SSW Kaliber .315 Knall Thema

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 3. März 2019.

  1. Neue knifte in .315knall , sofort würde ich diese kaufen ist einer meiner lieblingskaliber wie ich schon oft erwähnt habe, kleine kompakte Taschenflaks ,kurzer lauf ,schönes mündungsfeuer, satter peitschender knall.
     
  2. #27 westfeuer, 29. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2020
    Ich hole den Thread mal hoch.
    Heute ist meine RG80 eingetroffen!
    Bei Egun durch Hinweis von @cal.45acp im Sofortkauf geschnappt:cool:

    Die Pistole besitzt leider vier kleine Macken am Verschluss. Das war auf den Fotos der Aktion schon zu sehen.
    Sie wurde ja auch als gebraucht angeboten.

    Der Verkäufer war sehr nett. Er selbst hatte sie in der Sammlung. Ohne sie zu schießen. Er löst einen Teil seiner Sammlung auf.

    Nach der ersten Begutachtung tippe ich, dass die RG80 bis auf den staatlichen Beschuss ungeschossen ist:)
    Es gibt mechanisch keine Spuren von Verschleiß. Bei der Reinigung konnte ich ebenfalls keine Verschmutzungen feststellen.
    Für eine 1995er RG80 ist sie erstaunlich "neu".

    Die Frage bleibt, wie die Macken in den Verschluss gekommen sind. Eventuell durch einen Sturz.:rolleyes:

    Für eine Schlagbolzenpistole ist sie deutlich hochwertiger als die üblichen Vertreter gebaut. Im Vergleich zur SM15 (die ich sehr mag und schätze) ist die RG80 um einiges massiver gebaut.
    - Großer Stahlstoßboden
    - Stahllauf im Verschluss mit ordentlich Wandstärke (hab es auf dem vierten Foto eingefangen, Guss-Stahl-Übergang)
    - Sicherung mittels Drehknopf hinter der linken Griffschale
    - Integrierter Bügel zum Entriegeln des Verschlusses ohne Werkzeug.

    Hier die Bilder nach der sanften Erstpflege mit Addinol.

    IMG_E0036.JPG IMG_E0037.JPG IMG_E0038.JPG IMG_0042.JPG
     
  3. Schicke kleine Waffe. Viel Freude damit..
     
    tribun77, cal.45acp und westfeuer gefällt das.
  4. Vielen Dank!

    Ich will noch erwähnen, dass es sich immer noch um eine Schlabo-Pistole handelt.
    Meine RG90 und RG100 sind durch die Hahnrast und DA deutlich besser zum führen geeignet als die RG80. Auch wenn ich SSW seit 15 Jahren nie wieder geführt habe.:rolleyes:

    Dennoch ist die RG80 eine wahnsinnige Steigerung zu meinen bisherigen Schlabo SSW:

    (1: 1997 Reck Goliath 9mm PA - nix als Ärger mit dem klapprigen Teil bis zum endgültigen Schlittenriss. Das Ding ist mir um die Ohren geflogen)
    (2: SM 15 8mm - schon besser, hatte ich hier über einen Forenfreund 2019 bekommen, tolle kleine einfache Pistole. Funktioniert mit aktuellen Kartuschen prima)
    (3: Record Mod 15-9 9mm PA: fast baugleich zur SM15. Gab es 2019 mit kurzem Magazinschuh, somit nochmal kleiner als die SM15)
    (4: RG80)
     
  5. #30 Lutzmannrollerfahren, 29. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
    Sieht sehr schön aus, Glückwunsch. Ich hatte auch mal eine. Allerdings war mir der Abzugswiederstand bis der Schuss löste viel zu hoch, als scharfe Waffe hätte ich damit jedenfalls jeden Schuss verrissen. Ist das bei deinem Modell auch der Fall?

    Die SM15 lässt sich doch auch ohne Werkzeug zerlegen, dort wird doch lediglich die Kimme herunter gedrückt, Schlitten nach hinten ziehen, anheben und nach vorne abgleiten lassen, wobei man sehr aufpassen muss, das die Verriegelung samt Schlagbolzenfeder einem nicht ins Auge fliegt.
     
  6. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Neuerwerb.
    Für mich sieht der Schlitten aus, als ob er Mal etwas mehr Ballistol abbekommen hat.

    Für "echte" Waffen nehme ich Ballistol aufgrund seiner geringen Ammoniak-Anteile (Cu lösen) noch manchmal ganz gerne, aber genau dies scheint bei längerer Einwirkzeit und höherer Konzentration die dunkle Beize des Zinks anzugreifen.
     
  7. @Lutzmannrollerfahren der Abzugswiderstand ist sehr hoch. Typisch für diese Modelle.
    Die Verriegelung des Verschlusses der RG80 ist wie bei der SM15 ohne Werkzeug zu erledigen. Jedoch ein anderes System, so dass die Feder nicht rausfliegen kann.

    @chr ja, sieht auf jeden Fall nach einem Ballistoleinfluss aus. Mein alter RG89 aus 1996 sieht ähnlich aus. Grau-Schwarz-Dunkelgrün:D. Den hatte ich jahrelang mit Ballistol gepflegt, bis ich dann auf Addinol umgestiegen bin.
     
  8. Das kann ich nur bestätigen der Schlitten meiner ehemals brünierten Walther CP99 sieht jetzt Olivgrün aus und da habe ich bis jetzt nur Ballistol verwendet. Da will man schon was natürliches verwenden und wird doch herbe enttäuscht... als ob der Geruch von Ballistol nicht schon Strafe genug wäre.
     
  9. @westfeuer
    Glückwunsch zur RG80. :) Mit den Macken ist sicher etwas schade, aber so häufig bekommt man die RG80 halt nicht. Viel Spaß damit! :):good:
     
  10. Ich wußte ja, worauf ich geboten hatte.
    Für eine 25 Jahre alte RG80 ist es okay. Es ist ja eine der seltenen gebauten.315 Modelle.
    RG70, 90 und 100 sind häufiger anzutreffen:)
     
    chr, Jack-Beauregard und tribun77 gefällt das.
  11. ... ich sehe schon ... ich darf hier nicht weiter mitlesen ... sonst werde ich auch noch angefixt ... schnell weg ... :rolleyes::D
     
  12. Eigentlich war es Zufall, dass ich 1998 beim damaligen Büma unserer Stadt eine RG70 gekauft hatte. Wollte eigentlich in eine Müller-Drogerie, um neue Musik CDs zu hören:D Das gab es damals noch.
    Weil alle Plätze (mit den Kopfhörern) besetzt waren, bin ich eine Ecke weiter zum Büma gelaufen. Dort stand die RG70 im Schaufenster. Schwupps - schnell gekauft.:D

    Damals wusste ich noch nichts von den Eigenheiten der .315 Modelle. Dass viele Modelle früher in 8mm gebaut wurden und die Zuführrampe etwas zu steil ist.

    Unabhängig davon fand ich .315 immer Klasse:). Heftiger scharfer Knall. Und ins Magazin passten durch die Kartuschengröße immer 1-2 Schuss mehr rein als bei 9mm PAK:nerd:

    Seitdem komme ich von .315 nicht wieder weg. Ich habe es versucht. Aber .315 ist stärker:lol::good:
     
  13. Ich bin damals auch nur durch Zufall zu dem Kaliber gekommen. Das war sozusagen mein erster Testkauf bei Auctronia. Damals habe ich mir eine SM Cop im Kaliber .315 gekauft. Nah dem ersten Test zu Silvester war ich dann Feuer und Flamme. Ich habe die besten Erfahrungen mit der gelben RWS und Geco Munition gemacht. Die GOB von UMA haben gar nicht funktioniert. Also ich kann das Kaliber nur empfehlen. Lautstärke Steighöhen von Pyros usw. Stehen 9mm und 8mm in keinster Weise nach. Schade das Geco die Produktion der Munition eingestellt hat.
     
    westfeuer, Jack-Beauregard, chr und 2 anderen gefällt das.
  14. Was darf denn eine gelbe 50er Dose RWS 315er kosten?

    Oder generell Munition in dem Kaliber?

    Bei uns in der Umgebung kosten 315er im Laden nicht unter 20 Euro/50 Stück.

    Ein Grund für meine Immunität gegen dieses Kaliber.
     
    chr, tribun77, cal.45acp und 2 anderen gefällt das.
  15. Kriegt man ja bei Egun Auctronia und angeblich auch bei Brucklacher. Im Schnitt Kosten 50 Stück um 15 Euro. Geco .315 Kosten bei Schneider da. 10 €.
     
  16. #41 cal.45acp, 2. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2020
    Im schnitt würde ich sie mit 8mm vergleichen, die kosten auch meist mehr im laden ,victory als auch geco kriegt man zwischen 10-12 euro regulär, die alten rws kosten im schnitt meist 15-18euro . 315er von sm, sk,fiocchi sind meist sehr selten anzutreffen und liegen im preis höher.
    Für meine kniften im 315er kaliber folgendes ranking:

    Sk/lapua :keinerlei klemmer egal welche knifte
    Platz 2 kriegt umarex (gelbe dose uma/gop):gaaanz selten klemmer.
    Platz 3: geco, günstigste sortr,relativ wenig klemmer etc
    Platz 4 : rws ,in rg70 und me mini 1-2klemmer pro magazin
    Platz 5: fiocchi , leider stahlkartuschen welchen ich immer noch nichts abgewinnen kann:confused:
    Platz 6 :wadie, extrem ungleichmäßig geladen,teils extrem stark was auch zu klemmern führt oder so schwach das nichtmal der Schlitten sich rührt..

    Sm ohne bewertung da noch nie in die finger bekommen:D
     
  17. @cal.45acp wie bewertest Du aktuelle Victory in der runden Dose mit schwarzem (früher grünem) Label?
     
    chr, tribun77 und cal.45acp gefällt das.
  18. Die grünen victorys hatte ich nie , da ich noch ausreichend über gop/uma ware verfüge, nur die aktuellen hatte ich im zuge meines grossen munitest besorgt bzw beim schuster ausverkauf habe ich auch ordentlich zugelangt,
    Bin von victory in den schwarzen dosen generell überzeugt ob 8mm oder .315er
    Von mir aus kann victory auch mal ne schön dreckige .45knall herstellen:p
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  19. Ich habe auch noch einiges da.
    Alte Victory, alte Wadie, neue Victory und Geco.

    Meine Hitliste:
    1) Geco
    2) Victory alt (gelbe Uma)
    3) Victory neu (schwarz, grün)
    4) Wadie

    Beim Test der RG90 waren einige der Wadie aus der 25er Runddose erstaunlich laut. Hatte ich gar nicht erwartet.

    Ansonsten habe ich mir einen guten Vorrat Geco zugelegt. Solange es sie noch gibt, hatte ich immer Mal Schachteln mitbestellt. Gute Entscheidung. Die Nachricht, dass Geco die Produktion .315 einstellt, hatte sich bei CO2AIR und hier schnell verbreitet. Allerdings sind .315 halt nicht so gefragt und der Abverkauf wird noch einige Monate laufen.
    Also wer noch sucht: bei SWS gibt es noch welche. Und auch die etwas kräftigeren Victory.:)
     
    chr gefällt das.
  20. Heute beim Händler des Vertrauens gesehen:

    IMG_20200502_102512.jpg

    Sieht noch gut aus, ein paar wenige Patronen sind noch dabei...120 Euro. Aber ich bin ja immun gegen diese Verführungen...
     
    chr, cal.45acp und westfeuer gefällt das.

  21. Guter Preis für das gesamte Paket.
    Die RG90 ist so schön zierlich:)

    @sureshot Deine RG9 ist ja baugleich bis auf die längeren 8mm Kartuschen.
     
    chr und sureshot gefällt das.
  22. Ich sehe darunter auch ein paar schätzchen wenn ich richtig erkenne dann eine makarov pp von umarex und darunter eine erma egp55? Scheint ein gutes angebot zu haben der gutste:D
    120 find ich in ordnung dafür das es mitlererweile sammlerstücke sind vorallem mit holster ,25chuss fiocchi und ner packung cs mumpeln geht das voll in ordnung,bei örtlichen händler zahl ich gern auch mal nen euro mehr , die Athmosphäre in den läden und nette Gespräche sollten man auch gut entlohnen, schließlich möchte die ladenbeseitzer auch davon leben können
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  23. @cal.45acp nein eine Makarov ist nicht im Angebot, aber eine EGP 55 liegt in der Auslage. Im Schaufenster auch noch eine EGP 65.

    Was mich an der RG 90 extrem stört, ist die hässliche Ausfräsung unten an der Außenseite des Laufs, die man an der Mündung sieht.

    In den Munschachteln sind nur noch ein paar wenige Patronen drin. 5 oder 6 Platzer. Gas habe ich nicht nachgesehen.
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  24. #49 cal.45acp, 2. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2020
    Was solln dort die egp55 /65 denn kosten? Man soll ja wegen corona die örtlichen händler unterstützen:D:)

    Die ausfräsung ist bei der brünierten version immer stärker zu sehen bei der nickel Variante ist es nicht wirklich auffällig und nur bei der ptb 759 die 575 besitzt diese ausfräsung nicht;)
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  25. @cal.45acp Nach den Ermas habe ich gar nicht gefragt. Die haben mich in dem Fall nicht so interessiert.

    Aber ich schätze mal 120 aufwärts. Kann ja mal fragen wenn ich irgendwann wieder hin komme.

    Ja die RG 90 ist PTB 759.
     
    chr, cal.45acp und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden