Drohnen oder Laser ein Ersatz für Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Labmaster, 8. Februar 2016.

  1. Bei ordnungsgemäßer Benutzung halten die so lange wie z.B. Handyakkus .
     
  2. Vielleicht kann man beides kombinieren, mit den Drohnen eine Leinwand in den Himmel ziehen und dann mit mehreren Projektoren das Feuerwerk abbilden. Die Drohnen könnten dann auch mit Diesel fliegen, ist gerade günstig und man muss nicht alle 7 Minuten an die Ladestation. :)
     
  3. Ma was OT:
    Gladbach gegen Leverkusen
    Sind Fußballfans durch da sitzende Pappfiguren zu ersetzen? Sicherlich auch nicht...:D
     
    Tibola gefällt das.
  4. Sieht etwas wie Starwars aus die 80er aus. :D. Der Künstler braucht bestimmt auch einen Laserschutzbeauftragten und einen Sicherheitsbeauftragten, der eine Gefährdungsbeurteilung gemacht hat. Definitiv ist da Wasserfarben malen unproblematischer.
     
    Tibola gefällt das.
  5. Hallo Bottzi,
    die kluge Drohne kehrt dann zum Startpunkt zurück und landet. Das "Problem" mit dem Funk-Jammer hat aber jeder Feuerwerker, der mit Funk arbeitet. Böse wäre, die GPS-Signale zu fälschen um die Drohnen woanders zu verorten, aber das ist schon aufwändiger.
     
  6. Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an!

    Als Einleitung, als zusätzlihces Element oder auch als "Ersatz" dort - wo ein FW warum auch immer verboten wurde schön! Aber nicht als "Ersatz" im Sinne der gleichen Wirkung. Für Privat ohnehin kaum umsetzbar und sehr aufwendig in der Programmierung.... man benötigt die entsprechende Menge an Drohnen, Genehmigung etc. pp.

    LG, Pat.
     
    Vakarian gefällt das.
  7. Sag einem Steinmetz, er soll nur noch Bilder Malen.
    Ich Persönlich finde das selbst eine Lasershow nicht ins Feuerwerk passt.
     
    Tibola, Bluemoon, Megaknall und 2 anderen gefällt das.
  8. Tibola, Jenny, Matthias Meyer und 3 anderen gefällt das.
  9. Tatsächlich!!! :Wie aus heiterem Himmel...:D
     
  10. Ein gleichzeitiger Ausfall von so vielen Drohnen kann aber neben einem Störfeld nur einen Programmierfehler als Ursache haben. Wären die auf Windows, würde ich ein Update vermuten.
     
    Tibola gefällt das.
  11. Saul.Goodman gefällt das.
  12. oder mit 500, aber dann lieber Paket 1 & 2, dann spart man sogar noch :p;)
     
  13. Schnäppchen.
    Wie lang fliegen die dann für den Preis? 5min?


    Was man dafür an Feuerwerk buchen könnte. :narr:
     
  14. Ja k.A. wie viel Rhein in Flammen oder Kölner Lichter kostet. Aber ich denke, es wären ein paar Jahre abgedeckt
     

  15. Interessante Frage. Gibt es eigentlich irgendwo ungefähre Werte/Kosten eines F4 Feuerwerks zum Vergleich? Mir ist klar, das die Kosten von zig verschiedenen Faktoren abhängig sind - aber da ich von professionellem FWK nur wenig weiß, stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch.
    Ich gehe mal davon aus, das 10-15 Mins professionell geplantes und geschossenes Feuerwerk wohl auch nicht unter 10k€ zu haben sein wird? Ich meine jetzt bewusst keine fertigen F3/F4-Cakes, die nur hingestellt und gezündet werden.
    10-15 Minuten, weil es vermutlichen der Flugdauer der Drohnen unter nicht so optimalen Umständen (Wind, sehr geringe Temperatur, ...) entsprechen dürfte.
     
  16. #118 Jenny, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    Intel gibt ja eine Preisindikation. 500 Drohnen ab 299k USD. Betonung liegt auf ab.
    Drohnen-Lichtshows mit Technik von Intel

    Wenn man die hellere, genauere und schnellere Premium-Drohne nimmt, wird es teurer.
    200 Classic-Drohnen gibt es schon ab 99k USD. Wenn man dann noch eine gebrauchte Promo-Show von Daimler Benz nimmt und die als Sponsoren mit ins Boot holt, wird es noch mal billiger.

    Aber es bleiben 200 bis 500 Pixel im mehr oder weniger schwarzen Nachthimmel - Für IT-affine Menschen ein Zustand, bei dem man an einen Druckfehler glaubt. WS2812-Kenner lächeln bei 500 Lichtpunkten.

    Allerdings bekommt man für 90EUR 200 Himmelslaternen Classic, die sind auch noch biologisch abbaubar und enthalten weder Lithium noch Kobalt. Die Laternen gibt es bestimmt auch als Premium, die deutlich heller brennen. Für 99k USD bekommt man gut 200k Himmelslaternen, was definitiv spektakulär wäre.

    Aber man kann das ganze ja auch umdrehen, 200 Unter-Mindestlohn-Künstler bekommen jeweils eine RGB-Taschenlampe und laufen einfach 5 Minuten vorgegebene Muster ab. Die VIPs können das Schauspiel aus den Hubschraubern genießen.

    Dann gibt es auch noch die VR-Brillen-Lösung oder man geht Silvester ins Kino und schaut den Film "Die schönsten Feuerwerke, als diese noch erlaubt waren".
     
    informiert, Trolltrace und lotusXback gefällt das.
  17. Und in D sogut wie überall verboten.
     
    Jenny gefällt das.
  18. Ein Feuerwerk für 300.000 Dollar würde Ich gerne mal sehen
     
    informiert, Passion und Jenny gefällt das.
  19. Können sich nur Manager leisten. ;)
     
    reyzix gefällt das.
  20. Was intel für "nen Sack voll" Drohnen aufruft, hatte ich bereits selber gelesen. Meine Frage zielte eher in die Richtung, in welchen finanziellen Größenordnungen, sich ähnliche lang andauernde, professionelle Feuerwerke einordnen lassen.

    Klar, 500 Drohnen für 300 k$ klingt viel, allerdings gehe ich fest davon aus, das niemand den aufgerufenen Listenpreis zahlt - zumindest kenne ich es auch meinem Job (der die Beschaffung von IT-Komponenten (Server, Switche, Firewalls, ...) mit einschließt, das eigentlich niemand irgendwo den Preis zahlt, der auf 'ner Website steht.

    Wobei ich 500 Drohnen für eine hübsche 3D-Animation auch ggf ein wenig wenig fände. Selbst für einen "gleichmäßig gefüllten" Würfel aus Drohnen mit der Kantenlänge 10 Pixel == 10 Drohnen, würde man schon bei 1000 Stück liegen.
    Wenn ich da so an die Sprites des C=64 denke, die hatten (in 2D natürlich) eine Kantenlänge von 8 Pixeln und waren mit ihren 64 Pixeln schon ein wenig ... "pixelig".
    Eine Kantenlänge von 8 entspricht (als Würfel) somit ziemlich genau den 500 Drohnen....
     
    Jenny gefällt das.
  21. Lunatx aus Düsseldorf, sonst eher bekannt für Feuerwerke, testet schon Drohnen-Shows:




    Kein Vergleich zu dem, was die sonst noch so machen:

     
    informiert, rommels, Pyro und 4 anderen gefällt das.
  22. Mir fehlt bei der Drohnenshow das emotionale Element. Da fliegen die kleinen schöne Figuren am Himmel, toll, was man mit der Technik alles machen kann. Aber das war´s dann auch schon. Mehr ist nicht drin.
    Kein Vergleich zum Feuerwerk, wo eine Shell in den Himmel steigt, mit Schweif finde ich das noch schöner, immer höher, höher und dann Bumm, glitzert und strahlt der Himmel. Salutschläge, die im Magen drücken. Blinksterne, die wie Sternentaler vom Himmel regnen. Pulvergeruch, der dir in die Nase steigt. Crackling, das die Stille der Nacht durchbricht. Dazu die Ah´s und Oh´s des Publikums. Das ist was völlig anderes als eine Drohnenshow.
     
    Bo Walter, DocTorHL, KPutt und 9 anderen gefällt das.
  23. Sieht irgendwie aus wie die ersten Animationen auf dem Comodore 64 in den 80ern. Es sind monochromatische Lichtpunkte, die eine recht grobe Struktur in den Himmel hängen. Die einzige Faszination ist, dass es etwas anderes ist. Sobald man ein paar von den Shows gesehen hat, ist es auch schon vorbei mit dem Zauber.
    Da seit Dobrindt das Nachtfliegen von RC-Modellen nur noch mit Antrag beim Luftamt und gegebenenfalls Sperrung des Luftraums erlaubt ist, ist so was sowieso nur noch einem kleinen Kreis möglich.
     
    Pyro LibvisKobi und Jürgen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden