Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Hallo

    so lange die Schraublöcher nicht auf +UB oder GND liegen sehe ich da kein Problem :D

    @pyro-michel

    Keine Schutzabdeckung /Schraublöcher für die Stiftleiste wie beim Stepper ?
    Ich benutze bei meiner Variante eine SMD Variante nur auf der Innenseite ;)

    MFG Jens
     
  2. @tux1975

    Doch eine Abdeckung kommt noch, und die Schraublöcher sind schon geändert ......
     
  3. Schau dir auch noch mal die SMD Variante an, die tux1975 erwähnt hat. Lässt sich auch mit Standard-Lötkolben löten, die "Beinchen" gehen abwechselnd links und rechts, daher ist reichlich Platz.
    Ist auch in KiCad als möglicher Footprint für die Pinleiste vorhanden.
     
  4. Also ich finde hier im Forum nichts mit SMD Bauteilen ........
    Wusste nicht das es schon eine reine 2 Platinen Version gibt die man nur noch zusammensteckt und das noch in SMD,,,,,,,,
     
  5. Du hast die Aussage von @tux1975 glaube ich falsch verstanden bzw. viel zu viel hineininterpretiert. Er wollte wohl sagen, dass er bei seinem Fuoco Step als Stiftleiste für die Deckplatte eine SMD-Variante benutzt, die er auf der Unterseite festlötet. Ist mechanisch nicht ganz so solide wie die Durchsteckvariante, aber hat den Vorteil, dass man auf der Oberseite eine glatte Abdeckung verwenden kann, weil keine Stifte über den Platinenrand hinausstehen.
     
  6. Mit SMD Variante meine ich die Variante der Stiftleiste. Google mal nach SMD Stiftleiste, dann weißt du, was ich meine. Hier hast du dann keine Durchkontaktierungen, welche dann auch nicht abgedeckt werden müssen.

    Tux1975 scheint die bei seinem Board zu verwenden, weiß nicht ob das öffentlich verfügbar ist.
     
  7. Ja sorry das war falsch bei mir angekommen, klar könnte man das auch mit SMD machen um auf der Platine keine Stifte zu haben. Aber wie @zuendlER84 das schon geschrieben mit dem Solide. Zum anderen müsste ich auf das R 2.0 Maß gehen und das möchte Ich auf Grund der zwei Platinen Version nicht. Der Grundgedanke ist zwar optisch sicherlich etwas schöner, aber ist es auch so sicher ?
     
  8. Die SMD Leisten gibt es auch in 2.54 Raster.
    Ich persönlich würde auf die SMD Variante gehen, da die zwei Platinen ja eh irgendwie mechanisch befestigt werden und durch die glatte Oberfläche kann man diese auch besser gegen äußere Einflüsse schützen.

    Z.b. hier
     
    pyro-michel gefällt das.
  9. Moin
    Ich habe die SL2x40G SMD von Reichelt verbaut ... (war auch notwendig da im " 16 Kanal Musterkoffer" die Leiterplatte selfmade , einlagig ausgeführt ist ;) )
    Klar ist durchgesteckt " stabiler " aber auch bei den SMD Stiftleisten sind die Lötpad´s schön groß und wenn man halbweg´s gutes Leiterplattenmaterial hat und nicht stundenlang mit nem 100W Löthammer da drauf rumbruzzelt sehe ich da keine Probleme...
    Da die beiden Leiterplatten ja eh mechanisch über Abstandshalter verschraubt werden und die Buchsenleiste auch nicht 100% star ist passiert da nix ...

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Eagle Files 100%ig direkt fehlerfrei nach KICAD zu wandeln ?
    MFG Jens
     
    Chiricahua gefällt das.
  10. Falls es einen Weg gibt, habe ich ihn noch nicht gefunden. Die eingebaute Importfunktion ist ziemlich roh und es wirkt auch so, als würde die Community es nicht als oberste Priorität betrachten, da zügig Verbesserungen herbeizuführen. Aus diesem Grund gibt es die alten Layouts bisher auch noch nicht als KiCad-Versionen, weil ich den ganzen manuellen Aufwand für die Umwandlung scheue und die Teile sowieso der v3 technisch unterlegen sind.
     
  11. #611 cedrik, 8. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
    Hallo,

    ich habe die letzten Tage ein wenig an einer Abdeckplatine für die 32 Kanal Version gearbeitet. Zuerst wollte ich ganz gerne die Hauptplatine mit der Abdeckplatine zusammen stecken, wie bei der Fuocostep. Die Umsetzung mit den Leiterbahnen gestaltete sich als äußerst schwierig. Aufgrund der Bauteil-Anordnungen hatte es nie auf beiden Seiten gepasst. Also musste eine andere Lösung her.

    Als zweiten Versuch entschied ich mich, die Hauptplatine unberührt zu lassen. Ich habe für die LEDs auf der Abdeckplatine von unten Wannenstecker geplant, um diese mittels Flachbandkabel zu verbinden. Für die Zündkanäle entschied ich mich für 4 große Federdruckklemmen von unten an die Platine anzubringen. Diese Lösung hatte aber zur Folge, dass ich einen enorm großen Bereich mit Lötstellen auf der Oberseite hätte abdecken müssen. Außerdem hätte ich zum Teil sehr lange Wege an Leiterbahnen für die 24V zum zünden. Wie sich im nachhinein herausstellte, eine sehr unschöne Sache in Bezug auf die spätere Funktion der Zündkanäle. (Stichwort Leiterquerschnitt).

    Als Endlösung entschied ich mich für smd Bauteile, um offene Lötstellen auf der Oberseite zu vermeiden. Für die LEDs habe ich Wannenstecker auf SMD Basis gewählt. Diese werden dann mittels Flachbandkabel an die Hauptplatine verbunden. Für die Zündkanäle habe ich 1 polige SMD Federkraftklemmen gewählt. Diese habe ich möglichst nahe an die eigentlichen Zündklemmen platziert, um die Leiterbahnstrecke auf der Platine möglichst kurz zu halten. Von dort kann man dann alle Kanäle mittels Litze zur Hauptplatine verbinden.

    Die Abdeckplatine ist für einen Seahhorse 300 Koffer geplant.
    1 Polige Klemmen von Reichelt. (Bei den Status LED habe ich die 3 polige Variante)

    Bild von der Oberseite der Abdeckplatine:

    Zuendbox_v3_32_Abdeckplatine_Oben.jpg
    Das Loch oben rechts ist für den Schlüsselschalter. Das Rechteck ist der Wippschalter on/off und das linke Loch ist für eine Ladebuchse.

    Bild von der Unterseite der Abdeckplatine:

    Zuendbox_v3_32_Abdeckplatine_Unten.jpg
    Hier sieht man die Lötstellen von den SMD Klemmen. Bei den vier Pin Blöcken einfach vorstellen es währen Wannenstecker :)

    Grüße Cedrik
     
    Saul.Goodman und pyro-michel gefällt das.
  12. Ja die 32er ist nicht ohne, aber ich bin dran. Bei der 16er Platine ging es noch Recht gut mit der Steckvarianten. Die 32er muss man doch schon etwas anders anordnen um genügend Platz für die zwei 40 Pol Stecker zu schaffen. Die Idee mit den Flachbandkabel hatte Ich auch schon, aber reicht der Kabelquerschnitt wirklich aus ?

    Meine 16er sieht so aus
    Sind noch ein paar Feinheiten zu machen, aber es sieht gut aus.
     

    Anhänge:

    Saul.Goodman gefällt das.
  13. Für die LEDs reicht das. Wird ja von euch auch so bereits praktiziert :)
    Für die Zündkanäle habe ich nie Flachbandkabel geplant. Die mache ich mit 0,5mm² Litze.
     
  14. Ach so Du machst auf die Rückseite mittels SMD die 1 Pol klemme und verbindest die dann mittels Kabel nach unten. Da hatte Ich einen Denkfehler........ :)
     
  15. Ich mache gerade die Update-Arie für meine 9 Empfänger. Kurzes Vorwort, weil ich auf detaillierte Fehlerbeschreibungen stehe (an dieser Stelle ein Gruß an die Vodafone-Hotline - die sehen das anders...):

    - Update des RaspEasyFire durch neues Aufspielen des Images (AES Key ist also default, das wird gleich noch wichtig)
    - Update der El Fueradoro v2 Firmware über den PC. Da ich die v2 mit den "alten" CW- Funkmodulen verwende, habe ich die Pyro_atmega328p_RFM69CW_16ch.hex als Firmware ausgewählt.
    - Ich hab bisher den Default AES Key auf allen Geräten verwendet. Der wurde nie geändert, obwohl ich es immer vorhatte. Der Key ist auf allen Modulen und bisher liefs ja auch problemlos. Darüber, wie sinnvoll das sicherheitstechnisch ist, können wir ja an anderer Stelle debattieren ;)

    So, Updates laufen auf beiden Geräten problemlos durch.

    Nach dem Update der ersten Box habe ich versucht, sie vom RaspEasyFire finden zu lassen. Funktioniert nicht. Also hab ich die AES Keys verglichen. Auf dem RaspEasyFire ist der default, also 00 11 22... Per PuTTY hab ich dann ausgelesen, was meine Box für einen Key hat und bekomme folgenden Output:

    Code:
    Konfiguration der Verschlüsselung
    =================================
    
    Aktuelle Einstellung: Verschlüsselung aktiviert!
    Schlüssel lt. Funkmodul: FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    Schlüssel lt. EEPROM:    00 11 22 33 44 55 66 77 88 99 AA BB CC DD EE FF
    Kam mir merkwürdig vor. Vergleich mit einer Box mit alter Firmware. Dort sind die Schlüssel laut Funkmodul und EPROM identisch. Box Nr. 1 zurück auf die alte Firmware geflasht. Damit stimmen die Keys auch überein. Also kein Hardwareproblem.

    @zuendlER84 magst du mal schauen, ob dir in der Firmware für die alten Module möglicherweise ein kleiner Fehler unterlaufen ist? :) Ich bin ja, glaub ich, einer der letzten, die die v2 noch nutzen :oops:

    Und dann noch ne Frage am Rande: Wenn ich die Box mit neuer Firmware einschalte, macht sie ja den oft gewünschten LED-Test. Was sie jetzt nicht mehr tut, ist die Anzeige der Slave-ID durch abwechselndes Blinken der Status-LEDs. Ist mir herzlich egal, aber der Vollständigkeit halber, vielleicht gibt dir das auch einen Hinweis.
     
  16. Tatsächlich hat der Programmierer (ja, ich!) hier Mist gebaut, denn die Headerfiles für die Funkmodule müssen bei v2 und v3 an genau einer Stelle unterschiedlich sein, nämlich bei der Definition des Pins am Atmega für den Chip-Select des RFM. Das ist bei der v3 ein anderer (C1) als bei den alten Versionen (B2). Wenn die Leitung nicht aktiviert wird, registriert der Controller als Antwort immer nur 1-Bits. Habe es gefixt, jetzt antwortet das Funkmodul auch wieder.

    Bezüglich Anzeige der Slave-ID: Die gibt es nach wie vor, nur auf andere Weise. Mit bis zu 50 Slaves wäre ein abwechselndes Blinken ziemlich langwierig geworden. Daher gehen alle LEDs in der Reihenfolge gelb, grün, orange, rot an, anschließend wird binär codiert (gelb = 1, grün = 2, orange = 3, rot = 4) das obere Nibble der Slave-ID dargestellt, nach dem nächsten Blinkzyklus rot, orange, grün, gelb dann das untere Nibble. Man muss also die erste Zahl * 16 + die zweite Zahl rechnen.
     
    komp gefällt das.
  17. Neue Dateien geladen, Firmware geflasht und funktioniert. Großes Dankeschön!!!

    Mir ist die Slave-ID-Anzeige ehrlich gesagt ziemlich wumpe. Meine IDs sind fest und werden nie geändert. Aber gut zu wissen. Ich hab auch ehrlicherweise nicht im Handbuch nachgeschaut, ob du das möglicherweise dort erklärst. Aber interessant umgesetzt :good:
     
    zuendlER84 gefällt das.
  18. #618 zuendlER84, 9. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
    Sag niemals nie! Wer weiß, welche Showideen dir im Lauf der Zeit noch kommen und ob dann eine andere Konfiguration hilfreich wäre ;).

    Die jetzige Lösung soll dafür sorgen, dass der Startvorgang bei allen Boxen, unabhängig von ihrer Slave-ID gleich lange dauert. Beim alten Ansätz hätte es für eine Slave-ID 50 zehn Sekunden lang geblinkt (während Slave-ID 1 nach 200 ms fertig und bereit war) und der Versuch mitzuzählen wäre eher wenig erfolgsversprechend gewesen. Ich war mir auch nicht sicher, ob das schon im Handbuch steht, weil da wieder einmal großer Nachholbedarf besteht, aber in Kapitel 1.4 auf Seite 15 ist es tatsächlich dokumentiert.

    Für die v3 gibt es noch eine kleine Änderung, die sich @pyro-michel gewünscht hat. Beim Zünden leuchten nicht mehr nur die vier Status-LEDs auf, sondern auch die (im scharfgeschalteten Fall normalerweise inaktive) LED des gezündeten Kanals.
     
    pyro-michel, Silberschweif und komp gefällt das.
  19. Danke an @zuendlER84 für das schnelle umsetzen des gewünschten Erweiterung. Ist besser als jedes mal die Test LEDs anzuklemmen :)
     
  20. Ich kann dich beruhigen, ich nutze auch noch die V2 :cool:. Wenn ich meine 36Kanal-V3 Boxen fertig habe (V3 wegen der 36 Kanäle), werde ich auch alles auf den neuen SW-Stand bringen, dann wird es V2 und V3 gemischt. Dazu probiere ich dann noch die HighPower Funkmodule.
     
    komp gefällt das.
  21. Tatsächlich 36 Kanäle oder ist das ein Schreibfehler und soll 32 heißen?
     
  22. 32 natürlich, da war ich wohl mit den Gedanken woanders :rolleyes:
     
  23. Kenne ich, geht mir ja beim Programmieren offenbar auch nicht anders. ;):rolleyes:
     
    Chiricahua gefällt das.
  24. Ich habe gerade festgestellt, dass ich das KiCad Layout der 32-Kanal Platine aus dem Repository nicht öffnen kann, Ich bekomme den Fehler "Error loading board file". Die Schematics lassen sich öffnen. Habe mit der Juni Version geschaut, aber auch mit dem File von Januar geht es nicht.
    Bei der normalen V3 Platine funktioniert das Layout ohne Probleme.

    Geht das bei euch? Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
  25. Da ich mit einer selbstkompilierten Kicad-Version arbeite, die immer auf dem neuesten Entwicklungsstand basiert, wirst du wahrscheinlich eine Nightly-Version brauchen, um die Dateien zu öffnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden