Bestimmung Aktuelle Situation mit P1

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von BentendoYT, 21. März 2020.

  1. Moin Pyros,
    Da ich hier seid einiger Zeit schon im Forum nach einem Aktuelleren Beitrag über P1 gesucht habe, jedoch keinen Gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen einfach mal selber zu Fragen.

    Wie sieht es aktuell aus mit Kat. P1? Darf ich nun noch "bedenkenlos" CE-P1 Böller aus Polen mit nach Deutschland bringen? Wieviel NEM dürfen die Böller maximal haben? und welche Sicherheitsvorkehrungen sind Pflicht? Einige meinen man müsse die Böller in einen Karton tun und diesen dann zutapen. Andere meinen dann noch, dass man F2 und P1 Feuerwerk separat verpacken muss.

    Ich würde mich freuen, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, ich möchte ja schließlich nichts Illegales mitnehmen! ^^

    Dankeschön im Vorraus.
     
  2. Frage dich selbst wofür du P1 benötigst, um irgend etwas zu suggerieren. Oder die Teile einfach als normalen Böller zu nutzen;).

    Das P1 Thema ist sowas von durch, das die Behörden es alle gecheckt haben. Was eigentlich der Hauptgrund ist.
     
    tribun77 und Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Die glorreichen Zeiten des Crazy Robots- und diverser anderer P1-Threads... Müssen wir das wirklich nochmals durchmachen? :eek:
     
  4. Denke auch, der P1 Drops ist gelutscht. Gibt genügend Threads darüber. Auch über Mitbringsel aus Polen und was alles bedacht werden muß.
     
  5. Naja, ich wollte ja nur mal gefragt haben da das letzte ähnliche Thema was ich gefunden habe, mehrere Monate her ist. Ich hab wirklich kein bock auf irgendwelche Rechtlichen Konsequenzen.. xD -
     
  6. Also ich habe momentan ganz andere Sorgen...sorry
     
    ViSa, tribun77 und Dexter gefällt das.
  7. Leidiges Thema. Die gewünschten Informationen sind alle schon x-fach gepostet worden. Ich habe keine große Lust das alles nochmal durchzukauen. Im Moment kannst du sowieso nichts verbringen weil die Grenze dicht ist :p
     
    ViSa und Dexter gefällt das.
  8. ...und täglich grüßt das Murmeltier
     
  9. Was ist da durch? Hat sich nichts verändert
     
  10. Troll
    nur weil einige P1 nicht haben wollen , sie sind trotzdem weiter erlaubt
     
    Christoph gefällt das.
  11. Sagen wir so: Schlag dir die Idee vom P1 Verbringen aus dem Kopf.

    Die ganze P1-Geschicht wurde so oft schon durch gekaut.... Ist zäher als ein Minutensteak.

    Und zum Thema Transport von Gefahrgut: Steht alles im ADR-Recht. Informiere dich da unbedingt. Wenn du durch Pech an einen "Aufstiegsgeilen" Beamten geräts, hast du schlechte Karten. Schlagzeile wäre so etwa "Vorschriftswiedriger Transport von Sprengstoff gestoppt!"

    Beste Grüße
     
    ViSa und KracherFan gefällt das.
  12. braucht man nicht wieder aufwärmen das Thema ruht im moment Corona ist wichtiger
     
  13. Ne nicht fragen, einfach nachlesen.

    Das Thema ist absolut zu TODE DISKUTIERT.

    Da hast Du die nächsten 5-Tage a 24-Std. zu lesen.
     
    ViSa und tribun77 gefällt das.
  14. Du vegisst das suchen, um wirklich alle Beiträge zum Thema zu finden. Es wurde ja nicht nur in 1-2 Themen diskutiert, sondern in ca. einem drittel der Threads seit dem sagenumwohmenen CR-Thread:D

    Beste Grüße
     
    KracherFan gefällt das.
  15. Hallo,

    bin relativ neu im Forum und auch in dem P1-Thema. Habe mir viel durchgelesen und habe eine klärende Frage. Da das P1-Thema ein heißes Eisen und auch ein wenig ein rotes Tuch zu sein scheint, kann mir ein nettes Mitglied diese per PN beantworten?
    Wenn dieser jemand das auch schon anwaltlich / behördlich abgesichert hat wäre es der Idealfall.

    Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße.
     
  16. Deine Frage?
     
    teufi12 gefällt das.
  17. "anwaltlich/behördlich abgesichert" klingt schon irgendwie sehr verdächtig.
     
  18. #18 Lavastion, 3. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2020
    Das hat nichts verdächtiges an sich. Solange hier nicht alle Juristen sind oder bei den zuständigen Behörden arbeiten ;D

    @Ashenvale: Habe dir eine PN geschickt. Danke dir schonmal.

    Ich will das Thema hier auch nicht wieder groß öffentlich aufmachen und diskutieren (das sehen vermutlich einige nicht gerne), darum bitte mich direkt anschreiben. Danke <3
     
  19. Dies ist ein Forum, hier werden Meinungen ausgetauscht. Diese Meinungen stellen keinerlei Rechtsberatung da.
     
    Vakarian gefällt das.
  20. Ich habe hier einmal aufgeschnappt, dass in P1 mittlerweile die 120dbA auf 15m als Norm festgelegt wurden und solche "Bemessungstricks" wie 120dbA auf 30 oder 40m und ähnliche Geschichten nun erledigt seien. Damit würden zahlreiche P1 Schallerzeuger mit 5 bis 10g BKS aus dem Sortiment fliegen.

    Ob das jetzt wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. ;)
     
  21. da wurde nichts als Norm festgelegt, es ist eine informelle Abmachung der Zulassungsstellen und Hersteller
     
  22. Das heißt also, dass Funkenschlag 10 und Konsorten noch nicht des Todes sind? Würde Sinn machen, da ja jetzt noch ein paar Shops 10 Gramm P1 Knaller anbieten.
     
  23. Das einzige was Funke wohl sagte war das keine "neuen" P1 Blitzer mehr kommen werden wegen dem neuen behördlichen kram.
    Ob das nun bedeutet das bei Funkenschlag und Scream nun nur noch Reste abverkauft werden oder einfach neuen Artikel mehr zugelassen werden wurde aus der Aussage allerdings nicht klar.
     
  24. Doch, weil die Zulassungsbehörden eben untereinander (und zum Teil auch mit den Herstellern) abgemacht haben, diese 15m-Begrenzung einzuführen. Nach Norm wären lautere Böller weiter zulassungsfähig, werden aber trotzdem nicht mehr hergestellt und zugelassen. Alles, was man jetzt in solchen Kalibern noch kaufen kann, sind Restbestände.

    Ich weiß nicht, ob die benannten Stellen rechtlich die Möglichkeit haben, eigentlich normgerechte PtG aus Sicherheitsbedenken abzuweisen, aber de facto machen sie es.

    Das Ändern von Normen dauert sehr lange, deshalb muss man dynamisch andere Wege finden.
     
  25. Bin mal gespannt ob man dieses Jahr überhaupt mal wieder nach Polen rüber darf. Durch Corona braucht man sich da ja kaum hinbewegen. Mit P1 ist ja alles ganz konform.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden