Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. #101 progres99, 8. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
    Hab ich mir auch gedacht.

    Ich geb dem ganzen eine 4-. Sie haben sich Mühe gegeben, aber die Sprüche ala "Finger weg, sonst Finger weg" gehen garnicht. Auch das Motto der Kampagne ist nicht meins und die ständige Wiederholung des Halbsatzes ist etwas nervig. "Lasst es krachen..." Na hör mal, dass hätte man etwas besser machen können. Kommt wohl aus der selben Feder wie "Das knallt Richtig"

    Beste Grüße
     
    PyroChannel26 gefällt das.
  2. Dachte ich mir auch.

    Auch ich empfinde das Datum der Veröffentlichung als eher ungünstig. Wen interessiert aktuell schon Feuerwerk.
    Außerdem mal wieder "nur" der Gebrauch mit Feuerwerk. Die breiten Massen der Bevölkerung stört doch vermehrt der Umweltfaktor und nicht ob der Typ der jetzt Böller wirft 14 oder 18 ist...
     
    DirtyHenri gefällt das.
  3. Schade! Ich dachte endlich kommen die Feinstaub-Infos...
     
  4. War da von Ergebnissen der Studie nicht schon was für September angekündigt? :rolleyes:
     
    Snajdan gefällt das.
  5. #105 derVolk, 9. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
    letzter Stand seitens @VPI:


    Ich hätte ja auch durchaus Verständis, wenn man den Zeitpunkt jetzt für ungeeignet hält...

    ...aber man möchte halt schon so langsam mal was hören.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  6. #106 xPyro, 10. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
    Das Leben läuft auch mit Corona weiter, also warum nicht jetzt? Man muss es nicht übertreiben, andere Dinge laufen auch weiter.
    Gefühlt interessiert Corona kaum noch jemanden, seit das Wetter so gut ist.

    Das Video, naja.....
    Irgendwie mehr oder weniger am Thema vorbei
     
    Farben im Himmel und Amonshie gefällt das.
  7. " Diese illegalen Artikel halten sich nicht an die europäischen Normen und sind daher deutlich lauter und auch gefährlicher."
    Diese Aussage ist doch schon wieder Hahnebüchen.
    1. diese Artikel sind nicht illegal, dürfen ahlt auf Grund einer Einstufung in Kategorie F3 oder F4 nicht von Jedermann erworben / verwendet werden.
    2. Diese Artikel halten sich sehr wohl an die Europäischen Richtlinien, die für Kategorie F3 und F4 halt andere Grenzwerte haben.

    Selbst Artikel der Kateghorie P1 halten sich an die Europäischen Richtlinien, die allerdings mMn auf Grund von durchaus schwammigen Formulierungen eine gewisse Gesetzeslücke offenbaren, die derzeit für verschiedene PTGs genutzt wird - Hauptsächlich für stärkere Knallkörper mit BKS, die ansonsten in Kategorie F3 oder F4 einzustufen wären - aber auch z.B. die Funke Böller mit SP, die z.B. eine höhere NEM haben und/oder lauter sind als in F2 erlaubt.
    Mit Eindeutigen Formulierungen zu Kategorie P1 wäre diese "Lücke" nicht möglich.
    z.B. Ein Verwendungszweck muß zwingen angegeben werden und der Verwendungszweck muß zulassungsfähig sein - z.B. durch Auflistung zugelassener Verwendungszwecke, wobei die Liste jederzeit durch entsprechende Gremien erweiterbar / aktualisierbar wären. Dann wäre der Verwenduungszweck "Nachstellen historischer Silvester" vermutlich gar nicht möglich.
    Das "Problemkind" P1 ist folglich hausgemacht :)

    P.S. Das "Nachstellen historischer Silvester" mit Funke Böllern möchte ich nicht mehr missen :)
     
    Vlinder, BMW-Freak, böllerfan und 6 anderen gefällt das.
  8. Ich hab mich beim lesen auch drüber aufgeregt. Am meisten über "ggf. sogar an der teils unzulänglichen Verarbeitung." Und wir ziehen uns die Hose mit der Kneifzange an...

    Der Schrieb ist garnicht verkehrt, aber das "Polenböller - Finger weg" nervt. Könnte der VPI nicht auch da Aufklärungsarbeit leisten?

    Beste Grüße
     
  9. Für mich ist der VPI damit gestorben ... ob es die nun gibt oder in China platzt der berühmte Sack Reis.
    Zum Thema Feinstaub hört man nix ... und die Anti-Polenböller Texte gehen mir nur noch auf die Nerven.

    Die erwecken bei mir eher den Eindruck als seien sie bloß die Interessenvertreter von Weco, Comet und Nico und man sich damit Konkurrenz aus PL/ NL und CZ vom Hals halten möchte.
     
    Vlinder, Wookiee, Saul.Goodman und 6 anderen gefällt das.
  10. Falls der VPI die BKS-Böller in Schutz nimmt besteht die Gefahr, dass die Presse das sofort negativ ausschlachtet. Ich würde sogar sagen dass das 100%ig passieren wird. Allerdings wäre es mir auch lieber gewesen dass man den schwarzen Peter nicht einfach weiterreicht und lieber über diese Artikel von Seiten des VPI gar nichts schreibt.
     
    Vlinder, böllerfan, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  11. Ich verstehe den Teil deines Posts leider null.

    Ein Verband vertritt seine Mitglieder, das ist der Sinn und Zweck.
    Warum sollte man also Unternehmen unterstützen, die dem Verband nicht angehören?

    Anbei mal die Mitgliederauflistung:
    Verbandsmitglieder
     
    Weily und PyroNetWorker gefällt das.
  12. Wie soll man auch Polenböller vertreten wenn man keine Mitglieder aus dem Ausland zulässt lol.
    Hat doch Funke was dazu geschrieben. Wo sind wir hier?

    Keine Ahnung was die Hintergründe sind, aber die gefallen mir nicht. Damit hat sich das Thema VPI auch für mich erledigt.
     
    Vlinder, ViSa und BMW-Freak gefällt das.
  13. #115 BMW-Freak, 26. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2020
    Vorallem werden die Social Media Kanäle für alles mögliche genutzt,es wird immer gerne einer rausgehauen und dicke Backen gemacht.
    Aber mal eine Stellungnahme im Forum dazu um die Gemüter zu beruhigen ist dann auch nicht.Und ne Erklärung schreiben im Leben nicht,auf Diskussionen im Forum wird dann gerne verzichtet weil man unangenehme Dinge lieber vermeiden will.
    In solchen Sachen verstehe ich weder den VPI,noch Weco.
    Ja ich unterstütze auch die Deutsche Feuerwerker Industrie...aber dem Wettbewerb müssen sich andere auch stellen.
    Mit solchen antiquierten Methoden "Polenböller sind böse " ist sowas heutzutage wirklich noch nötig?
     
  14. Das war nicht unbedingt auf BKS bezogen.
    So gesehen sind sämtliche Böller - auch die polnischen - letzten Endes alle aus China.

    Funke's "China Böller" wären demnach ja auch Polenböller, so ist das eher gemeint gewesen. Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
     
  15. weil die Firma in Polen ihren Sitz hat , aber in China produziert ...

    gute Logik
     
  16. #118 ViSa, 26. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2020
    Ich habe mir die Liste mal angesehen, Wie ich es mir schon dachte.
    Die 3 Großen, dann noch Wicke, Zink, JGWB und Keller. Der Rest sagt mir nichts und ist vermutlich im Profi Bereich angesiedelt.

    Wie dem auch sei ... was genau soll die "Unterstützung" denn sein?
    Das was sie bisher abgeliefert haben? Klasse ... super Leistung.

    Da ich fast nur noch Produkte anderer Hersteller kaufe, ist mir dieser Verein in der Tat sehr egal. Fast alle Produkte die ich von Heron, Lesli, BB, Jorge, Funke, Evolution, PGE, GAOO, u.a. geschossen habe stellten die Produkte der 3 Großen locker in den Schatten. (Ich rede hier von Kategorien "for everyone" also kein KAT3/4 usw.)

    Also sollen die mit ihrem Verband doch da bleiben wo der Pfeffer wächst.
     
    Pyro tha dragon und Maro gefällt das.
  17. Hä?
     
  18. #120 Ronald, 26. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2020
    Hier mal ein Auszug aus dem Leitbild des VPI:
    "Starke Stimme für Mitglieder und Branche: Wir verstehen uns als Sprachorgan für unsere Mitgliedsunternehmen und darüber hinaus für die pyrotechnische Branche. Unsere Mitglieder entwickeln und vertreiben Silvester-, Groß- und Bühnenfeuerwerke in ganz Europa. Als einer von drei großen Feuerwerksverbänden in Deutschland vertreten wir deren Interessen gegenüber der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft." Leitbild

    Ich schreibe den VPI an, damit der Fehler mit der Schreibweise korrigiert werden kann. Kann man mal machen. EDIT: habe ich gerade gemacht!
    Schreibfehler passieren und selbst wenn mehrere Menschen so etwas kontrollieren fällt es nicht unbedingt auf.
    So etwas wie einen fehlenden Buchstaben finde ich im Vergleich zur Sprachverwendung im Allgemeinen im Internet wirklich nicht der Rede wert.

    Zum VPI selbst: gibt es andere Verbände/Institutionen die im Endeffekt auch unsere Interessen wahren? Mir ist ohne Recherche auf die Schnelle keiner bekannt. Daher fände ich konstruktive Kritik an den VPI direkt gerichtet deutlich hilfreicher, als hier im Forum die Dinge eines Artikels zu kritisieren die nicht gefallen, aber mMn sind darin andere wichtige Aussagen enthalten die es wert sind verbreitet zu werden.
     
    JustinCognito, TIE Fighter und Matze85 gefällt das.
  19. Wer sind denn die anderen beiden?
     
  20. #122 Ronald, 26. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2020
    Da google ich mal nach, interessiert mich auch sehr. Wird ja bestimmt zu finden sein.
    Denke nach einmal schnell suchen:
    BVPK und der Deutsche Sprengverband EV

    Edit: beide Seiten mal kurz angesehen, der BVPK scheint nicht so aktiv zu sein und der Sprengverband nur wenig in der Pyrotechnik unterwegs.
     
    ViSa gefällt das.
  21. Und schon ist es korrigiert! :)
     
    Pyro gefällt das.
  22. Hängt euch doch nicht an Kleinigkeiten auf. Mir ist doch egal wen der VPI vertritt, solange ich mit den Kernaussagen übereinstimme und er versucht Feuerwerk ein positiveres Bild vom Feuerwerk zu schaffen.
     
  23. @DirtyHenri

    Ohne Zweifel.
    Aber man hätte das deutlich besser machen können. Für mich wirkte das eher wie das Video vom Staplerfahrer Klaus oder der 7.te Sinn ..
    Am meisten enttäuschte mich jedoch die fehlenden Ergebnisse/ Gegendarstellungen zum Feinstaubthema was ja de facto DAS Totschlagargument der Gegner ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden