Hinweis 20. Jahrestag der Feuerwerkskatastrophe in Enschede

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von nico265, 13. Mai 2020.

  1. #1 nico265, 13. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2020
    Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich wollte heute mal an den Brand einer Feuerwerk Fabrik in Enschede (NL) erinnern, mit zwei sehr starken Detonation (laut Medien, mit der Energie vergleichbar 4000-5000kg TNT). Dies ereignete sich am 13 Mai 2000.
    Auch Kräfte unserer Feuerwehr aus Gronau waren dort vor Ort und das was mir die Kameraden berichtet haben lässt mich nur staunen.
    Ein Besuch in dem Stadtteil und dem Ehemaligen Gelände in dem Stadtteil Rombek lohnt sich meiner Meinung nach. Dort kann man anhand der ganzen neuen Gebäude mal so die ungefähren Ausmaße sehen.
     
    device_null, Pyro Mäcces, Pyro und 10 anderen gefällt das.
  2. Ein schlimmer Vorfall..
    Bis heute fragt man sich wie man SO fahrlässig lagern konnte. Dies ja sogar halbwegs genehmigt. Unverständlich. Ändert aber nichts an der Zahl der Toten.. Schrecklich.
     
    nico265 gefällt das.
  3. 23 Leute sind damals gestorben, ca. 950 wurden verletzt. Es hätte aber auch viel schlimmer kommen können, wenn man bedenkt, das durch die Druckwelle fast 150 Häuser zerstört worden sind.:(
     
  4. Ja ich habe die Explosion auch noch deutlich merken können, als ich mit meinen Eltern an dem Tag im Garten war (ca. 15km entfernt)... Ein prägendes Erlebnis meiner Kindheit.
     
  5. #8 Adnan Meschuggi, 14. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2020
    Mein Gott, 20 Jahre ist das her? So lange? Es war jedenfalls schrecklich, die verantwortliche Person wurde wohl vor Gericht gestellt und verurteilt (wer mag kann ja mal die Fakten verlinken?).

    Soweit ich mich erinnern kann waren die Mengen die in den dortigen Bunkern (mitten in der Stadt örks) lagerten weit über dem erlaubten, zudem standen die Bunker wohl offen? Aber da ich kein niederländisch kann - eventuell gibt es von hier schreibenden Holländern mehr qualifiziertes Material zum Thema?

    Für die holländischen Feuerwerksfans hatte dieses furchtbare Ereignis negative Konsequenzen, wie so oft wurden anständig handelnde Menschen dafür bestraft dass einzelne kriminell gehandelt hatten. (so meine Erinnerungen an den Fall) Falls diese Erinnerungen falsch sind darf/soll dieser Beitrag gelöscht werden.

    Edit:
    hier der Link zur deutschen Wikipedia-Seite:
    Explosion der Feuerwerksfabrik von Enschede – Wikipedia

    Scheinbar hat mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen... allerdings war mir nicht mehr geläufig dass zwei Explosionen der Stärke 800kg TNT_Equivalent und 5000kg TNT-Equivalent die Katastrophe so schlimm machten. Da Blitzsatz ja nicht die Wirkung von TNT hat, müssen da gewaltige Mengen 1.1g-Blitzsatzbomben gelagert haben (so die im Wikipedia-Beitrag gemachten Aussagen stimmen)

    75er Murmeln haben so 120-150g NEM Blitz
    100er Zylinder um die 500g NEM Blitzsatz

    Die Firma soll nur Bunker für 1.3G und 1.4G gehabt haben...
     
  6. Nee, legal war da nix.
    Schau Dir mal den Link zu WIki an... die zweite Explosion (60sec nach der ersten) hatte angeblich 5 Tonnen TNT-Equivalent... also 5000kg TNT... bei einem 1:10-Verhältnis TNT zu Blitzsatz müssen da 50 TONNEN 1.1G Blitzsatz-NEM hoch gegangen sein, bei der zweiten Explosion...
     
  7. Und für uns in Deutschland, ist daraus dann die LGZ (Lagergruppenzuordnung) eingeführt worden. :(

    Hier einmal ein Auszug aus dem damaligen gestelztes Entwurf:

    Quelle:
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/14/087/1408771.pdf
     
  8. #11 Dobi, 14. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2020
    Es gibt eine dreiteilige Reportage über dieses Unglück, die ansatzweise beschreibt, was sich dort ereignet hat.
    Enschede 1 ca. 16 Minuten
    Enschede 2 ca. 14 Minuten
    Enschede 3 ca. 16 Minuten

    Die Bildqualität ist nicht besonders. Dennoch lohnt es sich, die Videos anzusehen.
    Man kann sich nicht vorstellen, wieviel Leid diese Katastrophe über die Bevölkerung gebracht hat.
     
    CeBee, Cool-Fox, Galaxy-Max und 7 anderen gefällt das.
  9. #12 Vegas, 14. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2020
    Wenn ich micht recht erinnere ist es grob ein 1:2 Verhältniss bei Blitzsatz .... aber immer noch reichlich Material was da gelagert haben muss. Und bei der Menge war es ne Detonation und nicht mehr ne Deflagration.

    Kann mich auch noch gut an die Tragödie erinnern .... war in dem Moment mehr als unvorstellbar was man da sah.
     
  10. Mir war dieses Unglück nicht bekannt. Gut, ich war damals auch erst 11 Jahre alt.

    Die Bilder sind wirklich furchtbar. Nachdem es am Himmel knallte und knisterte, dachte ich eigentlich, das war's. Aber die Detonation hat mich dann richtig geschockt. Die war brutal.

    Auch wenn wir Silvester-Hobby-Zündler sicher nicht solche Mengen Zuhause lagern, führt es einem doch vor Augen, dass Feuerwerk eben nicht ungefährlich ist und sorgfältigen Umgang braucht.
     
  11. Kann mich noch erinnern wie ich kurz danach an endlosen verhangenen Bauzäunen lang gelaufen bin.
    Der Radius an Zerstörung war unbegreiflich. :confused:
     
  12. Was man auf den Videos sieht ist schon ziemlich heftig. Ich denke man kann das Ausmaß nur ganz verstehen, wenn man dort anwesend war. Insbesondere die Kraft der Explosionen. Ich hoffe, dass Soetwas nicht mehr vorkommt, dass würde in der aktuellen Lage dem Feuerwerk im allgemeinen sehr schaden.
     
  13. Ja das war schlimm- um die Jahrtausendwende war ich öfter mal in Enschede die Coffee- Shops abklappern. Am Wochenende davor war ich noch da.
     
  14. Ja der gute niederländische Kaffee ;):)
     
    Oberknaller gefällt das.
  15. #18 psymon, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
    hmm, alles sind skeptisch, verwundert über die exlosionsgröße und angebliche lagermengen -

    das dort militärisches material, u. A. die zu verschrottenden AP 23 Minen, gelagert wurden, ist keinem geläufig bzw einleuchtend?!

    ich bin echt erstaunt, ich habe von sehr vielen niederländern genau diese geschichte gehört, die offizielle version nur in ausnahmefällen.
     
  16. Habe Ich damals am Rande mitbekommen, aber da war Ich 13...

    Vielen Dank @Dobi für die Videos! Schaue Ich mir später mal an. Ich finde es immer sehr löblich, wenn Leute noch Sachen zum DL bereitstellen; gefühlt machen das nur noch 1% im WWW (alle wollen nur noch Streams...) ;(
     
  17. Wirklich? Ich bin froh das diese Zeit vorbei ist.
    Wieso noch die eigene Festplatte vollhauen und ggfls Copyright-Material ablegen?
    Dazu.. selbst Dobis "gute" 1Mbit Quelle (mehr kommt bei mir nicht an) finde ich noch grottig langsam.
    Und ich sitze hier "auf dem Lande" mit LTE-Hybrid. :crash:

    Mehr als einen VLC-tauglichen schnippel lad ich mir da nie.
    Danach "Discovery Firework Enschede" auf Youtube eingeben und ab dafür. ;)
     
  18. Ich war an diesem Tag aufgrund einer Produktpräsentation in NL, die dann aus Pietätsgründen abgesagt wurde. Es haben eine Menge niederländische und deutsche Brandermittler, mit allermodernsten Laboratorien, versucht die Ursache zu ergründen. Es ist eine Menge Propaganda gestreut worden. Die wirkliche Ursache ist, glaube ich, bis heute nicht genau ergründet worden. Bei solchen Ausmaßen ist das meistens so. Es bleibt fast nichts übrig.
     
  19. Ein DL ist "für immer", ein Stream "vergänglich". Ersteren kann man sich ohne Umwege angucken, letzteren nur im WWW (oder über Umwege als DL in minderer Quali). Nicht meine Welt, damit wuchs Ich nicht auf, DLs und 56 kb/s-Leitungen waren früher Standard. ;)
     
    rommels, Cool-Fox und Dobi gefällt das.
  20. In den letzten 30 Jahren sind so einige Feuerwerkereien in Italien, Malta, Spanien und USA in die Luft geflogen. Dabei habe ich eine Menge sehr geschätzter Kollegen, ja sogar Freunde verloren. Bei SE war ich nie. Nur bei dem USA Unfall ist die Ursache bekannt. Bei allen anderen konnte die Ursache nie ermittelt werden.
     
  21. Nach dem Unglück hat die BAM eine serie von Versuchen mit Überseecontainer durchgeführt,
    wegen der gefahr einer Massenexplosion. Ich denke das die ergebnise auch die Fachwelt
    geschockt hat.
     
  22. So was z.Bsp.? Wenn man bedenkt das ein Container von einer 300er zerlegt wird, wen wundert sowas?



     
    Mathau und Maro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden