PMII/P2 [Schweiz] Knallpatrone explodiert zu spät / erst am Boden

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Erbsenzähler, 27. Apr. 2020.

  1. Hallo Leute,

    Wie der Titel verrät habe ich Probleme mit meiner Signalmunition/Knallpatronen. Dabei kommt es häufig vor, dass diese erst etwa 1-3m über dem Boden explodieren. Das ist zum einen sehr gefährlich und zum zweiten macht mir das so keinen Spaß an Silvester.

    Pistole: Weihrauch HW88
    Munition: Victory, Geco, Walther
    Knallpatrone: Zink 725, Funke

    Hat jemand einen Tipp für mich? Mir wurde gesagt, dass diese angeblich nicht "heiß genug" angeschossen werden und deshalb zu spät zünden bzw. explodieren. Ist das richtig? Oder ist der Revolver nicht für Signalmunition gedacht?

    Danke vorab
    Gruß
    Flo
     
  2. Ja ich habe einen Tipp... lass den illegalen Mist. Lies mal die Regeln hier durch. Fragen nach "Vogelschreck" sind nicht erwünscht!

    Zink 725 sind außerdem Kat. IV Verladeartikel und nicht für die SSW gedacht.
     
  3. @Erbsenzähler
    Ähhmm... man sieht leider nicht wo Du herkommst (z.B. Österreich oder Deutschland etc.)
    Da in Deutschland VS nur mit MES erwerbbar sind und diese auch nicht zu Vergnügungszwecken verwendet werden dürfen, gehe ich auf Knallpatronen nicht direkt ein.

    Besteht dieses Problem auch bei anderen Effekten die eine Papphülse haben, also auch etwas schwerer sind? (Pfeif- und/oder Ratter ausgenommen, da die Eigenantrieb haben) Wenn ja, könnte es an zu schwacher Munition liegen. Gerade bei Revolvern in .380/9mm RK ist die Munition oft ein Glücksspiel.
     
    chr und sureshot gefällt das.
  4. Danke für deine rabiate Antwort. Tut mir Leid, dass alleine das Fragen nach mehr Sicherheit in deinen Augen schon zum Regelverstoß gehört. Wie ich jedoch unter Zusammenfassung - [Pflicht für alle Benutzer] Regeln im FEUERWERK Forum §5 nachgelesen habe, ist die "Allgemeine Diskussionen um die Funktionsweise von Feuerwerk dürfen dagegen gerne geführt werden." wohl doch erlaubt?

    Mein Hauptwohnsitz (beruflich) ist Winterthur in der Schweiz. Ansonsten bin ich privat mit meiner Familie noch in Deutschland. Daher habe ich auch kein Problem damit nach Corona in einen örtlichen Shop in der Schweiz zu fahren und mich dort beraten zu lassen.

    Da ich ausschließlich Knallpatronen verschieße, kann ich diese Frage nicht beantworten. Nachdem ich nun schon 3 verschiedene Marken von Munition getestet hatte, habe ich es eigentlich ausgeschlossen dass es daran liegen könnte.
     
  5. Auf der Packung der Funke VS steht doch drauf dass die nur mit 6mm Kartuschen verschossen werden dürfen... ob das wirklich das Problem löst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe schon häufiger gehört (und in meinem Video gesehen) wie ein Funke VS im Abschussbecher explodiert ist bei Verwendung einer 9mm PAK SSW....
     
  6. Wie schon erwähnt sind die 725 Verladeartikel, somit nicht zulässig für die SSW. Funke kann auch durchzünden, von daher ganz normale PM2 von z.b Zink fertig.
     
  7. Auf den Videos, die Funke VS in Aktion zeigen, sieht man schon, dass diese eine sehr lange Verzögerung haben, und selbst mit 9 mm PAK fast wieder "runterkommen".

    Kann durchaus sein, dass das in Verbindung mit schwachen 9 mm RK Patronen Probleme macht. Das gleiche gilt ja für die Zink PM I Bombetten mit ihrer langen Standzeit.
     
  8. Ich war der Meinung das die Löcher am Abschussbecher zum Druckausgleich zu einer 6mm dienen. Auch hier im Forum wurden schon in anderen Themen darüber diskutiert.

    Ich werde mir wohl noch den Röhm RG3 kaufen und vergleichen was ich damit für ein Flugverhalten habe. Vielleicht habe ich damit mehr Erfolg.

    Die Packung gebe ich wieder zurück und tausche diese gegen passende PM2 ein. Danke nochmal für den Hinweis. Hatte ich wohl beim Kauf einen Fehler gemacht.

    Kannst du eine Munition empfehlen mit der du selbst gute Erfahrungen gemacht hast?
     
  9. Vom Abschuss der Funke VS in einer 9mm PAK möchte ich dringend abraten, da die Teile dann bereits im Abschussbecher hochgehen können, was nicht besonders angenehm sein dürfte, wenn die eigene Rübe nur 80cm entfernt ist!!!

    Ansonsten schließe ich mich dem an und würde bitten, den Thread hier dicht zu machen.
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  10. Das Problem ist nicht nur die Munition, sondern oft auch der Abschussbecher. Da trifft oft einfach zu wenig Druck auf die Pyromunition, weil das Durchgangsloch zu klein ist.

    An Munition hast Du ja im Prinzip schon das meiste verfügbare probiert. Victory produziert auch für viele andere Marken, insbesondere die Hausmarken der Shops. Walther in weißen Dosen sind auch Victory, in schwarzen Dosen kommen sie aus der gleichen Fabrik in Ungarn wie die Geco.

    Was recht zündfreudig und stark ist, sind die Schwarzpulverpatronen von Geco, die würde ich aber trotzdem nicht empfehlen. Sie verschmutzen den Revolver einfach zu schnell.

    Was gut ist sind ältere RWS, Umarex mit PTS Stempelung, und - am stärksten und saubersten - SK Schönebeck.

    Leider werden alle diese Sorten nicht mehr hergestellt, und sind daher entsprechend rar und gesucht, somit teuer. Aber bei EGun bekommt man sie immer wieder mal.

    Was Du versuchen könntest, wenn Du sie legal bekommst, z. B. Zink oder ABA PM II, die nicht so lange verzögert bis es knallt.

    Oder Du besorgst Dir einen Multishooter (4fach oder 5fach), was sowieso zu empfehlen ist, mit passendem Adapter L. Der nutzt die Patronenenergie und den Druck voll aus. Selbst wenn Du nur einen Effekt damit schießt. Dann kannst Du normalerweise auch Deine bisher verwendeten Sorten weiter benutzen.

    Grüße

    sureshot
     
    chr, tribun77 und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  11. #11 chr, 27. Apr. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Apr. 2020
    Nimm die ganz normalen Zink PM2, also die Dinger die neuerdings als P1 (ausserhalb DE) verkauft werden. NICHT die 725 in der 100er Schachtel, die sind nicht für SSW gemacht.

    Meiner Meinung nach haben die Zink PM2 die kürzeste Verzögerung auf dem Markt.
     
  12. Die VS von Funke haben eine lange Verzögerung, besonders die blauen.
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  13. Ich finde alle sehr grenzwertig.....nicht im richtigen Winkel abgeschossen kommen die gerne auf Kopfhöhe runter
     
  14. #14 Buffalo_Bill, 28. Apr. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2020
    Mit 6mm geschossen gehen die Funke VS erst direkt am Boden hoch, egal ob blau, rot oder grün. Und wie gesagt:
    Edit: Meiner Meinung nach sollte Funke seine VS aus dem Verkehr ziehen. Die sind, so wie sie sind, einfach zu gefährlich!
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  15. chr und tribun77 gefällt das.
  16. Ist das nicht langweilig? Gibt doch auch noch Ratter,Pfeifer,Sterne usw such mal nach aktueller Zink Ware.Wann wurde die Waffe zum letzten mal gereinigt?Schießt du viel SP Munition oder NC?

    Ja die Funke VS haben scheinbar eine sehr lange Verzögerung ob das eventuell sogar so gewollt ist um ,,lauter" zu wirken kp.

    Es gab mal welche von ABA die fielen in einigen Videos auch fast wieder bis zum Boden.

    Die f4 VS von Zink werden zwar immer wieder aus der SSW verschossen scheinen aber auch hierfür nicht ausgelegt zu sein.Ganz spontan fällt mir da ein Video zu ein wo die Zink(scheinbar vorgeschädigt durch die SSW) nur noch verpuffen meine das waren die Grünen.

    Wenn du kannst besorge dir (wenn es denn unbedingt sein muss) die VS von Zink oder Weco.

    Ansonsten mal eine andere SSW ausprobieren und nur mit gestrecktem Arm nach oben abfeuern nicht so auf 45Grad wie einige das immer so,,fabelhaft" können....
     
  17. Es gibt 2 ver. Chargen, bei einer ist die lange Verzögerung standart.

    Das hat nichts mit der Munition der SSW zu tun.
     
    chr gefällt das.
  18. Hallo,
    die meisten 15mm Knall sind nicht zum Verschießen aus Schreckschußwaffen gemacht. Die speziell zum Verschiessen aus Schreckschußwaffen angebotenen, haben die kürzeste Verzögerung. Die 6mm Flobert Platzpatrone ist dafür der grundlegende Abschussladungsstandard. Dann gibt es "Inserts"(Bombettchen)mit Silberschweif, die nur als Versetzung für Bomben nach "italienischem Stil" hergestellt sind und eigentlich nie so einzeln verkauft werden. Diese haben eine etwas längere VZ. Die in D als Kat.4 verkauften 15mm Feuerwerksbombettchen für Feuertöpfe haben die längste Verzögerung. Aus einer SSW abgeschossen, kommen sie bis auf den Boden zurück und knallen dann erst. Dann gibt es noch die spanischen, die mit 14mm angegeben sind und die zum Bestücken der spanischen "Fischgrätenverzögerer" bei "Mascletas" gemacht sind. Alle diese Hülsen werden volumetrisch befüllt und haben VZ Abweichungen von +-!5 %.
     
    chr, westfeuer und sureshot gefällt das.
  19. #19 Pyropath, 28. Apr. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2020
    Ich wohne inzwischen auch in der Schweiz und stimmte zu das VS hier mit ab 18 (+Strafregisterauszug) gekauft werden können; das Problem bei Deiner Schilderung liegt eher daran das SSW mit Abschussbecher in der Schweiz scharfen Waffen gleichgestellt sind und man zum Einführen, Erwerb und Schiessen (ausserhalb von zugelassenen Schiessständen) eine kantonale Bewilligung benötigt.
    Es gibt zwar Abschussstifte und Signalgeber (bis zu Kaliber 4!) die nicht als Waffen gelten aber für 15mm Pyros meines Wissen nach nur in 6mm Flobert.
    Ich gebe Dir diese Info nur mit auf den Weg weil die Absicht ohne Bewilligung mit einer PTB Waffe einfach mal so über die Grenze in die (waffenrechtlich sehr liberale) Schweiz fahren ganz böse in Auge gehen kann!

    PS: Ich lagere meine PTBs in Deutschland ein.
     
    PablitoDE, chr und tribun77 gefällt das.
  20. Hast Du ein Foto der Kal.4 Signalgeber. Die würde ich gerne Mal sehen.
     
    sureshot gefällt das.
  21. Sowas?

    eGun
     
    chr gefällt das.
  22. Was anderes wie eine Sigpi 26,5MM wird es nicht sein.
     
    chr gefällt das.
  23. Ja, Ihr seid lustig, das ist ja die normale Sigpi.
    Es wird doch exliziet von Signalgebern in NICHT Pistolenform gesprochen.
    Aber jetzt kommt mir nicht mit der PM-2 Handsignalrakete. ;)
     
    tribun77 gefällt das.
  24. Ach ja die SigPi... in Österreich frei ab 16 glaub ich.
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  25. Frei ja, aber glaube ab 18.
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden