Drohnen oder Laser ein Ersatz für Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Labmaster, 8. Februar 2016.

  1. Du liegst leider ganz falsch . Mit vorgewärmten Akkus hast du fast normale Flugzeiten wie im Sommer .
    Bei kalten Akkus ist der Kurzschlussstrom geringer .
     
    TIE Fighter und Amonshie gefällt das.
  2. Tolle Sache! Nur die ewige Diskussion "Feuerwerksersatz" nervt und erinnert mich irgendwie an die Diskussion mit den Fleischersatzprodukten. Feuerwerk ist durch nichts zu ersetzen!
     
  3. Ich gebe zu, das fand ich beeindruckend. Würde mir sowas auch mal live antun.
     
  4. So farbenfroh, so kreativ, so lebendig, so lautstark, so emotional, so großflächig und so günstig kann nur Feuerwerk sein.

    Ich habe in der Schweiz schon Drohnenshows gesehen und keine Frage von der technischen Seite her sehr interessant wie das alles funktioniert aber ein Staunen, ein Ahhh oder Ohhh oder gar etwas Gänsehaut oder die in Bayern bekannten "Schwammerl in den Knien" konnte da bei mir nicht geweckt werden.
    Ganz zu schweigen vom finanziellen Aspekt den ich bei einer Drohnenshow nicht beurteilen kann aber hoch ansetze und auch bei einer guten Graphiklasershow locker beim Faktor 2 liegt gegenüber Feuerwerk.
     
    Funke FANboy und Bluemoon gefällt das.
  5. Ja alles hübsch undso, kann man auch gerne mal machen.
    Nur was soll dieser Bullshit mit "Alternative" und "ersetzen"?
    Wenn ich Hunger Auf Steak habe, ess ich keine Banane.
    Wenn ich Lust auf Strandurlaub habe fahre ich nach Sibirien.
    Ein Schwachsinn sowas, Lasershow ist Lasershow und Feuerwerk ist Feuerwerk.
    Das eine kann das andere weder ersetzen noch ablösen, es sind 2 verschiedene Dinge.
     
  6. Bei solchen Lasershows fehlt nunmal einfach der Knall, der Druck der einem durch Mark und Bein fährt. Das sind für mich Emotionen.

    Deshalb wird ein echtes Feuerwerk niemals zu ersetzen sein.
     
  7. Hmm, seid mir nicht böse wenn ich jetzt folgendes Schreibe:

    Ich gehe mit euch, auch für MICH ersetzt das nicht ein Feuerwerk, dass ich selbst zünde. Bedenkt jedoch, dass WIR nur eine Kleinstmenge der Bevölkerung sind.

    Für viele in HI-FI Foren war auch klar, dass MP3 NIEMALS eine Alternative ist, da einfach einiges am Klangbild verloren geht. Genauso in anderen "Entwicklungen". Da steht dann die Masse im Vordergrund. Und ich mag bezweifeln, dass die Masse das so sieht wie wir. Der 0815 Sivesterzündler der sich für 20€ bisschen Feuerwerk im Lidl holt hat nicht diese emotionale Bindung zum Feuerwerk wie wir. Wir beschäftigen uns ja auch unter jährig mit dem Thema etc...
     
    pyro-michel und Snajdan gefällt das.
  8. Es gibt Feuerwerk und es gibt Drohnenshows . Das Eine hat mit dem Anderen rein garnichts zu tun . Punkt ! (für mich)
     
    informiert gefällt das.
  9. Man müsste Drohnen entwickeln, die mit einem lauten Knall am Himmel explodieren und in vielen schönen und leuchtenden Sternen verglühen.
     
    informiert gefällt das.
  10. #85 Vakarian, 6. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2020
    AirWolf und bottzi gefällt das.
  11. Da bekomme ich als u.A. Flugmodellbauer wiederum glänzende Augen...
     
    Jenny gefällt das.
  12. Sieht halt einfach aus wie n buntes Display. Für sowas kann ich auch auf der Couch bleiben
     
  13. So ne Drohnenshow ist ganz gut als Vorevent für das anschliessende Feuerwerk.
     
  14. So etwas täte ich mir nicht anschauen, lieber ins Bett legen und schlafen.
     
    JonnyThunderkong und Trinkobst gefällt das.
  15. Knall geht auch. Ich habe einmal aus versehen einen 2s 700mA-Akku am Ladegerät falsch angesteckt und mit 4s 2600mA geladen. Nach ein paar Minuten hat es mächtig geknallt und die Vereinskollegen haben geholfen, den Brandherd schnellstens einzudämmen.
     
    informiert und JonnyThunderkong gefällt das.
  16. Das sieht sehr gut aus und man kann sich bei dieser Technik kreativ austoben. Nur wird es bei uns zwei grundlegende Probleme geben.
    Was wird die Luftfahrtbehörde dazu sagen:rolleyes:. Eine derartige Show wirkt nur dann, wenn entsprechend viele Drohnen am Himmel sind.
    Und wo sollte man das bei unserer Abstandsregelung praktizieren? Irgend ein behördlicher "Bedenkenträger" wird suizidgefährdet sein, wenn er die Erlaubnis dafür ausstellen soll.
    Na ja, den Kostenaufwand sollte man dabei auch berücksichtigen.
     
  17. Denen wird schon etwas einfallen, was man als nächstes absägen könnte. ;)
     
  18. Diese Shows sind mit Sicherheit ein technisches Meisterwerk. Aber so leid es mir tut, Feuerwerke ersetzen sie nicht ansatzweise.
     
    informiert gefällt das.
  19. Wirklich hübsch.. aber fliegen die mit Solar und ohne Akku?
    Woraus generell gefertigt?

    Sehr grün ist das nicht. :rolleyes:
     
    informiert und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  20. Hallo,

    kann man es sich vorstellen das Drohen Feuerwerk ersetzen? JA !!!

    Will man es sich vorstellen? NEIN!!!

    Und doch wird es wohl früher oder später kommen aus vielen Gründen.

    Was die angesprochene Sicherheit angeht (Unfälle, Abstürze usw.) wird es wohl so sein das es genau wie bei Feuerwerk Sicherheitsabstände geben wird.

    Was mich nur interessieren würde sind die Kosten für so eine Schow denn um wirklich eine beeindruckende Schow abzuliefern müssen mehre hundert Drohen im Einsatz sein und dann wohl eher für richtig Große Veranstaltungen in Frage kommen.

    Von daher denke ich braucht sich Professionelles Feuerwerk die nächsten Jahre keine allzu großen Gedanken machen.

    Schwärzer sehe ich da bei Silvester Feuerwerk, nach dem Bericht bei Aktenzeichen XY.

    So unverantwortliche Menschen sorgen dafür das sich die Feuerwerk Gegner entspannt zurücklehnen können.
     
  21. Ich frag mich immer wie die Show ablaufen würde wenn jemand mit mit dem richtigen GPS-Jammer oder 2,4/5,8G -Jammer da in der Nähe ist .
    Da ist Störung und Missbrauch Tür und Tor geöffnet . Nach dem ersten Drohnenregen wird das Thema gewiss sensibel angegangen .
     
    Jenny gefällt das.
  22. Eine spektakuläre Drohenshow ist mit Sicherheit was feines und meines Erachtens vermutlich schöner als eine Lasershow, zumal Lasershows in meinen Augen schlichtweg ausgelutscht sind - das war in den 80er Jahren was neues und aufregendes. Das edinzig interessante ist, daß mitlerweile mehr Farben möglich sind.

    Die Betonung liegt hier aber auf "Spektakulär" - da sind dann eher 10.000 Drohen und mehr am Himmel, um eine entsprechende Display-Breite abzudecken, so kleine "Popelshows" ziehen mit Sicherheit nix vom Teller. Wohingegen selbst kleine Kirmesfeuerwerke das gewisse Etwas haben. Das selbst geschossene Silvester Feuerwerk legt da nochmal für Viele 'ne Schippe drauf.

    Feuerwerk ersetzen können sie niemals, da statt4 Sinnen nur einer oder maximal 2 angesprochen wird/werden

    FWK: Sehen, Hören, Riechen (je Nach Entfernung), Tasten (die physische Einwirkung der Druckwelle auf den Körper)
    Drohnen: Sehen und ggf. Hören, wenn diese mit Musik/Sprache unterlegt wird
     
    informiert gefällt das.
  23. Ich frage mich, wie hoch der Strom- bzw.Batterieverbrauch von den Showdronen ist und wie viele der Batterien pro Show entsorgt werden müssen... Und ich denke damit ist das Thema Umweltfreundlichkeit gegenüber Feuerwerk geritzt!;)
     
    informiert und Frank 1886 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden