Sonstiges [OT] Die Anfänge der Konsolen und Spielecomputer

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gast 32822, 9. Januar 2019.

  1. Bei mir fing das Thema kurz nach der Wende an. Idealerweise hatte ich 1991 Jugendweihe und so kam ein bissl Kohle zusammen, sodass ich mir einen C64 kaufen konnte. Anfangs nur mit Datasette, später dann noch mit einem Diskettenlaufwerk aufgerüstet. Ich habe glaube Wochen mit Testdrive verbracht. Nix war schlimmer als das grausame Bild, wenn die Frontscheibe gesplittert war. :eek::D:p
    Danach bin ich dann auf einen Amiga 500 gewechselt, da der von der Grafik schon weitaus besser war. Was aber schon ein bissl schräg war, dass die Crack-Intros (Red Sector, Tristar, Skid Row etc.) fast geiler waren als die Games. :D
    Später dann (ca. 1994) der erste richtige PC, noch ein paar Jahre am PC gezockt und irgendwann komplett davon weggekommen.
     
    westfeuer und Feuerhase gefällt das.
  2. Ich glaube, bei mir sind die ersten Häärchen gesprießt, als ich auf dem C64 Strip Poker mit Samantha Fox gespielt habe. Die war echt schwer auszuziehen :D
     
    Esnomia, westfeuer, Alohajoe und 4 anderen gefällt das.
  3. habe noch einige Amiga 500 zuhause , einer ist mit ACA500 mit CF als Festplatte und Flickerfixer am 15 Zoll TFT angeschlossen.
    Playstation 1 liegt hier auch noch irgendwo rum.
    angefangen hat es noch zu DDR zeiten bei einem Klassenkamerade mit C64 und Datasette , Vermeer und Ports of Call kann ich mich noch errinnern
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  4. @Blackadder
    Ja, Vermeer kenne ich auch noch. Habe ich dann glaube später auch noch am PC gespielt.
     
  5. #130 landz5277, 12. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
    Ohh, ich erinnere mich, als ich ein Kind war, hatte ich Nintendo und eine Sega zu Hause. Meine Mutter war immer sauer, dass ich spielen würde, aber damals war es etwas wirklich Erstaunliches und ich verbrachte Tage mit meiner Nase in einem Bildschirm. In diesen Tagen spiele ich auch Videospiele. Ich habe eine Xbox sowie PS4.
     
  6. Ich habe zu Hause noch zwei Atari 2600 Konsolen, nebst einigen Spielen. Müsste Mal schauen, ob die noch funktionieren. Irgendwo könnte auch noch ein Pong Videospiel sein.

    Ich weiß noch als mein Onkel Anfang der 90er einen Pentium mit unglaublichen 1000MB Speicherplatz kaufte. 1GB, Wahnsinn.
    Mein Freund hatte erst eine Supernintendo, später Playstation. Ich zockte lieber auf dem PC, vor allem Adventure - kennt jemand noch Sam n Max?
     
  7. Oh je, lang lang ist her..... Angefangen hat es damals mit einem Schneider CPC646 mit Grünmonitor. Wenn man etwas spielen wollte hat man sich dicke Hefte gekauft wo die Scripte waren die man dann abtippen musste. Und wenn nur ein ( . oder (, gefehlt hatte dann lief das Spiel nicht.

    [​IMG]

    Danach kam noch ein Amiga 500. Amiga 2000 und dann ging es los mit einem C64........
    War echt cool damals, und auch heute spiele ich noch auf meinem Atari 2600 Frogger, Bobby geht nach Hause u.a.
     
    Feuerhase gefällt das.
  8. hier ich!
    Das fand ich irre witizg damals.
    Ebenso wie Day of the Tentacle oder Zak McKracken.
    Am liebsten hatte ich jedoch die Space Quest Reihe gespielt.
     
  9. So ein Luxus.
    Habe auf meinem C16 tagelang Codes aus Zeitschriften abgetippt um anschließend Tage mit der Fehlersuche zu verbringen. :D
     
  10. ...aber wir waren immer gut beschäfftigt - keine Zeit für Dummheiten! :rofl:
     
  11. Stimmt, meine Polizeiakte wurde nie kompromitiert.
     
  12. ..bis man BTX am Büro-C128 entdeckte. :shok:

    Taschengeld gab es ab da nicht mehr. :confused:
     
  13. Es gab doch immer Basic listings und Hex Listings?

    Bei HEX hattest du keine reele Chance :D
     
  14. HEX abtippen? So masochistisch war ich dann doch nicht. :crash:
     
  15. Alte Videospielsysteme - sehr schönes Thema :)
    Da altes Feuerwerk bei mir ja etwas in den Hintergrund gerückt ist... komme ich so auch mal wieder zum schreiben hier.

    Ich bin seit Mitte letzten Jahres (ein Feuerwerkssammlerfreund löste seine Retro-Videospielesammlung auf) wieder Feuer und Flame, was die 16-Biter und Handhelds von SEGA und Nintendo betrifft. Also das Mega Drive/Genesis, SNES, den Gameboy und das Game Gear sind meine Hauptinteressen aufgrund schönster Kindheitserinnerungen.
    Ich hatte auch bis Dato einen großen Haufen diverser Überbleibsel da. Teils noch je ein original verpacktes Mega Drive I und II, ein SNES, eine Playstation 1 (frühe Version ohne Regionalcodebeschränkung) und einen ganzen Haufen Spiele.
    War schön zu sehen, dass sogar einige teils recht hochpreisige Titel darunter waren.
    Seit dem habe ich aus dem Freundes - und Bekanntenkreis einiges an schönen alten Titeln ergattern können. Unglaublich, wer noch alles seine alten Schätze in staubigen Kisten im Keller gebunkert und teils vollkommen vergessen hatte. Da war doch echt ein original verpackter Gameboy in der ersten Ausgabe in tippi toppi Zustand dabei.
    Also ich hab mal ab und an bei EBAY reingeschaut und auch da einiges abgreifen können.

    Aber was da für Preise erreicht werden. Mega Man X3 niemals unter vierstellig...selbst Teil 2 geht für einen hohen dreistelligen Betrag weg. Die meisten echt geilen Titel für SNES und jetzt auch verstärkt dem Mega Drive gehen selten unter dreistellig weg. Muss aber alles entsprechenden Zustand haben und komplett sein versteht sich. Heftige Sache.
    Da sind die alten Feuerwerksraritätenpreise schon fast Schnäppchen dagegen.
    Also der große Unterschied liegt für mich einfach darin, dass man die Dinge auspacken und mehrfach spielen kann.
    Feuerwerk kannst du nur einmal anzünden :(

    Zurzeit spiele ich Rocket Knight Adventures, Probotector und Castlevania auf dem Mega Drive. Konami eben... war schon immer eine super Spiele-Schmiede. Turtles und Thunder Force IV hatte ich letztes WE durchgeschafft (wer letzteres es kennt, weiß was das heißt). Die Sonic-Reihe und Streets of Rage 1-3 sind auch durch.
    Ansonsten weiterhin Rival Turf und die Final Fight sowie Mega Man X Reihe auf dem SNES.
    Actiongames, Brawler, Plattformer und Shooter sind definitiv mein Ding. Bin froh die Perlen aus der Zeit zum Teil mein Eigen nennen zu können.
    Turrican auf dem MD und SNES sind schon geil, aber irgendwie wurde ich da nie warm mit. Die Musik... ich kann es nicht beschreiben... sie macht mir Angst. Wirkt irgendwie psychodelisch auf mich. Mag ich nicht. Schräge Sache.

    16 Bit war einfach immer mein Liebstes Ding... 8 Bit... weniger und ab 32-Bit geht es mir schon zu stark in die 3D-Game Ecke. Bin einfach ein 2D-Fan.

    Sonst habe ich mir noch einen Gameboy Classic mit LED-Backlight und einen Color angelacht... mach richtig Spaß mit so einer Hintergrundbeleuchtung. Und auf nem Handheld macht 4-Bit auch eine gute Figur.

    Sammelt / spiel hier noch wer den alten Krams...? Freue mich immer über nette Kontakte rund ums Hobby.
    Nächstes FW-Sammlertreffen bekommt einen Retro-Videogame Bereich :D
     
    Mathau, PyrokauzAT, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  16. #141 Feuerhase, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
    Gestern habe ich noch ein Schätzchen ausgegraben.
    Die Expedition ging in die Tiefen des Kellers, unter einer Vielzahl von Dings und Bums .... habe ich noch folgendes Relikt gefunden.

    Exemplarisch habe ich ein paar Seiten eingescannt.

    Sollte bedarf bestehen, kann ich auch noch mehr nachliefern.

    Also so sah 1988 die angesagteste Computerzeitschrift aus .... Deckblatt

    C64_Sonderheft 26 000.jpg

    Bitte beachtet den hervoragenden Zustand auch nach 32 Jahren. Damals wurde noch zeitlose Qualität produziert.


    Hier das Inhaltsverzeichnis, ein Querschnitt durch alle Themengebiete der Hochtechnologie.

    Nachtrag ... Der Text unter dem Schmetterling ist immer wieder eine wahre Freude, lesenderweise ...

    C64_Sonderheft 26 001.jpg



    So sah die Schnittstelle (Seite 17, Bild1) zum damaligen Internet aus .... es wurde damals, das Tor zur Welt genannt. Wer hätte gedacht, das es mal so werden würde.

    C64_Sonderheft 26 002.jpg

    Wer viel Langeweile hatte, tippte die BASIC Listings ab und schickte ein Stoßgebet 'gen Himmel, das diesmal keine gravierenden Fehler in dem Listing veröffentlicht wurden.

    C64_Sonderheft 26 003.jpg


    Wenn beim BASIC noch nachvollziehbar war was uns der Dichter mit seinem geistigen Erguß sagen wollte, dann war es beim HEX-Code schon viel uninteressanter. Böhmische Dörfer waren noch leichter zu durchschauen.
    Hier ein kleiner Auszug ...

    C64_Sonderheft 26 004.jpg
    ... hier ist immerhin schon in der letzten Spalte, die Checksumme. Wenn es einen Fehler gab, musste mann/frau nur die letzte Zeile korrigieren. In den Anfängen der Programmlistings, gab es diese milde Gabe der Prüfsummengötter noch nicht.
    Nach endlosen HEX-Zahlen Kolonnen - es konnten schon mal 10-20 A4 Seiten sein - gab es beim Start des Programms einfach eine Fehlermeldung ... Basta, der Anwender wurde damit allein gelassen.

    So, ich bin jetzt schon richtig "eingegrooved", morgen werde ich die Expeditionsleitung bitten den C64, Floppy-Laufwerk und Datasette aus dem Kellerregal zu bergen.

    Gruß
    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
    Esnomia, DoppelBlitz, westfeuer und 9 anderen gefällt das.
  17. Ein Akustikkoppler.. ich werd nicht mehr.
    Damit durfte ich anno 1990 "spielen" und die Bestellung für die Supermärkte an Edeka piepsen.

    Vom Telefon mit Wählscheibe. :D



    Edit:
    Verdammt bin ich alt. :D
     
  18. Akustikkoppler.jpg

    Mein Akustikkoppler hat in den 80ern gute Dienste geleistet. War aber durch die Telefongebühren kein billiges Vergnügen. Da musste man auf die Uhrzeit achten. Dieser hier hat 248.- DM gekostet. Nach dem letzten Gebrauch wieder Originalverpackt. Nur ein wenig staubig.
     
    westfeuer, CeBee und Zündler 76 gefällt das.
  19. Damals, das waren noch Zeiten. Unbeschwert dem Gepiepse beim Verbindungsaufbau zugehört.

    Sorry, ich schwelge gerade in Erinnerungen, ....

    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     

  20. Das Internet hieß noch ARPANET. Der normale User konnte sich in BBS-Servers einwählen und war maximal in der Lage sich den neuen VESA-Grafiktreiber runter zu laden.
    So, 20-45 min später waren dann 5MB auf der Festplatte, wenn du Glück hattest.

    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
  21. Staub aus dieser Zeit wird auch immer wertvoller, nennt sich jetzt Patina ;)

    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
  22. wer kennt noch die Zeitschriften, in denen der Code als binäres Raster abgedruckt war, das mittels einer speziellen Software sowie einem Handscanner eingelesen werden mußte?
    Die Raster sind ja inzwischen als QR-Code wieder auferstanden, wenn auch deutlich kleiner, und für den Handscanner brauchte man wirklich ne ruhige Hand...
     

  23. Meinst du diesen Video Recorder RTV-800 HiFi R-Player Blaupunkt Ideal, hier?

    So einen hatte ich auch mal
    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
  24. #149 Silberblau, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
    Ja hier, ich. 8 Bit und 16 Bit bevorzugt Sega aus den beiden Äras. Wobei mein Hauptaugenmerk auf dem Master System/ Master System 2 liegt. Ich habe auch 2 Master Systeme Modden lassen. Ich sage nur: 60 Herz, keine kack PAL Balken mehr und original programmierte Spielgeschwindigkeit, also NTSC per ein/ aus Schalter.
    Für schöneren Sound habe ich bei einem noch den FM Chip einbauen lassen, den es original nur für das japanische Master System gab.

    Mega Drive/Genesis finde ich auch super. Wie du aber schon richtig schreibst, sind begehrte Spiele schon extrem teuer. Da geht es beim Master System noch, wenn man nicht gerade das extrem seltene, auf ich glaube nur 16 Stück limiterte "die Schlümpfe reisen um die Welt" haben möchte. Das war glaube ich auch das aller letzte offiziell Sega lizensierte, veröffentlichte Spiel fürs Master System. Das will ich aber gar nicht. Ich hatte es aber zumindest schon mal original bei einem Sammler in der Hand.:D
    Mich reizen eher Spiele aus meiner Kindheit und die, die ich gerne gehabt hätte.
    Genau das ist doch das schöne am sammeln.

    Jetzt verstehe ich auch, wo dein Name, Rapid Fire herkommt, bei dieser Retro Videospiel Leidenschaft. ;)

    Hier mal 2 Videos zum FM Sound des Master Systems. Der Typ hat bei meinem auch den FM Sound Chip eingebaut. Sehr guter und netter Modder.






    Ach so, schau dir ruhig mal Sonic 1 und 2 auf dem Master System an, falls du einen Converter fürs Mega Drive hast. Ich habe auch alle Sonic Teile auf MD gespielt, finde aber die Master System Teile besser. Die sind auch völlig anders als die MD Teile.
     
    PyrokauzAT, PyroRick81, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden