Großfeuerwerk die gute alte Handzündung !!

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Dobi, 1. Juni 2020.

  1. So hat man "früher" Feuerwerke geschossen. Mittendrin, statt nur dabei:rolleyes:.
    Hier wurden von mir, meiner Frau und zwei wirklich guten Helfern hier aus dem Forum,
    die Cakes und Bomben (75 bis 150) ausschliesslich von Hand gezündet.
    Ich liebe dieses Feeling und finde, dass jeder Helfer das auch zumindest einige Male gemacht haben sollte.
    Handzündung
     
  2. Das Video erinnert mich daran, warum ich angefangen habe mein Silvesterfeuerwerk elektrisch zu zünden. Da kann dofh einiges schief gehen, oder irre ich da?
     
    tommihommi1 gefällt das.
  3. Sehr eindrucksvoll, bin ehrlich gesagt aber ganz froh, dass die alten Zeiten vorbei sind :eek:;)......
     
    JonnyThunderkong, Mathau und tommihommi1 gefällt das.
  4. Früher? Bei Hummig Effects lernt man das doch quasi noch so. :D

    Ich meine @Pyro hatte hier mal ein Video aus Japan verlinkt... ich finde es leider nicht wieder.
    Dort lagen wohl glühende Kohlen oä im Mörser und die Shells würden in innerhalb Sekunden nachgeladen.
    Das war auch wirklich beeindruckend. :)
     
    JonnyThunderkong und Christoph gefällt das.
  5. Ja, war ne tolle Erfahrung als ich vor 20 Jahren angefangen habe, das macht sogar ein wenig süchtig;)
    Aber, mit zunehmendem Alter würde ich es heute nur noch ungern so machen.
    Ich denke früher war man (auch ich) mutiger, hat die Gefahren eher ausgeblendet.
    Kleiner Nebeneffekt, heute sehe ich das Feuerwerk auch, das war bei Handzündung meistens nicht möglich :)
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  6. Ganz ehrlich, ich kann die Bomben nicht mehr zählen, die ich schon händisch gezündet habe. Böse schiefgegangen ist nur einmal etwas, ausgerechnet ist die erste Blitzbombe direkt im Rohr gekommen. Ansonsten hört man, wenn der Ausstoss zündet und es sich wie ein Furz anhört. Dann eben schnell einige Meter vom Gestell weg.
     
  7. Ich spreche nicht aus Erfahrung aber in der Theorie:
    Die Shell verladen ist ansich doch gefährlicher als eine Handzündung!?

    Zumindest hörte ich schon aus 2 Quellen von (Selbst-)Zündungen beim Verladen, daher mein Gedanke.
     
  8. Wenn man vorsichtig und behutsam damit umgeht...nein. Jede Bombe soll / muss in den Mörser nach gestopft werden, damit der Ausstoss direkt am Mörserboden liegt. Sonst wäre der Druckverlust zu groß und die Bombe würde nicht auf die entsprechende Höhe kommen.
    Wir haben früher auch "nachgeladen". Aber die Bombe musste normal über die Stoppine gezündet werden. Bei unseren GFK Mörsern wäre es keine gute Idee, die Bombe mit dem "Schuss / Ausstoss" voran, in glühende Kohle zu werfen.
    Bei Metallmörsern bis 210mm habe ich auf diese Weise auch gezündet.
    Allerdings nicht in D, da wäre ich sofort geteert und gefedert worden.
     
    Christoph gefällt das.
  9. Tja, früher. Ich habe die meisten meiner ersten Feuerwerke von Hand geschossen. Dabei auch 300mm - allerdings war die Litze da durchaus länger. Noch zur Jahrtausendwende habe ich einige Feuerwerke so geschossen...
     
    Mittelalter und Christoph gefällt das.
  10. Junge Junge, ist ja schon spektakulär und schön anzusehen. :eek: Die Eier hätte ich nicht. Als Hobbyzündler spare ich mir aber lieber weitere Einschätzungen.
     
    Dobi gefällt das.
  11. Ich kenne gute Freunde, die nach ihrer Feuerwerk-Euphorie nach erster Handzündung von 75mm Bomben die aktive Laufbahn beendet haben :)
    Was im Video nicht rüber kommt, ist die "mmmppppfffhhh" Druckentladung oberhalb der Mündung sowie Hitze+Funkenflug.
     
  12. Na klasse welcher Idiot hat das gefilmt?Man sieht den Effekt ja gar nicht :p
     
    LazoonPyro gefällt das.
  13. Ich höre schon wie sich einige BG Beamte die Hände über den Kopf schlagen :D
     
  14. Mit das schönste beim F4 Klangerlebnis.
    Ich freu mich da auch immer über diese halbverpuffer bei Böllern. pppfffffffff...oompp :D



    P.S.

    https://www.youtube.com/watch?v=Ds_eI8J50Dw


    :D
     
    Kooikerfreund und Mathau gefällt das.
  15. Ich hab auch für meinen ersten Helferschein einige Bomben handgenzündet - unter strenger Aufsicht natürliich - ich meine das größte war ein 125er Zylinder. Der Pyro dachte damals, ich hätte Angst davor, weit gefehlt :D

    Das "Flup" wenn die Stoppine in den Mörser reinbrennt und dann der dumpfe, wuchtige Knall der Ausstoßladung, den man mehr spürt als hört - genial. Von da an war ich süchtig...
     
    LazoonPyro, TOMQX, PyroProGER und 4 anderen gefällt das.
  16. Habe bis auf letztes Jahr auch alles manierlich von Hand gezündet. Das war wie eine Tanz choreographie , 3 nach links 5 nach hinten und Cha Cha Cha:D
     
  17. Absolut beeindruckend
     
    Kooikerfreund und Dobi gefällt das.
  18. Woow, echt heftig zu sehen, welche Kräfte da wirken. Die Soundqualität tut ihr übriges. :applause:
     
    Dobi gefällt das.
  19. @Dobi Wieder mal ein tolles Video. Bei dem Abschussgemetzel am Boden, vermisst man die Zerlegungen am Himmel gar nicht.

    Wir hatten 2006 nur die Kamera in den Gefahrenbereich gestellt. Der Sound war aber auch entsprechend.
    Besonders bei Zylinderbomben. Bei 1:50 meint man, der Mörser holt erst einmal tief Luft:


     
    SHorty, pingufreak83, LazoonPyro und 7 anderen gefällt das.
  20. .. es war eben "Handarbeit" - anstelle von hoch präzisen Takten war das Gespür des Feuerwerkers gefragt!
    ich selbst habe nur 1x so gezündet (bis 100mm) aber ehrlich gesagt ist mir das so etwas zu Heiss, auch wenn es ein unglaubliches Felling war.
    Dann lieber noch mit einem Nagelbrett, da hat man wenigstens ein paar Meter Abstand.;)
    Oder am liebsten mit meiner Anlage, dann kann ich das FW auch live sehen, anstatt nur auf Video. :D
    Der nächste Beamte steht nicht weit :rules:, heute wäre das zumindest bei uns in der Schweiz undenkbar.. :whistling:
     
  21. In meiner technischen Ausbildung (bei den Helferscheinen) und dann im Lehrgang wurde Handzündung geschult.

    Beim Lehrgang hat man nur gesagt: " Egal wie gut die elektrische Zündanlage ist, sollte sie nicht funktionieren, das Zündlicht tut immer und der Kunde hat bezahlt!
    Zündlicht in die Hand und auf den Abbrenner."

    Ich bin froh einige Feuerwerke händisch gezündet zu haben. Eine tolle Erfahrung. Ene ungeheure Kraft die man im Rücken spürt. Ein unbeschreibliches Erlebnis.

    Paqssiert ist nie etwas. Voraussicht, gute Planung und aufmerksamkeit die paar Minuten.
     
  22. So lief das ab? Ich dachte, dass die das über Litzen unterschiedlicher Länge und Abbrenngeschwindigkeit gesteuert haben. Das ist ja krass!
     
  23. Zu Beginn meiner "Laufbahn" habe ich auch noch per Hand gezündet. Jedoch ist mir das Sicherheitsrisiko dabei schlicht zu hoch. Uns ist mal ne 150er direkt an der Mündung des Rohrs gekommen - da hatten wir elektrisch gezündet - ein Splitter des Rohres steckte 5cm tief in einem Baum - 30m vom Rohr entfernt. Seither zünde ich elektrisch bzw. - wenn als 27er - mit ausreichender Litze (was aber im Feuerwerk sinnfrei wäre).

    Natürlich ist der Abschussknall einer 175er oder 200er in 5-8m Entfernung beeinDRUCKEND, wenn sie aus dem Rohr plumpst und direkt neben Dir durchzündet findest Du es aber nicht so lustig.


    Man lernt dazu, wird vorsichtiger... jedenfalls bei mir war es so. Wer rein mit der Hand zünden will kann dies natürlich tun, bei Dobi gehe ich davon aus dass er alle entsprechenden Sicherheitsbedingungen eingehalten hat.
     
    böllerfan, Dobi und Claudio gefällt das.
  24. Ach Rolf,ich kann mich noch gut daran erinnern. War die Kirchlinder Woche. Glaube 2010. Schön vom alten Zechengelände Zollern geschossen. Und den Turmfalken hat es auch nicht im geringsten gestört. Der hat heute noch sein Horst in der alten Maschinenhalle. Schön wars...
     
    MegaSkylighter und Dobi gefällt das.
  25. Da kann ich als reiner Kleinfeuerwerker nur meinen Respekt bekunden.
    Als Kind habe ich immer beim heimischen Kirmesfeuerwerk in der 1. Reihe gestanden und gestaunt wie die Feuerwerker zwischen den Gestellen umhergingen und mit der Hand die Bomben zündeten. Auch große Raketen wurden damals noch geschossen. Absolut beeindruckend. Ich habe wohl mehr auf das Treiben auf dem Abbrenner geachtet als auf die Pracht am Himmel :)

    Ich selbst habe vor vielen Jahren ein paar Silvesterfeuerwerke mit Weco Bengalduos gezündet bevor ich mir dann eine Anlage holte (heute zünde ich nur noch genießerisch alles per Hand einzeln). Da bin ich zwischen meinen vorbereiteten Gestellen umhergewandert und war auch "mitten drin statt nur dabei". Selbst das war schon respekteinflößend obwohl mir da nur Kl.II um die Ohren flog.

    Neben 100ern, 200ern oder gar 300ern zu stehen und händisch zu zünden muss dann echt unbeschreiblich sein und einem durch den ganzen Körper fahren.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    Dobi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden