Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Leute, spart euch und mir doch bitte mal Zeit und Mühe, indem ihr euch angewöhnt, klare und detaillierte Fehlerbeschreibungen zu formulieren. Was soll "von 5 auf Zoll umgerüstet" bedeuten und was genau heißt "die GUI startet nicht"? :confused:

    Reagiert das Programm einfach überhaupt nicht und es steht weiterhin da "Start with FIRE, shutdown with ON/OFF"? Geht der Start los, aber bricht dann mit einer Fehlermeldung (wenn ja, welcher?) ab?

    Woher weißt du, dass am FIRE-Button elektrisch alles in Ordnung ist? Hast du damit die Auflösung eingestellt oder wie kannst du sicher sein, dass er gedrückt den Raspi-GPIO wirklich sauber auf Masse zieht? Nur weil der Button blinkt, heißt es nicht, dass er auch richtig schaltet. Die LED-Kontakte haben mit den Kontakten, die bei Tastendruck verbunden werden, nichts zu tun.
     
  2. Habe mein Beitrag editiert
     
  3. #503 zuendlER84, 4. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2020
    Du hast die Auflösung mit dem ON-OFF-Button auf 1024x600 gestellt? Den FIRE-Button also nicht benutzt?

    Versuche doch mal, mit einem Stück Draht, die beiden Schalt-Kontakte des FIRE-Buttons zu überbrücken bzw. den Pin 3 der Buchsenleiste, an dem der FIRE-Button hängt, mit Pin 6 oder Pin 9, die auf GND liegen. Das klingt für mich immer noch nach einem Kontaktproblem des Tasters.

    Nachtrag: Ein Kontaktproblem kann ja nicht nur den Taster selbst betreffen, sondern auch die Kabel, die an ihm angelötet und an ihrem anderen Ende mit der Schraubklemme verbunden sind und von dort zur Buchsenleiste gehen. Wenn irgendwo in der Kette ein Problem auftritt, dann geht der GPIO beim Tastendruck nicht auf Masse und das Programm tut nichts.
     
  4. #504 cedrik, 4. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
    Also mit einer einfachen Drahtbrücke und den umgeklemmten ONOFF Taster lässt sich die Software starten. Mit meinen Multimeter kann ich Problemlos den Fire Taster inkl. Kabel durchklingeln. Das Kabel vom Zündtaster ist aber etwas länger als das vom ONOFF Taster. Ich habe da etwas den von mir sehr geringen Kabelquerschnitt im Verdacht. Ich probiere es morgen mal mit einen höheren Querschnitt.

    EDIT: Es lag am Querschnitt. Mit einen höheren Querschnitt funktioniert es wieder
     
  5. Hallo,

    bei welchen Händlern hast du die Antenne und das RG58 Kabel mit den jeweils besten Ergebniss bestellt? Nicht das es da bei aliexpress auch fakes gibt :(
     
  6. pyro-michel gefällt das.
  7. Für alle die nicht so recht wissen wohin mit der Antenne wenn diese nicht gebraucht wird:
    Koffer.jpeg
    Ich habe eine kleine Halterung konstuiert, die mit gutem doppelseitigem Klebeband einfach in z.B. den Deckel des Koffers geklebt werden kann. In diese Halterung lassen sich nun Antennen mit Ø13mm einfach einklicken und sind aufgeräumt.
    Im CAD sieht es dann so aus:
    CAD1.jpeg CAD2.jpeg
    Es besteht aus drei Teilen: 1x Grundplatte und 2x Klips.
    Das ganze ist natürlich so konstruiert, dass es sich mit jedem 3D-Drucker herstellen lässt. Ich würde PETG empfehlen, das ist temperaturstabil und noch restelastisch.
    STL-Daten zum Drucken hängen hier als ZIP an.

    Sollte jemand einen anderen Durchmesser brauchen - einfach mal 'ne PN schicken, dann kann ich andere Klipse zeichnen...

    Gruß
    Tobias
     

    Anhänge:

  8. @PyroWolle wenn du Mal Langeweile hast... 1x bitte ;)
     
  9. #510 pyro-michel, 23. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2020
    Heute sind meine neuen Fire Button gekommen..... freu Natürlich in rot.....
     

    Anhänge:

  10. Dank @PyroWolle habe ich jetzt auch diesen tollen Halter, den @Fibricus entworfen hat, in meinem Koffer. Hier ist er probeweise mal mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Er kommt jetzt nochmal ab und wird ein bisschen poliert. Ich konnte nur mal wieder nicht warten ;)

    Macht sich echt gut und hält die Antenne bombenfest. Danke an euch beide!

    K1024_IMG_20200501_191516601.JPG
    K1024_IMG_20200501_191414594.JPG
     
  11. Unglaubliche Arbeit Ich möchte Verlust und Aktion.
    Herzlichen Glückwunsch an die Macher.
     
  12. Kann ich Beitrag #1 bearbeiten?

    Die Weiterleitung scheint defekt. Hier ein funktionierender link zum Image: oeffentlich
     
  13. In den letzten Tagen hat sich einiges im "raspEasyFire/El Fueradoro/Fuoco Step"-Ökosystem getan, um die Anlage wieder ein Stück voran zu bringen.

    Da ja immer wieder über die Reichweite gesprochen wurde, habe ich noch einmal Datenblätter und Literatur konsultiert, um sicherzustellen, dass zumindest von Softwareseite alles dafür getan ist, möglichst weit zu kommen. Durch Anpassung einiger Parameter konnte der Grundrauschpegel noch einmal abgesenkt werden, was einen Empfang bei niedrigeren Leistungen ermöglicht und damit auch der Reichweite zu gute kommt. 350 Meter ohne direkte Sichtverbindung konnte ich bei mir bidirektional sicher (d.h. noch etwa 10 dB Abstand zum theoretischen Noisefloor) auf diese Weise überbrücken. Um an der Sendeseite noch aufsatteln zu können, z.B. durch Verwendung der HCW-Version des Funkmoduls, habe ich eine Adapterplatine designt, die es ermöglicht, das HCW-Modul als Plug-In-Replacement zu verwenden. Damit bekommt hat man sendeseitig 7 dB mehr, im Marketingjargon also "die fünffache Sendeleistung". Um die auch legal nutzen zu können, wurde die Funkfrequenz etwas verändert. Daher muss auch alles an Firmware aktualisiert werden, wenn man eine Sache anfasst, sonst sprechen die Devices nicht mehr die gleiche Sprache.

    Softwareanpassungen, um das CW- wie auch das HCW-Modul nutzen zu können (in raspEasyFire über eine Konfigurationseinstellung, bei El Fueradoro über das Aufspielen des richtigen Images), sind schon erfolgt, in Folge dessen wurden auch die Imagenamen für El Fueradoro neu strukturiert, allerdings müssen die neuen Adapter erst bei mir ankommen, damit ich auch sehen kann, ob alles so funktioniert. Die bisherige Hardware macht noch, was sie soll.

    Zweiter großer Punkt war die schon lange erhoffte Integration meines Steppers "FUOCO STEP" in raspEasyFire. Es ist nun möglich, den Stepper wie El Fueradoro über raspEasyFire zu flashen und auch die Konfiguration der Stepsequenzen kann durchgeführt werden. Damit das gelingt, braucht der Stepper ebenfalls die neueste Firmware, um zu verstehen, was der raspEasyFire von ihm will.

    Änderungen für alles sind über die Updatefunktionen in raspEasyFire zugänglich. Vorgehensweise: Erst das Selbstupdate von raspEasyFire ausführen, raspEasyFire neustarten, dann die Daten für Zündboxen und Stepper neu laden und flashen.
     
    Silberschweif, Fibricus, tux1975 und 7 anderen gefällt das.
  14. Sehr schön, dass es nach wie vor umfangreiche Updates bei Hard- und Software gibt :good:. Auch wenn ich die Anlage dieses Jahr an Silvester nicht einsetzen werde, freu ich mich schon irgendwann mal die Aktualisierungen bei mir vorzunehmen :applause:
     
  15. Damit bringst Du die Anlage sogar einen ganzen Schritt weit nach vorne ! Tolle Sache, vor allem mit dem HCW Modul ........
    Da denkt man, man ist das Still hier geworden und dann kommt Zuendler84 ums Eck und haut solche Neuigkeiten ins Forum.
    Danke dafür, und das Du trotz Stress Dir die Zeit dafür genommen hast
     
  16. Hallo,

    ich habe eben das Update ausgeführt und danach den AES Key wieder abgeglichen. Jetzt werden die Empfänger nicht mehr gefunden. Ich bitte um Hilfe, da ich die Anlage Freitag Vormittag brauche.

    Grüße Cedrik
     
  17. Du hast sowohl den raspEasyFire aktualisiert als auch die Boxen mit dem jeweils aktuellen Image versehen? Das eine bedingt das andere, denn nur dann passen die HF-Einstellungen wieder zueinander.
     
  18. Ich habe über die update Funktion den PI aktualisiert. Danach habe ich die Firmware von meinen V3_16 Empfänger aktualisiert.
    Danach nochmal AES key abgeglichen, aber leider wird der Empfänger nicht gefunden
     
  19. Jetzt funktioniert es nach einen erneuten PI Neustart.
     

  20. WOW das nenne ich mal Neuigkeiten. TOP
     
  21. Hast du es über den Pi aktualisiert oder über deinen PC? Das Image, das du für die v3_16 brauchst, heißt seit dem letzten Update Pyro_v3_atmega328p_RFM69CW_16ch.hex. Im Pi muss als Firmwareversion auf der Aktualisierungsseite "v3_16 - RFM69CW (13 dBm)" ausgewählt sein.

    Ok, ich sehe, es scheint sich alles eingerenkt zu haben.
     
  22. Bei mir geht nun leider nichts mehr. Auch bei mir findet er keine Slaves. Rasp neu gestartet nur gelber Bildschirm. Firmware auf SD Neigemacht nur gelber Bildschirm. Getestet mit Raspberry 3B+
     

    Anhänge:

  23. @zuendlER84

    Bis wann steht das Image zum Download bereit ? Habe es nun 2 mal über die Updatevariante versucht. Aber er schreibt mir leider kein neues Image auf den Empfänger....... Bei Firmware schreiben passiert leider nichts, der Button wird sofort wieder grau.
     
  24. Also ich musste die Empfänger ausschalten damit es klappte. Strom ziehen die Empfänger dann über das USB-Kabel vom PI.
    Das Update des Senders ging Problemlos über die Update Funktion. Nach dem Neustart musste ich aber zuerst den AES Key mit meinen Empfänger abgleichen, da sich dieser im Sender beim update zurück gesetzt hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden