Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. Gibt es eigentlich noch irgendwelche Hoffnungen auf die angekündigte Feinstaub Studie? Letztes Jahr wurden die Ergebnisse ja schon zu November oder so angekündigt, dann hieß es Anfang 2020 ...
    Nun haben wir Juni und noch immer nix in Sicht.
    Ich bin weißgott kein Schwarzmaler, aber irgendwie wirkt das ganze doch sehr als wären die Ergebnisse nicht so wie erhofft.
    Oder war die Studie allgemein nicht für öffentliche Ohren gedacht?
    In dem Fall verstehe ich die Ankündigungen überhaupt nicht.
     
    Ate, ViSa, JonnyThunderkong und 9 anderen gefällt das.
  2. Ernstgemeinte Frage:
    Was steht bisher in der Historie des VPI?

    Mir waren sie immer so wurst das ich nie die Muse hatte mich weiter zu informieren.
    Aus "Stammtisch-Schnack" kenne ich das Luftheulerverbot aber sonst...? Bewusste Fehlinformationen das man nur VPI gekennzeichnetes Feuerwerk kaufen darf/soll!??

    Als Endkonsument dessen Aufmerksamkeit nur bis Überschriftende reicht sehe ich da nur Sesseldrücker auf DUH-Niveau. o_O
     
    Snajdan, MegaSkylighter, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  3. Und wenn der VPI tatsächlich durch ihre Studie etwas bewirken können, denn werden sie am Ende von allen hochgelebt.
    Denn aus meiner Sicht kann z.Zt. nur die VPI Studie, den Feinstaub Kritikern den Wind aus den Segel nehmen.

    Und vielleicht ist der vertrauensvollen Austausch mit dem UBA ja auch bald beendet, man bedenke, wir sind hier in Deutschland, da geht einfach vieles nicht so schnell. :rolleyes:
     
    PyroRick81 gefällt das.
  4. Zu Silvester gibt es richtig dicke Luft, da gibt es für mich gar keine weitere Diskussion.

    Der Unterschied besteht nur:
    • Woraus besteht der FS? (Chemische Zusammensetzung)
    • Dauer der FS-Belastung (1x p.A. für einige Stunden..)
    Schon allein daran sieht man wie grotesk-dumm die FS-Debatte ist die DUH/ Grüne angestoßen haben ..
    Die FS-Belastung - während dem aktiven abbrennen - sprengt vermutlich jedwede Skala. Aber eben nur dann.
    Welche dollen Erkenntnisse sollen denn da vom VPI kommen, das weiß jeder der für 5ct. selber denken kann ..

    Ich weiß bis jetzt immer noch nicht was mir der VPI als Endverbraucher nützt .. :unsure::dontthinkso:
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  5. Sollte da noch was kommen wird es komplett untergehen. Wieviele klicks hatte ihr letztes Video? Medien- Lobbyarbeit liegt ihnen ganz offensichtlich nicht.
    Und was wäre auch ihr Anteil? Sie hätten die Studie in Auftrag gegeben?
    Sowas nennt sich auch Bullshit-Job.

    Das da etwas zum hochleben kommt bezweifel ich sehr stark.
     
    ViSa gefällt das.
  6. Naja, so eine Untersuchung die Hand und Fuß hat braucht schon ziemlich viel Zeit.
    Eventuell kann man für manche Erkenntnisse auch nur an Silvester messen, man möchte ja schließlich den Vergleich zu den Ergebnissen des Bundesumweltamtes haben.
    Insofern bräuchte es entweder ein vergleichbares Messnetz oder zumindest einen vergleichbaren Ort/Zustand.
    Außerdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass die Filter bzw. Sensoren FWK-Imissionen von den anderen immer schon vorhandenen unterscheiden können.
    Da ist eigentlich der springende Punkt, woran es überhaupt bei den Messungen der Bundesumweltämter hapert.
     
  7. Können sie auch nicht. Die messen nur wieviel FS in der Luft ist.

    Aber dennoch unterscheidet sich der FS von Industrie & Verkehr von dem aus FWK in der chemischen Zusammensetzung und der daraus entstehenden möglichen(?) Gesundheitsgefährdung. Ersteres haste de facto täglich und letzteres nur 1x p.A.

    Ich z.B. kriege heftige Hustenattacken und Luftnot bei Diesel-Abgasen. Vertrage ich überhaupt nicht.
    Benzin und FWK-Qualm hingegen kann ich weitaus besser vertragen.

    All diese Dinge weiß ich auch so, ohne VPI.
    Also was genau soll da kommen - bzw. was ist die Erwartung?
     
  8. Eine der Punkte der Studie war ja die Menge des Feinstaubs.
    Das UBA hat ja mit an die 5000 tonnen argumentiert was aufgrund von Hochrechnungen und Schätzungen zu stande kam.
    Zwischendurch kam irgendwas davon auf das es wohl doch nur 10 Tonnen sind, auf die Quelle wartet man aber heute noch.
     
    JonnyThunderkong, Shizm und ViSa gefällt das.
  9. Ich würde da mal nicht so schwarz sehen. Könnte mir vorstellen dass es bereits Ergebnisse gibt. Die zur Zeit öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren macht aus meiner Sicht so gar keinen Sinn. Das geht auf Grund der aktuellen Lage total unter. Richtung Silvester kommt da sicher noch was...
     
    ViSa und Shizm gefällt das.
  10. 10 Beiträge in einem Monat.
    4 Beiträge in diesem thread.
    Seit 1 1/2 Jahren keine Meldung mehr.

    Ich glaub die Sache ist schon ziemlich klar.
    Das "bashing" hier wird auch keinen vom VPI motivieren noch etwas zu schreiben.
     
    ViSa gefällt das.
  11. Wurde zuletzt gesehen vor 22w 6d :rolleyes:
    Klarer Fall von zuviel Versprochen
     
    JonnyThunderkong, Antidote und ViSa gefällt das.
  12. Na, in dem Fall ist das bashing dann aber auch verdient.:D;)
    Erst groß Tamtam machen und hinter das große Schweigen im Walde.

    Für mich(!) ist der Fall klar.
    Das ist häuptsächlich eine Interessenvertretung der großen 3 und evtl. Profi-Lieferanten.
    Denen geht es gar nicht um FWK als solches sondern eher darum sich unliebsame Konkurrenz vom Leibe zu halten.

    Vielleicht mag ich damit falsch liegen, aber genau diesen Eindruck hinterlässt das ganze bei mir .. :unsure:
     
    Vakarian gefällt das.
  13. ...ist mir ziemlich Wurst, wessen Interessen die im Kern vertreten wollen, solange sie damit – anyway – pro (Silvester-) FWK arbeiten

    ...ich denke die Stärke des VPI liegt tatsächlich nicht bei der Öffentlichkeitsarbeit, sondern eher bei reiner Lobbyarbeit (Poltik, Verbände, UBA,...) da bekommt man nicht viel von mit

    ...dennoch ist es sehr lange sehr ruhig geworden um @VPI (zu ruhig) – hoffentlich liegt's nur an Corona


    Was immer sonst die Studie an Aufklärung bringen kann, genau um diese Zahl geht es im besonderen, sie ist das Zugpferd der medialen Ausschlachtung, wenn es gelingt diesen Wind aus den Segeln zu bekommen...
    ...und das am besten noch medial auszuschlachten! ;)
     
    ViSa und JustinCognito gefällt das.
  14. Also ich sehe das eher pessimistisch. Ich glaube nicht, dass die Veröffentlichung von irgendwelchen Zahlen viel helfen wird. In vielen Artikeln, in denen über negative Eigenschaften des Feuerwerks oder Einschränkungen von diesem berichtet wird habe ich keine Berufung auf Zahlen sehen können. Leute die aus welchem Grund auch immer gegen Feuerwerk sind lassen sich denke ich von Zahlen nicht viel beeindrucken. Das gilt ja im übrigen auch für viele andere Bereiche.
     
    Silberblau, komp und ViSa gefällt das.
  15. Also 10t Feinstaub durch Feuerwerk statt 5000 ist dann schon ein Wort. Wenn dies seriös mit Fakten belegt werden könnte (wovon ich ausgehe) dann sollte man - und zwar wir alle - zu JEDER Zeit den Umwelt"ativist-Innen-*-Gender-whatever"-Gnomen dies mit Anlauf zentriert in die Kauleiste donnern. Der Faktor 500 zu hoch, verlogen, heimtückisch, bösartig und auch noch dumm. Das ist dann die DUH.

    Dort wird - analog zum bösen Diesel-Feinstaub - der dann doch nix mit dem Diesel sondern mit Windeinflüssen von den die Städte umgebenden Feldern zu tun hat (was man da nachlesen kann) einfach gelogen und betrogen dass es nicht mehr feierlich ist. Deshalb muss man diesen Todfeinden der Feuerwerkerei mit Fakten, gewaltfrei, aber SEHR kompromisslos in der Sprache Paroli bieten. Wegducken, "Kompromisse suchen" ist schlicht Gift und der falsche Weg.

    Mit seinem Henker kann man auch nicht diskutieren ob man nur "ein bisserl" hingerichtet wird. Tot ist Tot.
     
    Vlinder, Shizm und Pyro tha dragon gefällt das.
  16. Ich hatte dem vpi letztens mal eine Mail geschrieben und Antwort bekommen. Angeblich soll das Ergebnis die nächsten Tage veröffentlicht werden
     
    Gipsbombe, TIE Fighter, derVolk und 6 anderen gefällt das.
  17. Soll die nächsten Tage veröffentlicht werden ... hab nur ich grad ein Deja Vu an ein bestimmtes Import Unternehmen und gewisser Knallware?
     
    plizzolan gefällt das.
  18. ...nachwievor halte ich Diskussionen mit den Gegnern von Feuerwerk für sinnlos.

    Es geht um die breite Masse, die soooo große Probleme mit FWK gar nicht hat,
    aber mit solch schlimmen Zahlen bombardiert, ins grübeln gerät und zu Mitläufern wird.

    Manifestierte Feuerwerksgegener sind die Minderheit – genau wie wir.
    Der Kampf geht um die Leute dazwischen...
     
  19. Gibt es zufällig eine Studie, die man gegen zentrale Feuerwerke nutzen könnte?

    Beispielsweise Berechnungen der Emissionen der Autos, mit denen die Besucher zu einem zentralen Feuerwerk fahren? Oder halt nach der Show das im Stau stehen?

    Beste Grüße
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  20. Die große Masse will auch keine Verbote,ich will auch keine Elektroautos,zumindest will ich Sie mir nicht vom Staat diktieren lassen und Kinder in Afrika dafür sterben sehen und ich will auch nicht dass Unsere Wirtschaft mit strengeren Vorschriften kaputt Diktiert wird.
    Man kann aber auch einfach seine Meinung als "Modern" beschreien,schon sieht sich der Staat in Handlungszwang.
    Den Menschen die Herrschende Meinung als Altbacken zu präsentieren bringt die Leute aber sofort zum Umdenken und die Altparteien in Handlungszwang egal ob unsinnig und dumm oder Sinnvoll.
    Ich meine Umweltschutz und Umweltbewusstsein gab es auch schon in den 70ern ich sage nur Erfindung der Lambdasonde von Volvo,oder Einführung der Kats,Partikelfilter und nun Adblue.
    Das was jetzt gemacht wird ist nur Symbolpolitik und Unsinnige Drangsalierung ohne Sinn und Verstand.
    Die Politik der Grünen Rattenfänger (grün=jung,modern,Umweltbewusst) kann man mit einfachsten Mitteln widerlegen,zumal ich die Anhänger der DUH/Grüne/Antifa etc (hängen ja alle zusammen) einfach nur bemitleiden kann,denn solchen Leuten auf den Leim zu gehen zeugt wohl kaum von Intelligenz und Umweltbewusstsein.
    Wieder mal alles OT und wie mir ja schonmal vorgeworfen wurde "geistiger dünnsch..." naja aber Ihr macht das schon Feuerwerk ohne Emissionen weil Wir wieder mal keine mächtige Lobby haben,die Grünen schon und wer eine laute Schreiende Lobby hat (nur das ist Politik) der gewinnt auch am Ende.
     
  21. myclimate Schadstoffe am Züri Fäscht | Züri Fäscht
     
    progres99, Mathau, derVolk und 4 anderen gefällt das.

  22. Das stimmt.

    Und genau hier kommt meine Antiphatie dem VPI gegenüber zum tragen. Die andere Seite (Grüne, DUH, *********en, etc.) sind in der Tat (sozial)medial übertrieben stark päsent. Vielleicht wartet der VPI auch nur einen taktisch klugen Zeitpunkt, wer weiß das schon. Aber es kommt ja i-wie einfach nichts ausser dieses vollpeinliche Video was hier kürzlich vorgestellt wurde.

    Schaut euch mal an wie die Gegenseite das macht und lernt daraus. Aber eines muss ich zur Ehrenrettung des VPI sagen, die Medien sind allesamt sehr FWK-kritisch eingestellt. Vielleicht kommt man deswegen i-wie nicht durch ... !?!?
     
    Adnan Meschuggi und DirtyHenri gefällt das.
  23. Wenn man weiss wem die "Herzen der Medien" zufliegen (oder auch wo die Medienvertreter "Begeistert" sind) dann ist nachvollziehbar wieso die 5000 Tonnen immer und immer wieder verwendet werden.
     
    ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden