Sonstiges [OT] Die Anfänge der Konsolen und Spielecomputer

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gast 32822, 9. Januar 2019.

  1. Bei mir war das erste ein NES, gefolgt von SNES, Sega Saturn, PS1 und natürlich dem geliebten Computer der die Grundsteine für meinen jetzigen Job gelegt hat.
     
  2. Pong Anfang der 80er
    Thompson Computer mit Lichtgriffel
    Atari VC2600
    C16
    C64
    Amiga
    Xt Pc monochrom
    286 mit VGA
    386 von Vobis Highscreen
    486
    Usw
    Usw
     
    Mathau gefällt das.
  3. Deswegen war ich auch neidisch auf die ganzen Amiga und C64 Zocker, die haben sich in der Hofpause ihre Kopien hin und her geschoben und unser eins musste sparen bis zum abwinken!
     
  4. Darf ich fragen, welchen Job du hast? LG
     
  5. Pyrolager.de, svenboom und Saul.Goodman gefällt das.
  6. Boulder Dash, mein Ein und Alles! Wochenlang mit dem besten Freund in den Ferien +10 Stunden/Tag gespielt, mit dem Leveleditor haben wir Level erschaffen, die wir nur 1x und dann nie wieder geschafft haben. Ein Zahn ging dabei auch verloren, weil wir uns nach jeder Runde den Joystick zugeworfen haben :D
     
    Clef und Excalibur75 gefällt das.
  7. Hattest du einen Commodore?
     
  8. #109 derVolk, 10. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2020
    :rolleyes: Boulder Dash :rolleyes:

    Am Anfang wurde noch Basic gelernt am Schwarz/Grün-Monitor des CBM 8032 - wir hatten ja nichts.
    Bis der Vater es satt hatte, das sein Arbeitsgerät immer unter Beschlag war - dann kam der 64er. :D

    Survivor lief auch stundenlang und noch heute Tennisarm von Summergames...
    ach ja ein weites Feld und so viele Klassiker...

    ...am Ende habe ich sogar DTP damit betrieben - Printfox / Pagefox war schon genial - damals.
    Später dann beruflich die Richtung ergriffen und heute "jeden Tag" die Technik verfluchen, die soviel mächtiger ist. :mad::D

    Heute gibt mir das nichts mehr, weil ich den ganzen Tag vorm Rechner sitzen muß.
    Da ist Gartenarbeit voll der Bringer. ;)

    ...er liegt aber immer noch im Keller ich konnte mich nicht trennen, auch wenn es nicht mehr der Brotkasten ist - der ist leider zu früh verstorben.
     
    Jürgen und Clef gefällt das.
  9. Ja, einen 64er und später einen Amiga 500. Seit C64 habe ich gecodet. Erst Basic, später mit peeks und pokes und ein wenig Assembler.
     
  10. Assembler hatte ich in der VHS versucht, soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Lust verloren als ich nach einer weile eine Addition hätte programmieren können, aber ohne Ausgabe eines Ergebnis. Kann auch sein das ich Quatsch rede, aber so ist meine Erinnerung, verdammp lang her...
     
  11. Wann habt ihr denn mit dem C64 angefangen.
    Ich versuche noch meine Original Rechnung zu finden, es müßte aber Sommer 1982 gewesen sein.

    gruß
    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
  12. Ich bin aufgewachsen mit dem Gameboy und der Playstation 1, die 1. graue eckigeVersion :cool:
    Ich habe Sie immernoch im Keller ,inclusive 2 Memory Cards und diversen Spielen wie HUGO,Gran Tourismo,DRIVER,Rainbow Six,Tekken,und dem Spiel mit Jackie Chan :D und wie Sie alle hießen.
    C64 ist nun leider 1 Generation vor mir,aber durchaus interessant was damals schon möglich war.
     
  13. Bei mir war es 1985 oder 1986, davor hatte ich einen Atari 2600.
    Ich weiß aber noch das ein Schulfreund einen C16+ hatte, ein echt lahmes Teil mit Datasette und ätzenden Spielen. Ein anderer hatte den C128, waren glaube ich nur kürzere Ladezeiten bei "größeren" Spielen. Defender of the Crown usw.
    Schöne Zeit damals und wieviel Zeit man noch hatte :)
     

  14. Na, na, das kann ich nicht so stehen lassen.

    Hatte selber einen Commodore Plus4. Spiele wie Bongo (Mit Construction Kit zur Erstellung eigener Levels) oder Jack Attack (Im Cartridge und somit NULL Ladezeit) waren schon cool.:good:

    Dann kam natürlich der C64 II, der sich Heute noch in meinem Besitz befindet. Da gab's endlos Spiele.
    Und was der Manfred Trenz mit Turrican I und II aus der Kiste gezaubert hat war schon für damalige Verhältnisse Wahnsinn.
    Turrican II war dann auch leider seine letzte Station beim C64, danach ging's dann mit Spielen für den Amiga weiter.
     
  15. Vor dem C64 hatte ich genau 1 Tag den VC-20.

    Nachdem ich die Bedienungsanleitung durchgeackert hatte, hab es noch am selben Abend ein Fehlermeldung:
    "Out of Memory Error".

    Kurzer Anruf beim Händler, als ich erfahren hatte was die Speichererweiterung kosten sollte, gab es nur noch eine Entscheidung.
    VC-20 zurückgebracht und C64 gekauft, auch wenn das meinem Vater damals preislich gar nicht geschmeckt hat.

    Gruß
    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
  16. Ja ok, Ausnahmen bestätigen die Regel ;).....Er hatte auch nicht viele Spiele. Ich weiß nur die Grafik war mehr schlecht als recht und das Spiel (ne Version von Donkey Kong oder so müsste es gewesen sein) Na ja gefühlte 5 Minuten laden für so ein Game :D. Aber gut das gab es beim C64 auch.
    Auf jeden Fall muss ich noch mal meine CD´s durchkramen....da ist der Emulator und die 1000 Spiele drauf. Kannst die Geschwindigkeit beliebig einstellen, gerade bei Spielen mit sehr lange Ladedauer zwischendurch, wie z.B. Tennis Manager oder Soccermaster, echt Gold wert. Glaube am Wochenende wird mal wieder ein wenig gezockt. :good:
     
    Zündler 76 gefällt das.
  17. Hast schon Recht, die gute alte Datasette hat selbst geduldige Zeitgenossen in den (Lade-)Wahnsinn getrieben.;)
     
    Excalibur75 gefällt das.
  18. #120 device_null, 11. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
    Die ersten Einblicke in einen Rechner hatte ich 1982, als mein Bruder sich ein EACA Color Genie zugelegt hat. Darauf hat er erste Spiele programmiert, die ich dann spielen durfte. Waren natürlich recht einfach. Vorher hatte er einen Sinclar ZX81, mit der er programmieren geübt hat.

    Ich hatte dann zunächst eine Atari 2600er Konsole: Ich weiß noch, dass sie Spiele echt teuer waren, aber meine Eltern waren so gut und haben mir ab und an eine neues Spiel gegönnt. Teilweise haben die Spiele bis zu 139 DM gekostet. Am liebsten habe ich Pitfall, Hero und River Raid gespielt. Dann habe ich zu meinem 16. Geburtstag einen Amiga 500 bekommen. Für den habe ich mir einen Sampler gekauft und mit Tracker-Software die ersten Musikstücke gemacht und mit einem Freund auf einem 4-Spur Kasettenrekorder die ersten Rap-Songs gemacht.

    Danach folgte ein Atari 520ST (wegen Midi-Anschluss) und wir nutzten dann C-Lab Creator und später dann Cubase, weil Cubase einfach das bessere Interface hatte. Dazu habe ich mir dann ein Keyboard, einen Yamaha TX16W-Sampler und ein 8-Kanal Mischpult zugelegt. Dann haben wir Schallplatten brennen lassen und ein eigenes Label gegründet.

    Ach, das waren noch unbeschwerle Zeiten ...
     
    westfeuer, Jürgen, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  19. Gefühlt 5 Minuten? :D Real 15 Minuten, dabei die mit Pappstreifen justierte Kassette in der Datasette mit runtergedrückter Klappe in Position gehalten und am Ende oft ein schlichtes "LOAD ERROR" erhalten. Und wieder von vorn, meist 3-4x... Wer das nicht mitgemacht hat, darf hier nicht von den "Anfängen" sprechen. TURBO TAPE ;) war schon eine deutliche Verbesserung (dann wirklich 5 Minuten) und später ein 1541 Floppy-Laufwerk waren schon hightech Luxus.
     
    westfeuer, Hammer und Jürgen gefällt das.
  20. Die Spiele waren teilweise echt teuer. Kleine Anekdote: Wenn ich meinte genug Geld für das nächste Spiel zusammen gespart zu haben, bin ich mit dem Fahrrad ins nächste "Einkaufszentrum" gefahren. Dort gab es Quelle, die hatten ne richtig gute Auswahl an Spielen. Nur leider passte manchmal der Preis doch nicht, so daß ich dann ohne Spiel wieder nach Hause fahren durfte. Online die Preise vergleichen war damals ja noch nicht.
     
    westfeuer gefällt das.
  21. Vielleicht haben wir dazwischen YPS-Hefte angeschaut oder haben Acid-House gehört, so daß die Zeit schneller rum ging :D:D:cool:
     
  22. Bei uns war der Joystick - Verbrauch doch sehr hoch (Winter Games usw).
    Da sind wir dann mit dem Bus in die nächstgrößere Stadt gebraust und haben uns da bei Karstadt versorgt. Die waren auch in Spielen ganz gut sortiert. Lang ist's her.:love:
     
  23. Competition Pro! Alles andere war Spielzeug :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden