Meldung Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 3. März 2020.

  1. Ich habe durch die Bank weg alle Fabrikate von A-SBII Böller von Funke, Aber die C's haben es mir echt angetan. Ist wohl auch auf meine Jugendzeit zurückzuführen. Damals in den 80ern waren die C's von Keller bzw. Feistel auch immer meine liebsten Böller.

    Alles darüber in P1 ist mir echt zu wuchtig.
     
    westfeuer und MurphYz gefällt das.
  2. Ich habe P1 als auch F2 (Nur D, B + SB2).

    Und ich verballer auch beides.
    Signifikante Unterschiede konnte ich jetzt wirklich nicht festellen.
     
    peeves gefällt das.
  3. Ne, Ordnungsamt und Polizei haben auch noch nich kontrolliert :D
     
    SirBorbarad gefällt das.
  4. Ich finde generell, wenn jemandem die Funke Böller zu laut sind, was oftmals auch der Location geschuldet sein kann, kann ich es schon verstehen, wenn man lieber F2 Böller haben will. Nur habe ich auch das Gefühl, dass manche, die dieser Ansicht sind und deshalb die Böller nicht zünden wollen/können generell für niemanden P1 zulassen wollen. Das finde ich persönlich falsch, weil es schon wieder in die Richtung geht, wie Bspw. ein paar wenige benutzen Feuerwerk mißbräuchlich und deshalb werden alle mit Einschränkungen bestraft. Was die Grauzone anbelangt sehe ich es ähnlich: Wer sich deshalb unsicher ist und Angst vor rechtlichen Konsequenzen hat lässt es eben sein, aber mischt sich nicht bei anderen ein, da diese das ja auf eigene Gefahr hin machen.
     
    FeuerwerkerFred und Adnan Meschuggi gefällt das.
  5. F2 ist ist zu Silvester unproblemeatisch den Gesetzeshütern zu vestehen, Bei P1 verhätl es sich anders, da es sich um eine spezielle "Gesetzeslücke" handelt. Auch wenn PtG in CE zugelassen sind, ist nicht jeder Exetkutiver solch geschult oder fortgebitldet.

    Dies könnte zu rechtlichen Missverständnissen führen.
     
    ViSa, westfeuer und Clef gefällt das.
  6. Ich nicht , darf jeder zünden was er möchte solange ich nicht daneben stehe.
     

  7. Ja, das ist hier im Forum besonders auffällig.

    Eine bestimmte Gruppe hat folgende Sichtweise (wahlweise "Nur Batterieverbünde", "kurze Zündzeiten", "F2-Böller reichen mir"

    1.) Es wird eine These aufgestellt - hier ein "ich zünde nur F2, C-Böller reicht mir (könnte aber auch jede andere "Aussage" sein, der Forist der dies geschrieben hat ist eher kein Verbotsgeiler - daher nur als theoretisch-annoymisiertes Beispiel).
    2.) Gefolgt von einem - X (hier P1) braucht es nicht (weil man selbst ja mit F2 glücklich ist und daher alle anderen in der eigenen Blase ebenfalls glücklich zu sein haben, wenn nicht dann sind sie BÖSE)
    3.) Kommt dann Kritik (also ein "ich zünde gerne P1-Böller, je stärker je besser") wird diese als Beweis für die Frevelhaftigkeit der Handlung dargestellt, der Kritiker in die rechte/braune/gesetzeswidrige Ecke gedrückt
    4.) Gerne kommt man mit der Totschlag-Keule "das bringt die Gegner auf". Weil, wenn man sich beim Henker freundlich und zurückhaltend aufführt dieser einen "lieb" den Kopf abschlägt. Ja, klar.

    Falsch - grundfalsch. Wenn einer in einem Feuerwerkforum LEGALE Artikel zünden will dann ist dies absolut berechtigt. Natürlich müssen die entsprechenden Sicherheitsaspekte (mehr Abstand, Begründung warum man zündet) beachtet werden. Toleranz - Fussgänger kommen vorbei - stundenlang neben der hypersensiblen vegan-fanatischen Ökoaktivistin zu böllern mag verlockend sein, könnte aber - so sie an für sich nichts weiter sagt - zur Radikalisierung führen - sollte also berücksichtigt werden, bis zu einem bestimmten Punkt

    Es lohnt aber nicht, mit Vertretern dieser Kategorie darüber zu diskutieren, die vorgefasste Meinung "C-Böller reichen mir aus, müssen Dir ausreichen" ist in Stein gemeißelt und damit wahr. Und "wahre" Aussagen brauchen auch nicht überdacht werden.
     
  8. oha das von dir:good:
     
  9. Hier muss ich @Adnan Meschuggi vollkommen recht geben. Ich kann auch absolut nicht verstehen warum grade in so einem Forum dauernd Leute aus der Ecke kommen und sagen: ich brauch das nicht! Ich klick doch auch nicht die ganze Zeit irgendwelche Verbundthreads durch und schreib drunter wie egal mit deren Existenz ist... Solange das Feuerwerk zum aktuellen Zeitpunkt legal ist ist doch alles ok, Und wenn in 3 Monaten P1 verboten werden würde spricht nichts dagegen aktuell noch P1 zu nutzen solange man sich an die Regeln hält...

    Aber um zum Thema zurück zu kommen. Was bedeutet die Rapex Meldung eigentlich genau für den Endverbraucher? Ist der Besitz noch legal? Ist die Verwendung noch legal? Und falls eins von beiden nicht mehr zutrifft müssten die Onlineshops einen nicht informieren wenn man bei ihnen gekauft hat? Und wie soll der 0815 Kunde überhaupt jemals davon erfahren wenn er die Artikel offline gekauft hat?
     
  10. Bei der Meldung zu den Funke Böllern steht ja „Rückruf des Produkts beim Endverbraucher“. Wenn der Einzelhändler dies nicht tut, kann der Verbraucher davon auch nichts wissen. Ob es aber trotzdem Konsequenzen nach dem Motto: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ gibt weiß ich nicht.
     
  11. #461 ViSa, 8. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
    Noch kurz zu P1

    Sofern ich es richtig verstehe hat jede Kategorie auch einen zugeordneten Verwendungszweck, richtig?
    Und für Silvester - ich gehe mal davon aus das hier im Normalfall davon die Rede ist - ist F1/F2 das zugelassene FWK da es reinen Unterhaltungszwecken dient. Dies ist augenscheinlich bei P1 nicht der Fall. D.h. ganz streng genommen dürfte P1 zu Silvester gar nicht gezündet werden.

    Was aber passiert wenn ein Hersteller X seine Artikel - welche rein von der Bauart her eher dem Unterhaltungszweck dienen - in P1 zulässt weil sie z.B. F2 geringfügig überschreiten?
    Nun erstmal sind die anderen Hersteller - verständlicherweise - angepisst. Dieses kann zu Missgunst führen und/oder die anderen Hersteller nutzen ebenfalls die Gesetzeslücke und springen auf diesen Zug mit auf, so das P1 zu Massenware verkommt wofür es eigentlich nicht gedacht war.
    Nun was glaubt ihr wie lange der GG dem wohl tatenlos zuschaut, hm? Und was wird wohl die logische Konsequenz daraus sein?

    Sowas ähnliches gab es auch im KFZ-Sektor wo große Hubraumstarke Autos (Kombi,Pick-up u.ä.) mit kleinen Umbauten quasi als LKW zugelassen wurden um Steuern zu sparen. Das ist auch heute noch möglich, aber die Hürden dafür wurden deutlich erhöht.

    Mir persönlich ist es sowas von Latte wer was zündet und ich entscheide auch nicht darüber wem was zu reichen hat. Aber dieser permanente ... ich sage mal Mißbrauch von P1 wird auf Dauer nicht gut gehen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Ganz verschwinden wird P1 wohl nicht, aber die Hürden zur Zulassung und/oder Verwendung könnten deutlich verschärft werden.

    Deswegen stehe ich dem ganzen zwar nicht unbedingt ablehnend aber mindestens misstrauisch gegenüber ..
    Das alles natürlich nur unter der Maßgabe das ich das Thema (hoffentlich) richtig verstanden habe ..
     
  12. schonwieder P1 Diskussion !

    [​IMG]
     
  13. Und was ist bei der weiteren Bewertung rausgekommen?
     
    Silberblau und sureshot gefällt das.
  14. Nun, das Gegenargument (kennst Du) ist aber, dass man auch an SIlvester mit P1 Schall erzeugen kann. Wie soll ich Dummerle denn wissen wo meine F2-Knaller am besten wirken wenn ich nicht vorher intensiv mit P1-Schallerzeugern getestet habe wo der Knall am besten schallt? Kannst Du mir das sagen? Da muss ich doch intensiv testen.... siehst Du? ;)
     
  15. Nur weil Du nicht checkst was ich IMMER schon geschrieben habe - es freut mich wenn Du es inzwischen zur Kenntnis nimmst.

    Mein Standpunkt war immer - dass ich Rücksicht nehme, so es möglich ist.
    Kommt einer und bittet mich einen Moment aufzuhören (bspw. weil er/sie Angst hat) warte ich - bis die Person weiter geht.
    Kommt einer und sagt aber, "******* Feuerwerk, verpiss Dich" - dann zünde ich 3h am Stück an DIESER Stelle - da ich dies darf.

    Aktio und Reaktio - hier gibt es aber viele die glauben man solle - vorherahnend wer ggf. gestört sein könnte -ganz darauf verzichten.

    Bei uns in der Strasse wird am 31.12. und am 1.1 viel gezündet. Warum sollte ich dann aufhören in der gleichen Strasse F2 zu zünden?
    Wenn einer einen nervösen Hund hat muss er mit dem halt wo hin fahren wo sein Hund nicht verrückt wird. Da bin ich nicht tolerant. Warum? Weil ich (Mensch) habe IMMER mehr Rechte als der Hund - insbesondere wenn Herrchen vom Hund die Möglichkeit hat auszuweichen. Wir leben nicht im Armenviertel des Ortes, der Hundebesitzer in unserer Strasse hat mehr Geld als ich. Entweder er geht mit dem Hund in den Keller (da sollte es ruhig genug sein) oder fährt über Silvester weg.
    Läuft der mit dem Hund Gassi - dann bin ich der erste der ihn, so er vorbeiläuft - vor Dritten die weiterballern würden schützt (mit deutlichen Ansagen).
    Bliebe dieser Hundebesitzer aber stehen - nach dem Motto - "Ich verbiete euch zu knallen weil mein Hund sonst durchdreht" dann leidet der Hund - es gibt erst 2 Warnungen (je 1 Minute Zeit); danach -FEUER FREI... rennt der Typ mit Hund wieder weg, Feuer einstellen - bis wieder im Haus.

    Damit bin ich die letzten 30 Jahre super gefahren, nicht einknicken, nicht duckmäusern, sich NICHTS bieten lassen. Freche Idi.ten kriegen Breitseite, wer höflich fragt bekommt höfliche Antwort. Passt die nicht - unter Umständen Pech gehabt. Alles rein rechtsstaatlich und nach dem Gesetz
     
    Fireblader, Ritonli, Micha87 und 7 anderen gefällt das.
  16. Können wir die X-te P1 Breitlatschung bitte hier beenden? Ich verweise auf die gefühlt 200 anderen Threads zum Thema P1.

    Hier geht es nur um die Rapex, zu der eigentlich auch so ziemlich alles gesagt ist.

    Die Frage mit dem Besitz würde mich auch interessieren:)
     
  17. Das ist falsch - wie Adnan bereits korrekt angemerkt hat. Wie du oben schon schreibst, hat jede Kategorie - und in P1 jeder Artikel - einen Verwendungszweck. Wenn ich diesen erfülle, warum sollte man P1 dann nicht an Silvester zünden dürfen? Dann dürften auch Airbags an Silvester nicht ausgelöst werden, ergo es dürften keine Unfälle stattfinden. Ein Boot in Seenot dürfte an Silvester dann keine Seenotfackel nutzen dürfen.
    Der konkrete Verwendungszweck von Funke Böllern ist "Darstellung eines historischen Silvesters". Und wann kann man das denn besser tun als an Silvester? ;)

    Bin ich voll dafür!
     
  18. O.k., solln se man machen. Mir Latte.
    Ich bin wirklich sehr gespannt wer am Ende recht behalten und wohin der P1 Weg künftig führen wird.
    In diesem Sinne ... man liest sich.

    Ich habe fertig.
     
  19. omg du hast sicher nie was davon geschrieben das du auf hypersensiblen vegan-fanatischen Ökoaktivistin Rücksicht nehmen würdest da es zur Radikalisierung kommen könnte. Das du Rücksicht nimmst war mir schon klar..
     
  20. In Sachen Funke hat sich das Thema erstmal von alleine erledigt und laut pyrotalk klang es so als ob sich Funke langfristig aus dem Knallsektor zurückziehen wird.
     
  21. Ja doch - wenn ich das weiss, die ansonsten keine Dummtrulla ist, ihre (m.E. nach falschen) Sichtweisen niemanden aufzwingen will (so der Extremfall "Schilder mit Brot statt Böller überall aufstellen) dann nehme ich da schon Rücksicht drauf.

    Auch wenn ich - früher - durch die Strassen gezogen bin zum knallen, ich habe mir immer recht einsame Orte gesucht. Sehr oft das Schulgelände meines alten Gymnasiums , weil da halt zu Silvester keine Sau war, oder der Parkplatz der Schule... der Spaziergang durch die Altstadt war zwar "Pflicht", aber nie so dass einzelne verärgert hätten sein können. Rücksicht auf "alle" - also such Dir eine quengelnde, unangenehme Minderheit raus - ich nahm und nehme Rücksicht. WENN diese Personen nicht versuchen mir meine Rechte einzuschränken. Also ein "Alder, Meine Strasse - Du nix zündeln hier" führte zu Konflikten. Wir waren aber auch immer eine recht große, aber gemütliche Gruppe, ergo beließ die lokale Altstadtjugend es bei "Drohungen", die wir schlicht ignorierten. Das ist aber auch 25-30 Jahre her, heute wäre ich ggf. vorsichtiger.
    Wenn die "anderen" wild ballerten um sich dann über unsere Chinaböller zu "beschweren" war das halt nicht glaubwürdig.
    Fussgänger, Gassigeher usw., die behandelten wir immer mit Respekt, gingen weg oder warteten. Aber die haben auch nicht "Brot statt Böller"-Schwachsinn skandiert und/oder Ärger gemacht.

    Ich hoffe ich konnte helfen Dein Weltbild richtig zu rücken...

    Gerne geschehen ;)
     
  22. Ich sehe das so. Wenn der erwerb das ganze jahr erlaubt wäre und auch das verwenden in bestimmten bereichen. Dann würde das ganze bei den trotteln auch nicht mehr so in den fingern jucken vor silvester. Aber hey wir sind hier nicht in Polen oder sonst wo xD
     
    FeuerwerkerFred gefällt das.
  23. Also soll keiner P1 benutzen damit es nicht irgendwann komplett verboten wird und es keiner mehr nutzen kann? Merkste selbst, oder?
     
  24. Ich glaube du bist hier derjenige der was nicht merkt ...

    Es geht darum ob P1 zu Silvester verwendet werden soll - bzw. um Produkte die *eigentlich* F2 wären in P1 zugelassen werden.
    Silvester-FWK dient dem Zwecke der Unterhaltung und ist normalerweise F2, das ist bei P1 nicht der Fall.
    Wird es zu Silvester verwendet wie F2 dient es der Unterhaltung und wird somit mißbraucht. Ja ich weiß ... hier wollen alle nur klassisches Silvester nachstellen oder nehmen Schall/Akustikmessungen vor. Schon klar. Der Krug geht halt so lange zum Brunnen bis er bricht. Wird sich dann eh von selbst regeln ..

    Da ich bereits angemeckert wurde wegen dem P1-OT ist das ist auch das letzte was ich dazu schreibe, weitere Antworten werden ignoriert und nicht weiter komentiert/ beantwortet. In diesem Sinne ... habe die Ehre.
     
  25. Was ich mich frage ist, wenn P1 von Behörden kritisch gesehen wird, warum sind die Funke Böller dann schon seit 2017 auf dem Markt. Ich glaube wenn die Bam gewollt hätte, hätte sie schon einen Weg gefunden. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Böller eine Lgz haben(auch wenn ich nie einen Beweis, wie einen Eintrag in der entsprechenden Liste gesehen habe). Auch dabei hätte man, wenn man gewollt hätte bestimmt irgendwas gefunden. Oder sind es andere Behörden oder Stellen als die Bam, die damit Probleme haben? Was die bks Böller angeht kann ich es ein bisschen nachvollziehen, aber die gibt es ja nicht in DE zu kaufen(außer Cobra P1). Da sehe ich kaum ein Problem, was die Beschaffung im Ausland angeht, da ja vorher schon F3 und F4 gekauft wurde und ich mir nicht vorstellen kann, dass es durch P1 da deutlich mehr geworden ist. Kann man logischerweise aufgrund nicht existenter Zahlen oder ähnlichem nicht nachprüfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden