Sonstiges Blue Magic Cup 6fach Multishooter

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 30. April 2020.

  1. Hallo Pyroschützen!

    Gestern konnte ich bei einem meiner Händler mit viel Glück den bislang fast schon sagenumwobenen Blue Magic Cup erwerben.

    Ja, es gibt ihn wirklich! Wenn auch wohl seltener als andere Zubehör-Raritäten, wie z. B. Lesimat oder Rotostar.

    Daher finde ich, dass er ein eigenes Thema wert ist.

    Und so sieht er aus:

    IMG_20200429_165632.jpg

    IMG_20200430_084744.jpg

    Er ist ähnlich dem Rotostar in einer Pappdose mit Kunststoffdeckeln verpackt. Hersteller ist eine Firma MMB.

    Der Becher ist qualitativ hochwertig und robust verarbeitet, ohne unnötigen Schnickschnack.

    IMG_20200429_165250.jpg

    Der beiliegende Adapter (entgegen der Angaben auf der Packung war nur dieser eine dabei) hat beiderseits ein M10er Standardgewinde. Das bedeutet, er passt z.B. auf Röhm, Arminius und ME Revolver, sowie frühe Ausführungen der RG 96. Außerdem passt er auf den Ekol Viper, und damit vermutlich auch auf Zoraki Revolver.

    IMG_20200429_234658.jpg

    Und es bedeutet wiederum, dass die Adapter von Umarex leider nicht passen, da diese auf der Becherseite ein 10er Feingewinde haben.

    Nun zum Innenleben des Bechers:

    IMG_20200429_165407.jpg

    Das "ausgearbeitete Feuerleitsystem" (siehe Beschreibung) besteht aus einem nur leicht konisch ausgedrehten Bodenstück mit kleinem Hohlraum, und dazu korrespondierend einer kegelförmig stehen gelassenen Erhebung im Gegenstück. So werden die heißen Gase beim Schuss gezielt zu den 6 Durchgangsbohrungen geleitet. Sehr präzise und saubere Arbeit!

    IMG_20200429_165305.jpg

    Hier sieht man schließlich die Stirnseite des Oberteils mit den 6 Bohrungen für die Pyromunition. Auch hier recht saubere Arbeit, bis auf ein paar Bearbeitungsspuren auf der Stirnfläche.

    Ich hätte nie gedacht, dieses Teil überhaupt noch mal zu Gesicht zu bekommen, geschweige einen für knapp 30 Euro erwerben zu können. Aber etwas Glück gehört zum Hobby dazu.

    Grüße

    sureshot
     
    ufo, Mofafreund, PyroTux und 18 anderen gefällt das.
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Sammler-Schnäppchen, das ist echt eine Rarität, der letzte ging soweit ich mich erinnern kann - in recht mässigem Zustand bei egun mit einer handvoll Pyros für um die 70Euro weg und das ist auch schon eine Ewigkeit her.
    Inzwischen sind ja selbst schon die blauen 5er Röhm-Becher Sammlerstücke...:good:
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 4 anderen gefällt das.
  3. Super Teil,hätte ich auch gerne!
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 3 anderen gefällt das.
  4. Glückwunsch, sauber erlangt :) So einen BüMa bzw. Händler hätte ich auch gern in meiner Nähe.
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 4 anderen gefällt das.
  5. 30 Euro :narr:wenn der Verkäufer nur wüsste für wieviel er gehandelt wird. Würde er sich in den Po beißen.
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 4 anderen gefällt das.
  6. Schönes Teil ! bloß nicht schießen :D:D dann lieber einen 5er von Umarex oder Röhm nutzen. Nagelneu mit der Dose sicherlich nicht mehr oft zu finden :).
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 4 anderen gefällt das.
  7. Den letzten wo ich sah ging für 150€ weg und der war schon bespielt.
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 4 anderen gefällt das.
  8. Dass man den vielleicht lieber nicht schießen sollte, hab ich mir auch schon gedacht.

    Sollten da nicht mehrere Adapter dabei sein? Nicht dass ich hier meckern wollte, aber auf der Dose steht was davon.

    Leider war es der letzte BMC. Hätte auch mehr genommen... :D
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  9. Darf ich fragen weshalb dieser so wertvoll ist ? :D
     
  10. Vermutlich weil er sehr selten und heiß begehrt ist.
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  11. Schade aber verständlich, mich hätte die performance von 6x schweren Zink Pyros z.B mit dem Ekol schon interessiert.
    M10 Adapter, ja das Problem kenn ich vom Rotostar, für Zorakis/M9x1 bzw. Umarex/M8x1 gibts am Markt leider nix (ausser Spezialanfertigungen)
     
    Mofafreund, chr, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  12. Mich interessiert es schon auch...

    Es müssten doch die Adapter für den Noris Vierling passen, gibt es bei SWS. Der hat ein festes M10er Gewinde.

    Der Perfecta Vierling nutzt die üblichen Umarex Adapter.
     
    Mofafreund, westfeuer, chr und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Pyropath, 30. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2020
    Ja der ganz alte hatte M10 Regel, der neuere (Noris 2000) hat ein M12x1(?), ich vermute die bei SWS sind für den neueren aber Fragen kann man ja mal...

    PS: Ich hab mir welche von Diego01 (Co2 Forum) drehen lassen.
     
    Mofafreund, westfeuer, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  14. @Pyropath als Härtetest hätte ich ihn mit Sungrazer, Angel Eyes und Moog Sternbombetten gefüllt. Das sind die am längsten stehenden Effekte. Und relativ schwer.

    Als Munition zur Sicherheit mal PTS oder SK Schönebeck. Aber normalerweise müsste man es auch mit aktuellen Victory oder Geco testen.
     
    Mofafreund, westfeuer, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  15. Wenn Du es letztendlich doch nicht lassen kannst dann bitte mit Video!!! :)
     
  16. Wobei es hier im Forum schon noch ein paar gibt, die einem haben... Mofafreund, Dexter, Karsten...
     
    Mofafreund, tribun77, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  17. Der 5er reicht aus besonders mit Leuchtsternen hat man Probleme. Der braucht starke Patronen. Sonst fliegen paar weg ohne zu zünden..
     
    Mofafreund, tribun77, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  18. Glückwunsch @sureshot. Von dem Blue Magic Cup gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Ich mach morgen ein paar Detailbilder ;-)

    Ich hoffe Ihr seid alle gesund!

    Grüße in Runde

    Philipp
     
    Mathau, Buffalo_Bill, westfeuer und 5 anderen gefällt das.
  19. Glückwunsch zu diesem schönen Fund.
    Ich hätte eine Frage, auf welche Waffen passt der Rotostar, bzw. für welche Waffen gibt es Adapter. Vielen Dank.
     
    Mofafreund gefällt das.
  20. Hi Philipp,
    schön mal wieder was von Dir zu lesen. Hoffe alles gut bei Dir. :)
     
    Mofafreund, sureshot, Pyropath und 2 anderen gefällt das.
  21. #21 Pyropath, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
    Es gibt zwei Gewinde bei den Rotostars, die meisten haben ein M10x1.5 Innengewinde das mit einem M10 Hohlbolzen und Innensechskant versehen ist (den man entfernen kann). Diese Kombination passt auf alle SSW mit M10 Gewinde, z.b Röhm /Ekol Revolver etc.
    Bei den zuletzt produzierten Rotostars (ab ca 2000) hat man dann auf eine M10x1 Feingewinde umgestellt und somit passen die üblichen Adapter für die Umarex/Perfecta Multi-Becher...

    Der hier ist z.B. die neuere Variante mit M10x1:
    EM-GE Rotostar Neuwertig - eGun
     
  22. Warum nicht schiessen ? Wie der aussieht kannst du den probemlos reinigen, kannst ihn ja komplett auseinander nehmen. Da gibt es ja null abnutzung ausser dass du vielleicht Kratzer in den Lack bekommst... ALso da hätte ich keine Bedenken. Den putzt du wieder so blank, dass der wieder wie neu aussieht. Im Ultraschall bad sowieso...
     
    Mathau, tribun77, Mofafreund und 2 anderen gefällt das.
  23. #23 Mofafreund, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
    Im Ultraschallbad geht die Lackierung leider sehr schnell weg.
     
    sureshot, tribun77 und Jack-Beauregard gefällt das.
  24. Oh mann.... dann bleibt wohl nur wegsperren ... ;)
     
    tribun77 gefällt das.
  25. Dann wird es ein White bzw. Silver Magic Cup...
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden