Sonstiges Aktenzeichen XY

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyro-Dan, 6. Mai 2020.

  1. #1 Pyro-Dan, 6. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    In der heutigen Sendung "Aktenzeichen XY" ging es unter anderem um eine Straftat auf dem Braunschweiger Schlossplatz in der Silvesternacht 2017.
    Ein junger Mann feuerte Raketen mit gekürzten Leitstäben in die Menschenmenge.
    Zwei Personen verloren einen Großteil ihres Sehvermögens.
    Der/die Täter konnten leider bis heute nicht ermittelt werden.
    Es ist zu hoffen, dass dies noch gelingt und sie sich für ihre Tat verantworten müssen!

    Hier noch der link:

    Silvesterraketen in Menge gefeuert - Zwei Menschen schwer verletzt


    Natürlich steht hier der Sachverhalt an sich im Vordergrund. Allerdings wirft dies wieder mal fast zwangsläufig auch ein schiefes Bild auf das Silvesterfeuerwerk im Allgemeinen (Stichwort "Verbotsforderungen") ...

    Gruß

    Pyro-Dan
     
  2. Den Fall habe ich auch gesehen.
    Da sieht man mal wieder, was aus dem unsachgemäßen Umgang mit PtGs resultieren kann.

    In der Facebook Kommentarspalte natürlich nun auch wieder reichlich "Hetzkommentare" gegen Feuerwerk zu finden-wie zu erwarten..
     
  3. Danke für das Erstellen dieses Threads, damit muss ich es jetzt nicht machen. Da ich mit den Opfern mitfühlen kann und sehr hoffe, dass man diese oder diesen Täter überführen kann, möchte ich alle aus unserem Forum aufrufen, eventuell gemachte Fotos oder Videos aus der Tatnacht in Braunschweig der Polizei zur Verfügung zu stellen. Wer weiß, vielleicht lesen hier Leute aus Braunschweig und Umgebung mit oder haben sich in der Tatnacht am Schlossplatz zum Feiern aufgehalten, die aber nicht Aktenzeichen: XY ungelöst gesehen haben.
     
    Funke FANboy und masterthao gefällt das.
  4. Ich hab die Sendung auch gesehen und frage mich,warum sich dort nicht gleich jemand die Typen gekrallt hat.Es waren ja anscheinend genug Leute auf dem Platz,die etwas davon mitbekommen haben dürften,aber jeder wartet bis jemand anderes etwas unternimmt.Letztlich haben zwei Personen schwere Schäden an den Augen davongetragen,weil sich keiner mehr um die Probleme anderer kümmert.Ich persönlich hoffe,das die Typen bald gefasst werden und ihre gerechte Strafe erhalten.
     
  5. #5 psymon, 7. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    Bitte kein Zivilcourage-Stammtisch gequatsche; sagt sich als unbeteiligter immer einfach. Verantwortungsdiffusion und viele weitere psychologische Faktoren ;) ein Grunddilemma bzgl. Sicherheit.

    Hoffen wir die Täter werden ermittelt und entsprechend verurteilt.
     
    firepowerfranken gefällt das.
  6. ich habe in der sendung vermisst,das hier ausdrücklich darauf hingewiesen wurde das die raketen bewusst in die menschenmenge geschossen wurden.in meinen augen wurde bewusst von den jugendlichen gehandelt...unfassbare tat....
     
  7. #7 chr, 7. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    Danke für das Einstellen dieser Information und ich hoffe, das wir als Forum bei der Aufklärung mithelfen können und den Täter damit seiner gerechten Strafe zu führen und auch den Opfern ermöglichen Ihre Schadenersatz-Ansprüche geltend machen können.
    Weiterhin gute Besserung an die Opfer, soweit ich mitbekommen habe steht bei einem der Opfer die Augapfelgesundheit noch immer auf der Kippe.

    Ich Frage mich immer, was im Hirn solcher Täter vorgeht. Mit Alkohol ist das nur sehr bedingt zu erklären.

    Aber eine Teilschuld sehe ich bei der BAM und den Medien, die Gebietsmühlenartik vermitteln deutsches Feuerwerk ist sicher und damit ungefähr. Das SENKT die Hemmschwelle, so einen Blödsinn zu machen.
     
    BMW-Freak, ViSa und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  8. #8 sureshot, 7. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    Kann hier leider nicht weiterhelfen. Mir fällt bei dem Link aber eine gewisse Diskrepanz zwischen Täterbeschreibung und Phantombild auf. Ist er nun dunkelblond, oder schwarzhaarig, wie auf dem Bild, gewesen? Oder habe ich was an den Augen?

    Und... Angst vor Rache? Was soll uns das sagen? Sollte im mitteleuropäischen Kulturkreis eigentlich kein Grund sein. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

    Wie dem auch sei, ganz schrecklich für die Betroffenen, und sehr schlechte Presse für unser Hobby. Man sieht hier, dass Verbote sowieso nicht so recht greifen. Sollte der mutmaßliche Täter tatsächlich nur 16 oder 17 sein, hätte er die Raketen sowieso nicht besitzen und zünden dürfen.

    Es bleibt zu hoffen, dass die richtigen Täter gefunden und bestraft werden, auch wenn das den Betroffenen ihr Augenlicht nicht wiedergibt. Es sollten nicht alle für die Dummheit weniger büßen müssen.
     
  9. sich jetzt darüber zu echauffieren das es da um pyrotechnik geht - finde ich den opfern gegenüber respektlos und hilft keinem hier. auch dieses rumkritisieren an der darstellung etc. - leute, das ist aktenzeichen xy, eine sendung im zdf, die öffentlichkeitsfahndungen darstellt. man kann das nicht 1:1, es geht auch nicht darum. es soll der sachverhalt einer breiten masse gezeigt werden, um evtl. zeugen zu finden. da spielt die exakte darstellung überhaupt keine rolle. wer da war und was gesehen hat erinnert sich ggf. jetzt an den abend und erzählt ggf von einem entscheidenden detail (zB sei es nur zu sagen in welche richtung die täter sind und daran anschließend kann die polizei dort kameraaufnahmen versuchen zu holen und auswerten etc. pp.).

    wer helfen will kann bei youtube etc aufnahmen von dem abend an dem ort suchen und dort den täter :) ermittlungen die einem pyro nicht weh tun und ggf sogar eine schwere straftat aufklärt.
     
  10. OK wieder was gelernt, bei Aktenzeichen XY geht es nicht um die exakte und RICHTIGE Darstellung und
    wenn ein Sachverhalt einer breiten Masse nahegebracht wird, dann muss man sich nicht an Fakten halten.
    Und auch falsch, wenn man das vernünftig und korrekt rübergebracht hätte, dann hätte es den Feuerwekbefürwortern geholfen und
    würde nicht unnötig den Gegnern zuspielen.

    Ich halte das auch weder für echauffieren, noch für respektlos(was bitteschön ist daran respektlos?), wenn man einfach für das Geld, dass man Zwangsweise zahlt, eine korrekte Berichterstattung erwartet.

    Aber wenn du mit dieser Art der Informationsübermittlung zufrieden bist, dann ist das natürlich OK.
    .
     
    Funke FANboy gefällt das.
  11. kann ich aj nix für wenn du das konzept nicht verstehst und alle fakten wurde so gut wie möglich dargestellt und genannt, die nachgestellten szenen sind halt nachgestellt. da wirst du nie zu frieden sein. und sich daran so aufzugeilen wie du, ist in dem sinne für mich respektlos, weil du von der sache ablenkst und das was da getan wird bei xy lächerlich machst bzw als unglaubwürdig darstellst.

    nochmals, damit das nicht unter geht:
    wer helfen will kann bei youtube etc aufnahmen von dem abend an dem ort suchen und dort den täter :) ermittlungen die einem pyro nicht weh tun und ggf sogar eine schwere straftat aufklärt.
     
  12. Das sind doch die gleichen Leute die alle Waffen verbieten möchten und sagen dann passiert nichts mehr.
    die sind auch Lernresistent , Ich sag nur Prohibition , was hat die gebracht ?
     
  13. Du hast schon ziemlich einen an der Klatsche oder? Ich habe mich an nix aufgegeilt Und xy habe ich nicht lächerlich gemacht. Ich habe auch nie gesagt das da was unglaubwürdig ist, aber immer schön behaupten ich hätte es gesagt. Das geschriebene bezog sich rein auf Deine Aussagen (DESWEGEN DAS ZITAT VORBAB!!!). Aber immerhin hast du rausbekommen, dass Sie lächerlich waren, perfekt.

    Von nachgestellten Szenen habe ich nie geredet. An was genau habe ich mich aufgegeilt? Und von was lenke ich ab, wenn ich eine sachlich korrekten Beitrag haben will?

    Ich weiß auch nicht was so verwerflich daran ist, genau diesen Hetzkommentare ein wenig die Fahrt vorab zu nehmen durch eine entsprechende Berichterstattung! Im Gegenteil, mit mehr Verständnis füreinander (geht natürlich nur wenn man es erklärt) wäre doch allen viel mehr geholfen oder?

    Und @Pyro ja, der Anfang dieses Beitrages ist frech, aber ich finde es auch immer wieder frech, wenn mir hier Sachen unterstellt werden, die ich gar nicht gesagt habe ....
     
  14. Leider gibt es auf YouTube viele solcher Menschen .... hier mal ein Beispiel aus Pforzheim vor ein paar Jahren. Auch hier wurden damals Passanten von Feuerwerksartikeln getroffen. Und was passiert ? Nichts, nicht einmal die Polizei die vor Ort war hat eingegriffen.


    https://www.youtube.com/watch?v=qiWeJ2N6Dkw


    Der Anfang ist noch naja, aber ab ca. Mitte des Videos fängt es ann mit Batterien in der Hand Zünden, Raketen auf den Boden in die Menschenmenge.......
     
    psymon gefällt das.
  15. #15 psymon, 9. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
    und dein erneuter post in rage ist das was ich meine mit aufgeilen;

    ist auch egal, ich geh nicht weiter drauf ein.
    nein und dein kommentar zeugt erneut nicht von geistiger reife.
    anyway - hast gewonnen mit deiner aggression; der klügere gibt nach.

    wer was sinnvolles leisten will und nicht xy als anti-feuerwerk hetze betiteln mag:
    bei youtube etc aufnahmen von dem abend an dem ort suchen und dort den täter :) ermittlungen die einem pyro nicht weh tun und ggf sogar eine schwere straftat aufklärt.
     
  16. Natürlich krallt sich den keiner,der steht unter Adrenalin wenn Du Pech hast rennst hinterher und hälst Ihn fest,und schon bist Du derjenige der das Messer im Hals hat oder nen aufgeschlitzten Arm.
    Mit Abstand hinterher und Polizei am Telefon lassen,aber bis die begreifen was Du von denen am Telefon willst naja...
    Normalerweise sofort eine Ringfahndung etc.Nur das klingt leichter und nach über einem Jahr sind ja alle schlauer,keiner weiss wie man da reagiert.Erstmal kümmern sich alle um die Verletzten.
    Und so eine Situation erstmal zu erfassen ist bei dem Trubel schwierig.Dementsprechend ist es auch schwierig sofort zu reagieren.
     
  17. Einbruch in ein Einfamilienhaus, im Keller schutz gesucht. 2 Täter im Haus, Polizei brauchte 20minuten.

    Nach fünf Minuten, hat man sich mit Axt und Hammer selbstverteidigt. Täter flüchtig, 1 1/2 Wochen später hat man die Täter festgenommen weil einer mit einer Schnittwunde und Blutvergiftung im Krankenhaus aufgetaucht ist.

    Das Ende vom Lied, Täter 10 Monate Bewährung. Hauseigentümer Schadensersatzzahlung an einen der Täter und 18 Monate Bewährung.

    Hauseigentümer war 30 Jahre treu der Bundeswehr.

    Willkommen in Deutschland.
     
  18. Kommt alle wieder einmal runter. Das hier ist ein Tread zu einem Verbrechen. Ich kann die Emotionen nachvollziehen und der Täter gehört hinter Gitter. Ich habe auch schon sehr schlimme Situationen in der Silvesternacht erlebt. Die nutzen viele als Freibrief für kriminelle Handlungen und die Polizei ist da mit ihren Mitteln für so was nicht aufgestellt. Ich freue mich über jeden der in der Situation Zivilcourage zeigt, aber ich weiss dass es schwer ist. Aber vielleicht bekommt ja der nächste dann die aufgestauten Emotionen zu spüren. Ich erinnere mich vage an einen Thread hier wo jemand einen Faustschlag abbekommen hat. Vielleicht hatte das auch eine Vorgeschichte.
     
  19. Du musst Solidarisch sein . Die Täter machten das aus der Not heraus um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da kommt dann der Besitzer mit der Axt um die Ecke und zerstört eine wichtige Lebensgrundlage und verletzt die Armen noch. :whistling::narr::wall:
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  20. ja ja ..... Bitte entsprechende Quellen angeben, vor allem was den genauen Tathergang betrifft! Wo kann man die Urteile einsehen inkl. Urteilsbegründung? Danke!
     
    Strobe und Bani gefällt das.
  21. @Pyro
    @Moderatoren

    Ich muss mich ja schon fast bei euch für das Erstellen dieses threads entschuldigen.
    Als langjähriger Nutzer hätte ich wissen müssen, dass auch dieses Thema wieder entgleist und einige offensichtlich gelangweilte Menschen sich hier auszutoben beginnen. Sorry!
    Eigentlich kann man fast gar kein Thema mehr eröffnen, was auch nur annähernd mit Emotionen verbunden ist. Echt schlimm.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    DirtyHenri, Strobe, komp und 8 anderen gefällt das.
  22. Aber warum kann man solche Idioten nicht aus dem Verkehr ziehen?
    Bilder gibts ja genug
     
  23. Zum Runterkommen hier mal ein paar frische Infos.

    Am Donnerstag, also einen Tag nach der ZDF-Sendung, meldet die SZ folgendes:
    "Aktenzeichen XY" bringt Hinweise auf Böllerwürfe

    Heute kam dieser Artikel in der Lokalpresse heraus.
    Demnach ist die Belohnung durch mehrere private Spender auf 10.000 Euro erhöht worden:
    Böller-Attacke in Braunschweig: Mehr als 10.000 Euro Belohnung - Braunschweiger Zeitung
    Leider nur hinter der Paywall.

    Immerhin gibt es also wohl ein paar Hinweise, die nun geprüft werden.
    Hoffentlich finden Sie den/die Täter noch!
     
    Haussier und psymon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden