Sonstiges [OT] Die Anfänge der Konsolen und Spielecomputer

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gast 32822, 9. Januar 2019.

  1. Ich meine das hatte ich mal zu 486er Zeiten mit einem schönen Hand-Roll-Scanner. :confused:

    486er.. das waren noch Zeiten.
    Da musste man noch den Turbo-Knopf rausnehmen um die brachialen 66MHz auf 8MHz zu drosseln.
    Zocken im DOS (6.2.2) war sonst unmöglich. :D


    Memo an mich:
    Die CPU/GPU-Sammlung mal wieder rauskramen und erweitern. :nerd:

    P.S.
    Angebote alter Hardware gern gesehen. :)
     
    Alohajoe und Mathau gefällt das.
  2. Oh ja, viel zu viele Games orientierten sich ausschließlich an Prozessortakt und nicht etwa an sinnvollen Timern wie dem System Clock oder der Bildwiederholrate.

    Zu dem Zweck hatte ich mir damals ein speicherresidentes Bremsprogramm geschrieben...
     
    Mathau gefällt das.
  3. Mathau gefällt das.
  4. #154 Feuerhase, 16. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2020
    Jupp, den hatte ich auch, eine A4 Seite musste in mehreren Bahnen eingescannt werden, und zu 100% hat die stitching Software Müll daraus berechnet.

    Erkenntnis des Tages, Kauf dir einen unbezahlbaren A4 Scanner
     
    oppfa gefällt das.
  5. Also meine Anfänge waren Atari denn kam SEGA Master system mit Alex Kid der klassiker anschließend war SEGA Mega Drive man waren das Zeiten gewesen Nächte ach Tage lang durch gezockt mit Sonic, Streetfighter und Mortal Kombat und was es nicht alles gab. Darauf hin folgte Sega Saturn ach ja an diese Zeiten erinnere ich mich alzu gerne .
     
  6. Den hatten wir auch.
     
  7. Alex Kidd i.m. World kann ich, wenn es gut läuft und ich ein wenig vorher übe, heute noch in 32 bis 35 Minuten durchspielen. Das verrückte dabei: Das ist überhaupt das erste Videospiel, das ich je gespielt habe mit 6 oder 7 Jahren und ich kenn die ganzen "Tricks" an bestimmten Stellen immer noch, so fest hat sich das eingebrannt. Schon vertückt. :)
    Street Fighter 2 auf Mega Drive fand ich mit dem 6 Button Controller ehrlich gesagt sogar besser als auf dem SNES. Nur Mist, das man den Controller extra kaufen musste...
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Auf einem Commodore +4 tagelang gespielt.
    Ja, es gibt ein letztes Level :)
     
  9. Ich hab die Videos gesehen. Das ist ja sensationell mit dem FM Chip. Ob es das in ähnlicher Form auch für das Mega Drive gibt?
    Ein umgebautes japanisches Mega Drive mit 50/60 Hz Umbau darf ich mein eigen nennen. Leider funktioniert es nach all den Jahren nicht mehr richtig. Alle paar Sekunden verschwindet das AV-Signal, um dann wieder zu erscheinen. Immer im Wechsel. An den Anschlüssen und Kabeln liegt es nicht. Ich muss das Ding mal irgendwo einschicken. Zusammen mit meinem alten mit neuen Kondensatoren ausgestattetem Game Gear. Das hat neuerdings einen Wackelkontakt. Mann muss wohl die alten Konsolen wie Gebrauchtwagen sehen. Ab und an muss man mal was für die Wartung ausgeben.

    Die Videos habe ich gesehen. Auch das mit dem Bleichen des SNES. Da gibt es aber seit jüngerer Zeit so eine Art Bleichmilch bei Amazon. Die soll auch super funktionieren und ist nicht so gefährlich wie das Wasserstoffperoxid. UV-Lampe habe ich auch nicht. Es bietet sich an, solche Bleich-Angelegenheiten in den Sommermonaten durch die schöne intensive und lange Sonneneinstrahlung zu machen.

    Hierzu mal ein Video von tikila86:
    https://www.youtube.com/watch?v=0Xt4xaZXUY4&t=333s


    Das Master System kenne ich sehr gut. Freunde hatten es und die Spiele sind mir bekannt. Ich hatte sogar mal den MS-Adapter für das MD sowie GG gehabt. Die Erlebnisse waren ok. Die Games kenne ich ja sowieso vom Game Gear her. auf dem kleinen komprimierten Display kommen die Spiele dadurch grafisch natürlich etwas "hochwertiger" daher. Aber das ist nur meine Meinung.
    Alle Systeme haben was für sich und was dagegen... und alles weitere muss jede(r) für sich entscheiden.

    Der klopper vom Freitag. War am Freitag mal seit langem wieder mit nem Kumpel essen und er erzählte mir von einem NES in OVP mit allem drum und dran. Auf dem Bild sah ich dann die Version mit ICE-Climber. Wird gerade auf EBAY für knapp 700€ als Sofortkauf angeboten. Keine Ahnung was das Ding wirklich so bringt bei Auktionen aber mit Glück kann ich mir das Ding zum Freundschaftspreis anlachen. Die Klassiker Donkey Kong, Mario Bros. 1-3, die ersten Mega Man Spiele, mal ICE-Climber oder Duck Hunt anzocken. Warum nicht... macht schon Spaß.
     
    CeBee gefällt das.
  10. Hahaha jaaa... genau. Kenne noch zahlreiche Cheats. Ausm FF Sonic 1... Im Titelbild Steuerkreuz klinks, rechts, oben, unten, links, rechts und dann Start drücken. Es ertönt ein Klingelzeichen und du befindest dich im Levelanwahlmenü.
    Oder der Blut-Code für Mortal Kombat 1 auf dem Mega Drive. Wenn der Vorspann läuft auf dem Controller A B A C A B B drücken und der Screen färbt sich rot und es ertönt: "Come over here". Dann geht's VORWÄÄÄRTZ :D

    Originale Sega 6 Button-Controller habe ich zum Glück noch zwei da. Waren in Zeiten der Fighting-Games a la Street Fighter II einfach Pflichtbesitz.
     
    Silberblau und CeBee gefällt das.
  11. 486er. Da musst man immer die Autoexec.bat konfigurieren, damit Spiele überhaupt starteten. Oder direkt eine Boot-Diskette. Und es lud und lud und kackte und lud bis dann irgendwann der Startbildschirm erschien. Ich habe auf einem 486er z. B. Tie Fighter gespiel, das brachte den PC an seine Grenzen. Scannen, ein Kapitel für sich. Jede Farbe einzeln, und gefühlt pro Farbe 5 Minuten.
     
    Saul.Goodman und CeBee gefällt das.
  12. Oh ja, ich erinnere mich. Mein Erster war ein 486er DX2 66 (nicht SX! ;) ), noch mit dem alten Netzschalter, den man noch richtig umlegen konnte. Gekauft bei Vobis, damals das Nonplusultra der PC-Geschäfte. Ich weiß noch, dass damals die größte Festplatte 850 MB hatte. zu einem Preis von über 1000 DM. Schon Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat.
    Meine ersten Spiele waren in einer Spielebox. Vier Games, ich meine da war Red Baron und Railroad Tycoon mit dabei, auf Disketten, für unfassbare 120 DM. Mein gesamtes Erspartes damals :D

    Ein bißchen alte Hardware habe ich eventuell noch auf dem Dachboden liegen. Ich glaube, da müsste noch ein Pentium III und ähnliches Zeugs dabei sein. Leider habe ich zum Umzug einmal ausgemistet und das meiste entsorgt. Ich werde bei Gelegenheit mal in die Kiste schauen ;)
     
    Mathau, Saul.Goodman und Feuerhase gefällt das.
  13. Ich habe damals eine Multi-Boot-Diskette erstellt. Mal mit EMMS-Treiber, mal ohne. Mal mit CD-ROM Treiber, mal ohne.
    Habe für jede erdenkliche Konstellation, einen Menüpunkt erstellt.
    Dann die Spiele gestartet und geschaut ob sie starten. Ein mörder Aufwand.

    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
    Mathau und oppfa gefällt das.
  14. Meine erste eigene Gaming-Kombination habe ich zum Glück noch heute.
    Da wurd noch getaktet was der FSB hergab... es war ein Monster. :D
    IMG_1725.JPG
     
    Mathau gefällt das.
  15. Ich habe mir vor einiger zeit mal ein Sockel 7 Mainboard mit AMD K6 2 oder 3 zugelegt , wollte ich mal aufbauen
     
    Mathau und Saul.Goodman gefällt das.
  16. CD-Rom - Luxus! Es gab Spiele auf 10 Disketten und mehr. CD-Rom, was für ein Speicherplatz, dann fing man an zu brennen...

    Wie umgeht man einen Kopierschutz, wo sind die Listen mit den Codecs für die Spiele... Die bekam man auf dunklen Pfaden per Post oder später per E-Mail zugesendet. Oder von Freunden, die das Spiel original hatten.

    Das waren noch Zeiten, Monkey Island, Day of the Tentacle, Loom. Earthworm Jim, Jazz Jack Rabbit, Halloween Harry, die ersten Duke Jump n Runs.

    Heute gibt es zahlreiche Emulatoren, falls mich das Fieber packt. Ich zocke auch noch immer gerne ein Uralt Dungeon ohne nennenswerte Grafik. Die Monster sind Buchstaben (A = Anakonda, M = Mamba oder Minotaurus)
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  17. Die gute Kopierschutzscheibe von Monkey Island.. Kopie der Kopie der Kopie. Man hat bei vielen Gamerfreunden kaum noch was erkannt.
    Komplette Handbücher mit x00 Seiten für die schönen "Zeile-Absatz-Wort" Passwörter. :D

    Sehenswertes zum Thema:

    https://www.youtube.com/watch?v=uqYxf9mkAII
     
    Pyro gefällt das.
  18. Buffer underrun-"Spaß" mit Nero. Spiel zu 90% "dupliziert", dann war alles kapot. Später nahm man CloneCD. Das waren noch Zeiten. ;)
     
    PyroRick81 und Saul.Goodman gefällt das.
  19. Wann kam das? Wenn er schneller gebrannt hat wie der PC daten nachliefern konnte?
     
  20. Wie viele Variationen hatte ich von denen in meiner Jugendzeit ... ich könnte sie heute kaum zählen ...
     

    Anhänge:

    Mathau, Saul.Goodman, Alohajoe und 2 anderen gefällt das.
  21. Vermutlich, Ich weiß es nicht mehr genau. Der Puffer war zu schnell voll..Oder so. ;) Das Geile war immer, das man die Spiele kaum gezockt hat, das Knacken und Tauschen tw. war eher das Vergnügen. Es hat sich auch nicht jeder die Mühe gemacht, die Cover einzuscannen und Jewelcases zu nutzen. Spindel hasse Ich wie die Pest.
     
  22. #172 Silberblau, 21. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
    Was genau hast du am japanischen Mega Drive umbauen lassen? Dass du es auch auf 50 Herz laufen lassen kannst? Wozu das denn? Die laufen doch eh standardmäßig schon auf 60 Herz. Oder habe ich dich da falsch verstanden?:)
    Wenn du interesse an Kontakten hast, wo du dein Mega Drive einschicken kannst, schreib mir mal eine PN. Ich kenn jemanden der das entweder selbst kann und wenn nicht, kennt der auf jeden Fall jemand, der dir weiter helfen kann. Beim Gamegear sicher auch, der hat sich auf Sega spezialisiert.

    Ich hatte als Kind auch einen Kumpel, der einen Gamegear hatte. Tatsächlich habe ich dem GG das Master System immer bevorzugt. Einige Spiele, die vom Master System auf GG portiert wurden wirkten nämlich durch den kleineren Bildausschnitt im Vergleich zum Master System sehr unübersichtlich. Man hat quasi beim gleichen Spiel immer weniger gesehen, auf den Gamegear im Vergleich zum Master System. Bei Sonic fand ich das besonders störend, weil ich es vom Master System anders kannte.
    Aber klar, das ist Geschmackssache.

    Die Sichtweise der alten Konsolen mit Gebrauchtwagen ist gar nicht so verkehrt.:D

    Beim Mega Drive ist der FM Chip Mod leider nicht möglich, weil es den FM Chip auch außerhalb von Europa nie fürs Mega Drive gab. Beim Master System in Japan eben schon. Erst zum aufstecken nachrüstbar, später fest verbaut.
     
    RapidFire gefällt das.
  23. Ohja das waren Zeiten mit den noCD cracks und vollen buffern. Schlimm wurde es kurzzeitig als die Original CDs dann plötzlich "Überlänge" hatten, also 700mb anstatt der 650mb, die 700er gabs zu der Zeit so noch kaum zu kaufen.
     
  24. Oh ja, die kenn ich auch noch... Damals stundenlang gesuchtet, obwohl es so ein simples Spielprinzip ist.
    Ich glaube, das Teil würde mit frischen Batterien heute noch laufen, mit rund 30 Jahren auf dem Buckel.

    IMG-20200522-WA0000.jpg
     
  25. Auch hier noch mal,falls wer einen Supernes oder N64 hat kann er sich gern bei mor melden!!!
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden