Deutschland Erzleuchten [[Erzgebirge] Hormersdorf, Meinersdorf, Eibenberg, Dittersdorf] (23.05.2020)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von bo-lunte3112, 17. Mai 2020.

Erzleuchten
Erstellt von Scherzartikel

[Erzgebirge] Hormersdorf, Meinersdorf, Eibenberg, Dittersdorf
Samstag, 23. Mai 2020 - 22:00
(endet Samstag, 23. Mai 2020 - 22:30)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. Waren wirklich 30 Minuten Dauer geplant ?

    Hier wurde orakelt, das das Feuerwerk nur in der Zeit zwischen 22:00 und 22:30 stattfinden darf.
    Können wir uns mal darauf einigen, die Dauer eines Feuerwerkes mit anzugeben, damit das von vornherein klar ist.

    Gruß
    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
  2. Gerne doch darfst Du mir zu jedem Termin der zukünftig im Kalender zu finden ist, immer Bescheid geben wie lange das jeweilige Feuerwerk dauert, denn ich habe so schon genug damit zu tun, das überhaupt der Kalender immer so gut gefüllt war. ;)

    Und wenn im Vorbericht "Zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr" geschrieben steht, dann heißt es für mich noch lange nicht, das es 30 Min dauern soll. :good:
     
    Pyro gefällt das.
  3. Die "30 Minuten" Aussage stand u.a. beim MDR. @Feuerhase hat ungläubig zitiert.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  4. Vielleicht kam das gerade nicht ganz richtig rüber. :(

    ich hab in dem Bericht verstanden, das ein 30 minütiges Feuerwerk auf 5 Minuten zusammen gedampft worden ist.

    Und wir haben chronologisch davor darüber orakelt, das es in der Zeit von 22:00 - 22:30 irgendwann stattfinden wird.
    Ich habe daraus nicht gelesen, das es wirklich 30 Minuten dauern soll.

    Da hab ich gerade den Knoten im Hirn.

    Und wenn ich die Infos hätte, würde ich gerne unterstützen. Du hast mich ja jetzt schon ein paarmal getroffen und kennst meine persönlichen Defizite, deswegen ist eine exakte Planung natürlich immer elementar.

    P.S.
    Das war absolut keine Kritik an deiner Arbeit im Kalender. Es war eher ein Ansporn an die Veranstalter, diese Info gleich mitabzugeben ;) damit eine bessere Planung für Zaungäste möglich ist.
     
    Scherzartikel und Pyro gefällt das.
  5. @Feuerhase
    Sorry, das hatte ich echt falsch verstanden. :oops:
    Auf Grund der Feuerwerk Gegner und das massive Feuerwerk schlecht reden in den sozialen Netzwerken, hatte ich bei der Termin-Suche im letzten Jahr genau gegenteiliges verstärkt bemerkt, denn einige Veranstalter wollen nicht einmal mehr die Uhrzeit bekannt geben wann es startet, bzw. überhaupt keine Werbung für ihr Feuerwerk machen, denn auch hier hatten schon einige Drohungen bekommen und andere wollen dieses erst gar nicht soweit kommen lassen.
     
    Strobe gefällt das.
  6. Mann, mann, mann.
    Echt schlimm, dass die Feuerwerke so stark gekürzt werden mussten wegen den Protesten dieser Bauern da vor Ort....

    Trotzdem tolle Aktion in diesem tristen Zeiten!

    PS: wie wärs mit einem neuen Off-Topic "Bauern":narr:;)
     
  7. Was soll da gekürzt gewesen sein? Das war wahrscheinlich nicht anders geplant, wer Nachmittags noch im Fernesehen trompetet was alles Gigantisch ist und kein Wort über Kürzungen oder Proteste oder was weis ich verliert, ist für mich eher jemand der Hinterher Schadensbegrenzung betreiben will. Hier der MDR Link vom Nachmittag Vor dem gigantischen Feuerwerk im Erzgebirge | MDR.DE
    Und vielleicht solltet Ihr mal nicht alle Protestler(Bauern) in einen Topf werfen, wenn der Bauer oder die Gemeinde keine Infos bekommt oder es keine Absprachen im Vorfeld gibt und man das wohl nur per Presse offeriert bekommt,muss sich über den Aufstand nicht wundern.
    Vielleicht sollte man seinen Hobbyspass das nächste mal nicht so dicke bewerben, dann klappts auch mit den Nachbarn.
     
    Silberschweif gefällt das.
  8. Alles Mutmaßungen oder? Das Feuerwerk muss ja schließlich angezeigt worden sein. Da der Kollege ein Pyrotechniker ist, würde ich hier auch nicht von "Hobbyspass" reden. Merkwürdig hier untereinander gegeneinander zu schießen...

    Sofern die Erlaubnis der Grundstückseigentümer vorliegt und die Anzeige korrekt war muss doch nicht zusätzlich noch jeder umliegende Bauer darüber informiert werden, oder doch?
     
  9. #35 microstar, 25. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
    Du unterstellst mir Mutmaßungen? ich hab die Infos von Betroffenen, weil man sich auf dem Dorf nunmal kennt.
    Und nur weil jemand Pyrotechniker ist, ist es kein Hobby? Ahja, mach ne Firma auf und das nicht nur Nebenher, dann weiste wie es läuft.
    Und hier noch was zum lesen, damit du es auch siehst, das das mit dem Hobby keine Erfindung von mir ist.
    Vormittags Hightech – nachmittags Marmeladenglas

    Und wer wiederkommen möchte und nicht vom Bauern mit Mistgabel erwartet werden will, sollte im Vorfeld informieren und das nicht durch die Presse tun.
     
  10. Wir scheinen zu sehr unterschiedliche Meinungen zu vertreten um hier auf einen sinnvollen Diskurs zu kommen. Nicht böse gemeint.
     
  11. Und welcher Schaden ist den Betroffenen konkret durch das Feuerwerk entstanden? Ernstgemeinte Frage, kein Angriff. Wenn ich ein Feuerwerk anzeige, informiere ich Gemeinde und Grundstückseigentümer, damit hatte ich hier noch nie Probleme. Bin aber auch nur ein kleiner F3 27er.

    Oder geht es um die Zuschauer, die über die Felder getrampelt sind? Dann würde ich die Aufregung verstehen, auch wenn der Pyrotechniker imho nicht viel dafür kann.
     
    BMW-Freak und Amonshie gefällt das.
  12. Grundsätzlich informiere ich sämtliche Nachbarn entweder persönlich oder per Flyer . Damit eventuell keiner verschreckt wird . Sei es Hund,Katze,Pferd oder ältere Herrschaften (wobei letztere sich meist freuen über ein Feuerwerk)
    Das die Leute über die Felder rennen , kann man sich denken wenn nach so langer Abstinenz von jeglicher Art so was in der Presse angekündigt wird .
    Grundstückseigentümer, Anlieger , Dorfgemeinschaft , Polizei und Feuerwehr informieren sollte genügen . Zuzüglich der Anzeige .
     
  13. Wie jetzt keine Argumente mehr?
     
  14. Mhm...ich denke es geht hier nicht um die die übers Feld gewandert sind. Stell dir mal vor, bei uns sind die Aussichtspunkte mit 10 Autos eigentlich voll und Parkplätze alle, nun sagen wir mal es kommen Aufgrund diverser Werbung 10mal soviele an diese Punkte und Ringsum ist nur Acker und Weideland. Was für Schaden und vor allem wo wird der jetzt wohl entstanden sein?
     
  15. Nein, natürlich kann nicht der Pyro dafür, Horst Seehofer wars. Ihr dreht es auch wie ihrs braucht. Wer vorher sämtliche Medien mit dieser Werbung bespielt, sollte sich als PROFI der Verantwortung bewusst sein. Und genau das unterscheidet die Hobby und Profifraktion, die einen sind Sensationsgeil und die anderen wollen einen ordentlichen Job machen und wiederkommen dürfen. Ein Grossteil wird das nie verstehen.
     
    PyroProGER, Silberschweif und Tremolant gefällt das.
  16. Es geht hier nicht um Argumente sondern darum wie du Sachen siehst und wie ich Sachen sehe. Es geht darum ob man das tut was rechtlich erforderlich ist im Rahmen der Anzeige des Feuerwerkes oder wie von dir gewünscht darüber hinaus noch Weitere zu informieren.

    Feuerwerk stört IMMER IRGENDJEMANDEN. MUSS ich diese informieren wenn ich rechtlich richtig angezeigt habe? Nö! Sind diese Leute dann im RECHT wenn Sie mich bedrohen weil sie ihrer Meinung (bemerke NICHT rechtlich verpflichtet) nach hätten informiert werden müssen? Nö!
     
    Funke FANboy gefällt das.
  17. @microstar: Ich habe gehört, dass sich wohl eher Betriebe aus der Viehzucht beschwert hätten...Ausserdem hat wohl die NABU den verantwortlichen Feuerwerker gebeten, es etwas kürzer zu machen, zwecks Brutzeit von Wildvögeln. Die müssen aber vernünftig gewesen sein, die Herren Bauern aber wohl eher nicht...die extreme Kürzung geht wohl auf die Bauern zurück.
    Ich war vor Ort (wohne nur 7km neben Hormersdorf), und ja, ALLE waren enttäuscht. Das Feuerwerk war eine Nullnummer, ich stelle vor 19 Uhr an Silvester mehr in meinen Garten. 3min. Nur 3 Minuten. Dann hätte ich lieber nix geschossen als so eine Nullnummer...
    Die beiden anderen Feuerwerke in Richtung Chemnitz gingen so um die 10 Minuten und waren halbwegs ansehnlich, auch größere Bomben dabei. Leider zu weit von Hormersdorf entfernt...
     
  18. Du redest eben wir ein Hobbyist. Eine Firma kann sich sowas nicht leisten... die kann beim nächsten Mal abtreten...Als Privater kann jeder mit den Kopf durch die Wand...Aber jemand, der damit seine Brötchen verdient, eher nicht...
     
    Strobe und microstar gefällt das.
  19. Weis doch das du aus edorf bist. Tja wenn die viehzüchter die info aus der presse bekommen kein wunder. Einen gefallen tut man der branche damit sicher nicht.

    Kannst ja gerne mal rum kommen...
     
    Pyrodaemmi gefällt das.
  20. Ich sag ja mach ne Firma auf leb davon und drück so ne nummer durch...das war die erste und letzte. Wenn du natürlich nicht davon leben musst kannst du natürlich auf dicke hose machen und auch dem Leihen erklären was du musst und was nicht. Was machst du beruflich?
     
  21. Was ich arbeite kannst du in anderen Threads nachlesen falls es dich interessiert. Ich mache nicht auf dicke Hose, sondern habe nur meine Meinung kundgetan. Mir fehlt vielleicht der Weitblick, verstehe jedoch weiterhin nicht was "so ne Nummer" ist. Ist aber auch egal und lenkt mE. weiterhin ab. Es macht ja auch deutlich wie "vorsichtig" ihr als Berufsfeuerwerker sein müsst wenn ihr Alles und Jeden informieren müsst um danach nicht einen wütenden Mob gegen euch stehen zu haben. Schon allein deshalb würde für mich dieser Beruf in der heutigen Zeit nie in Frage kommen.
     
  22. Ja leider ist das in der jetzigen Zeit und es wird nicht besser mit solchen Aktionen. Halligalli geht woanders, in Deutschland eher kontraproduktiv und geschäftsschädigent.
     
  23. Gibt es gute Videos zur Aktion?
     
  24. Ich mische mich wirklich ungern in Diskussionen ein,aber es ging um das Erzleuchten!
    Ein Feuerwerk in Zeiten von Corona,kostenlos!
    Gejammer der Bauern haben wir auch alle schon zur Genüge gehört.
    Arme Bauern,vom Staat gegängelt,verdienen alle nix aber nen neuen Benz aufm Hof.Und sich über Feuerwerk aufregen weil man sonst nix zu melden hat,einfach nur peinlich und typisch Deutsch oder eher typisch Erzgebirge.Unsere Bauern können über sowas nur lachen.
    Schade dass man sich alles versauen muss,Gegenseitig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden