Cartridge fehlt der Aufkleber) das scheinbar unspielbar ist. Es handelt sich um ein Jump-And-Run mit extrem simpler gelb(oder war es grün?)/schwarz Grafik. An sich nichts besonders allerdings kommt direkt auf dem zweiten Screen ein Abgrund (erstes Hindernis) den ich selbst nach tagelangen Versuchen nicht überwinden konnte. Bei jedem "Tot" blendet das Spiel die Worte "Hawk Boy" ein und beginnt von vorne. Sehr skuril und irgendwann auch extrem frustrierend. :D
     
    westfeuer gefällt das.
  11. Die Erinnerung spielt einen oft Scherze.

    https://www.youtube.com/watch?v=_zDwjctkF5w


    https://www.youtube.com/watch?v=QJMY-BD0uSM


    Schau einfach mal auf den Arbeitsspeicher beim C64 und die ROM Größe beim Atari 2600.
    Außerdem hat Summer Games auf dem C64 ständig nachgeladen. Auf Modul wäre das in der Qualität viel zu teuer geworden.

    Das ColecoVision war etwas besser als das Atari 2600. Aber im Grunde auch schlecht im Vergleich zu den Heimcomputer. Das war auch ein Grund warum der Konsolenmarkt damals zusammengebrochen ist.
     
  12. Ja, offensichtlich ist das so. :D

    Ja, das war auch der Hauptgrund warum ich mich lieber nicht festlegen wollte. Diskettenlaufwerke waren schon ein enormer Schritt nach vorne im Vergleich zu den auf den Cartridges verbauten ROM-Chips.

    Wahrscheinlich war die Erinnerung an die Handkrämpfe und die kaputtgewackelten Joysticks genug um den Placeboeffekt einer anähernden Vergleichbarkeit hervorzurufen ;)
     
    westfeuer gefällt das.
  13. Ich bin mir praktisch 100% sicher, daß es das Gerät aus dem Post von @device_null etwas weiter oben ist. Also wohl ein 2600.
     
    westfeuer gefällt das.
  14. Dieses Gerät ist ein Atari 2600. Gabs halt in mehreren Varianten. Auch in Schwarz anstatt Fake Holz und nur 2 x 2 Schiebeschalter. Dann halt später eien flache Variatne. Die gab es auch mit einem 32in1 Modul.
     
    westfeuer und KracherFan gefällt das.
  15. Leider waren die C64 Diskettenlaufwerke sehr langsam. Auch die Tapelaufwerke. Da die Emulatoren für PC/Mac/... in der Regel dann so langsam wie früher die Spiele reinladen, dauert es auch immer "Ewig" bis man spielen kann. Aber es gab Schnelllader.

    Zuviel Activision Decathlon gespielt. Vor allem das lange Rennen war nur etwas für die ganz Harten.
     
    westfeuer und KracherFan gefällt das.
  16. Das waren die besten spiele. 32 in 1 habe ich leider verloren und suche es noch. Klasse war dort Fallschirm springen oder wo das Männchen aus der Kanone geschossen wird.
    Das hatten wir Nächte lang gespielt
     
    sixtyniner, westfeuer und KracherFan gefällt das.
  17. Was die Switches angeht bin ich nicht ganz sicher aber ich glaube es waren 4 Stück wie auf dem Bild. Ist allerdings definitiv die Fakeholz Variante. Das war ja genau was mir bei dem Bild von @westfeuer gefehlt hatte.

    Habe ich eigentlich gar nicht so in Erinnerung aber es kann schon gut sein. Damals hat man halt einiges in Kauf genommen um ein paar Pixel hüpfen zu sehen. An die meisten Spiele erinnere ich mich nur Schemenhaft. Es war nunmal nicht mein C64 sondern der eines Schulfreunds etwas weiter die Straße hoch. Nicht, daß mich das an endlosen Besuchen gehindert hätte ;)

    Die Datasette habe ich auch noch in Aktion erlebt. Wenn auch nur im Zusammenhang mit einem einzigen Spiel und das war unanständig. Da hat man dann gleich nocheinmal 10x soviel in Kauf genommen um den Pixelbrei bestaunen zu dürfen :D
     
    westfeuer gefällt das.
  18. War es so gut wie das hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=a4QBeADNM34


    :p
     
    Silberblau, westfeuer und zarchie1 gefällt das.
  19. Highlight auf dem C64 oder C128 war damals immer Strip Poker mit Samantha Fox. Ich weiß gar nicht mehr, wieviel Zeit ich damit verbracht habe, sie topless auszuspielen ... Bleibende Erinnerung :D neben Uridium.
     
    Vulkanier, Pyro tha dragon und westfeuer gefällt das.
  20. #1196 Mathau, 20. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    Probier mal den "Warp mode" von VICE aus, der hilft zumindest etwas. Ansonsten ein Schnellladercratridge-Image (z.B. Final Cartridge III) einbinden.
    Ich werde mit den Emulatoren aber generell nicht richtig "warm". Ich benutze lieber die Originale - bevorzugt an einer Röhre.
    Auf ein paar neumodische Helferlein wie EasyFlash 3 möchte ich allerdings nicht mehr verzichten. Aber auch schon mit zeitgenössischen Schnelllademodulen kann man wirklich gut "arbeiten". Die Laufwerke waren nur so lahm weil sie busseitig aus Kompatibilitätsgründen (?) ausgebremst wurden.

    Wirklich viel gezockt habe ich am C64 eigentlich nie (höchstens Space Pilot). Mich hat von Anfang an (bin erst Ende der 90er eingestiegen) mehr das "Flair" dieser Kisten fasziniert. Allem voran die grandiose SID-Musik vieler Spiele und Demos.
    Aber auch grafisch wurde in neueren Demos richtig viel herausgekitzelt.

    Ich liebe z.B. Neon von Triad:

    https://youtu.be/ZazU4H2OZFg

    Disketten-Images: [CSDb] - Neon by Triad (2017)

     
    westfeuer gefällt das.
  21. Mur noch! Es gibt nix besseres! Auch zum arbeiten genial.

    DSC01478b.jpg
     
    westfeuer gefällt das.
  22. Ich daddle nur am Fernseher. Zum arbeiten habe ich auch kein 21:9, aber 16:9
    Produkt Philips Brilliance LCD-Monitor mit LED-Hintergrundbel. u. MultiView BDM3270QP/00 LCD-Monitor mit LED-Hintergrundbel. u. MultiView kaufen
    Mein Motto ist immer, soviel RAM wie möglich und großer Bildschirm.

    Seit dem ich mit PC oder Mac arbeite bin ich ein Freund großer Bildschirme.
    Ich habe nämlich bis zum Jahr 2000 oder so noch mit dem Amiga 1200 gearbeitet.
    Ging dann irgendwann nicht mehr, weil die Browser nicht mehr weiterentwickelt wurden.
     
    westfeuer gefällt das.
  23. Meine Schwester hatte so eine Atari Konsole mit rechteckigen Spieleslots und schwarzen Kontroller mit Drehrad.
    Mein Kumpel und Ich haben das Teil irgendwann mal im Keller bei uns entdeckt und spaßeshalber angeschlossen.
    Die gezeichneten Cover Motive der Spiele sahen ja sehr einladend und vielversprechend aus aber als wir den Apparat dann angeworfen haben, kamen wir aus dem lachen nicht mehr raus.

    Die Grafik und vorallem der Sound hat uns den Rest gegeben und wir haben so ein Raumschiff Spiel aus der Vogelperspektive gefunden was man ohne Splitscreen zu zweit spielen konnte.
    Das Spiel war war extrem abstrakt und noch sauschwer aber hat extrem gebockt.
    Auf jeden Fall hat es uns so stark zum lachen gebracht das Mom reingekommen ist und gefragt hat ob bei uns alles "Ok" ist :D
     
    Silberblau, KracherFan und westfeuer gefällt das.
  24. #1200 Gast 32822, 21. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2020
    Ich spiele nicht mit Emulator, sondern am Original-Computer mit SD Laufwerk. FCIII hatte ich früher mal. Das war lustig, weil man die Sprite Kollision ausschalten kann. So kann man schön hoch im Stabhochsprung bei Summer Games springen und die Unwissenden haben sich immer gewundert, wie ich das mal geschaft habe. Ich muss mir mal so ein Modul für Schnellader kaufen. Und auch mal einen vernünftigen Joytick. Mein Quickjoy mit Dauerfeuer ist schon etwas ausgenudelt. Man kann natürlich auch die Pads vom Sega Drive und Master System verwenden, aber irgendwie rede ich mir es ein oder es ist tatsächlich so, daß man mit Joystick besser spielen kann. Vielleicht auch Gewöhnungssache.
     
    KracherFan und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden