Signalmunition Warum eigentlich noch Pyromunition schießen?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 1. Dezember 2013.

  1. Also... ich bin wirklich sehr positiv überrascht, über alle tollen Reaktionen bzw. Antworten, die nach meiner Nachricht (#241) kamen.:)
    Das ist leider in einigen anderen Themen hier im Forum nicht so, wenn man mal eine andere Sichtweise äußert. @sureshot in den späten 90ern habe ich gefühlt auch noch mehr Menschen als heute mit Pyromunition wahrgenommen. Vielleicht habe ich damals als Kind/ Jugendlicher auch mehr drauf geachtet als heute. Deinen Nostalgie Faktor kann ich gut verstehen. Das war wirklich gut geschildert.
    Klar... VS und Visco dran. Da kenn ich zwar niemanden persönlich, der das macht, wenn man ein wenig auf Youtube schaut, sieht man dass diese Methode aber doch gängiger ist, als man zu erst denkt. So lange die damit keinem Schaden, ist es ihre Sache.

    Spinner gibt es immer. Auch mir wurde schon 2 x mit einer Schreckschuss auf dem Dorf, an Silvester knapp über den Kopf geschossen.
    Einmal von einem Grundstück aus, in den frühen 2000ern - ich lief auf der Straße und einmal in den 90ern als ich als Kind mit meinem Vater zusammen draußen zündete, wurde ich von einem Balkon aus beschossen, auch knapp über den Kopf. Weil das in meinem Dorf war, wusste ich bzw. wir natürlich genau, wer das jeweils war. Es waren Menschen, die sozial gesehen nicht unbedingt den besten Stand hatten. Zusätzlich war Alkohol im Spiel. Weil zum Glück nichts passiert ist, rief ich bzw. wir auch keine Polizei. Ob das richtig war ist schwer zu sagen, beim nächsten mal könnte ja doch etwas passieren.

    Als ich einige Jahre später zu Silvester mit der S- Bahn in einer Großstadt unterwegs war, wurde von einem jungen Mann, der etwas weiter von mir entfernt im Abteil saß, immer wieder mit der Schreckschuss aus dem Fenster geballert. Ich gebe schon zu, dass es mir da anders wurde und hoffte nur, dass der wenigstens nicht im Abteil rumballert, was er zum Glück nicht tat. Es war extrem beruhigend, als ich endlich (mit mulmigen Gefühl im Bauch) die S-Bahn verlassen konnte.

    Wie auch einige erwähnten, sind solche Idioten aber die Ausnahme und genau die, weswegen alles was mit Pyro zu tun hat, in die Kritik gerät. Jemand, der auf seinem Grundstück Ordnungsgemäß Pyromunition verschießt, nimmt man natürlich nie so intensiv wahr, wie die Idioten, die Unfug damit machen.
    Das geht mir, wie oben geschildert nicht anders.
    Es ist ja ähnlich, wie bei den Idioten, die an Silvester mit Absicht Raketen auf die Straße legen und zünden... das bleibt im Kopf, aber nich die Mehrheit, die ordentlich damit umgeht. Wegen meinen drei negativen Erlebnissen käme ich aber niemals darauf, Verbote zu fordern.

    Allerdings kann ich es durchaus nachempfinden, wenn dies Menschen tun, die gar nicht im Thema Pyrotechnik sind. Denn die sehen nur das schlechte daran. Auch wenn damit alle, die richtig damit umgehen, bestraft werden würden.
     
    Pyropath, tribun77, device_null und 10 anderen gefällt das.

  2. https://www.youtube.com/watch?v=lqWv1UWuBA4


    In dem Video sieht PM1 von Umarex wirklich toll aus. Vorallem mit 5er Multishooter. Werbung halt. Aber die Realität sieht anders aus.
    Pyromunition ist leider sehr teuer, warum? Das kostet in der Herstellung doch nicht viel. Ein Pyro kostet 50 Cent bis 1€ Aus ner Rakete kommt doch viel mehr Effekt und auch 50 Cent - 1€.
     
  3. Naja, die "neuen" Zink Effekte machen schon was her... Eine Rakete von Zink kostet ja auch Ihr Geld. Von daher finde ich die 50 ct pro Schuss nicht überteuert.
    Pyromunition wird eben wie andere hochwertige Feuerwerksartikel in D hergestellt.
    Außerdem ist Pyromunition ein Nischenartikel und die Zulassung kostet auch Geld.
     
    Buffalo_Bill, chr, Vakarian und 6 anderen gefällt das.
  4. Die Effekte gefallen mir gut die ich bislang auf Youtube gesehen hab und diese werden auch in Waffenläden in Berlin angeboten:

    Zink:
    Demon Eyes
    Angel Eyes
    Devils Tail
    Sun Grazer
    Desert Gold
    Orchidee (besser als Comet Banger)
    Signalsterne 4 oder 10 Farben

    Umarex:
    Proton Sternzauber bzw. Sternschweif
    Iron Sky (Sternbündel) (fast gleich)
    Hard Rock Los Angeles (Nizza)

    Bei Ratter und Pfeifer gibt es die noch mit Battleground aber vom Prinzip ist es das Gleiche.
     
  5. @Sternenfee
    Bei Pfeifer/Ratter kann man natürlich auch zu Zink greifen, aber meiner Meinung nach liegt bei diesen Produkten ABA vorn. (Super Ratter, Hell Scream, Turbo Screamer etc.)
     
  6. Die Umarex Ratter und Pfeifer sind für den Schützen selbst etwas ohrenschonender, da sie durch die Schwarzpulveranfeuerung die ersten paar Meter weit "leise" fliegen.

    Die ABA Pfeifpatronen sind in der Tat die besten ihrer Art, wobei alle anderen keinesfalls schlecht sind, im Gegenteil.

    Die ABA Turbo Screamer sind ein kurioses Zwischending, ich würde sie als "Kreischeffekt" mit Silberschweif bezeichnen. Extrem heftig und abgefahren, aber leider mit kurzer Brenndauer. Auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Egal ob Umarex, Zink oder ABA, bei Pfeifpatronen und Ratterpatronen kann man eigentlich nichts falsch machen. Es gibt sie teilweise sogar mit Silberschweif.

    Ab und zu werden bei EGun auch ältere Pfeifpatronen z. B. von Moog bzw. Comet Göllheim ("Jet Fire") angeboten, oder von Silberhütte die Harzer Ratter oder Pfeifer. Diese sind ebenfalls sehr gut, aber wenn man nicht gerade sammlerisches oder nostalgisches Interesse daran hat, lohnt es sich nicht, dafür höhere "Raritätenpreise" zu zahlen. Zum reinen Verschießen reicht auch aktuelle Ware.
     
  7. Das man an Silvester mit den SSW Waffen nur auf dem eigenen Grundstück schießen darf, das ist klar. Aber warum darf die Pyromunition auch wenn man vom eigenen Grundstück schießt nicht auf der Straße landen? Silvester Raketen und Böller dagegen landen auch überall auf der Straße.

    Bei meinem Grundstück auf einen Balkon dürfte ich also rechtlich nur mit Platzpatronen schießen. Jedoch interessiert es doch keinen wenn ich mit Pyro schieße und die dann auf der Straße landen. Das kontrolliert doch keiner.

    Warum ist das so komisch mit den Regeln?
     
    Funke FANboy und chr gefällt das.
  8. Kurz gesagt, weil das eine (normales Feuerwerk) unter das Sprengstoffgesetz fällt, und das andere unter das Waffengesetz.

    Im Waffengesetz wird die Pyromunition eben als "Geschoss" gesehen. Und in den wenigen Fällen, in denen man auf dem eigenen Grundstück schießen darf, dürfen die Geschosse das Grundstück eben nicht verlassen. Ob ausgebranntes Pappröhrchen oder Luftgewehrkugel.
     
    Silberblau, tribun77, Darnoc und 2 anderen gefällt das.
  9. An Silvester hällt sich aber niemand dran und es interessiert auch keinen ob man mit Schreckschusswaffe draußen auf der Straße mit Pyromunition schießt. Da hat die Polizei besseres zu tun, sofern man kein Blödsinn mit der SSW macht.
     
  10. Darauf würde ich jetzt aber keine Wetten abschließen.

    In clanbeherrschten No-Go-Areas der Großstädte mit Sicherheit, auf dem flachen Land im Dorf vielleicht auch noch.

    Aber es reicht schon ein missliebiges, denunzierendes Bessermenschi in der Nachbarschaft, das was von Waffen und Ballerei auf der Straße ins Telefon heult, und sie kommen.

    Was wahrscheinlich eher "egal" ist, wenn man vom Grundstück aus schießt, und es landen doch herabfallende Reste daneben. Wenn man nicht so doof ist, die Nachbarhäuser oder vorbei fahrende Autos mit Pyromunition unter direkten Beschuss zu nehmen, sollte da nichts passieren.
     
  11. Wie handhabt ihr das Verschießen der PM1 eigentlich unter dem Jahr? Eigentlich darf man ja selbst mit KWS die Signalwaffe nicht einfach so abfeuern. Zumindest ja nicht, wenn man draußen in der Öffentlichkeit ist. Oder schießt ihr dann nur zuhause?
    Ich merke jetzt grad in dem Augenblick, dass meine Frage absolut bescheuert ist, da die „Geschosse“ ja sowieso nicht das Grundstück verlassen dürfen.:rofl:
    Bzw. mal angenommen man hätte ein eigenes Waldgrundstück, dürfte man dann darauf PM1 verschießen, wenn auch dort die Geschosse nicht das Grundstück verlassen?
     
    chr und Darnoc gefällt das.
  12. Ich habe den großen Vorteil in ca. 5min. In Österreich zu sein, desweiteren habe ich hier die Möglichkeit ab und mal auf einem befriedeten Grundstück zu schießen.
    Was die Frage mit dem Waldgrundstück betrifft, muss dieses befriedet sein, also eingezäunt etc. dann wäre das wahrscheinlich kein Problem, wenn die Waldbrandstufen das dann entsprechend zulassen.
     
    chr, westfeuer, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  13. Die Frage ist so oldchool, wie das Gesetz. Wie kann z. B. eine Pfeif- oder Ratterpatrone das befriedete Besitztum nicht verlassen, wenn man nicht um einen Hektar befriedetem Besitztum verfügt. Völliger Quatsch des Gesetzgebers. Meine Pfeifer und Ratter fliegen bestimmt mal 100 Meter weit.

    Und meine Funke Luftheuler ... ?
     
    chr, westfeuer, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  14. Die fallen nicht unter das Waffengesetz, und gemäß Anleitung auch nicht aus dem Himmel, da sie ja Fontänen sind ;)
     
  15. Ich habe den Vorteil Obstbauer zu sein, da stellt sich die Frage nach dem Wo gar nicht wirklich :D
    Wurde schon mal, nachdem ein Harzer Ratter einige Sprehen munter machte, gefragt ob ich denn gar keine VS hätte, das wäre so eine Kindheitserinnerung bei ihr...

    Ansonsten halte ich mich mit dem unterjährigen PM1-Gebrauch ziemlich zurück, allerhöchstens mal 1-2 leise Zinkbombetten aus der Weinberg oder RG600.
    Hätte ich kein eigenes Land würde ich mich evtl. im Bekanntenkreis umsehen, ob jemand jemanden kennt der jemanden kennt usw...
     
    snoozed, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  16. @Darnoc
    Gute Einstellung!
    Ich fahre auch nicht ständig nach Ö um rumzuballern, obwohl es legal wäre. Man sollte halt einfach mit ein wenig Vernunft die Sache betreiben. Unterm Jahr meist 6mm Flobert und eher selten .315/8mm/9mm usw. :)
     
  17. Leuchtsterne wie z. B. Comet Banger, Orchidee, Farbsignalsterne in vers. Farben brennen vollständig aus wenn man die verschießt. Dann dürfte man die doch vom Balkon in die Luft schießen, da dann auf der Straße nichts mehr landet?
     
  18. Nee bei den sternen bleiben auch reste übrig, aber der springende punkt ist die wortwahl im gesetzestext, es heisst darf das befriedete besitztum nicht verlassen .auch der Luftraum über nicht befriedetem bleibt nicht befriedet;)!
    Platzpatronen kannst du aus dem fenster oder balkon schiessen , insofern du tolerante nachbarn hast:D
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  19. Wobei heutzutage das reine rausballern von Kartuschen ohne Feuerwerk oft mit scharfen Schüssen assoziiert wird, und entsprechende Panikreaktionen hervorrufen kann.
     
    PyroRick81, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  20. Zur Fußball WM/ EM und zu Silvester wenn Deutschland spielt und Tore macht, da interessiert es eh keinen, wenn man mit Platzpatronen schießt.

    Als Alternative kann man auch mit Böllern vom Balkon werfen. Es ist zwar verboten mitten im Jahr, aber es wird geduldet.
     
  21. Moin,

    ich wusste nicht so richtig in welches Thema ich schreiben soll - hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe eine 9mm Schreckschusspistole und Pyromunition für bestimmt 200€ rumliegen.
    Die 9mm ist mir zu laut - letztes Jahr habe ich nicht einen Schuss damit abgegeben.

    Ich suche eine "leise" Alternative. Könnt Ihr mir eine günstige 6mm Flobert empfehlen?
    Möglichst klein, leicht, günstig - Optik egal...Röhm RG3
    Ich hatte hier mal irgendwo einen thread gesehen wo eine 6mm ausführlich beschrieben/ empfohlen wurde... finde ihn nicht mehr!


    Wichtig - ist die 6mm wirklich leise und ohne Gehörschutz nutzbar?

    LG
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  22. Hi, da wird dir niemand eine Garantie geben können, da das jeder anders empfindet. Ich persönliche schieße die ohne Gehörschutz.
    Was 6mm Flobert betrifft, schaue Dir mal die RG3 oder RG300 an. Bei 6mm Flobert kannst Du aber keinen Multishooter nutzen, falls Du das vorhattest.
     
  23. Danke für die Info. Klar - Garantie gibt einem keiner. Aber die 9mm sind mir viel zu heftig.
    Multishooter ist nicht notwendig.
    Die RG3 gefällt mir schon ganz gut.
    Mittlerweile habe ich auch den gesuchten thread gefunden: Record Weinbergpistole
    Da schreckt mich ein wenig ab, dass die kein Magazin hat. Die 6 Schuss bei der RG3 sind für mich ok um mal den Bestand an Ratterpatronen usw. dezimieren zu können :)
     
  24. Ja, für Silvester nutze ich die Weinberg z.B. garnicht, da die mir dafür zu fummelig ist. Es gibt hier aber durchaus User, die durch die Weinberg oder B1S etliche Schuss zu Silvester durchjagen. Aber da hat jeder halt andere Präferenzen. :) Ich würde die RG300 der RG3 vorziehen, da Du dort 10 Schuss hast und Ersatzmagazine sind auch nicht so teuer, so dass Du recht schnell mal 20, 30 oder 40 Schuss machen kannst.
     
  25. Um vielleicht mal "günstig" Erfahrungen mit 6mm zu machen, kannst du auch nach einer Record B1S ausschau halten, die gibt es für etwa 30€
    Vorteil von dieser finde ich ist, dass sie durch ihre Optik nicht gleich als "Waffe" eingeordnet wird und man damit auch gut unterm Jahr mal schießen kann.

    Für Silvester dann vielleicht eher wie schon geschrieben die RG3 oder RG300.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden