Böller & Pfeifen Die neuen DI BLASIO COBRA P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von CKFireworks, 1. März 2019.

  1. @Ashenvale Ja, wir als Pyros wissen, dass man nicht sofort hin geht, sondern wartet. Otto-Normal weis das nicht/interessiert es nicht. Die wenigsten werden sich auch die 'Bedienungsanleitung' durchlesen, obwohl diese überall dick & fett präsentiert wird. Otto-Normal kommt ganz genauso auch an 'brisante' F2/P1 Artikel, nicht nur wir. Ebenso hat @Pfälzer richtig gesagt, dass ein Fußgänger um die Ecke kommen kann ..

    In unserem Fall war definitiv nicht ersichtlich, ob die Teile aus gegangen waren oder noch gebrannt hatten. Mein erster Satz nach dem 1. Böller war fast wortwörtlich 'Au, die Dinger ham aber ne sau lange Verzögerung'
     
    Athlon 63 und Niederrheiner gefällt das.
  2. Och nö ... :( das waren die einzigen P1 Böller welche ich gemütlich im kleinen Örtchen zünden könnte , ohne das sich andere beschweren :(

    aber ja es ist Fakt das die Dinger eine VIEL zu lange Verzögerung haben ..

    meint ihr die werden innerhalb des Jahres „überarbeitet“ ?
     
  3. Ich lass mal ganz groß einen drauf, daß die nie wieder kommen werden. Von überarbeiten brauchen wir da wohl nicht reden.
     
    tribun77 gefällt das.
  4. Weshalb so negativ ? Ich fand die kleinen Dinger sehr gut. Hatte zwar 2-3 verpuffer aber sonst alles super
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  5. Die fallen halt sehr unterschiedlich aus. Meine waren ehrlich gesagt extrem enttäuschend. Von ca. 12 gezündeten locker 5 oder 6 Verpuffer, 3 oder 4 waren von der Lautstärke so lala und 2 oder 3 waren dann wirklich gut laut. Was die Verzögerung betrifft ist die wirklich sehr lang, jedenfalls für mein Empfinden. Ich habe mir gerade nochmal ein Video von mir angeschaut, da haben die eine Verzögerung von ca. 10 Sekunden, was schon recht lang ist. 10 Sekunden hören sich zwar nicht lang an, aber mir kommt das "wie eine Ewigkeit" vor.
     
    psymon und Jack-Beauregard gefällt das.
  6. Da bin ich voll bei dir. Genau richtig für meinen Geschmack. Aber bei unseren Behörden weiß man, in welche Richtung sowas generell geht...
     
    Gattaca303 gefällt das.
  7. Lieber etwas länger als kürzer verzögert! Und was sind schon 10 sec. bitte?!? Zündet doch einfach 2 weitere bis der erste hochgeht

    Aber ja, es gibt immer Spezialisten die so einen knaller falsch handhaben.
     
    Athlon 63, Vlinder und Ashenvale gefällt das.
  8. Zwar grundlegend richtig (lieber länger als zu kurz verzögert), aber zu lang sollte es eben auch nicht sein. Und nein, ich werde keine 2 weiteren zünden, da meine halt einfach nur schlecht sind/waren. :p:D
     
    Gattaca303 gefällt das.
  9. #509 Blackadder, 5. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2020
    wenn die Meldung aus Belgien kommt dann geht es doch um die EU variante
     
  10. Die haben alle BKS :D

    Frage mich nur wirklich warum DBE sich bei den Reibeköpfen bei den Cobra P1 so schwer tut. Die Produzieren Böller dieser Art doch schon seit Jahren.

    Hat mal jemand die deutsche vs die EU Version getestet was die Verzögerung angeht? Vielleicht hat auch einfach die BAM Vorgaben gemacht was die Verzögerung angeht und wir haben deshalb andere Reibköpfe bekommen?
     
  11. Habe die deutsche Variante die braunem und grauen reibkopf und bei beiden war die Verzögerung bei ca. 5-8sek.
    Ich finde das ist völlig in Ordnung, kann natürlich sein das andere eine längere Verzögerung haben aber dennoch finde ich das keinen gerechtfertigten Grund die auf die rapex Liste zu setzen. Da fallen mir andere Hersteller mit Produkten ein die wesentlich gefährlicher sind...
     
    Athlon 63 gefällt das.
  12. War die lange Verzögerung nicht „notwendig“ um den irrwitzigen Sicherheitsabstand einhalten zu können?
     
  13. Genau, so muss man argumentieren. Sicherheitsabstand auf 40m erhöhen und schon ist alles tutti:p

    Mich wundert das die Huker von Triplex noch nicht auf der Rapex aufgetaucht ist:). Das ist quasi ne Knallkette mit 15-30 min Verzögerung zwischen jedem Knall, dazu eine Brenndauer von 6h. Da die aber Zweckgebunden ist und für diesen ideal ist...

    Beste Grüße
     
    buuii gefällt das.
  14. Ja ich habe beide im Vergleich gezündet.
    Hier das Video dazu.

    https://youtu.be/SM7bcA1yKWA
     
  15. Ich kann nur sagen: Lieber (gefühlt) zu lang, als zu kurz. Bei BKS-Reibern ohnehin.
    Schaut mal auf die Verpackung, da steht was von 15m Abstand für Nutzer, da sie sonst wohl die 120 dB nicht einhalten.
    Bei Kat. 2 sind es nur 8m... ;)
     
    Ashenvale gefällt das.
  16. Und in Belgien beschwert sich keiner über due Blitzböller mit ner Verzögerung von 2-3 Sekunden :rolleyes:
    Aber Hey, Gesetzte, Verordnungen und der gleichen werden ja immer an denjenigen angesetzt die nichtmal grade über die Straße gehen können.
     
  17. @Athlon 63

    Ja,ich stimme dir grundsätzlich zu. Wenn die Teile nach ihrer P1-Bestimmung als Schallerzeuger genutzt werden, dann muss die Verzögerung lange sein - keine Frage. Aber die meisten (über 98%) der Nutzer werden sie nicht als Schallerzeuger zum testen für Akustik oder Airsoft/Paintball ect. pp. nutzen, sondern als 'legalen' Blitzknaller als F2-Ersatzprodukt. Und da ist eine (zu) lange Verzögerung auch nicht das gelbe vom Ei
     
  18. Schön gesagt! Hat mich zum grinsenbgebracht
     
  19. Hast du ehemals in Österreich die China Piraten (F2) von FIREevent probiert, deren Verzögerungszeit war noch größer, ich glaube das waren gut 8 sek. Man hatte den Kracher schon als Fehlzünder abgeschrieben, dann gab es einen heftigen Blitzknall „aus dem Nichts“... :oops:
     
  20. Auch die Funke-Piraten verzögern zwischen 5 und 13 Sekunden und zaubern mir trotzdem ein breites Grinsen ins Gesicht :D.....
     
    BMWM3, Silvesterfreak, Athlon 63 und 2 anderen gefällt das.
  21. #521 Athlon 63, 13. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2020
    'Schallerzeuger' bitte! ;)
    Aha. Bei der Jagd, beim Verscheuchen von Wildtieren/Vögeln auf Weinbergen, Flugplätzen, etc. bzw. beim Paintball oder Polizeiübungen kommen also Fußgänger daher... :rolleyes::eek:
    Bei mir kam da noch keiner... und wenn dort 'Schnuffi' mit Frauchen/Herrchen auf Gassi geht dann ist ohnehin "Gefechtspause", auch bei Kat.1! :good:
     
    Maro und MaxS07 gefällt das.
  22. Nun kann sie DBE ja als 'Zeus'-Relounch bringen... ;):cool:
     
    Wookiee, Galaxy-Max und Jack-Beauregard gefällt das.
  23. Das ist alles schon sehr traurig. Kommt einem irgendie so vor als ob sie die Klasse P1 mithilfe von Rapex wieder beseitigen wollen.
    Aufgrund zu kurzer Verzögerung natürlich verständlich, aber zu lange Zeit nach dem Anzünden finde ich schon eher lächerlich.
    Das gleiche gilt ja auch für die Megatresk Explo (Rapex Alert number A12/00506/20). Und die Megatresk / Explo sind ja wirklich top verarbeitet.
    Mir blutet das Herz um die zurückgekehrten, guten Knalleffekte... egal, ob mit BKS oder die Funke SP :cry:
     
    Athlon 63 gefällt das.
  24. Die lange Verzögerung fand ich zum einen gut aber auch wiederum schlecht.

    sobald ich einen zünden wollte , musste ich mich ausreichend vergewissern das auch tatsächlich in dieser Zeit niemand vorbei gehen könnte. Im Dunkeln ist das ein Risiko was mir ziemlich auf die Nerven ging.

    Sofern die Kleinen Teile angepasst werden , bin ich gerne bereit welche zu kaufen - keine Frage , aber so nein danke.
     
  25. Wieso simulierst du deine Kriege/traditionellen Silvester oder alte Schlachten auch an öffentlich zugänglichen Orten? Geht ja immerhin um P1 nicht um Feuerwerk^^:p
     
    Athlon 63 und Reaper gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden