Meldung Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 3. März 2020.

  1. Malte hat sich doch auf der Spielwaren Messe eine passende Antwort gegeben.

    Er wird bestimmt alles mögliche versuchen damit uns die tollen China-Böller erhalten bleiben.
    Seit den 27. Oktober 2016 sind die Funke China-Böller das Thema Nr. 1 im Forum und hoffentlich auch noch die nächsten 10 Jahre :)
     
  2. Die werden nie in F2 gehen und die Ds in der aktuellen Form wahrscheinlich auch nicht. Lasst das doch endlich mal gut sein...
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  3. Das war keine Forderung von mir, KracherFan. Ich möchte sie liebend gern in P1 beibehalten. Nicht denken das ich hier über P1 in F2 monieren möchte.;)

    Doch wir wissen nicht wie es in China weitergeht bzgl. der Fabriken und Änderungen... vllt. wird es sich genau so auswirken.
     
    KracherFan gefällt das.
  4. Sorry, war nicht so böse gemeint wie es vielleicht klang. Ich hatte mir nur bei dem letzen Beitrag der in die Richtung ging schon auf die Zunge beissen müssen und jetzt kams halt raus ;)

    Ja, das stimmt leider.
     
    Elroh gefällt das.
  5. Hoffentlich nicht - also Thema Nummer eins die nächsten 10 Jahre meine ich.
    Es gibt durchaus interessantere Themen als Funke Böller hier im Forum.
    Auch wenn ich diese Böller super finde.
     
    ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  6. 1000 mal lieber der Funke Böller Thread als Thema Nr.1 als Corona...
     
  7. Ich finde und fand den Böller Thread am interessantesten.
    Die Threads rund um Silvester mal aussen vor z.B. Sendungsnummer/ist euer Paket schon da und wie sie alle heißen.
     
  8. Sehe ich zur Zeit auch so. Da geht man schlafen und am nächsten Tag ist das Corona Theme zwei Seiten weiter. Bei dem Thema dreht man sich doch auch langsam im Kreis.

    Das Hauptproblem ist doch nicht die Zündschnurr. Sollte die wirklich zu kurz sein, dann macht man halt noch längere Zündschnürre rein. Das Problem ist doch eher, ob man solche Böller in nächster Zeit irgendwo in China herstellen kann, wenn auf die Einhaltung der Gesetze wirklich geachtet wird.
     
  9. #409 Feistelmatze, 9. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2020
    Es gibt da so einen Spruch,,...wenns am schönsten ist soll man aufhören..."

    Klingt jetzt blöd aber warum sich immer wieder über so einen Kindergarten aufregen?Da bekommt man ja Depressionen.

    Wenns nicht soll und darf dann eben nicht.Auch kein Weltuntergang.Schön wars trotzdem nach Jahren von Rotzböllern.

    Großen Dank an die Firma Funke.
     
  10. Hm ich Frage mich warum hier überhaupt P1 diskutiert wurde.

    Das hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Auf die Rapex Liste kommen auch F2 Artikel. (Z.B. Weco mit einer belgischen Batterie und einer Heulerbatterie wenn ich mich erinnere; wurde weiter vorne schon erwähnt).

    Interessanter finde ich allerdings die Reaktionen Weco auf Rapex vs. Funke auf Rapex.

    Schon Weco wusste nichts davon dass Sie auf die Liste gesetzt wurden und das waren BAM CE geprüfte Artikel. Der Aufschrei war gering, es wurde sich eher noch lustig gemacht wie das sein kann, dass Weco gefährlich ist.

    Jetzt trifft es Liebhaber Artikel und der Aufschrei ist riesig...
     
    wgriller, KracherFan und DieEngel gefällt das.
  11. Und trotzdem habe ich mir im ersten Moment als sie angefahren kamen gewünscht ich hätte eine zweite Hose mitgenommen. :rolleyes:
    Dass die da nichts weiter gemacht haben, wundert mich heute noch, obwohl auch solche Geschosse wie Funkenschlag 10 dabei waren.

    Feuerwerksmäßig habe ich die letzten 2 Monate nicht mehr wirklich verfolgt. Die P1 Sache war aber dennoch witzig auch wenn der Spaß nur von kurzer Dauer war. :good:
     
    Mathau gefällt das.
  12. Gibt's Neuigkeiten? Müsste sich ja was getan haben
     
    Shizm gefällt das.
  13. Eher nicht gibt doch nur ein Thema momentan
     
    FeuerwerkerFred und wgriller gefällt das.
  14. Bei Pyroweb werden die B-Böller jetzt als EOL aufgeführt... Also Produktende und werden nicht mehr hergestellt.

    Funke Chinaböller B
     
  15. Keine Panik, Funke ohne Böller ist wie Brotzeit ohne Brot!:)
     
  16. Kleiner Zwischenstand - die österreichischen Behörden (Landespolizeidirektion Wien, Innenministerium) weigern sich, uns die Akten zu geben, und verweisen auf die nationalen Marktaufsichts-Behörden (ja, wir sollen und mit dutzenden Behörden auseinandersetzen, statt einfach von der Quelle direkt die Akte zu kriegen).
    Die wiederum sagen uns aber bisher, dass sie uns die nicht geben können, und wir uns mit den österreichischen Behörden in Verbindung setzen sollen (was für mich auch logisch ist - denn bei irgendwelchen möglichen Rückfragen, Einsprüchen etc muss ich mich ja auch letztlich an die Behörde wenden, die das ganze veranlasst hat).

    Ich werde also wohl jetzt einen Anwalt suchen müssen, der auch in Österreich aktiv werden kann, denn ich habe ehrlich gesagt für so einen Kindergarten wenig Zeit.
    Hab ich auch noch nicht erlebt sowas, in Deutschland hatten wir so eine Situation schonmal, und dort auch direkt Akteneinsicht bekommen, und die Sache letztlich klären können. Warum man uns hier also versucht hinzuhalten / abzublocken, erschließt sich mir nicht.

    So oder so ist jedenfalls bisher nicht absehbar, was da bei raus kommt..
     
    Tisie, Tornado, Soldat4215 und 57 anderen gefällt das.
  17. Wir sind in Gedanken bei euch ihr seit nicht alleine Funke
     
    Shizm und Funke FANboy gefällt das.
  18. Vielleicht soll auch der Urheber der Aktion nicht bekannt werden.
     
    Blackadder, tommihommi1, Snajdan und 3 anderen gefällt das.
  19. Da ist es wieder.... das "Geschmäckle"....:dontthinkso:
     
    boom_bamm12, Mofafreund, Shizm und 5 anderen gefällt das.
  20. Na, für mich hört sich das so an als ob man nicht WILL dass ihr Einsicht bekommt. Also stellt man sich dumm - für Normalbürger erscheint es recht eindeutig - die böse Funke hat Dinge getan die man nicht gut findet und nun versucht mal halt (in Österreich) mit allen "dreckigen Methoden" die Arbeit von Funke zu behindern. So gesehen ist ein Anwalt der gleich mit schweren Geschützen auffährt und nötigenfalls schiesst eventuell eine gute Methode. Allerdings lässt sich das als Konsument leicht fordern... (ohne eigenes Risiko dabei).

    Es ist aber - von aussen recht widerlich was man sich derzeit in Österreich zu dem Thema leistet. (Kein Bashing von Österreich per se - aber die beschriebene Faktenlage wirkt für Laien wie mich doch eindeutig)
     
  21. Danke @Funke das du hier im Forum uns den stand der Dinge mitteilst.
    Bleibt alle gesund und drückt Die Daumen, das Funke oldschool Böller wieder erhältlich werden!
     
    Gattaca303, Trollfuß, DarkForce und 4 anderen gefällt das.
  22. Liebe Forianer, Staatsbedienstete, Gäste, Hobbypyrotechniker, oder Pyrotechniker (Feuerwerker),

    es wäre schön, wenn man die Begrifflichkeiten, welche im SprengG, oder WaffenG, oder sonstigen Gesetzen,
    einfach richtig wider gibt, bzw. erwähnt.

    Sachkunde hat nichts mit Pyrotechnik zu tun sondern Fachkunde so steht es definiert geschrieben.
    Schutzabstand ist nicht der Sicherheitsabstand ....usw .. usw .. usw..

    Gerade von Personen, welche die Fachkunde erfolgreich nachgewiesen haben, aber insbesondere von
    Staatsbediensteten, welche in diesem Bereich tätig sind, erwarten unsere Gäste, Hobbypyrotechniker und
    weniger der Materie vertraut Mitlesende, die richtige Begriffsbestimmung.

    Es mag jetzt kleinlich wirken, aber der Unterschied ist einfach enorm.


    Vielen Dank

    T.Cero

    staatl. gepr. Pyrotechniker und Großfeuerwerker,

    praktischer Ausbilder für Explosivstoffe, SFX, Pyrotechnik, Herstellung, Waffentechnik und Munition



    [​IMG]
     
    FFpetarde, Pyro, smg_getriebe und 7 anderen gefällt das.
  23. In Österreich wird zwischen Sachkunde und Fachkenntnis unterschieden, nur um mal zu sagen, dass nicht alles so simpel ist.
     
    tribun77 und Oberknaller gefällt das.
  24. Es wurde mehrfach im Forum erwähnt das die Dinger zu krass sind und früh oder spät ein Riegel vor vor P1 geschoben wird (wie auch immer dieser aussehen mag) Das ist der Fakt und Funke kann ohne weiteres Schnipsel-Böller in F2 herstellen lassen, schaffen ja andere Unternehmen wie FireEvent auch (Funke bei CBöller ebenso)
    Konsumentenfeuerwerk als P1 zu verkaufen ist und bleibt Grauzone ... niemand hat jemals gefordert SB2 mit 8g zu verkaufen und D-Böller weit über 120DB donnern zu lassen. Schöne laute Knaller sind ok, aber SB2 Bomben die definitiv mit der BKS-Reihe mithalten ist auch irgendwo TO much.
     
    Ritonli, F1r3w0rk3r und Vakarian gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden