Meldung Studie: Mikroplastik gelangt durch Feuerwerk in Kieler Förde

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyronix, 29. Mai 2020.

  1. Studie: Mikroplastik gelangt durch Feuerwerk in Kieler Förde

    Kunststoffkappen von Feuerwerksraketen zersetzten sich im Wasser. Das ist aber nicht die Hauptquelle für Mikroplastik.

    Überreste von Feuerwerkskörpern belasten nach einer Studie als Mikroplastik die Kieler Förde. Viele Kunststoffkappen von Feuerwerksraketen, die nach einer Silvesternacht auf den Straßen lagen, seien nach wenigen Tagen in Fragmente von wenigen Millimetern zerbrochen und über die Regenwasserkanalisation in die Förde gelangt, teilte das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung am Donnerstag in Kiel mit.
    "Damit sind die privaten Feuerwerke zu Silvester nicht nur eine Feinstaubquelle in der Luft, sondern auch eine Quelle von Mikroplastik im Fördewasser", resümierte Geomar-Biologe Nicolas Ory. Die Studie ist jetzt in der internationalen Fachzeitschrift "Science of the Total Environment erschienen".

    Mikroplastik gerät über Regenwasser in Kieler Förde
    Für die Studie hatte Ory mit Unterstützung des Future Ocean Netzwerkes an der Kieler Universität 13 Monate lang jeden Monat an acht Positionen in der Förde Wasserproben genommen. Das zentrale Ergebnis: Die Belastung mit Mikroplastik ist verglichen mit Küstengewässern rund um Städte ähnlicher Größe gering. Als potenzielle Hauptquelle für Mikroplastik in der Förde machte das Team die städtische Regenwasserkanalisation aus, vor deren Abflüssen nach starken Niederschlägen sowie nach Schnee- und Eisschmelzen hohe Mikroplastikkonzentrationen auftraten.
    Das Tiefbauamt der Landeshauptstadt Kiel habe bestätigt, dass die Filter und Siebe der Regenwasserabläufe Partikel von weniger als ein paar Zentimetern Länge nicht aus dem Wasser herausfiltern könnten, sagte Ory. Hier wären innovative technische Konstruktionen erforderlich, um die Freisetzung von Mikrokunststoffen noch besser kontrollieren und gleichzeitig große Niederschlagsmengen abführen zu können.

    https://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/article229216776/Studie-Mikroplastik-Feuerwerk-Kieler-Foerde-Wissenschaft-Forschung-Umweltverschmutzung-Meere-Schleswig-Holstein.html
     
  2. Das passt ja gut zu den anderen Themen, die zurzeit laufen.

    Feuerwerk für ein generelles Problem in Haftung nehmen und dann als Gegenargument nutzen.

    Pfui Deibl!
     
  3. strohhalme bei mcdonalds, plstikeislöffel, trinkbecher beim marathon - die ausage bzgl feuerwerk ist schon dreiste propaganda
     
    ammerflo, MegaSkylighter, Jenny und 4 anderen gefällt das.
  4. Reifen- und Schuhsohlenabrieb ergänze ich noch dazu. Wobei ersteres wohl mit einer der größten Einflussfaktoren ist.
     
  5. Na hoffentlich sterben davon nicht die Delfine in Baden-Württemberg :shok:.....
     
  6. Waschen von synthetischer Kleidung ist auch einer der Hauptfaktoren
     
  7. Unsere Kosmetikartikel und Hygieneartikel wohl auch... ach ich glaube diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Wir essen und trinken es doch auch schon, mehr als uns lieb ist.
     
    Lutzmannrollerfahren und chr gefällt das.
  8. In der verlinkten Zusammenfassung wird mit keinem Wort auf Feuerwerk eingegangen......

    Auf Academia ist der Artikel leider nicht zu finden!

    Hat irgendwer einen Link zur vollständigen Studie?

    Mir scheint, dass man mit der Thematik Feuerwerk lediglich eine größere Aufmerksamkeit erreichen möchte, ein Kalkül, welches offensichtlich aufgeht....
     
  9. Wieder ein Beispiel von geplanter, bewusster Aufhetze. Die hören nie auf
     
  10. #12 xPyro, 30. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2020
    Giftschlamm der die Umwelt massiv verdreckt und das in Europa.



    Hunderte Meter Fischernetze





    Ich denke das genügt, um zu verdeutlichen das wir ganz ganz andere Probleme haben um die sich die Leute in Deutschland und Europa einen Dreck kümmern bzw. keinen Schimmer haben.

    Das sind jetzt nur so kleine Berichte, die ich mal zwischendurch gesehen habe. Da kommt eins zum anderen, wir haben unzählige große Probleme um die sich keiner kümmert.
     
    Hammer, Claudio und Farben im Himmel gefällt das.
  11. Sci-Hub - Wikipedia
    Redirecting
    ;)
     
  12. Ich kann die Studie auf diese Weise leider auch nicht finden ("article not found")... Würde mich über einen Link per PN freuen :)
     
  13. Kennst Du das Buch/Hörbuch "Qualitiy Land"? Das ist das ein normaler Beruf, mit falschen Überschriften Leser anzulocken. Der Autor Kling ist ein scharfsinniger Beobachter unserer Zeit.
    In der Rhetorik ist es auch ein Stilmittel sich auf eine Studie zu beziehen, die es entweder nicht gibt, oder die die eigene Aussage gar nicht her gibt. Damit untermauert man seine Aussage beim Publikum und mit etwas Glück hinterfragt das keiner. Sogar Produkte werben mit Studien die das Gegenteil aussagen (youtube-Video von Mailab zum Thema Fluor
    https://youtu.be/yg3b8hcUDQs
    ). Aber solche "Tricks" werden ja nicht bestraft.
    Totzdem finde ich Batterien mit Plastikpfeifen, Plastikspitzen von Raketen und Plastikschutzkappen bei Feuerwerk nicht in Ordnung und ksufe solche Artikel bewusst nicht. Das gehört nicht in unsere Umwelt, weil vermeidbar.

    Viele Grüße
    Jenny
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  14. Warum immer die Aufregung eurerseits? Mit Empörung gewinnt man keine Argumentation. Feuerwerk ist umweltschädlich, wer zweifelt ernsthaft daran?

    Viel überzeugender werdet ihr, wenn ihr diese Gegenargumente akzeptiert, würdigt und dann auf aktuelle Trends und Vebesserungen verweist.

    Aber dazu braucht es eben etwas mehr als das, was die meisten hier immer anbieten...
     
    Trolltrace, Noerm und JanW gefällt das.
  15. #17 Feuer_und_Flamme!, 30. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2020
    Ich bestreite nicht, dass Feuerwerk umweltschädlich ist....

    Ich vermute jedoch, dass Feuerwerk nur einen verschwindend geringen Anteil vom Mikroplastik in der Kieler Förde ausmacht!

    Leider ist es mir nicht möglich,
    die Studio vollständig einzusehen und mir somit einen vollständigen Überblick zu verschaffen!

    Was bleibt sind populistische und alarmistische Auszüge welche selektiv aus dem Kontext ("Mikroplastik durch Feuerwerk in der Kieler Förde") gerissen wurden......
     
  16. So richtig aufregen tut sich doch keiner :) Für mich ist der Artikel ein weiterer motivierender Beweis, dass man umdenken muss. Man muss selbst denken und hinterfragen. Ich habe mir angewöhnt, immer Aussagen zu hinterfragen, woher die Quellen kommen und wenn jemand mit einer Studie argumentiert, sofort die Details der Studie einfordern. Wer sich auf so was bezieht, muss das auch parat haben. Achtet einfach auf das Rhetorische 1x1 wie "Es ist unbetritten dass..." oder "Man muss kein Fachxxx sein um ...". Das sind Worthülsen auf die man unbedingt eingehen muss. So bekommt man die Mechanismen aus der Welt.

    Cu
    Jennifer
     
    Maro gefällt das.
  17. Naja... Hauptgegenargument: Plastik wird doch eh schon reduzirt. Also auch keine Plastikspitzen mehr an Raketen.;)
    Also ist die Studie, ob sie jetzt stimmt oder nicht, völlig zu vernachlässigen, weil für eine Sache, die es eh bald nicht mehr gibt. (Plastikspitzen)

    Mal davon abgesehen, dass die Belastung im Verhältnis zu anderen Belastungen, wie schon einige hier schrieben, wirklich marginal sind.
     
  18. Ganz einfach, weil man falschen Aussagen, Lügen, Fake-News hart entgegentreten muss und diese entlarven muss.

    Denn es ist eine Strategie hinter den Lügen, die schon funktioniert hat, lange bevor es uns alle gab:

    Joseph Goebbels:
    "Wenn man eine grosse Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben"
     
  19. Wow, ****zitate...wird ja immer merkwürdiger hier
     
  20. ?????
    Der Mechanismus funktioniert noch immer und wird insbesondere bei Feuerwerk hinsichtlich Feinstaub u.ä. regelmäßig angewendet.
     
  21. Es geht nicht um die Tatsache per se, sondern darum, dass Faschisten zitiert werden um seine Ansicht zu verdeutlichen - Aber jeder wie er mag. Es muss ja nicht jeder im Forum fragwürdig finden.
     
  22. Stimmt, das ist ein N.z. Zitat. Doch so kann es kommen, wenn Menschen einem Wahn hinterher laufen. Das wollte der Kollege bestimmt so deutlich machen und keine Verherrlichung irgendeiner Epoche veranstalten.
     
    Snajdan, schnix, Funke FANboy und 2 anderen gefällt das.
  23. Ich bezweifle, dass die Metaebene hier die Intention war. Aber wie gesagt, belassen wir es dabei. Back to topic
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden