Sonstiges [OT] Gehirnjogging für Pyro-Freaks

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Streichholz, 30. März 2020.

  1. 29
     
  2. Ich würde ebenfalls 9 sagen.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  3. #79 PAmeR, 2. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
    (a+b)* 3 = 21 -> a+b = 7

    2x (b+c) + (a+b) = 19 -> b+c = 6

    a+ (b+c) + (a+b) = 15 -> a = 2

    Mit: a+b = 7 -> b=5
    Mit: b+c = 6 -> c=1

    b+ ( 2*a*c) = 5 + (2*2*1) = 20 // Jaja, wer kennt es nicht, 5+4 = 20 :D


    a - Hut
    b - Bär
    c - Bus
     
  4. #80 xPyro, 2. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
    30 edit: 102

    Oh wurde schon aufgelöst.
    War ein nettes Rätsel, gar nicht gesehen das die Tüte halbiert wurde und nur ein Schuh vorliegt.
     
  5. 7+7+7=21
    6+6+7=19
    2+6+7=15
    >>
    (2+5)+(2+5)+(2+5)=21
    (1+5)+(1+5)+(2+5)=19
    2+(1+5)+(2+5)=15

    >>>>>
    5+((2+2)*1)=9
     
    H3ISENB3RG gefällt das.

  6. Du hast ja auch Klammern !!
     
  7. #83 PAmeR, 2. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
    Diese Kritik hier ist etwas unangebracht.

    Bei dem ersten Bildrätsel war es mathematisch nicht 100% eindeutig.

    - Es gab 5 Unbekannte bei nur 3 Gleichungen und somit nicht lösbar.
    - Außerdem ist es nicht eindeutig, wie mehrere Symbole an einer Stelle in einen Zahlenwert zu übertragen sind.

    Man muss demnach einige Annahmen treffen. Die offensichtlichste ist, dass beide Tüten die gleiche Größe haben. Somit gibt es nur noch 4 Unbekannte.

    Die zweite ist schon nur noch raten: Werden die Symbole an der gleichen Stelle addiert, multipliziert, dividiert oder subtrahiert?

    Und genau hier erscheinen schon die Klammern, denn sollte es z.B. Multiplizieren sein, dann muss man keine Klammern setzen, beim Addieren schon.

    Gehen wir nun davon aus, dass es multipliziert wird:

    Dann haben wir nun 4 Unbekannte und 3 Gleichungen.

    Die dritte Annahme ist nun also, dass alle Zahlen ganze, reelle und positive Zahlen sind.

    Damit ergibt sich:

    a*b+a*b+a*b = 30 -> a+b = 10
    c+c+a*b = 20 -> c = 5
    d*d+d*d+c = 13 -> d = 2

    Wie man nun merkt, bei 4 Unbekannten und 3 Gleichungen haben wir keine Lösung.
    Nehmen wir nun als unsere dritte Annahme zur Hilfe:

    a*b=10 -> a ist 2 oder 5

    b ist demnach 5 oder 2

    Die fertige Lösung ist also:

    a + a*b*c*d*d*d = 2 + 2 * 5 * 5 * 2 * 2 * 2 = 402

    ODER

    a + a*b*c*d*d*d = 5 + 2 * 2 * 5 * 2 * 2 * 2 = 165

    Das Ergebnis ist also 402 oder 165

    a= Schuh nach Links
    b = Schuh nach Rechts
    c = Mann
    d = Tüte

    // Zusatz: Wäre eine Randbedingung, dass es nur eine eindeutige Lösung gibt, wäre der Weg natürlich wieder anders.
     
  8. Hut ab, ich höre schon fast die Kreide an der Tafel. :lol:
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  9. Ich habe Gleichungssysteme schon immer gehasst...
     
  10. 9

    *edit* ups, Ihr habt schon gelöst. Ich war beim Rätsel hängen geblieben und hatte Folgeantworten gar nicht gesehen.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  11. Speichert Euch bitte übrigens die Rätselbilder ab. Da sie "extern/fremd" sind, muss ich sie bald nachträglich löschen, damit sie nicht hier vergessen werden.
     
    Feuerhase gefällt das.
  12. Diesmal etwas für die Kopfrechner hier im Forum

    Einfaches Kopfrechnen
    Bitte rechne im Kopf:

    nimm 1000

    plus 40

    noch einmal plus 1000

    plus 30

    noch einmal plus 1000

    plus 20

    plus 1000

    und plus 10

    Was ist die Summe?


    Gruß
    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     

  13. Es sind keine 5000 :D
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  14. Das ging ja schnell, leider korrekt.

    Aber kein Ergebnis
     
  15. Um den Thread mal etwas zu pushen:

    4*1000+10+20+30+40 = 4100

    // Und als kleine Knobelei: Bei meiner alternativen Lösung vor ein paar Tagen gibt es einen Fehler.

    Tipp: Es geht nicht um die Herleitung
     
  16. Ich habe mal fix ein kleines Rätsel selber erstellt. Im @Funke Design :)
    rätsel.png
    Ich hoffe es hat sich um 04:20 kein Fehler eingeschlichen :p
     
  17. Die Idee gefällt mir! :)
    3*x = 24 -> x = 8 und x = 4*z -> z=2
    2*y + 8 = 20 -> y = 6 und y = p*10 -> p = 0,6
    2* J + 6 = 12 - > J = 3

    Annahmen:
    - Die Lage und Farbe einzelner Artikel aus einem Päckchen sind nicht relevant
    - Alle Artikel in einem Päckchen werden addiert

    Lösung:

    z+z+((y+2*p)*J)) = 2+2 + ((6+2*0,6)*3) = 4 + ((6+1,2)*3) = 4+ (7,2*3) = 25,6

     
    reyzix gefällt das.
  18. 8+8+8=24
    6+6+8=20
    3+3+6=12
    4+(7,2×3)=25,6 :ignore:
     
    reyzix gefällt das.
  19. Hättest den Star Kids nicht den Wert 5 geben können? Dann wäre das Ergebnis immerhin ganzzahlig.

    Trotzdem danke:good:
     
    reyzix gefällt das.
  20. #96 Scherzartikel, 4. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2020
    Ich möchte einmal die Idee von @Streichholz mit dem Suchworträtsel fortführen.

    Hier ein paar neue Rätsel in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen:

    Einfach:
    Waagerecht, senkrecht.
    Mittel:
    Waagerecht, senkrecht, diagonal, Wörter dürfen sich kreuzen.

    Schwer:
    Waagerecht, senkrecht, diagonal, Wörter dürfen sich kreuzen, Schreibweise vorwärts und rückwärts möglich.
    Sehr schwer:
    Waagerecht, senkrecht, diagonal, Wörter dürfen sich kreuzen, Schreibweise vorwärts und rückwärts möglich, Suchwörter nicht gelistet.


    Viel Spaß beim Suchen! ;)

    Hier noch die PDF Version im Anhang:
     

    Anhänge:

  21. Sehr schön... Dann kann es morgen ja losgehen...

    Mit welchem Programm oder Webseite machst du die Rätsel? Bin da auch schon an was dran...

    Gruß Andy
     
    Scherzartikel gefällt das.
  22. bo-lunte3112, Pyro und Jack-Beauregard gefällt das.
  23. Die Aufgabe lautet: „Der Abstand zwischen den Ohrenspitzen der Katze auf dem Tisch
    und dem Panzer der Schildkröte auf dem Boden beträgt 170 cm.


    Sitzt die Katze auf dem Boden und ist die Schildkröte auf dem Tisch, beträgt der Abstand 130 cm.

    Frage: Wie hoch ist der Tisch?“


    Tisch.jpg

    P.S.
    Die anderen Rätsel habt ihr alle ja schon durchschaut, deswegen mal etwas ganz anderes.
    Viel Spaß

    Gruß
    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
  24. 140 vielleicht ? :eek:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden