Kartuschen Erfahrungen mit SSW Kaliber .45 short Knall

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 21. Nov. 2017.

  1. Ich hatte mit victory ausm revolver mit multishooter zwar keine zündprobleme aber die steighöhe war grausam da kamm fast alles zurück bis teilweise auf den boden ,lediglich eigenantrieb pyros wie pfeifer/ ratter gingen
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  2. @Sternenfee die Victory 9 mm RK und die Marken, unter denen sie verkauft werden (z. B. Walther in weißen Dosen, diverse Hausmarken von Shops) sind meiner Erfahrung stark schwankend in der Leistung.

    Grundsätzlich schon stark und mit typischem "Wunderkerzen-Mündungsfeuer" dank beigemischtem Metallpulver, aber es sind in jeder Dose auch einige schlappe Schuss dabei.

    Wenn man davon einen erwischt, kann es schon mal sein, dass die Steighöhe nicht so berauschend ist, oder Effekte zumindest teilweise nicht zünden.

    Ob 4er oder 5 Schuss Becher ist Geschmackssache. Klar ist, dass beim 4er die Energie nur auf 4 Effekte verteilt wird, und daher theoretisch die Steighöhe etwas besser sein sollte. In der Praxis habe ich aber noch keinen Unterschied bei der Steighöhe bemerkt. Das geht schon in den Leistungsschwankungen der Kartuschen unter.

    Beim 5er ist der Himmel eben etwas voller. Da würden sich aber gute 45er Kartuschen schon lohnen.

    Der 4er Becher passt eher zu den Proportionen kompakter SSW, z. B. kurzläufige 9mm RK Kompaktrevolver, Kompaktpistolen wie Walther PP/PPK Klone oder P22er.

    Zum 5er passen entsprechend Full Size Knarren wie die RG 96, P30, PPQ und größere Revolver. Den Mauser Magnum würde ich schon dazu zählen.
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  3. In dem Youtube Video waren die Victory 9mm R. K. sehr stark. Die Victory sind stärker als die von Walther (Umarex).

    Ne .45 short Platzpatronen Schachtel kostet mir zu viel und dann bekommt man noch so wenig.
    Sind .45 Platzpatronen lauter als 9mm?

    Beim Multishooter der macht zwar mit 4 Pyros mehr Effekt, aber dafür verschießt man 4x mehr von Pyro Vorrat weg in der Zeit. Lohnt sich das? Mit 5 Schuss Revolver sind dann 20 Pyros in kurzer Zeit weg. Da hat man bei 1 Schuss pro Pyro mehr zu schießen.
     
    chr gefällt das.
  4. Weihrauch HW 88 + 5er Becher ist kein Problem bei mir nutze allerdings nur die älteren Schönebecks daher kann ich zu aktueller Munition nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen das es damit nicht klappen sollte ?
     
    chr, tribun77 und sureshot gefällt das.
  5. Das Testvideo ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt, und in dem Sinne lediglich eine Momentaufnahme der damals getesteten Chargen. Die dort getestete Victory Charge ist in der Tat sehr stark. Die Walther Munition im Test ist aus Geco Fertigung (schwarze Dose), und keine Victory bzw. Pobjeda Umlabelung.

    .45 short Kartuschen waren früher deutlich stärker als 9 mm RK, und ausschließlich mit SP geladen. Zu den einzelnen Kalibern und verschiedenen Marken siehe hier:
    Kartuschen - Beste Platzer-Ein Erfahrungsbericht

    Bei aktuellen Chargen der .45er ist der Mehrpreis gegenüber der 9 mm RK wohl nicht mehr gerechtfertigt, da der Leistungsunterschied unerheblich sein soll.

    Und zur Frage des "Lohnens" eines Multishooters... Das ist ja das Gute an den großen Kalibern, dass die Kraft für den Multishooter ausreicht.

    Will man Pyromunition grundsätzlich nur einzeln schießen, und dabei noch auf's Geld schauen, dann kann man gleich 6 mm Flobert Knall verwenden. Da steigen die Effekte im Prinzip genauso hoch, und die Ohren des Schützen werden genauso geschont wie das Budget.

    Der finanzielle Vorteil des 4er Multishooters zeigt sich dergestalt, dass man eben mit einer 50er Packung Kartuschen bis zu 200 Effekte verschießen kann, oder mit der 25er Packung .45er eben bis zu 100 Effekte.

    Klar, man ist mit seinen Pyroeffekten schneller durch, und braucht tendenziell mehr davon. Aber man spart eben auch an den Platzpatronen, was gerade bei den teuren "Exoten" wie .45 short oder .35 Knall schon einiges ausmacht.

    Und ein weiterer Vorteil... man kann die Stärke des erzeugten Effekts und dessen Zusammensetzung wunderbar und fast endlos variieren. Weder muss man den Becher immer ganz füllen (man kann auch nur 1, 2 oder 3 Stück abfeuern), noch müssen die Effekte gleichartig sein.

    Nicht zu unterschätzen ist zudem die schalldämpfende Wirkung des Multishooters. Der Knall wirkt deutlich gedämpft und viel angenehmer, als wenn man den Einzelbecher nutzt.

    Grüße

    sureshot
     
    SilvesterOhneTweety, chr, McA und 2 anderen gefällt das.
  6. Nochmal zur Pobjeda/Victory 9 mm RK...

    Hier sieht man das typische "Wunderkerzen-Mündungsfeuer" der Pobjeda/Victory 9 mm RK Munition, samt Nachbrennen.



    Sieht für mich nicht so cool aus.

    Aus der HW 94 rockt die aber, wenn sie nicht gerade klemmt. Hier der letzte Schuss, unfassbar heftig.


    https://youtu.be/7WNJZyq3HYU
     
    tribun77, cal.45acp, device_null und 3 anderen gefällt das.
  7. #57 Pyropath, 3. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    Zum Geld sparen taugt kaum ein Hobby das diese Bezeichnung auch verdient :)
    Ich finde den 5er Umarex technisch besser weil er aus CNC gedrehtem und eloxiertem Aluminium hergestellt wird, während die Perfecta Becher aus billigen Zinkdruckguss gemacht sind und nur mit Lack überzogen sind. Das sind die 10 Euro Preisunterschied auf jedenfalls wert, ausserdem kann man mit dem 5er wahlweise ja auch nur 4, 3, 2 oder sogar nur einen Einzelschuss verschiessen, der Steighöhe tut es kaum einen Abbruch.Mit dem 5er hat man wenigstens die Wahl auch mal die ganze Zink Bombetten Palette (Sun Grazer, Demon Eyes, Devils Tails, Angel Eyes und Desert Gold) auf einmal in den Himmel zu schleudern! Sehr empfehlenswerte Erfahrung!

    PS: Hier gibts den 5er für unter 30: Umarex ""Pyro-Launcher"" (5fach Abschussbecher), Kal. 15mm, mit Adaptern
     
    chr, tribun77, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  8. Schusstest Mauser Magnum .45 short:


    https://m.youtube.com/watch?v=jXvjR6PGUxY


    Schusstest Mauser Magnum 9mm R. K.:


    https://m.youtube.com/watch?v=3ldBmQ5_fz0


    Beides hört sich gleichlaut an. Wie kann es sein, dass ne .45 short genauso laut ist wie ne 9mm R. K? Das ist doch komisch. Man erwartet von der Größe mehr. Womit wird der Preis einer .45 short mit 1€ pro Stück gerechtfertigt? Ne 9mm R. K. kostet nur 20 Cent.
     
    cal.45acp und chr gefällt das.
  9. Es kommt auf die Munition an.
    Hast Du aktuelle.45 Mun genommen?
    Die sind heutzutage leider wohl sehr schwach, eben auf 9mm-Niveau geladen.
     
    tribun77 gefällt das.
  10. .45 short hab ich schon lange nicht mehr verschossen. Hab zuletzt 2010 mit Fiocchi .45 geschossen. 33€ 50 Stück damals bei Waffen Schuster in Berlin. Seitdem nie wieder mit Mauser Magnum geschossen. Seitdem ich vor kurzem Reduzierhülsen hab, hab ich mal zum Test 2 9mm R. K. verschossen mit Gehörschutz. Das Gefühl vom Knall war aber deutlich zu spüren und sehr laut.

    Wie lächerlich, dass man .45 short wie das 9mm R. K. Niveau lädt. Dann sollen .45 short nicht so teuer verkaufen. Das ist doch Beschiss.

    Und wie kann es sein, dass 9mm R. K. von Victory (No Name Marke) besser ist als die von Walther (Umarex)?
     
  11. @Sternenfee Kaliber .45 Short ist nun mal weit seltener, weil weniger verbreitet als 9 mm RK. Daher vermutlich einfach teurer, wie andere Exotenkaliber.

    Außerdem ist Fiocchi der letzte mir bekannte Hersteller dieser Kartuschen. Selbst in den Wadie Dosen sind heutzutage Fiocchi drin. Und bei einem Monopol sind die Folgen für die Preise ja bekannt.

    Und der Unterschied zwischen Walther und Victory ist dadurch bedingt, dass sie schlicht unterschiedlich geladen sind. Pobjeda bzw. Victory sind mit Metallpulver angereichert. Und chargenabhängig kann das natürlich auch sein.

    Victory sind meiner Ansicht keine No Name Marke (mehr). Den Hersteller Pobjeda Technology in Gorazde, Bosnien-Herzegowina, gibt es schon seit 1952. Die Kartuschenmunition von Pobjeda steckt in den Schachteln und Dosen vieler "Hausmarken" diverser Shops und Anbieter.

    Und selbst unter Walther Label wurde sie im Kaliber 9 mm RK schon verkauft, erkennbar an den weißen Plastikdosen. Im Kaliber 9 mm PAK vertreibt Umarex die Pobjeda Kartuschen unter der Marke "Perfecta Titan".
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  12. chr gefällt das.
  13. Ja, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, sind die in den weißen Dosen die umgelabelten Victory.

    Die in den schwarzen Dosen sind von RUAG Ammotec in Ungarn bei der früheren MFS 2000 hergestellt, und damit das gleiche wie die Geco, welche auch diese schwarzen Dosen haben.
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  14. Das heißt also ob ich nun Victory kaufe oder die Walther (Umarex) Mit der weißen Schachtel das ist das gleiche nur andere Stempelung auf der Platzpatrone. :)

    Danke für den Tipp.
     
    chr gefällt das.
  15. chr gefällt das.
  16. Das ist der Wadi Zuschlag!

    Man hört aber immer wieder das aktuelle .45 short wohl nicht mehr gut geladen wären.Also ich habe noch 90 er Jahre Chargen und würde das gerne mal wissen.
     
    tribun77, westfeuer und chr gefällt das.
  17. Mach doch Mal einen Vergleich und ein Video dazu.
    Da würden sich viele hier freuen.
     
    tribun77, westfeuer und dimpel_mind gefällt das.
  18. Ja der Vergleich war eine idee. Problem ist nur dass ich dann ja eine Schachtel .45 short auf Verdacht kaufen muss.

    Mit Gefahrgut ein teurer Test. Wobei ich schon ein Fan des Magnumkalibers bin.
     
    chr und tribun77 gefällt das.

  19. Lass die Finger davon. Das lohnt nicht.

    Sportwaffen Schneider

    Zitat: "Ich habe die gleichen Patronen von Wadie aus den 90ern verglichen. Wie erwartet sind diese neuen Patronen nicht mehr so kraftvoll. Echt schade, für den Preis :/"

    Von Fiocchi die .45 short: Platzpatronen Fiocchi, Kal. .45 Nitro, für Revolver, 50er Pack...

    Bewertung Zitat: "Ich hatte vor geraumer Zeit eine Packung dieser Patronen bestellt und wurde sichtlich enttäuscht. Der Knall ist sogar deutlich leiser als der einer 9mm R Patrone! Es entwickelt sich auch nur geringer Gasdruck was das verschiessen von Pyros fast unmöglich macht.
    Die Fioccis sind ihr (teures) Geld nicht wert."

    Also lohnen sich .45 short nicht. Ein Glück hab ich 30 Reduzierhülsen für meine .45 Mauser Magnum und kann gute, starke 9 mm R. K. verschießen von Victory oder weiße Walther Schachteln von Victory gelabelt. :)
     
    chr gefällt das.
  20. Bei SoF im Berlin Frankfurter Allee haben die bis Ende Nov im Angebot Wadie .45 Short Platzpatronen für etwa 20€ 25 Stück. Der Ladenbesitzer redet darüber richtig gut. Ob man da mal eine Schachtel sich mitnehmen soll für den Preis? Da steht Wadie auf der Schachtel aber auf den Patronen steht G F L also von Fiocchi.
     
    chr gefällt das.
  21. Die .45 Short Platzpatronen rumsen richtig laut. Damit Pyros verschießen da steigen die richtig hoch. Aber leider mit fast 1€ pro Stück zu teuer.
     
    chr gefällt das.
  22. Die .45 klingen tiefer, aber lauter sind sie nicht. Versuche mal ältere Kartuschen mit grossem Zündhütchen zu bekommen.
     
    chr gefällt das.
  23. Codex victory sws shoot club walther pappschachtel usw ist doch alles das gleiche zeug drin von probjeda.
    Die platzpatronen sind an sich gut aber zu große schwankungen und mit meiner erma egr 77 hatte ich auch ein paar klemmer zweck zündhütchen

    SK und pts platzpatronen fehlen mir in 9mm rk zwar nicht ein ganz so schönes mündungsfeuer aber die patronen waren alle top verarbeitet und keine klemmer

    Rws ab graue schachtel waren alle ******e in NC
     
    chr gefällt das.
  24. @Karsten hier geht es doch um .45 Short, und nicht 9 mm RK.
     
    chr gefällt das.
  25. In den Waffenläden in Berlin gibt es nur Wadie 25 Patronen in einer Schachtel. Das sind aber auch von Fiocchi hergestellt. Ältere Packungen gibt es selten mal auf Egun. Dann bleibe ich lieber bei 9mm PAK. Das ist für den Preis von 10€ für 50 Patronen ein sehr guter Preis.
     
    chr gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden