Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dezember 2011.

  1. "Dr. Moog-Nico";)
     
    tribun77, CeBee und Pyro gefällt das.
  2. Ist die Diskussion dazu schon abgeschlossen?
     
  3. Hallo @CeBee,
    das Logo auf der "Doppelschlag"-Packung, die diese interessante Diskussion ausgelöst hat ließ mich "ab 1995" schreiben, da das NICO Logo schon die "Silberhütte Kometen" im Logo hat.
     
    tribun77, Gipsbombe und CeBee gefällt das.
  4. Alter Schwede, du bist das Wikipedia der Altfeuerwerkshersteller/ Firmen ;)
    Hut ab ,ich verneige mich vor deinem Wissen. :)
     
    böllerfan, tribun77, CeBee und 3 anderen gefällt das.
  5. Trotzdem hier noch ein Artikel, der vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut war, den es auch nicht lange gab und ich deshalb hier mal zeigen möchte. Mit der Bitte verbunden in den Artikel falls vorhanden, die Erlebnisse damit in die DB reinzuschreiben.
    Magic&Light von Keller, ein dreier Röhrchen mit Einzelfontänen, die eine recht lange Laufzeit hatten.
    Keller Feuerwerk Magic & Light

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Soweit ich weiß hatten diese Fontänen einen silbernen Funken-Effekt und alle waren gleich.
    LG
    GB
     
  6. Danke sehr. :)
    Ich stelle aber mein Licht bereitwillig unter den Scheffel - ohne das viele einzelne Wissen anderer Sammler und „Historiker“ sowie anderer Quellen, das ich gesammelt lese, „abspeichere“ und genauso gesammelt auch wieder abrufen kann, wären solche gesammelten Posts die alles irgendwie datieren können, nicht möglich. Daher gilt mein Dank vor allen Dingen der restlichen Forums- und vor allen Sammlergemeinde - ohne die würde ich als „Chronist“ gar nicht erst soweit kommen. Spitzen-Gemeinde hier! :)
     
  7. "Chronist" gefällig?
     
    tribun77 und CeBee gefällt das.
  8. #1258 Gipsbombe, 21. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
    Trotzdem und gerade für die Arbeit im Wiki hast Du Deinen "Titel" verdient, was auch gut und richtig ist - GRATULIERE!!:):):)

    Freut mich kollossal.:phantastic:
     
    CeBee und Mathau gefällt das.
  9. #1259 Gipsbombe, 21. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
    Noch etwas; gerade fürs Wiki fehlen uns immer noch Menschen, die sich vielleicht nur in einer gewissen Rubrik auskennen, aber gerade diese sind hierzu gesucht - übrigens auch in der Datenbank.
    Man kann nicht alles wissen, aber manche haben eben sehr viel Detailwissen und könnten uns dabei helfen das alles weiterzubringen.
    Ich z.B. würde mich nie ans Wiki trauen, da bin ich zu oberflächlich und ungenau und weiß auch zu wenig.
    Aber hier gibt es bestimmt Leute, die sich in speziellen Gebieten sehr gut auskennen, und diese dürfen sich ruhig melden, wenn sie möchten;).
     
  10. Im Wiki steckte immer mein Herzblut und ich kann die Bitte von Gipsbombe nur unterstützen - Freiwillige für's Wiki bitte vortreten!

    Das kann alles ganz klein anfangen und auch klein gehalten werden (Neulinge können ersteinmal mit einem Artikel beginnen oder einen Artikel ergänzen). Formatierung/technische Bedienung sind schnell erklärt bzw. das können andere machen und es gibt auch eine "Spielwiese". Also eine technische Hürde/"Angst vor dem Wiki" muss es nicht geben. Einfach schreiben, einfügen und formatieren könnten auch andere machen.

    Inhalte sind wichtig! z.B., neben Firmengeschichten usw. fehlen u.a. noch diese Seiten :)
    Gewünschte Seiten - FEUERWERK Wiki

    Wer noch keinen Account im Wiki hat und mitmachen möchte: bitte bei mir melden.
     
    tribun77, CeBee und Gipsbombe gefällt das.
  11. #1261 Hanabi, 21. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
    Noch eine Ergänzung zum Thema Moog/Nico/Feistel - Feistel nutzte lange Jahre das Werk der Standard Pyrotechnik in Schwegenheim zusammen mit der Dynamit Nobel bzw eben deren Tochter Depyfag. Dort wurden auch die großen Kanonenschläge gefertigt. Mit dem Verkauf der Depyfag an Buck wurde die Fertigung in Schwegenheim dann aber komplett eingestellt

    Und der Klaus Moog, der in Scheidung lebte - Mutter und Sohn leben heute noch immer in der Nähe von Mailand - war eigentlich in den Verhandlungen zum Verkauf mit der Nico-Gruppe recht weit gedrungen, das wurde aber von der Rheinmetall ausgebremst. Bis man sich dann doch dazu entschloss, hatte schon Piepenbrock Junior und Dr. Schneider den Zuschlag erhalten, es war schlicht zu spät
     
    FFpetarde, chr, westfeuer und 5 anderen gefällt das.
  12. Ja, etwas in die Richtung Chronist, das hat Klang ;)

    @Hanabi hat sich passenderweise zu Wort gemeldet. Auch er ist so einer, der hier schon so manches aufgeschrieben hat, was mir sehr hilft und auch ins Wiki kommen wird, sofern es dort nicht enthalten ist. Danke Alex! :)
     
    westfeuer, tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  13. Es gibt von mir evtl. auch noch Infos zu Moog;)
     
    westfeuer, CeBee und tribun77 gefällt das.
  14. #1264 Lutzmannrollerfahren, 22. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020
    Ich bin jetzt mittlerweile seit 2007 im Forum, war bisher aber noch nie so richtig im Wiki. Ich weiß auch gar nicht so richtig um was es dort genau geht. Ich dachte bisher, das dort Erklärungen zu verschiedenen Effekten, Klassifizierungen oder Aufbauten von Feuerwerkskörpern beschrieben werden.

    Ich habe eben mal versucht mich da durchzufuchsen, aber werde irgendwie aus dem Wiki nicht schlau, bzw. was ich dort als einzelner dort machen kann. Wie finde ich da z.B. Einzelartikel? Bzw. ist dafür nicht die Datenbank da? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch.
     
    westfeuer, tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  15. #1265 Gipsbombe, 22. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020
    Für die fertigen Einzelartikel ist im Grunde genommen die DB da, im Wiki geht es naturgemäß auch etwas darum, aber hauptsächlich um Firmen, Zeiten, Sprünge oder Übernahmen in den Firmengeschichten, wer oder wann Inhaber war, warum oder wann jemand übernommen wurde, was danach passierte..
    Dann natürlich um die Fertigung von Artikeln, Treibern, Bomben, Effektsätze, wie, wann, was, warum so oder so hergestellt wurde.
    Und natürlich um die Herstellung von Mischungen, Substanzen, Röhrchen, wo man was als Firma herbekommen hat, wer die Zulieferer waren usw.

    Im Grunde genommen könnte man z.B. den gesamten Urbanski-Teil zu Herstellung von SP ins Wiki reinkopieren, da hat sich bis heute nicht so viel geändert. Es wird nur etwas mehr mit Binären und mehr Feuchtigkeit gearbeitet und die Utensilien sind viel weniger anfällig für Funken.
    Allerdings müsste man das dann alles aus den Buch abschreiben und die Bilder kopiert einpflegen - aber wer macht das?

    Wir haben uns hier auch schon mal sehr intensiv ausgetauscht:

    Handhabung & Technik - Theorie der Verbrennung und Herstellung von Schwarzpulver

    Zur Info: Toivo ist leider vor ein paar Jahren verstorben.
     
  16. Auch wenn ich vermutlich nichts beitragen kann, hätte ich Interesse.
     
    Gipsbombe, Pyro und tribun77 gefällt das.
  17. #1267 Gipsbombe, 23. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
    Weil Samstag ist und der 23. Mai 2020 gibt es noch etwas Hübsches zu sehen.
    Man kann manche Dingerchen wirklich interessant fotografieren.
    Probiert es einfach mal selber aus.

    Hier ein Artikel der recht "lahm" abgeht, zusammengerollt aber passt es, und man braucht auch nur 1x zünden:D;
    Die Knallkette 500 von Nico:

    Linkiblinki:
    Nico Knallkette 500

    Und hier hübsche Bilder:

    Von Ernst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das mittlere Dingens ist übrigens ein hohles Röhrchen (na Nico, da könnte man doch noch eine Überraschung reinpacken:p)

    von Gipsi:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Etwas Musik aus meiner Zeit hatte ich noch vergessen:


    https://youtu.be/nXiQtD5gcHU
     
  18. Dann wird es höchstwahrscheinlich noch neue Bilder der Feistel Regenbogen-Sonne, sowie der Comet Prachtsonne geben.
    Vorab ein paar Bilder die schon in der DB vorhanden sind:
    Bilder von Holli und Gipsi:

    Holli:

    [​IMG]

    Gipsi:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann noch die Prachtsonne, die ja auch etwas ähnlich der Regenbogen-Sonne ist, nur mit mehr Power:

    Bild von Spirit of fire mit Extreme-Green, so wie ich es mag:

    [​IMG]

    Dann nochmal ein Bildchen von mir:

    [​IMG]

    Da es sich um einen farbigen Effekt handelt noch ein Song von Rainbow (na, wer kennt noch die Band mit dem Gitarristen von Deep Purple?):



     
    FFpetarde, Mathau, Galaxy-Max und 8 anderen gefällt das.
  19. Sehr schön, die Prachtsonne von Comet hat wirklich erstaunlich viel Power. Die sollte man echt gut befestigen.
     
    Gipsbombe, böllerfan und tribun77 gefällt das.
  20. #1270 Gipsbombe, 28. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
    Der Peacemaker

    Heute gipst es den ultimativsten Kubi, den es je gab:
    den Phantom-Schlag von Comet.
    Ultimativ deswegen, weil nachdem er von der Leine gelassen und geröhrt hatte, erstmal zumindest eine Minute Ruhe im Gebüsch war und es dem gemeinen Zündlervolk die Sprache verschlagen hatte.
    Danach gings natürlich wieder los mit China-D's und so Zeuch. Man musste schliesslich etwas Kontra geben.
    Nach dem zweiten Phantom wurde es länger ruhig und der ein- oder andere äugte dochmal ums Hauseck rum, was da denn los sei.
    Nach dem dritten trauten sich manche dann doch ins Gefechtsfeld und fragten was man denn da hätte....

    Hier mal der Link:
    Comet Feuerwerk Phantom-Kanonenschlag (Phantom-Thunder cracker)

    Und hier noch sehr hübsche Bilder von sureshot und Pyro-Dan:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider wurden diese Würfel irgendwann nicht mehr gefertigt (zu teuer, zu laut, zu schön),
    und was würde besser passen als dieser Song von Molly Hatchet:

     
  21. Thomas, das war aber noch nüch alles, wa?

    Die Fertigung des Würfels endete 2004, widerum im Werk Bremerhaven.. der Vorwende-Würfel kam aus Bremerhaven und nach der Wende zog die Fertigung dieses Prachtexemplars von 1991 bis 1997 ins ehemalige Pyrofa-Werk in Berlin-Buchholz um, bis dort 1997 die Fertigung von Knallern endete. Hier noch Bilder von mir von zwei Varianten dieses Würfels.

    IMG_3835.JPG
    Kurzlebige Variante aus Berlin-Buchholz ("44 Bu") mit orangener Zündschnur. (ca. 1991 - 1994) Bei Weco in Freiberg beispielsweise wurden noch bis 1994 diese Lunten verbaut, die ursprünglich die Verzögerer in den Silberhütte-Blitzknallern zu DDR-Zeiten waren. Am Neujahrsmorgen konnte man laut Augenzeugenberichten immer die kleinen orangenen Dinger sehen, die bei der Explosion übrigblieben.

    IMG_3836.JPG
    IMG_3837.JPG
    (Variante aus den 1980ern mit langer Sicherheitszündschnur und zwei H (Phanthom-Kanonenschlag)

    IMG_3838.JPG
    IMG_3839.JPG
    Zwei Geschwister, hibbdemauer und dribbdemauer, um den alten Frankfurter Spruch abzuwandeln..

    IMG_3842.JPG
    Videos von der Zündung dieses Geschosses:


    https://www.youtube.com/watch?v=XUy4RmGs2gI



    https://www.youtube.com/watch?v=oUG2qI81coo



    https://www.youtube.com/watch?v=3hOCniowBOE


    Und was könnte musikalisch besser passen als leichte Klänge von Carsten Bohn?


    https://www.youtube.com/watch?v=OxTKs75aOt4


    So viel von mir dazu :)
     
  22. Sehr interessant CeBee!
    Bitte die Bilder und Videos in die DB einpflegen:)
     
  23. @CeBee und @Gipsbombe
    Danke für diesen wundervollen Museumsartikel. Die Verarbeitung ist wirklich spitze.
    Und so ein dumpfer Kubiknall (bei entsprechender Qualität des Kubis) ist schon unverwechselbar.
     
    Gipsbombe und CeBee gefällt das.
  24. Bei der Orangen/Braunen Zündschnur handelt es sich um die standardmäßige Bickfordsche Zeitzündschnur der DDR, die wohl in Schönebeck gefertigt wurde. Davon gab es nach der Wende noch große Bestände. Heute immer noch, aber 20 Jahre Lagerung für Pulverbrennschnur ist einfach zu lange. Das BRD Gegenstück war schwarz und wurde aber nie für Feuerwerkszwecke verwendet (zu teuer ?) Die sonst bei BRD Feuerwerksartikeln zu sehende helle Schnur, ist "geleimte Feuerwerkszeitzündschnur", die heutzutage wohl auch nicht mehr gefertigt wird (zu geringe Nachfrage).
     
  25. Diese Zündschnüre werden alle auch heute noch gefertigt, im Schnurbetrieb von der Wano :) schwarz und gelb, braun ist die militärische. Und geleimte Feuerwerksschnur auch, wir beziehen mehrere km im Jahr von dort.
     
    westfeuer, sureshot, Galaxy-Max und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden