Sonstiges Bickford ohne Gefahrstoffe

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Wookiee, 29. Mai 2020.

  1. Kennt jemand eine pulverfreie Alternative zur Bickford Zündschnur? Ich wollte mich nach jahrelanger Abstinenz mal wieder an den Attrappenbau wagen und ein paar Kubis bauen.
    Die ganzen Böller ohne Gefahrstoffe auf ebay haben mir wieder Lust zum basteln gemacht. :)
    BTW gibt es eigentlich einen Attrappenthread hier? Irgendwie komme ich mit der Suche nicht ganz klar... :confused:
     
    chr gefällt das.
  2. Ich habe nach Silvester oft beobachtet, dass die ausgebrannten Bickfords noch relativ gut aussehen, sofern sie durch die Wucht des Knallkörpers nicht irgendwo gegengeschleudert wurden.
    Vielleicht kann man eine ausgebrannte etwas "restaurieren" und diese dann verwenden.
     
    tribun77 und Wookiee gefällt das.
  3. Bau doch ne Attrape mit der echten Bickford. Ist ja P1 und hat ne CE Nummer. Dennoch nicht zu bekommen hier, wieder mal typisch ******* Deutschland. :D
     
    tribun77 gefällt das.
  4. Für meine Vitrine wäre es mir auch reichlich egal, wenn es eine echte wäre. Aber, wie du schon bemerkt hast, bekommt man die in DE als Normalsterblicher leider nicht.

    Ok, danke. Muss ich bei der nächsten Gelegenheit mal drauf achten.
     
    tribun77 gefällt das.
  5. Mal ernsthaft, zieh halt eine aus einem Ranz-Kubi raus und gut....man kann echt Probleme aus dem Nichts schaffen...
     
    Snajdan gefällt das.
  6. Du kannst eine echte Bickford ausbrennen lassen und nimmst die.
    Für den Reibekopf die ausgebrannte Lunte am besten in einen Klecks schwarzen Heißkleber tauchen und mit Sandpapier anrauen oder in Holzkohlepulver tauchen.
     
    Wookiee und tribun77 gefällt das.
  7. Ich hab früher immer Fake-Viscos mit einer Mischung aus Holzleim und Holzkohlepulver "geprimed" ging ganz gut. Gekörntes "Schwarzpulver" nur aus Holzkohle und Dextrin geht auch, ist nur in der Herstellung ne ziemliche Sauerei. Für BKS hab ich in nem Schnittmodell einfach mal Mehl und Alupulver gemischt, sah ok aus, kann man aber noch verbessern.

    Ich bereue grade grade ein bisschen, dass ich meine ganzen Kreationen in den letzten Jahren alle verschenkt habe...
    Wenn ich zeit und Material da habe, werde ich mal wieder basteln und die Ergebnisse hier posten, vielleicht interessiert es ja jemanden.
     
    PyroProGER, chr, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  8. Sagst du auch zu einem Modellbauer: "Dann kauf doch das fertige Modell" :D
    Genau darin liegt doch der Reiz, ich habe jahrelang nach der perfekten Visco gesucht (Kunststoff-Pflanzschnur ~5mm, nachverdrillt und in Lack getränkt) :)

    Is ok, wenn du mich für bekloppt hältst, wärst nicht der erste :D
     
    tribun77 und Maro gefällt das.
  9. Wieviele Meter brauchst du ? DDR Bickford kannst du haben, ich schenk sie dir. Und, garantiert Pulverfrei.
     
    tribun77 gefällt das.
  10. Wow, vielen Dank, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Ich wäre schon dankbar für einen Meter, will ja keine Massenproduktion aufbauen :D
    Und kostenlos muss wirklich nicht sein, schreib mir dazu bitte mal ne PN, irgendwie kann ich dich nicht anschreiben.

    Und jetzt hab ich mein Umfeld so sehr genervt und habe so viele Pläne im Kopf, dass ich einfach was bauen musste. Erwartet nicht zu viel, das ist eigentlich nicht mein Standard.

    Auf der Suche, nach irgendwas, dass ich mit einfachen Mitteln bauen könnte kam mir die Idee: Eine (sehr) einfache Zylindershell.

    Also schnell eine dünne 75er Hülse aus Packpapier gerollt, Boden drauf, mit "Effekt" füllen, Deckel drauf und für die Stabilität wenigstens mit zwei Lagen Nassklebeband pasten:

    IMG_20200531_200329.jpg

    Nicht schön, aber hält. Achja, die "Stoppine" hab ich auch noch hochprofessionell besfestigt :D

    Jetzt noch ein bisschen warm anziehen und Lift dazu:

    IMG_20200531_201754.jpg
    IMG_20200531_201806.jpg
    IMG_20200531_201834.jpg

    Und schon haben wir eine kreative Idee, seinen Papiermüll loszuwerden.

    Noch ein Etikett drauf und fertig:

    IMG_20200531_210057.jpg
    IMG_20200531_205626.jpg

    Wie gesagt ist die Qualität jetzt nicht unbedingt mein Standard, gerade Lift und Stoppine sind extrem hässlich, aber hey, das Ding besteht im wahrsten Sinne des Wortes aus Müll. Dafür kann ich mit dem Ergebnis leben. Eigentlich hätte ich auch noch Details, wie Verzögerung eingearbeitet, aber manchmal muss man halt mit dem arbeiten was da ist.

    BTW wusstet ihr, dass es perforiertes Packpapier gibt? Ich nicht. Allerdings hab ich´s germerkt, als mein mir mein Lift entgegenkam :rolleyes:
    Und bevor jetzt einige Leute Schnappatmung kriegen, die NEM besteht aus Zucker in der Shell und Reis als Lift.

    Kleine Zugabe:

    IMG_20200531_202114.jpg
    IMG_20200531_202122.jpg
    IMG_20200531_202128.jpg

    Das war der primitive Versuch eine gewürgte Hülse mit einfachen Mitteln herzustellen. Funktioniert ok, geht aber noch besser. Und ja, die Visco ist echt, schlagt mich nicht ;)
     
    Megaknall, chr, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  11. Mit der Wano-Schnur in 5mm kann ich aushelfen, wir haben tausende vorgeschnittene Stücke davon :)
     
    tribun77 gefällt das.
  12. Das wäre großartig, ich habe ewig nach Bezugsquellen gesucht und nur dubiose Shops gefunden. Vielleicht war der Fehler, dass ich nach Meter- /Rollenware gesucht habe... Das bin ich zumindest von Visco und Litze so gewohnt.
    Warum verkauft keiner Bickford an Privat? Zu wenig Nachfrage? Oder bin ich nur zu doof zum Suchen :D

    Ich hätte sowieso Interesse an einigen Artikeln in F3/F2+/P1 von euch. Geht das übers Forum oder eher per Mail? Bzw. gebt ihr überhaupt Ware direkt an Endkunden ab? Wären nur Kleinmengen... Gerne per PN wenn es hier nicht passt.
     
    tribun77 gefällt das.
  13. Wozu baut man sowas? -_-
     
    bry66 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden