News [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. Jan. 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Und neues aus Germaringen:

    - Es war Waldbrandgefahr Stufe 3.
    - Kein entsprechendes Hygiene- und Schutzkonzept.
    - Eine endgültige Klärung der Rechtslage steht derzeit noch aus.
    Weiter hier:
    Gemeinde Germaringen verweigert die Genehmigung – Polizei rückt an | Kaufbeuren
     
    Frank 1886 und TIE Fighter gefällt das.
  2. Alles in allem ist es schon traurig zu sehen auf welcher Ebene da kommuniziert wird.

    Das wird genau das Problem werden in Zukunft, jetzt muss schon ein Virus herhalten um ein Feuerwerk zu verbieten.

    Was die Waldbrandstufen angeht halte ich auch für die Zukunft Problematisch, weil einfach Flächen zwischen Messstationen gleich gesetzt werden, egal wie der Abbrennplatz wirklich aussieht.

    Da kann auch die Wiese unter Wasser stehen, wenn die Meßstation was anderes ausgerechnet hat ... Pech.

    Ich hatte auch so eine Diskussion schon bei mir, da war halt eine Waldbrandstufe und ein öffentliches Fest in einem Park mit Flüssen und Sumpfgebieten. Ja der Rasen war vertrocknet dazwischen, aber es bestand durch das geplante und beaufsichtigte Feuerwerk für nix in der Umgebung Gefahr. Ich durfte das Feuerwerk dann machen, nach viel Diskussionen. Interessant auch, dass ein Volksfest in einem Park mit tausenden Besuchern genehmigt wird (weil die besoffenen ja nicht Ihre Zigaretten überall hinwerfen). Aber ein Feuerwerk, ausgerichtet von einem Pyrotechniker, der wissen sollte was er tut erst mal untersagt wird.
    Das Problem dabei ist, dass sich auch keiner wirklich mit konkreten Fällen beschäftigen will und es in D trotz(oder auch wegen) all der Regeln und Ämter eine Gewisse Willkür und auch Realitätsferne herrscht und keiner für nix Verantwortlich sein will, also einfach alles verbieten.

    Das wird nicht einfacher werden ....
     
    Funke FANboy und Pyro tha dragon gefällt das.
  3. Erst ab Waldbrandstufe 4 darf kein Feuerwerk abgebrannt werden
    Welches Hygienekonzept ist juristisch vorgeschrieben beim Abbrand von Feuerwerk?
    Die Aussage aus dem Folgebericht, dass das Amt die geänderte (12.5->29.05 ausreichend) Information nicht erhalten habe läßt sich sicherlich leicht überprüfen.

    Ich verschicke meine Feuerwerksanzeigen immer mit Übermittlungs- und Lesebestätigung. Wenn beides vorliegt passt es, wenn nicht rufe ich nach und bestehe auf einer Bestätigung des ERHALTES der Email. Kommt diese nicht bin ich noch am gleichen Tag auf dem Amt und lege den Inhalt der Mail vor... mit Unterschrift - Bestätigung dass man es erhalten hat. Den Brüdern und Schwestern die dies nicht bestätigen traue ich nicht. Kommt aber sehr selten vor.

    Ergo hat der Pyrotechniker m.V. nach alles richtig gemacht. Weder der Polizei- noch der Feuerwehreinsatz war rechtens. Je nach Versicherung bleibt der Pyrotechniker maximal auf der Eigenbeteiligung der Versicherung sitzen, gewinnt aber in 98 von 100 Fällen jedes Gerichtsverfahren.
    Dies sollte eigentlich auch der Behörde klar sein - möglicherweise ist da eine AktivistIn mit besonderem Hass auf Feuerwerk aktiv, die jetzt Lehrgeld zahlt. Bleibt zu hoffen dass die Zeitung weiter berichtet, der Schaden für die Behörde wird dann nur noch größer.

    Nachtrag: Die Gemeinde muss überhaupt nichts genehmigen... das ist ein gewerblicher F4-Pyro, der zeigt an. Sollte so ne Dummtrulla glauben dass ein 7er etwas genehmigt bekommen müsste dann zeigt dies mangelnde Bildung, Dummheit, Hass und spalterische Hetze - ich könnte mir bestimmte politische Parteien vorstellen denen solche Personen nahe stehen.
     

  4. Glaubst doch selber nicht. Wenn der Pyrotechniker unschuldig ist , ist das nicht mehr interessant für die Medien ;)
     
  5. Das ist zu befürchten - ich schrieb ja "hoffentlich" - ob in Kaufbeuren die gleichen Meinungsgestalter und Loboisten (Nachdem Relotieren out wurde - weil der Lügen-Relotius gar nicht mehr zu gebrauchen war) am Werk sind wie bei Welt, Bild, Spiegel, Zeit, Süddeutsche usw.? Hoffentlich (sic!) nicht.
     
    Lexi gefällt das.
  6. Beschwerden, Beschwerden, Beschwerden.......

    Quelle
    Behörde kündigt drei Lärm-Tests mit Feuerwerk bei Hullern an
     
  7. Wie das? Hält sich Keller nicht an die Vorgaben? Lese ich den Text genau steht da doch drinnen dass sich Keller an die vereinbarten Auflagen hält.
    Einige Bürger, die da eventuell in den letzten 30-50 Jahren kein Hörgerät hatten, beschweren sich dann in 2019 über den "tagelangen" Lärm.
    Immerhin, früher war das ein Truppenübungsplatz, die flüsterleisen Fahrzeuge der Armee, die flüsternden Helikopter, die Abschüsse der Geschütze, alles auf maximale Geräuschunterdrückung optimiert war natürlich viel besser... sehr logisch.

    Sorry, solche Berichte zeigen doch auf, dass da der Wurm drinnen steckt.
     
    Fireblader gefällt das.
  8. Nee nee, nicht die Alteingesessenen beschweren sich, meistens sind es die neu Zugezogenen die sich beschweren. Die fühlen sich in ihrem ländlichen Idyll gestört.
    Das ist fast immer so an Truppenübungsplätzen, an Schießständen, Rennstrecken und überall wo temporär Lärm entsteht und die meistens schon sehr lange bestehen. Ganz schlimm in Brühl im Phantasialand.
    Das habe die sich anders vorgestellt. So´n Krach hier, da müssen die erstmal auf den Putz hauen. Mal zeigen wo der Hammel weidet.
    Manchmal auch wegen Dreck von Steinbrüchen oder Gestank von Bauern oder oder oder. Irgendwas gibt es immer worüber man sich beschweren kann. Und wenn es nur die Kirchenglocken oder der Kinderspielplatz ist.
     
    DirtyHenri, Wumbaba, Hammer und 4 anderen gefällt das.
  9. Da fällt mir noch ein schönes OT-zu ein.

    Vor nunmehr 40 Jahren hat man in Bad Oeynhausen eine Umgehungsstraße geplant. Dementsprechend billig waren die Grundstückspreise in der näheren Umgebung, wer will schon an einer Schnellstraße wohnen?
    Trotzdem fanden sich genug Bauwillige, die Straße war ja noch lange nicht gebaut.
    Als es dann losgehen sollte mit dem Sraßenbau haben genau jene Bürger dagegen geklagt....
    ....Mit der Folge dass sich tagtäglich der gesamte Schwerlastverkehr usw. mitten durch den KURort gequält hat. Jahrzehntelang.

    Tatsächlich fertig ist die Straße nun seit Anfang 2018.

    :narr:

    Genug OT von mir. :bye:
     
    DoppelBlitz, Powerball, Hammer und 6 anderen gefällt das.
  10. Auf Feuerwerk kann ich ehrlich gesagt zu dieser Jahreszeit verzichten.
    Das reizt mich momentan überhaupt nicht, selbst die neuen "Must Have" Kugelkopf Raketen von Argento lassen mich gewissermaßen kalt.
    Ok, manchmal betrachte ich mir den einen oder anderen Funke Böller auf dem Klo :D

    Was mich wurmt ist das es dieses Jahr keine Schrebergarten, Gemeinde und Familien Feste gibt.
    Worst year ever :bad:
    :unsure:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  11. Das wurde sogar in den WDR2 Nachrichten angekündigt.
    Haben wohl viele überempfindliche Ohren in der Gegend. :confused:

    Ich hab meinen 40. mit 2 weiteren Personen "gefeiert". Einer davon war der Pyrotechniker. :lol:

    Das es so Budget-schonend wird hätte ich auch nicht gedacht. :confused:
     
    Blast Maniac und Adnan Meschuggi gefällt das.
  12. Hm, also in einem Feuerwerkforum ist diese Aussage eher geeignet um dann eine Auszeit (fürs Jahr) zu machen.
    Im Veganerforum kommt die Aussage "dieses Jahr hab ich kein Bock auf Vegan, ich hau mir lieber ein Kalbsschnitzel rein" auch nicht so gut... Du solltest (für dieses Jahr) lieber ins Schrebergarten- Gemeindefest- und Familienfest-Forum wandern. Komm einfach wieder wenn Dir wieder nach (unserem) Hobby ist. Wäre jedenfalls mein Ansatz dazu...
     
  13. Hahaha... der war gut. Meine Frau wird am Montag 50, ich wollte eigentlich ein Fest - an einem geeigneten Ort (also für Feuerwerk), Material für 2000 EUR kaufen und dann richtig scheppern lassen, so mit allem vom feinsten.

    Jetzt fällt das Fest aus (Frau will nicht), ich hab genügend Budget für MEINEN 50er nächstes Jahr.
     
    Hammer, AirWolf und Fireblader gefällt das.
  14. Und das obwohl solche Leute meistens aus der lauten, stinkenden Stadt kommen und nun meinen alles würde nach ihrer Nase tanzen.
    Gleiches haben wir bei uns auch mit dem Schießstand.
    Der Verursachte Lärm ist bei sowas doch eh ein witz, jedes vorbeifahrende Auto ist lauter.
    Es stört einfach aus Prinzip, weils nicht komplett still ist.
     
    Adnan Meschuggi und TIE Fighter gefällt das.
  15. Du willst mir also erzählen das du zu jeder Jahreszeit 24 Stunden lang an Feuerwerk denkst :D

    Schatz, wann machst du den Grill an die Gäste warten...Später, ich muss mir die neuen Argento Videos ansehen.
    Wann gehen wir jetzt endlich auf das Fest...Gar nicht, ich muss meine Batterien verleiten.
    Aber Silvester ist doch erst in einem halben Jahr...egal ich kann nicht anders, ich habe eine Zwangsneurose.

    Der Vergleich mit dem Kalbschnitzel ist ja völlig bekloppt.
    Die eine Hälfte des Jahres ist man Feuerwerksgegener die andere Befürworter, das klingt nach einer multiplen Persönlichkeitsstörung
    aber nicht nach einer kurzfristigen Auszeit.

    Der (andere Hobbys) Ot Thread wäre wahrscheinlich angebrachter gewesen :dontthinkso:
     
  16. Die Bevölkerung dort muss wohl besonders lärmempfindlich sein:rolleyes:.Denke nur an die Proteste, als auf dem Maxam Gelände in Sythen noch die Übertragungssprengungen für die Wetter SpSt gemacht wurden.
    Das Gelände in Olfen kenne ich sehr gut und denke, dass die nächste Wohnbebauung mindestens 1 Km vom Abbrennplatz entfernt ist.
    Dazwischen gibt es nur Wald und Felder. Und landwirtschaftliche Nebengebäude.
    Die Lärmemissionen von Kat 2 reichen mal eben bis zur Strasse am Haupttor und ja, Kat 4 hört man auch weiter entfernt.
    Aber dort hört man auch die Auspuffgeräusche der Kradfahrer.....und das jeden Tag über viele Stunden.
     
    Saul.Goodman und Adnan Meschuggi gefällt das.
  17. Ach, jetzt weiß ich auch wer das Motorradfahrern am Wochenende und Feiertage verbieten will.:rolleyes:
     
    Adnan Meschuggi und ViSa gefällt das.
  18. Einspruch Euer Gnaden.
    Wohne an der Grenze zwischen Castrop und Herne an einem Landschaftsschutzgebiet an einer 30er Strasse. Leise ist anders;);).
    Aber, so ist das Leben. Man gewöhnt sich daran und nimmt es irgendwann gar nicht mehr wahr. Also, wozu aufregen:rolleyes:.
    Vollkommende Ruhe habe ich, wenn ich wieder in meine Heimat komme. Da kann ich, gerade im Winter, mein Herz schlagen hören, so ruhig ist es. Ach ja, wenn ich dann mal tot bin, hör ich auch nix mehr:lol:.
     
    Hakkepeter und ViSa gefällt das.
  19. #3044 Witti, 10. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
    @Dobi
    Was ist eine Übertragungssprengungen für die Wetter SpSt.
    Bergbau? Bin echt neugierig.

    Gruß Witti
     
  20. Unbekannterweise Gruß aus der Viktorstraße in Rauxel :good::lol:
     
    Dobi gefällt das.
  21. Du hast meinen Beitrag mutwillig fehlinterpretiert?

    Ich bin IMMER an Feuerwerk interessiert.
    Und nein - ich habe ja geschrieben dass Du gerne zurückkommen kannst.
     

  22. Feuerwerk ist doch nun mal lebenswichtig. Bei mir selbst gab/gibt es keine Pause, immer aktiv auch mit F1
     
    Maro und Shizm gefällt das.
  23. Es knallt unerwartet nachdem man aufs Land gezogen ist? Da muss man doch einen richtigen Aufriss machen. :eek:

    Kann von solchen Menschen auch ein Liedchen singen.
    Stadtrand und im näheren Umkreis nur ein Hotel, ein Baggersee und ein Freibad mit dazugehörigem Parkplatz.
    In der Theorie ein idealer Silvesterplatz.

    Da der See aber zum Spazieren gehen einläd wurde ich die letzten Jahre jedesmal blöd angemacht. (bis zum "ich drück dich mit meinem KFZ weg und überfahr deinen abgestellten Rucksack")
    Sie haben halt im Kopf am 31.12. gegen 14-15 Uhr ihre gemütlich ruhige Dackelrunde zu machen.. wehe da kommt etwas störendes wie Crackling oder gar Böller. :confused:


    Da ärgert man sich schon derbe seine wilde Zeit bereits in der Jugend verschossen zu haben. :rolleyes:
     
  24. Ich fand den "Veganer" Vergleich einfach ein bisschen übertrieben.
    Ich greife keinen verbal an wenn er einen Böllerschinken auf dem Tisch liegen hat :D
     
  25. Eine sehr wichtige Aktion rückt näher, vielleicht möchte der ein oder andere hier noch mitmachen:

    Night of light 2020
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden