Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. @tux1975 und an alle die das Projekt verfolgen

    Heute ist das Angebot wegen den Klemmen gekommen der Stückpreis liegt bei 0,20 Cent inkl. MwSt und Versand
    Wenn jemand die Klemmen verbauen möchte könnte man eine Sammelbestellung machen.

    Grüße Michael
     
  2. Ist die neue Leiterplatte schon draußen? Also die 32 Kanal Version wo die Klemmen auf er Leiterplatte sind wie bei der Fuocostep?
     
  3. Hallo Cedrik, aktuell wird ein weiteres Modul entworfen, danach kommt ein Update für die 32 und 16 Kanal. Es wird eine 2 Platinenlösung geben wo mittels Steckverbinder verbunden sind. Somit fällt ein sehr großer Teil der Kabel weg. Somit wird alles viel einfacher und freundlicher :)
     
  4. #579 zuendlER84, 30. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    Damit wir hier nicht nur über ungelegte Eier reden, mal wieder ein paar kleine handfeste Dinge:

    @Fibricus hat in den letzten Tagen und Wochen zwei sinnvolle Verbesserungsvorschläge an mich herangetragen, die ich in der Software gerne umgesetzt habe, aufgrund der Hardware-Einschränkungen leider nur für die v3 - in der v2 sind die Kanal-LEDs nicht per Software steuerbar:
    • Beim Scharfschalten gehen die Kanal-LEDs aus, damit der Abbrenner möglichst dunkel bleibt. Auslesen der Kanäle ist per Funk natürlich trotzdem weiter möglich, damit man auch noch kurz vor der Show feststellen kann, ob man nach dem Scharfschalten im Kabelsalat hängengeblieben ist und Drähte herausgezogen hat.
    • Beim Hochfahren leuchten nicht nur die Status-LEDs im bekannten Schema sondern zusätzlich auch sämtliche Kanal-LEDs, damit man feststellen kann, ob auch wirklich alle funktionieren. Hatte es selbst schon, dass LEDs kaputt waren und man deshalb panisch den Fehler in der Verkabelung gesucht hat.
    Die Aktualisierung der Zündboxen sollte ja inzwischen Routine sein, Herunterladen der aktuellen "El Fueradoro"-Dateien nicht vergessen!
     
  5. Ich wollte mal fragen wie es mit dem Modul aussieht? Schon getestet?

    Ich hätte Interesse daran mir auch welche zu bauen, daher interessiert mich wie der Stand ist und ob Infos zum Nachbau verfügbar sind. Steinige mich wenn es schon etwas neues gab und ich es übersehen habe ;)
     
  6. #581 PyroWolle, 28. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
    Vielleicht hier auch für alle die an dem Modul Interesse haben mein aktueller Stand:

    Ich habe viel an der Hardware geschraubt, was natürlich mit vielem Try&Error verbunden ist.
    Ich bin aber sehr optimistisch, dass das so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle.

    Leider gab es Probleme mit einer Bestellung bei Ali, die ist nicht richtig zugestellt worden und liegt jetzt in irgendeinem Postverteilzentrum o_O
    Daher muss ich die Tage nochmal ein Bauteil bestellen, was ich in DE so nicht einzeln bekomme.

    Ich habe auch einen Platinenhersteller gefunden, der mir die Prototypen fürs erste beidseitig bestückt.
    Wie es dann mit unserer Kleinserie ist, weiß ich noch nicht genau, es soll aber so sein, dass alles was gelötet werden muss (vmtl. die wenigen THT Bauteile wie die Steckverbindung usw) von jedem machbar ist. Daher wird es nach meinen aktuellen Plänen ein fertig bestücktes Modul geben. Hat auch den Vorteil, dass ich noch kleinere Bauteile (0402 will vmtl. keiner mehr von Hand löten :rolleyes:) verwenden kann.

    Das fertige Modul soll hier rein passen. Da sind wir dann in der Größenordnung eines AlphaFire-Moduls, hat aber 4 Kanäle.
    Bedienung erfolgt über Reed-Kontakt bzw. Hallsensor. Durchgangsprüfung soll auch direkt am Modul möglich sein.

    Getestet:
    - Versorgung des RFM über Step-Down (Überprüfung Spannungsqualität via Oszi noch ausstehend)
    - Ladeschaltung LiPo/Li-Ion

    Wird aktuell getestet:
    - Schaltung An-/Ausschalten via Reed-Kontakt
    - Step-Up für die Zündspannung (12V)

    In Arbeit:
    - Neues Platinenlayout für Bestücktes Modul.

    Muss noch getestet werden:
    - evtl. Li-Ion statt LiPo (höhere Eigensicherheit, Temperaturbereich)

    Wenn die Hardware soweit passt, werde ich mich mit @zuendlER84 bzgl. Software kurzschließen.

    Noch ein Bild vom prototyping ^^
    20200329_170446.jpg 20200329_175018.jpg

    20200428_101850.jpg
     
    Pyro, Silberschweif, komp und 3 anderen gefällt das.
  7. Cool, danke fürs Teilen.

    Das ist immer ärgerlich, was brauchst du denn? Auch wenn die Chance gering ist, wir haben hier aber einen recht breiten Fundus im Labor, da könnte ich mal schauen.

    0402 geht noch, mache ich ab und zu (aber nur unterm Mikroskop). Aber ich stimme dir zu, dass man sich nicht darum reißt :whistling:.
     
  8. Bräuchte einen TLV62568. Wäre natürlich Klasse, wenn ihr sowas in der Schublade habt...
     
  9. Hat leider nicht geklappt. Haben zwar ein paar ähnliche DC-DC Wandler, aber nicht den, den du brauchst. Hätte ja klappen können ;)
     
  10. #585 xaume, 11. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
    Hallo
    Ich habe über das System gelesen und bin begeistert davon.
    Er hat versucht, die raspeasyfire-Software herunterzuladen, aber es ist nicht mehr möglich, mit newan zu sprechen, wenn er kann, wird er sie lösen.
    Ich habe einige Zweifel. Wenn es im Handbuch gelöst ist, tut es mir leid, dass ich kein Deutsch spreche und es für mich etwas kompliziert ist, mit Google zu übersetzen. Manchmal ist die Übersetzung nicht sehr erfolgreich.

    Die Zeit zwischen den Cues beträgt 100 ms. Denken Sie, dass sie Zeichen derselben Zündbox oder auch in verschiedenen Zündboxen sind?
    Es gibt nicht viele Videos zur Funktionsweise des Systems. Können Sie mehrere Cues schnell halten?
    Ich bin daran interessiert, ähnliche Sequenzen zu machen:

    https://www.youtube.com/watch?v=rxzGKTgUoTY


    Könnten Sie einen LCD-Bildschirm in die Zündboxen einfügen, um die ID der Zündbox zu ermitteln und / oder die ID manuell über die Zündbox zu ändern?

    Ist es für den Sender möglich, physische Tasten zu verwenden, um sich durch das Menü zu bewegen?

    Ich habe auch mit Newan über die Übersetzung des Raspeasyfire in andere Sprachen gesprochen. Ich verstehe nicht viel, aber ich würde gerne versuchen, es ins Spanische und Englische zu übersetzen.

    Grüße
     
  11. Hallo,

    ich habe ein Problem mit einen meiner V3_16 Empfänger. Und zwar lösen die Zünder nicht aus. Das Step up Modul ist korrrekt eingestellt. Durchgangstest und das messen der Zünder funktionieren einwandfrei. Das betrifft alle 16 Kanäle. Auch die Funkverbindung steht und beim zünden blinken am Empfänger auch alle LEDs.
    Ich habe mal die IRF3708 aus der angebrochenen Tüte getestet und ich habe keine Fehler gesehen. Ich habe einen entlötet und auch an meinen Tester geklemmt mit ebenfalls guten Ergebnis.
    Welche Bauteile sollte ich mir noch zusätzlich näher ansehen? Optisch sind alle richtig rum verlötet.

    Grüße Cedrik
     
  12. Hey Cedrik, ging der Empfänger schon einmal ? Falls ja spiele einfach noch einmal die aktuelle Firmware auf vielleicht löst es das Problem
     
  13. Anhand der Beschreibung scheinen die IRF3708 zu funktionieren, weil es bei der Widerstandsmessung keine Probleme gibt. Es klingt so, dass das Problem beim IRF4905 (Q19) oder der zugehörigen Treiberschaltung mit den beiden BC337 (Q18, Q21) und dem BC327 (Q20) zu suchen sein sollte. Auch die Widerstände R22 (1,5 kOhm), R26 (dicker Zementwiderstand mit 2,2 Ohm), R27 (10 kOhm) und R28 (270 Ohm) sollten überprüft werden, ob sie die korrekten Werte haben und in der Schlatung richtig funktionieren (kalte Lötstellen, Bauteildefekt).

    Das Gate von Q19 wird im Normalfall auf 22,5 V gehalten, damit praktisch keine Spannung zwischen seinem Source- und Gateanschluss anliegt. Zu diesem Zweck liefert der Controller an seinem Pin 26 eine Spannung nahe 0 V, Q21 sperrt, über R22 fällt keine Spannung ab und damit kann auch kein Strom von Source zu Drain des Q19 fließen. Damit das auch im Einschaltfall so ist, zieht R27 die Basis von Q21 auf Masse, wenn der Controllerpin keinen festgelegten Pegel hat.

    Bei einer Zündung geht der Controllerpin auf 3,3 V, über R28 fallen nach Abzug der Basis-Emitter-Spannung von 0,6 V etwa 2,7 V ab, dadurch ergibt sich ein Strom von 10 mA, der über R22 fließt und einen Spannungsabfall von 15 V erzeugt. Das Gate von Q19 liegt dann auf etwa 7,5 V, also 15 V unterhalb der Source, damit sollte Q19 voll durchleiten und den nötigen Zündstrom liefern können, der schließlich über R26, den/die Anzünder und den entsprechenden IRF3708 nach Masse fließt.
     
    komp gefällt das.
  14. Die neue Firmware ist drauf, das hat damit nichts zu tun. Mangels Feuerwerke ist mir das erst jetzt durch Zufall aufgefallen. Das war auch der Empfänger, welcher Silvester ausgefallen war und ich es auf die Funkverbindung geschoben habe.

    Okay danke, ich werde mir die Teile mal ansehen. Auf einer weiteren fertig verlöteten Platine habe ich tatsächlich den selben Effekt. Möglichweise habe ich von Reichelt eine defekte Charge an Bauteilen erwischt. Denn ich habe nicht alles auf einmal Bestellt und mich teilweise auch an eigenen resten bedient.
     
  15. Bei mir waren mal die Widerstände vom Reichelt mit falschen Etiketten beklebt....... fand Ich gar nicht komisch.
     
  16. Also bis auf die Treiberschaltungen habe ich alle Teile überprüft. Alle Werte sind in Ordnung. Beim Zündvorgang sinkt nicht die Spannung am Gate vom IRF4905. Die bleibt konstant bei 25V. Ist so ja nicht ganz richtig.
    Da ich aber den defekten Empfänger und den angefangen durch die noch nicht öffentliche 32Kanal Version mit Abdeckplatine ersetzen möchte, stelle ich das mal nach hinten an. Ich will jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht abstreiten, dass es meine Lötstellen sind. Denn irgendwie arbeitet meine billige Lötstation nicht mehr so richtig. Investitionen in mein Lötsetup laufen aber gerade :)
     
  17. Also als Hobbyelektroniker sieht man das doch :p

    Habe ich es damals gehasst, dass ein früherer "Chef" mir den Farbcode eingebläut hat, so bin ich froh, dass ich den heute "so" lesen kann...
     
    zuendlER84, pyro-michel und Silberschweif gefällt das.
  18. Womit ist das gemessen worden? Hast du ein Oszilloskop? Mit dem Multimeter hast du da wenig Chancen, das reagiert zu langsam, um den kurzen Zappler zu erfassen.

    PNP und NPNs sind jeweils richtig platziert?

    Schwere Brecher rollen orgelnd gegen grüne Berge von ganz weit!
     
    PyroWolle gefällt das.
  19. Moin,

    also Problem ist gelöst und Anlage arbeitet wieder :)

    Ursache: Eine schlechte Lötstelle am R26. Diese Art von Widerständen lassen nicht ganz so leicht verlöten. Da sollte man lieber genauer hinschauen. Auch einen Elektriker wie mir passiert mal so ein Missgeschick :)

    Zwecks Ursachenforschung bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    Zuerst habe ich überprüft, ob am Gate von Q19 25V anliegen. Da ich kein Oszilloskop habe, musste ich mir von außen irgendwie 3.3V hernehmen, um eine Zündung zu simulieren. Zum Glück hatte ich einen ESP8266 in griffnähe liegen, welcher einen 3.3V Ausgang hat. Diesen habe ich mit der Basis von Q21 verbunden. Dadurch konnte ich einen Fehler in der Treiberschaltung ausschließen, da die Spannung am Gate von Q19 auf ca. 10V sank. Dadurch schaltete der Q19 meine 25V frei zum R26. Hintern R26 hatte ich aber nur 2,9V. Normalerweise hat man die nur, wenn Klemmen belegt sind, was aber nicht der Fall war. Daraufhin habe ich den Widerstand zwischen Q19 und den Abgängen zu den Klemmen gemessen. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, misst man dort die 2,2 Ohm vom R26. Mein Widerstand war aber unendlich höher. Direkt am R26 habe ich noch gemessen um einen defekten Widerstand auszuschließen. Ich habe alle Lötstellen auf der besagten Strecke erneuert mit erfolgreichen Ausgang.

    Vielen Dank an zuendlER84 für die Unterstützung

    Grüße Cedrik!
     
  20. Mit den Ground-Pads inmitten der großen Massefläche hatte ich hin und wieder auch meine Schwierigkeiten. Trotz thermal pads geht da viel Hitze verloren. Ich hab irgendwann angefangen, die Stellen mit einem kleinen Gasbrenner ein wenig vorzuwärmen, das hat es vielerorts einfacher gemacht. Muss man nur aufpassen, man brennt schnell mal den Lötstopplack oder noch mehr weg :D

    @cedrik Astreines Troubleshooting, schön systematisch. Und danke fürs Teilen, wer weiß, wann man es mal braucht...
     
  21. Die Adapterplatinen für die HCW-Module sind gerade noch vor den Feiertagen angekommen und die Inbetriebnahme ging erfreulich schnell und fast reibungslos vonstatten. Ein paar kleine Korrekturen an der Firmware mussten noch durchgeführt werden, aber jetzt habe ich ein gutes Gefühl dabei, die Adapterplatine und die entsprechende Firmware auf die Allgemeinheit loszulassen. Gerberfiles für die Adapterplatine des RFM69HCW sind im Repository verfügbar.

    Für einen möglichst hardwareschonenden Umstieg sollte man das alte Modul herausziehen, die Firmware fürs neue ohne eingestecktes Modul flashen, dann im ausgeschalteten Zustand das neue Modul einstecken und die Box ganz normal hochfahren. Aufgrund der deutlich höheren Sendeleistung gilt Seite 3 im Handbuch umso mehr: Nie ohne Antenne arbeiten, ansonsten kann sich das Funkmodul selbst grillen.
     
    frazzle, pyro-michel, cedrik und 3 anderen gefällt das.
  22. Moin Zusammen, ich bestelle Morgen von den neunen Platinen und den neunen RFM69HCW Modulen. Falls jemand etwas benötigt könnte man um Kosten zu sparen eine Sammelbestellung machen.
     
  23. Moin zusammen, heute die ersten Bilder der 16 Kanal als 2 Platien Version. Ich finde die Anlage ja echt super toll, aber die Kabel jedes mal ....... :-( Daher habe Ich mir mal etwas Zeit genommen und das ganze etwas überarbeitet. Als Vorlage war hier der Fuocostep sehr hilfreich. Das ganze sieht nun so aus, und die ersten Platinen zum testen sind auch schon bestellt.
    Wenn das soweit alles passt, kommt auch noch die 32 Kanal als 2 Platinen Version

    upload_2020-6-4_12-45-19.png

    upload_2020-6-4_12-47-24.png
     
  24. Schöne Fleißarbeit, mich würden natürlich die Kicaddateien interessieren, um das Ding auch mal auf Herz und Nieren prüfen zu können. Warum sind die Schraublöcher auf der oberen Platine durchkontaktiert ausgeführt, gibt es dafür einen Grund?
     
  25. Die KiCad Dateien lass Ich Dir gerne heute Abend wenn Ich im Büro bin zukommen. Warum auf der oberen Platine die Schraublöcher durchkontaktiert sind, ist eine gute Frage, und Ich muss ehrlich sagen darauf hatte Ich nicht geachtet. Wird dann natürlich abgeändert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden